ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vorglüh & Startprobleme (2.5 D, Bj. 1999, 2499 cm³, 80 PS, 59 kW, HSN/TSN 3004 540)

Vorglüh & Startprobleme (2.5 D, Bj. 1999, 2499 cm³, 80 PS, 59 kW, HSN/TSN 3004 540)

Renault Master II
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 13:10

Hallo erstmal an alle,

Ich habe mal wieder eine Frage an euch.

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Starten und zwar.

Die Lampe geht nach ca. 10 - 15 Sekunden aus aber Startet nicht, ich muss das ungefähr 5-10 Minuten machen und denn Springt er an, rust kurz aber läuft ganz normal.

Könnt ihr mir da ein Paar tips geben wie ich wo was Prüfen kann und was ich dagegen machen sollte ?

Wäre euch sehr dankbar für jeder Information.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du hast im Posting keine Angaben zum Motor gemacht. Geht es um das Fahrzeug in deiner Sig. bzw. deinem Fahrzeugprofil? Diese Angaben sind aber auch hier weg, wenn du da mal was änderst. Wenn du es direkt in dein Posting schreibst bleibt die Info aber hier und jmd. der sucht hat eher was davon. Hab die Infos mal auf Verdacht als Forenpate ergänzt. Kann sie bei Bedarf auch nochmal ändern.

Was für eine Lampe geht aus? Die WFS-Lampe? Wenn die noch blinkt hast du ein WFS-Problem. Z. B. mal Zweitschlüssel probieren bzw. Erstschlüssel nachlöten lassen.

notting

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:17

Hallo und danke für die Info , Das ist ein Renault Master 2 2,5l 80 Ps

Im Armaturenbrett habe ich für das Vorglühen eine Lampe die ganz normal geht , aber nach dem ausgehen der Vorglüh-Lampe springt er ganz schwer an so das ich es mehrmals wiederholen muss.

Mfg

Ralle

Glühkerzen ausbauen und überprüfen und/oder direkt die Glühkerzen erneuern.

Könnte sein, dass mehrere Glühkerzen ausgefallen sind.

Teste mal durch und wechsle die defekten oder gleich alle.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:09

Danke , jetzt nur noch eine Frage ( erstmal ) wo finde ich sie ? Muss ich den Deckel dazu abnehmen wo das Motoröl eingefüllt wird ?

Sollte der S8U Motor sein?

Hab mir gerade mal n Bild angeschaut.

Der Plastikdeckel auf dem Kopf muss weg.

Mehr weiss ich auch nicht, bin an dem alten 2,5er noch nicht vorbei gelaufen..

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:07

Halli Hallo Hallöchen,

An einer Sicherung kann das nicht liegen oder ?

Mich irritiert nähmlich das er nach einer Weile anspringt, geht es denn wenn eine oder mehrere kaputt sind ?

Mfg

Ja , ist beides möglich.

Sicherung kannst natürlich zuerst kontrollieren.

Es ist ja (zumindest auf dem platten Land) noch nicht allzu frostig.

Der Diesel zündet durch Kompressionswärme.

Wenn du eine Weile leierst findet so auch eine gewisse Erwärmung statt, selbst wenn die Glühkerze defekt ist.

Letztlich brauchst du die Glühkerzen nur im Winter, sofern der Motor noch gut Kompression hat.

Wenn jetzt z.B. 2 von 4 Glühlingen noch funktionieren, poltert der Motor noch los und zündet irgendwann auch die anderen Zylinder.

Aber du hast Recht, fang erstmal vorne an.

- Sicherung

- Kommt Spannung an den Glühlingen an wenn Vorglühen verlangt wird? (Wenn nicht = Sicherung oder Vorglührelais)

- Wenn du die Metallbrücke zwischen den Glühkerzen entfernst kannst du mit einer 12V Prüflampe in Reihe zwischen Stromkabel und Kerze auch prühen, ob sie noch Strom zieht.

