Baumharz auf dem Auto
Hallo!
Ich habe auf meinem Auto (Lack und Kunststoffteile) ziemlich hartnäckiges Baumharz (vermutlich Kiefer).
Hab schon alles mögliche versucht. Der Dampfstrahler löst das Zeug zwar etwas, aber es dauert ewig. Ich vermute, dass durch das warme Wasser, das Harz etwas flüßiger wird, sich aber nicht wirklich löst, sondern nur "verteilt". Habe es vermutlich mit Insektenentferner zu lösen, auch keinen Erfolg. Vielleicht hat jemand einen Trick?
Danke schon mal.
Gruß,
Holch
Beste Antwort im Thema
ich kann euch die Knete wärmstens empfehlen, die von euch beschriebenen Methoden mögen auch funktionieren, aber wirklich lackschonend ist das nicht. Die Variante mit der Knete ist sehr sehr lackschonend, durch das reiben mit einem in Spiritus getränktem Tuch, oder was für ein anderes Mittel auch immer verursacht schnell feine Kratzer die man dann in der Sonne unschön sieht. Bei silber dürfte das relativ wurst sein, aber bei dunklen Lacken ist sowas ein no go, vorallem bei uni schwarz, aber wer mit spiritus, waffenreiniger und anderen lustigen mitteln an seinen Lack geht, dem dürfte das relativ wurst sein. Wachsen oder Versiegeln tut ihr euren Lack bestimmt nicht, mit spiritus bzw. waffenreiniger ist das Wachs sowieso sofort runter vom Lack.
29 Antworten
Am besten du nimmst den Baumharzentfernen von Sonax. Stelle Reinigen, Aufsprühen mit weichem Tuch trockenwischen - Weg ist der Baumharz. Bei hartnäckigen Flecken wiederholt anwenden.
Der Baumharzentferner löst den Harz auf und macht ihn abwischbar. Ich habe den BAumharzenterner an meiner B-Klasse schon mehrfach angewendet und es hat stets super einfach ohne Aufwand funktioniert.
Anschliessend sollte die STelle mit einem Wachs behandelt werden.
Vorteile:
- Der Baumharzentferner wurde im Labor auf Lackverträglichkeit überprüft.
- keine mechanische Einwirkung auf Lack -> gibt keine Kratzer
- superschnelle Entfernung
Synthie
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
Vorteile:
- Der Baumharzentferner wurde im Labor auf Lackverträglichkeit überprüft.
nur wiel er überprüft wurde, lässt dies keine schlüsse auf die wirkliche verträglichkeit zu.....da dies immer in dem rahmen geprüft wird, die der hersteller als toleranz vorgibt......
Zitat:
- keine mechanische Einwirkung auf Lack -> gibt keine Kratzer
die mechanische einwirkung hast du dann wenn du mit dem tuch über den lack streifst.....
Deswegen würde ich lieber mit Reinigungsknete machen, da hier positiv berichtet wurde.
Auch mit Reinigungsknete kann man sich Kratzer in den Lack hauen.
Ähnliche Themen
@Radlking: Richtig, habe ich auch nicht anders behauptet. 😉 Bei Knete muß ich nur wissen wie mans richtig macht. Bei Harzentferner dagegen kann ich nicht wissen, wie die Inhalt "schmeckt". 😁
Das Zeug ist harmlos für den Lack. Im wesentlichen ist da Alkohol drin, das löst Harz sehr schnell und gut. Nachher sollte natürlich wieder versiegelt werden, das sollte man nach dem Kneten aber auch. Ich persönlich nehme lieber Alkohol für Harz, ganz einfach weil es schneller geht.
Zitat:
nur wiel er überprüft wurde, lässt dies keine schlüsse auf die wirkliche verträglichkeit zu.....da dies immer in dem rahmen geprüft wird, die der hersteller als toleranz vorgibt......
