baugleich Trafic II: Turbolader, Partikelfilter defekt, 1995 Kubik und 84 Kw
Fahrzeug mit X83 Motor,1,9 Diesel ,BJ 2012, Km 102000
Opel Vivaro Life
steht jetzt in Ludwigsburg
Hallo,
hier die Kurzfom von der Geschichte:
Werkstatt findet mechanisches Geräusch nicht.Hörte sich wie ein vibrieren an.Bei der Fahrt oder am Ende von Gasstößen im Stand.
Ist mal da ,mal weg.
Urlaubsfahrt endet nach 180 Km
Jetzt Turbolader und Partikelfilter zu/defekt.Kosten 5500 € ohne Garantie das es wegen dem Geräusch nicht nochmal kommt nach 100 Km ,wenn der Motor heiß ist.
Kennt jemand das Problem
-
ich habe massive Probleme mit meinem Wagen.
Vielleicht begann es mit einem mechanischen Geräusch während der Fahrt.Wie ein vibrieren.
Im Stand hörte man es nur am Ende von Gasstößen.
Da zu Ostern wegfahren wollte brachte ich das Fahrzeug in eine Werkstatt.
Dort hörten sie das Geräusch auch ,konnten aber die Ursache nicht finden.Steuerkette schlossen sie aus.
Hatten wohl auch den Kat draußen usw.Das Geräusch war mal da,dann wieder weg.
Wir fuhren dann los und kamen ca. 160 Km.
Die Warnlampe ging an und meldete Einspritzanlage defekt ,sofort anhalten.
Der gerufene Pannendienst las den Fehler aus - Turbolader,Ladedruck.
Er löschte den Fehler und das Fahrzeug lief ohne Geräusche.Er meinte so Warnmeldungen gibt es öfter und ich solle weiterfahren.
Wenn es wiederkommt wisse man gleich daß das Auto zur Werktstatt muß.
Beim Weiterfahren merkte das der Wagen nicht richtig zieht,Pannendienst war weg.
Nach 10 Km gleiche Meldung,anderer Pannendienst,ohne Auslesen festgestellt das der Turbo nicht läuft,zur Werkstatt geschleppt.
Info und Schlüssel dort hinterlegt (Karfreitag)
Am Dienstag dort angerufen und Reparaturauftrag gegeben.
1. Kostengrenze 600€
Bei einem weiteren Gespäch meinte der Serviesleiter die Teile seien schon bei mindestens
650€.Arbeitszeit muß er noch zusammen rechnen.
Gestern hieß es der Turbolader und Partikelfilter seien zu/defekt Kosten der ganzen Reparatur 5500 €
ohne Garantie ob nach 100 Km wieder alles kaputt ist.Am Montag will er mir sagen was den der Tausch vom kompletten Motor kostet.
Ich hoffe ihr habt schon mal was ähnliches Gehört.
viele Grüße vom
Christian
29 Antworten
Woher bist du?
M
Hallo, das steht jetzt in 78315 Radolfzell in einer freien Werkstatt.
Mal sehn was es wird.
Viele Grüße
Zitat:
@anderer name schrieb am 8. Mai 2023 um 12:31:15 Uhr:
Hallo, das steht jetzt in 78315 Radolfzell in einer freien Werkstatt.
Mal sehn was es wird.
Viele Grüße
Erledigt?
Bin in der Nähe.
M
Hallo,
ist noch nicht erledigt.Haben erst angefangen.
Sie haben jetzt den Partikelfilter zum regenerieren geschickt.
Wollen dann schauen ob der Turbo defekt ist.
Mal sehn wie lange das alles geht.
viele Grüße
christian
Ähnliche Themen
Hallo,
habe nun endlich das Auto wieder. Sie haben den Partikelfilter " ausbrennen " lassen und den defekten Turbolader ersetzt. Hoffentlich war's das jetzt. Vielleicht kam ja das ursprüngliche Geräusch von ihm.
Viele Grüße
Hallo,
hat alles zusammen 2300 Euro gekostet.
