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Baujahr 2016 - Probleme mit Start/Stop

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 16. August 2016 um 10:22

Bin nach 6 BMW (zuletzt 2 X1) zu einem GLA 200 gewechselt. Das Auto ist soweit ok, aber ich habe Probleme mit der Start/Stop-Funktion. Ich weiß, dass einige Parameter erfüllt sein müssen, ehe es funktioniert.

Zu Beginn (Mai 2016) funktionierte es immer. Dann hielt ich einmal an, das Auto ging aus, meine Frau öffnete die Beifahrertür und das Auto sprang an. Seit dem funktionierte es nicht mehr. In der Werkstatt Reset. Es funktionierte wieder. Nach kurzer Zeit das gleiche Spiel, Beifahrertür öffnen, es springt an und funktioniert dann nicht mehr. Erste Reaktionen von Mercedes: Ich fahre nur Kurzstrecken. In knapp 3 Monaten bin ich 6Tkm gefahren. Soviel zu Kurzstrecken. Nächste Woche zum 3. Mal in die Werkstatt.

Jetzt Batterie gewechselt! Seit dem (2 Wochen) funktioniert es perfekt!

 

Mal sehen......

 

Gruß Uli

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13 Antworten

Wehe, die Frau öffnet wieder die Tür.

Tür öffnen, oder abschnallen sind z.B. Parameter, die die Ecofunktion unterbrechen. Sollte danach aber problemlos wieder funktionieren.

 

Gruß

Themenstarteram 17. August 2016 um 7:40

Sollte aber nur bei dem Fahrer und der Fahrertür sein!!!

am 22. August 2016 um 9:58

Zitat:

@Uli12 schrieb am 17. August 2016 um 09:40:05 Uhr:

Sollte aber nur bei dem Fahrer und der Fahrertür sein!!!

So isses. Ich kann anhalten, Bremse durchdrücken bis auf "Hold", Motor geht aus. Meine Holde steigt in Ruhe aus, natürlich mit vorherigem Abschnallen, Türe sanft zuwerfen, "winke-winke" und wenn ich dann wieder aufs Gas latsche startet der Motor und es geht weiter.

EZ 07/2015. Funktioniert so seit dem ersten Tag. Keine Probleme.

Zitat:

@Tiguan_Nbg schrieb am 22. August 2016 um 11:58:35 Uhr:

Zitat:

@Uli12 schrieb am 17. August 2016 um 09:40:05 Uhr:

Sollte aber nur bei dem Fahrer und der Fahrertür sein!!!

So isses. Ich kann anhalten, Bremse durchdrücken bis auf "Hold", Motor geht aus. Meine Holde steigt in Ruhe aus, natürlich mit vorherigem Abschnallen, Türe sanft zuwerfen, "winke-winke" und wenn ich dann wieder aufs Gas latsche startet der Motor und es geht weiter.

EZ 07/2015. Funktioniert so seit dem ersten Tag. Keine Probleme.

Beim 8/2016-er dito.....

Hi Uli

Ich fahre einen GLA 180 D. Bei mir fing das Problem mit der Start/Stop-Funktion nach dem ersten Service (inkl. Softwareupdate)an.

Neues Update aufgespielt (Ersatzfahrzeug C-Klasse Coupé...)...kein Erfolg. Daten wurden ausgelesen, dabei keine Unregelmässigkeiten/fehlende Parameter gefunden.

Nach Terminabsprache wurde mein Fahrzeug dann 2 Tage getestet (Ersatzfahrzeug C-Klasse Limousine). Es wurde festgestellt, dass bei mir ein geringer Abfall der Batteriespannung ausreicht um die Start/Stopfunktion ausser Kraft zu setzten. Batterie aufgeladen....seither keine Probleme mehr.

Zitat:

@JupiterredDragon schrieb am 26. August 2016 um 13:45:43 Uhr:

Hi Uli

Ich fahre einen GLA 180 D. Bei mir fing das Problem mit der Start/Stop-Funktion nach dem ersten Service (inkl. Softwareupdate)an.

Neues Update aufgespielt (Ersatzfahrzeug C-Klasse Coupé...)...kein Erfolg. Daten wurden ausgelesen, dabei keine Unregelmässigkeiten/fehlende Parameter gefunden.

Nach Terminabsprache wurde mein Fahrzeug dann 2 Tage getestet (Ersatzfahrzeug C-Klasse Limousine). Es wurde festgestellt, dass bei mir ein geringer Abfall der Batteriespannung ausreicht um die Start/Stopfunktion ausser Kraft zu setzten. Batterie aufgeladen....seither keine Probleme mehr.

Ergänzung....GLA ist Baujahr 2014...das Problem ist also nicht neu....

