Baujahr des Fahrzeugs nicht übereinstimmend im Kaufvertrag
Hallo,
ich hab eine Tageszulassung mit 5km Laufleistung von 02/2024 gekauft von einem Händler und er hat mir den Kaufvertrag zugeschickt den ich unterschrieben zurückgesendet habe. Mittlerweile hab ich eine Kopie des Fahrzeugscheines erhalten und da sehe ich unter Ziffer 6 , Baujahr ist Mitte 2022.
Denkt ihr das kann ein Problem beinhalten? Sei es Standschäden
an zBsp Reifen, Mild hybrid Batterie, etc oder auch sonstige Themen wie Wiederverkauf, achtet da jemand darauf?
Wurde mich interessieren wie ihr das seht?
Kann ja theoretisch vom Kauf zurücktreten da Fernabsatzgesetz, aber würde ich ungerne.
Ich kann ja den Wagen bei Übergabe begutachten, Frage ist nur ob man da was erkennen kann.
73 Antworten
Welcher Hersteller? Sicherlich kein Fahrzeug des VAG Konzerns, denn da gibt es weder "O", noch "0" an 10. Stelle. Wahrscheinlich musst du die Nummer dann anders dekodieren.
Zähl nochmal richtig durch. Ein "O" gibt es nicht in Fahrgestellnummern und "0" gibt es nicht als Modelljahr.
In der FIN gibt kein "O", nur "0".
Edirh: da war jemand schneller.
Ähnliche Themen
Zitat:
@joe17 schrieb am 26. September 2024 um 13:12:50 Uhr:
Ist Suzuki. Ok, dann eine 0. Welches Modelljahr wäre das?
Wie gesagt, zähl nochmal richtig durch:
Aufschlüsselung Modelljahr VIN
Zitat:
@Lambo-Fan schrieb am 26. September 2024 um 13:16:29 Uhr:
Zitat:
@joe17 schrieb am 26. September 2024 um 13:12:50 Uhr:
Ist Suzuki. Ok, dann eine 0. Welches Modelljahr wäre das?Wie gesagt, zähl nochmal richtig durch:
Aufschlüsselung Modelljahr VIN
Der Link betrifft Fahrzeuge vom VAG-Konzern und dazu gehört Suzuki nicht.
Wie wäre es hiermit?
Die alte Mär, man könne über die VIN das Modelljahr sehen. Funktioniert höchstwahrscheinlich nur bei VAG-Dreck, bei Benz, BMW, Honda, Suzuki und Co garantiert nicht.
Bei BMW bekommst höchstens den Typschlüssel, darüber bekommt man dann ggf die Zulassung für den Typ, mehr aber auch nicht. Den Rest kann man mittlerweile vergessen, weil alles umgestellt wurde.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 26. September 2024 um 15:41:46 Uhr:
Die alte Mär, man könne über die VIN das Modelljahr sehen. Funktioniert höchstwahrscheinlich nur bei VAG-Dreck, bei Benz, BMW, Honda, Suzuki und Co garantiert nicht.
Bei BMW bekommst höchstens den Typschlüssel, darüber bekommt man dann ggf die Zulassung für den Typ, mehr aber auch nicht. Den Rest kann man mittlerweile vergessen, weil alles umgestellt wurde.
FIN-Decoder Mercedes-Benz, der funktioniert sogar, habe ich selber getestet
Weitere FIN-Decoder, da habe ich zwei mit meinem Fahrzeug getestet, funktioniert auch, sind allerdings teilweise kostenpflichtig.
Man kann also durchaus auch Fahrzeuge abseits von "VAG-Dreck" abfragen.
Schneller geht es wahrschein, wenn man einfach beim deutschen Suzuki-Importeur anfragt. Dann bekommt man es auf den Tag genau.
Vielleicht ist er ja mittlerweile schon selber auf die Idee gekommen. Ist halt die Frage, ob er überhaupt noch Vertrauen zum Händler hat, nachdem er 2022 in der ZB1 gelesen hat.