Also nicht mal die Hälfte vom Kostenvoranschlag des Ludwigsburger Opelhändler. Aber der hat ,glaub ich, auch so hingelangt.
Viele Grüße
Hallo hier bin ich wieder,
nach 7800 km leuchtete das gelbe Licht wieder.
Abgasanlage überprüfen, Einspritzanlage überprüfen. Werde mal einen Termin beim Renault Händler machen, auch wenn das Licht wieder aus ist. Hoffe sie können den Fehlerspeicher auslesen und was erkennen.
Ich melde mich wieder.
Viele Grüße
Christian
Hallo, der Renault Händler meinte er könne nur den Fehlerspeicher löschen. Wegen der Opelsoftware käme er nicht tiefer. Abgasanlage überprüfen ist weg, Einspritzanlage überprüfen dafür wieder.
So ein Scheiss.
Ich wünsche allen einen entspannten 1. Mai Ausflug.
Grüße
Ja, Autohäuser sind sehr Profi 😛 😉
Darum ich fahre so viel zu ihnen zu arbeiten und gute Diagnose zu machen ! Du weisst gar nicht wie oft.
M
Wenn der Reno Händler nicht vollends in den Vivaro rein kommt , ist er entweder nur zu faul oder wirklich zu blöd !
Mann nehme einfach eine Trafic FIN , die er ja wohl im Kundenstamm haben sollte und schwups redet der Vivaro auch französisch ... ;-)
Hallo,
war heute nochmal dort nachdem die Lämpchen brennen.
Diesmal wurde sogar zwei Sachen ausgelesen.
1. Der Partikelfilter muss regeneriert werden. Ob das durch fahren noch klappt kann er nicht sagen.
Ansonsten in einer Opelwerkstatt am Stand.
2. Das Motoröl sei zu dünn und müsse gewechselt werden. Aber das müsse man sowieso nach einer Regeneration in der Werkstatt wechseln.
Ich fahre morgen mal die halbe Stunde über 80 km/h
Mal sehn ob es was nützt.
Das Motoröl ist jetzt 9 Monate und 8000 km drin.
Ich wünsche einen schönen Abend und melde mich.
Grüße
Zitat:
@anderer name schrieb am 2. Mai 2024 um 16:15:58 Uhr:
Hallo,
war heute nochmal dort nachdem die Lämpchen brennen.
Diesmal wurde sogar zwei Sachen ausgelesen.
1. Der Partikelfilter muss regeneriert werden. Ob das durch fahren noch klappt kann er nicht sagen.
Ansonsten in einer Opelwerkstatt am Stand.
2. Das Motoröl sei zu dünn und müsse gewechselt werden. Aber das müsse man sowieso nach einer Regeneration in der Werkstatt wechseln.
Ich fahre morgen mal die halbe Stunde über 80 km/h
Mal sehn ob es was nützt.
Das Motoröl ist jetzt 9 Monate und 8000 km drin.
Ich wünsche einen schönen Abend und melde mich.
Grüße
Ich wunsche viel, viel Glück !
M
Danke für's Glück wünschen. Hat leider nicht geklappt.
War 60 Km auf der BAB unterwegs, hat nichts bewirkt. Ausser der Angst -Filter zu -Turbo kaputt, ist zum Glück nicht passiert.
Mach jetzt einen Termin in der Werkstatt zum Regenerieren.
Grüße
Christian
Hallo zusammen, jährlich grüsst das Murmeltier.
Das mit dem Filter regenerieren hatte letztes Jahr dann auch mal geklappt. Nach 2 Anläufen laut Werkstatt.
Nun ist gestern der Turbo (glaub ich) wieder ausgefallen. Montag hab ich einen Termin bei der Werkstatt. Mal sehen was die auslesen. Zum Glück ist es hier vor Ort passiert.
Ich melde mich, vielleicht hat/hatte jemand die selben Probleme und weiß was es sein kann.
Es grüsst der Christian
Hallo zusammen,
Diesmal war es ein Mader, er hat den Unterdruckschlauch zum Turbolader zerbissen.
Ärgerlich, aber besser als das andere.
Es grüsst der Christian