Mein Start-Stopp funktioniert auch nicht wie in der BA beschrieben und ich war auch deswegen schon bei der Werkstatt. Zuerst war es so, wie es jetzt eigentlich auch immer ist: kurz nach dem Losfahren, also nach 1 bis 2 Minuten geht Start-Stop schon auf grün. Motortemperatur noch unter 60 Grad.

Weswegen ich dann aber in der Werkstatt war: von Tag 1 auf 2 war es genau andersherum - überhaupt kein grünes A. Selbst nach 30 Minuten Autobahn nicht. Das ging etwa eine Woche und ich bin gezielt 45 Minuten Autobahn gefahren, währenddessen zuerst auch keine Freischaltung kam. Auf dem Autobahnkreuz musste ich 2x anhalten, wo Start-Stopp sinnig gewesen wäre. Und nach dem ersten Anhalten und wieder Losfahren ging das A auf grün und funktionierte beim zweiten Stopp. Die Fahrt nach Hause blieb das A grün, am nächsten war wieder Feierabend. Die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden, da sie nur auf Fehler reagieren, die im Display angezeigt würden, wovon ich aber keine hatte.

Zitat:

@pyrael schrieb am 27. August 2016 um 06:53:52 Uhr:

Mein Start-Stopp funktioniert auch nicht wie in der BA beschrieben und ich war auch deswegen schon bei der Werkstatt. Zuerst war es so, wie es jetzt eigentlich auch immer ist: kurz nach dem Losfahren, also nach 1 bis 2 Minuten geht Start-Stop schon auf grün. Motortemperatur noch unter 60 Grad.

Das ist okay.

Zitat:

Weswegen ich dann aber in der Werkstatt war: von Tag 1 auf 2 war es genau andersherum - überhaupt kein grünes A.

Kann passieren, wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist und es gibt so viele. Auch Klimaanlage kann eine Rolle spielen (wenn Wunschtemperatur noch nicht erreicht ist).

Zitat:

Selbst nach 30 Minuten Autobahn nicht.

Kann auch beabsichtigt sein, dass nicht direkt nach Vollgasfahrt auf der Autobahn der Motor nicht ausgehen darf.

In der Schweiz fährst du auf der Autobahn aber nicht Vollgas, dank dem Tempolimit ;-).

Bei mir genau das gleiche (GLA 200 automatik): Habe vor 2-3 Monaten eine neue Batterie spendiert bekommen - das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt - und an den Steuerparametern wurde "geschraubt". Zunächst alles wie nach der Auslieferung:Top. Seit heute ist Schicht im Schacht, ein orangenes Dauerleuchten begleitet meinen Arbeitsweg. Ich bin erst vorletztes WE zweimal 70 km zum Flughafen über die Autobahn - egal, die Batterie schafft es (wohl) nicht hier die Automatik bei Laune zu halten. Am Schluss meiner ersten Leidensphase haben manchmal 200 km Autobahn die Leuchte nicht grün bekommen - was soll das. Wenn es kein Premium-Hersteller wäre würde ich mich auch ärgern, so zahle ich noch einen Haufen Kohle dafür. Morgens an der Ampel: Alle Audis neben mir gehen fröhlich aus, nur mein Stern tuckert…prima Werbung in einer Audi-Stadt...

am 30. August 2016 um 16:58

Ihr habt echt richtige Probleme!

Und ich wäre so froh wenn meine Batterie oder Automatik endlich mit Sicherheit dauerhaft kaputt wäre.

Müsste ich doch dann den Knopf nicht 30 mal am Tag drücken.

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:29

Hi,

kurzer Stand: Seit Batteriewechsel (ca. 5 Wochen) funktioniert es tadellos!!!!

Gruß

Uli

 

Zitat:

@Uli12 schrieb am 16. August 2016 um 12:22:17 Uhr:

Bin nach 6 BMW (zuletzt 2 X1) zu einem GLA 200 gewechselt. Das Auto ist soweit ok, aber ich habe Probleme mit der Start/Stop-Funktion. Ich weiß, dass einige Parameter erfüllt sein müssen, ehe es funktioniert.

Zu Beginn (Mai 2016) funktionierte es immer. Dann hielt ich einmal an, das Auto ging aus, meine Frau öffnete die Beifahrertür und das Auto sprang an. Seit dem funktionierte es nicht mehr. In der Werkstatt Reset. Es funktionierte wieder. Nach kurzer Zeit das gleiche Spiel, Beifahrertür öffnen, es springt an und funktioniert dann nicht mehr. Erste Reaktionen von Mercedes: Ich fahre nur Kurzstrecken. In knapp 3 Monaten bin ich 6Tkm gefahren. Soviel zu Kurzstrecken. Nächste Woche zum 3. Mal in die Werkstatt.

Jetzt Batterie gewechselt! Seit dem (2 Wochen) funktioniert es perfekt!

 

Mal sehen......

 

Gruß Uli

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