ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Baumharz Flecken

Baumharz Flecken

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Guten Tag,

 

Ich habe Problem mit meiner Lackierung. Kennt jemand dieses Problem? Überall hab ich braune Flecken dachte erst es ist Flugrost, doch laut Aufbereiter sind es Baumharz Flecken. Hab schon einige Produkte probiert doch bekommen es trotzdem sehr schwer weg.

 

Kann mir jemand helfen wie ich das leichter wegbekomme und ob es wirklich hier um Baumharzflecken handelt. ( Sieh Bilder )

 

Nach paar Tagen sind die Flecken wieder da trotz um parken.

 

 

Vielen Dank.

 

 

Beste Grüße

Bild 1.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Mr.Z1 schrieb am 28. September 2019 um 16:01:30 Uhr:

Da muss doch eine besser Lösung geben.

Ja, nimm Waschbenzin.

Moin,

hole das Thema noch mal hoch. Habe im Urlaub dummer weiße unter einem Nadelbaum, Tanne am Hotel geparkt. Habe jetzt einige Harz Tropfen auf dem Lack. Das erhabene kann man ja leicht mit dem Fingernägel abnehmen, klebt nur unschön.

Hat noch jemand einen Tip wie der Rest lackschonend ertfernt werden kann?

Im Moment weiche ich die Stellen mit einem Öl ein, angeblich soll Öl Harzlösend sein. Bin am probieren.

Nimm Ballistol Sprühöl. Garantiert unschädlich für den Lack. Ein altbewährtes Wundermittel. WD40 sollte auch funktionieren.

So ich habe die 5-6 Harz Rückstände auf dem Lack entfernen können.

Ja Öl ist auf jeden Fall das richtige Mittel.

Ballistol Öl hätte ich erst gesorgen müssen, somit das Rapsöl aus der Küche (entwendet) und Küchenrollenpapier damit getränkt und die Stellen damit belegt und ca. 1 Std. einwirken lassen.

So löste sich der Harz und mit ein bischen Reibung und alles paletti.

Zwei Stellen auf der Frontscheibe einfach mit einem Glaskeramicschaber, so ein Ding mit einer Rasierklinge entfernt, alles gut.

am 31. August 2020 um 10:41

Oh man , wo sind hier die Profis ? Nimm das nächste mal Brennspiritus , durchweiche ein Woll - oder Microfaser Tuch damit und wische es damt grossflächig ab - sollte es etwas hartnäckig sein , lege den durchtränkten Lappen ca 1 Minute drauf und wische es dann weg .

Klappt bei uns schon 20 Jahre !

Da bleibe ich lieber beim Öl, Einweichzeit ist mir egal und mit Öl viel Lackschonender.

Spiritus kann Lack Pigmente lösen und matte Stellen hinterlassen, sagt mein klugscheißender Maler der gerade bei mir tapeziert. :-)

Hat jemand einen praktischen Tip für die Entfernung des Harzes ?

Asset.HEIC.jpg

Oh, ganz schön viel, steht weiter oben wie es ab geht.

Moin,

ich hänge mich mal hier dran. Wie entfernt man Baumharz-Flecken aus Polster-Stoff, also nicht dem Lack ?

Hallo Manitoba Star,

ich hatte 2019 schon mal die Empfehlung mit dem Türschlossenteiser geschrieben:

"Da ich Angler bin und des öfteren an Waldseen angle, habe ich im Sommer das gleiche Problem. Ich entferne die Harzflecken mit Türschloßenteiser.

Türschloßenteiser auf ein weiches Papiertuch, dann vorsichtig ohne zu scheuern immer wieder über das Harz bis es weg ist. Dann mit lauwarmen Wasser und Kernseife oder Spülmittel die Überreste des Türschloßenteisers abwaschen."

Ich praktiziere das immer noch und es gibt keinerlei Flecke oder Schäden an der Lackierung.

Gruß

Klaus

Hey,

für Lackreinigung geht am besten die blaue Reinigungsknete, meiner Meinung nach. Auto waschen, dann bisschen klares Wasser aufsprühen, abkneten, nachwischen fertig. Im Sommer mach ich die Frontscheibe von den Fliegen damit frei, perfekt !!