- Alternativ mit Multimeter: Wie hoch ist der Widerstandswert zwischen Kontaktstift und Masse? (höher als ne niedrige einstellige Ohm-Zahl = defekt)

- alternativ einfach ausbauen und direkt an 12V halten

(Ausbau bei warmem Motor & mit Gefühl)

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 16:01

Hallo, habe die Einspritzdüsen gefunden aber nicht die Glühkerzen wo sind die ?

desweiteren habe ich jetzt das Problem das am Anfang der Anlasser gut lief und nun auf einmal dreht er sich 2 - 3 runden und denn hört man nur noch ein summen, manchmal dreht er nicht und denn wieder 2 - 3 runden

wo finde ich denn den Anlasser

Die Batterie ist voll und in Ordnung

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:02

Hier habe ich keine Glühkerze gefunden und nun frage ich mich wo die sein sollen.

Im Anhang

Mfg

Einspritzdüsen

Das' ja'n Ding..

Hab im Netz auch nach Bildern vom Kopf gesucht aber nichts g'scheids gefunden.

Gib dem hier noch ein paar Tage.

Vielleicht findet sich noch jemand mit nem S8U.

Aber dein Anlasser gibt mir zu Denken.

Könnte durchaus auch mit den Glühlingen zu tun haben.

Kontrollier mal das Massekabel von der Batterie zum Chassis zum Motor!

Da könnten Anschlussstellen gammelig oder großteils weggerostet sein.

Alternativ kannst auch mal mit nem Starthilfekabel (also nur das Minuskabel) ne Brücke legen vom Batterie-Minuspol zur Motormasse (irgend nen blankes Aluteil am RUMPF oder Getriebe (nicht am Kopf).

Wenn der Anlasser dann wieder dreht brauchst nen neues Massekabel.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 13:16

Hallo matze und auch die anderen,

danke für die info mit dem versuch aber habe es gerade mehrmals versucht, ohne erfolg leider.

Scheinbar hat der Anlasser ( Starter ) auch ein ding weg :( werde morgen Anfange ihn auszubauen aber der sitzt mittig hinter dem motor und da stelle ich mir die Frage wie am besten denn von unten kommt man gar nicht ran so das ich wohl oben den Luftfilter abnehmen muss oder habt ihr noch

tips für mich ?

Die Glühkerzen habe ich wahrscheinlich auch gefunden und mache im Anhang ein Bild rein. Dabei bin ich aber beim Überlegen ob ich es in Polen machen lasse da die Gefahr mit dem Abbrechen ist außerdem kann ich da auf das auto warten.

Oder kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt in oder umland von Berlin die auch notfalls Ausbohren ? Die meisten Werkstätten wollen ein neuen Zylinderkopf einbauen

20190121-133218

Hey Ralle, bist du sicher, dass dein Anlasser hinterm Motor sitzt?

Wenn ich mir die Motoren so anschau sehe ich vorne den Flansch für den Anlasser am Getriebe.

Ansaugtrakt und Krümmer gehn nach hinten raus, darunter der Turbo.

Vorne links die Druckpumpe und schräg rechts darunter der Anlasser.

Sollte das so richtig sein, kommt man trotzdem nur von unten dran.

Alternativ kann man die Front abschrauben und den Kühler raus nehmen.

Dann hat man recht freie Sicht.

Deine Glühkerzen schaun gut geölt aus.

Hast mal versucht, die Schraube zu lösen?

Wenn du die Stelle säuberst und mit viel Gefühl , evtl. mit Drehmomentschlüssel auf 30nm gestellt mal an die Glühkerzen gehst, wer weiss, vielleicht kommse dir schon entgegen.

Bei meinem siffigen alten Diesel gingen die wunderbar raus.

Ich wohn selbst an der polnischen Grenze und kann den Polen nichts negatives nachsagen.

Auf jeden Fall ein kreatives Völkchen wenns um knifflige Reparaturen geht.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:43

Hallo matze, nun lässt es mir keine ruhe... ich gehe jetzt nochmal schauen nach dem Anlasser und versuche da auch ein Bild zu machen.

und ja....alle sind verölt die ich reinigen werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Vorglüh & Startprobleme (2.5 D, Bj. 1999, 2499 cm³, 80 PS, 59 kW, HSN/TSN 3004 540)