Baujahreswechsel 2009/2010
Hallo,
habe am Donnerstag bei meinen VW Händler wegen Liefertermin angefragt, dabei hat er erwähnt das VW das ab der kommenden Woche die Produktion des VW Golf auf 2010 umgestellt wird. er kann mir den genauen termin erst sagen wenn VW die Produktion umgestellt hat, also kommende Woche da sich einiges verschieben wird.
Meine Frage, was unterscheidet denn das 2009er vom 2010er Modell? Im Detail würden mich mal alle Neuerungen interessieren.
Gerüchte besagen das der Parkpilot neu ist..
Grüße Lars
Beste Antwort im Thema
Was Reaver01 da gepostet hat, stammt von der wirklich hervorragenden Homepage von Michael Neuhaus mit vielen profunden Infos und wertvollen Tipps (dafür ganz herzlichen Dank, Michael; du bist ja soweit ich gesehen habe, auch hier im Forum unterwegs)
Dort steht das Ganze, und zwar mit Recht, unter "Gerüchte". Also kann noch niemand Genaueres sagen, allerdings hieß es, dass VW im Laufe dieser Woche mit den Infos zum Modelljahr 2010 rausrückt.
@Reaver01: Es wäre in meinen Augen eigentlich schon angebracht gewesen, einen kleinen Link oder Hinweis zu der Quelle anzugeben, denn sonst erweckt es den Anschein, du möchtest Meriten für die Arbeit und Leistung eines anderen einstreichen!
40 Antworten
Im VW Konfigurator hat sich noch nichts geändert.
Arbeitet keiner von Euch beim 🙂 und kommt somit an die Neuheiten des MJ2010?
War heute morgen beim 🙂 um von Schalter auf DSG umzubestellen. Habe natürlich auch gefragt, ob er denn schon weiß, was neu ist im MJ 2010. Wir haben dann zusammen im System nachgeschaut, aber noch war nichts neues draußen.
Also heißt es erstmal noch abwarten. Wenn jemand was neues hat, bitte melden 😉
Gruß,
Bill
Bei VW beginnt meist im Juni ein neues Modelljahr. Dabei werden oft Änderungen in der Ausstattung vorgenommen. Diese und andere kleinere Veränderungen werde ich hier protokollieren.
05/2009
* Golf GTD mit 2.0 TDI - 125 kW (170 PS) und 350 Nm
06/2009
* Der 2.0 TDI mit 110 PS wird durch zwei 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) bzw. 77 kW (105 PS) abgelöst
Q3/2009
* Ab Modelljahr 2010 soll ein 1.2 TSI mit 86 bzw. 105 PS die Basis-Motoren mit 80 bzw. 102 PS ersetzen
* Zwei BlueMotion-Modelle mit 1.6 TDI bzw. 1.2 TSI. Der 1.6 TDI DSG BlueMotion erzeugt nur 99 g CO2/km
* neue Option: Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht verfügbar
* neue Option: lasergesteuerter Distanz-Tempomat mit Bremsfunktion verfügbar
* Im Oktober 2009 kommt der facegeliftete Golf VI Variant
* Im November 2009 kommt der Golf R mit 270 PS
2010
* BlueMotion II mit Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung
* Stufenheckversion des Golf VI kommt als Jetta auf den Markt
Ähnliche Themen
Erwarte meinen Golf TDi im Juni/Juli. Bekomme doch dann noch den bestellten 2.0l mit 110PS ? Oder muss ich mich dann neu entscheiden zwischen 90 und 105 PS?
@Reaver01
---------------------
06/2009
* Der 2.0 TDI mit 110 PS wird durch zwei 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS) bzw. 77 kW (105 PS) abgelöst
---------------------
Sind ab dem Datum beide mit dem 7-Gang DSG kombinierbar?
Gruß
habi99
Was Reaver01 da gepostet hat, stammt von der wirklich hervorragenden Homepage von Michael Neuhaus mit vielen profunden Infos und wertvollen Tipps (dafür ganz herzlichen Dank, Michael; du bist ja soweit ich gesehen habe, auch hier im Forum unterwegs)
Dort steht das Ganze, und zwar mit Recht, unter "Gerüchte". Also kann noch niemand Genaueres sagen, allerdings hieß es, dass VW im Laufe dieser Woche mit den Infos zum Modelljahr 2010 rausrückt.
@Reaver01: Es wäre in meinen Augen eigentlich schon angebracht gewesen, einen kleinen Link oder Hinweis zu der Quelle anzugeben, denn sonst erweckt es den Anschein, du möchtest Meriten für die Arbeit und Leistung eines anderen einstreichen!
Laut Volkswagen wird das neue Modelljahr enweder am Donnerstag oder Freitag im Newada Bestellsystem der Händler freigeschaltet sein !!!
Solang wirds doch noch zu erwarten sein oder ?? Das ist ja schlimmer als kleine Kinder mit Weihnachten !!
Also noch 3 oder 4 mal schlafen, dann kommt die Überraschung :-)
LG vom Chiemsee
Zitat:
Original geschrieben von Kaktus1981
Naja, hoffen wir das Beste und vor allem auf positive Veränderungen für uns!
Zitat:
Original geschrieben von Kaktus1981
Was Reaver01 da gepostet hat, stammt von der wirklich hervorragenden Homepage von Michael Neuhaus mit vielen profunden Infos und wertvollen Tipps (dafür ganz herzlichen Dank, Michael; du bist ja soweit ich gesehen habe, auch hier im Forum unterwegs)Dort steht das Ganze, und zwar mit Recht, unter "Gerüchte". Also kann noch niemand Genaueres sagen, allerdings hieß es, dass VW im Laufe dieser Woche mit den Infos zum Modelljahr 2010 rausrückt.
sorry wenn ich keinen link oder tip gegeben habe aber ich kenne mich mit dem zeugs nich so aus wie das alles funktioniert zwecks verlinken und so. hab es gefunden und einfach kopiert. Nochmals sorry. Nichts destotrotz glaube ich das die angaben zuverlässlig sind da ich bei VW als Dienstleister arbeite.
Da es hier eher um das Modelljahr als um das Baujahr geht, wäre es vielleicht sinnvoll, die Threadüberschrift anzupassen, oder? 🙂
Da ich mir einen 2.0TDI mit 110 PS bestellt habe, hat sich der Vater meiner Freundin im Werk mal kundig gemacht. Der 2.0 TDI mit 110 PS wird wohl auf alle Fälle bis Ende des Jahres weiterhin neben den 1.6 TDI´ern angeboten.
Das liest sich echt interessant was sich da beim Golf VI tun soll.
Wenn die "Gerüchte" stimmen gibt es ja keinen Golf mehr unter 100 PS abgesehen vom ganz kleinen TSI.
Der Golf II GTI hatte meines wissens nach 116 PS.
Aber VW hat die Zeichen der Zeit erkannt. Verbrauch senken bei gleichbleibendem Fahrspaß.
Genau genommen werden es sogar drei Modelle "unter 100PS" sein:
1.2 TSI mit 86 PS
1.6 TDI mit 90 PS
1.6 BiFuel mit 98 PS