Grüße

Ebby

Zitat:

@Ebby1964 schrieb am 10. Februar 2022 um 21:57:21 Uhr:

Hey,

für Lackreinigung geht am besten die blaue Reinigungsknete, meiner Meinung nach. Auto waschen, dann bisschen klares Wasser aufsprühen, abkneten, nachwischen fertig. Im Sommer mach ich die Frontscheibe von den Fliegen damit frei, perfekt !!

Grüße

Ebby

Mit Reinigungsknete auf Glas OK, jedoch nicht auf dem Lack ohne danach zu polieren.

Du verreibst den Baumharz, der Kratzer verursacht, wobei das die Reinigungsknete schon alleine macht.

Und dann ohne Versiegelung, ist wirklich nicht förderlich für den Lack.

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 10. Februar 2022 um 22:37:29 Uhr:

Zitat:

@Ebby1964 schrieb am 10. Februar 2022 um 21:57:21 Uhr:

Hey,

für Lackreinigung geht am besten die blaue Reinigungsknete, meiner Meinung nach. Auto waschen, dann bisschen klares Wasser aufsprühen, abkneten, nachwischen fertig. Im Sommer mach ich die Frontscheibe von den Fliegen damit frei, perfekt !!

Grüße

Ebby

Mit Reinigungsknete auf Glas OK, jedoch nicht auf dem Lack ohne danach zu polieren.

Du verreibst den Baumharz, der Kratzer verursacht, wobei das die Reinigungsknete schon alleine macht.

Und dann ohne Versiegelung, ist wirklich nicht förderlich für den Lack.

MfG Kcee

Grüße dich,

wie kommst du darauf dass die Knete Kratzer macht. Wohlgemerkt, sprach ich von der blauen Knete. Die rote die deutlich mehr Schleifanteile hat würde ich nicht nehmen. Ist tatsächlich so dass ich schon so manches Fz damit abgeknetet habe, und glaube mir ich habe nicht danach poliert oder auch keine Kratzer gehabt. Ich gehe davon aus dass du die Knete kennst, verstehe nur leider nicht wie du zu deiner Aussage kommst. Denn die Reste sind zum Teil in der Knete, den Rest durch nachwischen entfernen.

Grüße Ebby

Zitat:

@Ebby1964 schrieb am 11. Februar 2022 um 14:23:10 Uhr:

 

wie kommst du darauf dass die Knete Kratzer macht

Ob man die Youtuber nun mag oder nicht, im zweiteiligen Video werden sämtliche Kneten auf Kratzer getestet.

https://m.youtube.com/watch?v=8FtzQhypmlQ die blaue Petzoldt ist bei ca.10:30min zusehen

Abgesehen davon würde ich zum Kneten auch ein Gleitmittel benutzen, statt nur pures Wasser. Aber wenn es bei dir so funktioniert, ist es ja gut :)

Zitat:

@Corey-T schrieb am 11. Februar 2022 um 16:42:26 Uhr:

Zitat:

@Ebby1964 schrieb am 11. Februar 2022 um 14:23:10 Uhr:

 

wie kommst du darauf dass die Knete Kratzer macht

Ob man die Youtuber nun mag oder nicht, im zweiteiligen Video werden sämtliche Kneten auf Kratzer getestet.

https://m.youtube.com/watch?v=8FtzQhypmlQ die blaue Petzoldt ist bei ca.10:30min zusehen

Abgesehen davon würde ich zum Kneten auch ein Gleitmittel benutzen, statt nur pures Wasser. Aber wenn es bei dir so funktioniert, ist es ja gut :)

Hey, interessant, wirklich. Hab es mir tatsächlich ganz angeschaut.

Ja, ich will nicht sagen dass man unter einem Mikroskop keine Kratzer finden würde, da habe ich sicher nicht damit kontrolliert. Aber ich bilde mir ein hier auch ein gutes Auge zu haben, und es ist tatsächlich nichts zu sehen.

Zum Thema Gleitmittel statt Wasser, auch richtig. Da meine Fz meist mit einer Teflon Versiegelung behandelt sind, funktioniert es eben auch mit Wasser.

Dennoch, war wirklich spannend.

Ebby

Deine Antwort
Ähnliche Themen