Warum schreibst du sowas. Vielleicht deshalb, weil wieder mal von einem Sonax Produkt gesprochen wurde. Dieses Produkt ist sehr effektiv und schädigt den Lack nicht - zumindest nicht den Lack eines VW Passat / Lupo und Mercedes B-Klasse, denn auf diesen Fahrzeugen habe ich schon den Baumharzentferner angewendet.
Weißt du eigentlich wieviel Hersteller für Autoklarlacke es gibt? Das sind nicht mal eine Handvoll und in den meisten Fällen werden Klarlacke von BASF verwendet.
Ausserdem kannst du davon ausgehen, dass ein Massenprodukt eines deutschen Herstellers auf unzähligen gängigen Automarken getestet wurde und darunter fallen Fahrzeuge von VW (VW, Audio, Skoda, Seat), Mercedes & Co.
Zitat:
die mechanische einwirkung hast du dann wenn du mit dem tuch über den lack streifst.....
Was soll diese Erbsenzählerei. Irgendwie muss die Verschmutzung runter. In diese Fall muss das aufgelöste Baumharz ohne Druck abgewischt werden. So, als ob du deinen Wagen nach der Wäsche trocknest. Es muss aber
nichtpoliert werden.
Synthie
Ich benutze bei mir im Betrieb Liquid Green von Würth ArtNr 0893 474. Lies Dir das mal durch. Ich bin zufrieden damit.
Gruß Patrick
Hallo,
habe auch immer das Problem mit den Harztropfen, parke öfters mal unter Pappeln, die lassen immer was fallen oder auch die Hülsen der Blätter kleben sich gerne mal fest, bzw. hinterlassen Rückstände.
Meine Lösung: Nigrin Scheibenenteiser in der Spraydose. Kein Witz - die Stelle mit einem kurzen Stoß einsprühen, kurz wirken lassen und einfach abwischen. Habe bisher noch nichts besseres und einfacheres gefunden, geht auch, wenn ein Lappen mit dem Zeug getränkt wird.
Danach waschen und mit Wachs versiegeln.
Grüße,
Frank
Harz wird durch Fett aufgelöst: Also am einfachsten könnt ihr sogar Butter dafür nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Meine Lösung: Nigrin Scheibenenteiser in der Spraydose. Kein Witz - die Stelle mit einem kurzen Stoß einsprühen, kurz wirken lassen und einfach abwischen. Habe bisher noch nichts besseres und einfacheres gefunden, geht auch, wenn ein Lappen mit dem Zeug getränkt wird.
Und was ist in Enteisungssprays drin? Ja, richtig, Alkohole. Also kannst auch den billigen Spiritus aus dem Supermarkt nehmen, gleiche Wirkung, mehr fürs Geld 🙂
Versuch es dochmal mit Margarine. Ist zwar etwas mühselig. Ich habe das Problem mit der Linde. Margarine drauf. Etwas warten u. dann mit einem Zewa oder ähnlich abnehmen. Eventuel wiederholen. Dann vielleicht einmal die Woche durch die Waschanlage.
Zitat:
Original geschrieben von fendermex
Dann vielleicht einmal die Woche durch die Waschanlage.
Und dann gibts nen neuen Fred der vermutlich "Hilfe! Wie kriege ich Waschanlagenkratzer wieder raus?????" heisst.
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Und was ist in Enteisungssprays drin? Ja, richtig, Alkohole. Also kannst auch den billigen Spiritus aus dem Supermarkt nehmen, gleiche Wirkung, mehr fürs Geld 🙂
Werd ich auch mal ausprobieren, die Enteiserflasche habe ich aber eh im Auto und brauche sie dank Garage nur selten für ihren eigentlichen Zweck. 😉
Moin zusammen,
habe gerade den Tip mit dem WD-40 probiert, anfänglich gab es ein paar Erfolge, aber leider nicht alles.
Habe nun noch Leiterplattenreiniger genommen... "Kontakt LR" damit ging es dann richtig gut...
Hatte danach dann nur den Leiterplattenreiniger genommen, ging auch nicht.. Diese Kombination hat es scheinbar gemacht..
Gruß
Ingo / Overhead