Baugleich???
Hallo zusammen, um zu erklären wie ich drauf gekommen bin muss ich etwas ausholen.
Ich habe die Tage zwei Freunde von mir über Grafikkarten reden hören und als der eine sagte ich habe genau die Baugleiche Grafikkarte wie du nur mein Bios ist ein anderes also quasi gedrosselt.
Langes vorspiel kurze Frage:-)
Ist der Trend mit mit dem 100PS Baugleich dem 125 PS also Quasi auch nur gedrosselt?
Der Verkäufer sagte mir beim kauf auch das der zwar im 5 gang bei 185 abgeregelt ist aber man den im 4 gang wenn er eingefahren ist locker bis 220 hoch gezogen bekommt.
Höchstgeschwindigkeit ist nun nicht mein Antrieb sondern lieber noch bissl mehr Spritzigkeit.
Ich weiß das der 100PS wie 125PS "nur" ein drehmoment von ca 170Nm hat allerdings würde der Drehmoment beim chiptuning bei ca 210Nm liegen
Sind die Bauteile im Trend dafür ausgelegt?
Ich weiß das der 140Ps motor 210Nm hat aber den gab es leider nicht für den Trend erst ab dem Titanium.
Ich weiß bissl viel auf einmal und vielleicht auch alles wieder nur ein Denkfehler von mir aber dafür seid Ihr ja da um mir auf die Sprünge zu helfen :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 31. Jan. 2016 um 09:23:24 Uhr:
Kauf dir eine pedalbox. Laut vox automobil soll da die anfahrt spritziger bzw nicht so Zeitverzögerung stattfinden. Und du schonst die kupplung.
Absoluter Schwachsinn so eine Box. Die Box macht nichts anderes als falsche Werte zu liefern und dem Steuergerät bei Pedalstellung x den Wert x+y zu liefern. Mehr als Vollgas geben kann man damit aber auch nicht, nur dass man danach für Vollgas nur noch den halben Weg braucht.
13 Antworten
Du wirst den wagen nie auf annähernd 200kmh bringen nicht mal über. Das wären ja schlappe 25-30kmh mehr laut herstellerangabe . Was ist das denn für ein quatsch.
Wieso willst du chiptunen? Kauf dir gleich ein anständigen wagen mit ausreichenden bums. Die halten wesentlich länger als ein tuning.
Kauf dir eine pedalbox. Laut vox automobil soll da die anfahrt spritziger bzw nicht so Zeitverzögerung stattfinden. Und du schonst die kupplung.
Also ich hatte meinen schon auf fast Tachoanschlag, was nach GPS 207km/h waren, allerdings ging es dort stark bergab. Auf ebener Strecke ist das natürlich unmöglich.
Dabei ist es egal ob im 5. Oder 4. Gang, der Motor ist nicht abgeregelt.
Zu der eigentlichen Frage:
Laut Angaben von Wolf ist der 100/125 ps Motor identisch und unterscheidet sich nur von der Software.
Da du aber in einem anderen Thread schreibst, dass du hauptsächlich Kurzstrecken fährst und Bedenken hast, dass sich Kondenswasser bildet, ist das meiner Meinung nach nicht die beste Voraussetzung für Chiptuning und einen damit höher belasteten Motor.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 31. Jan. 2016 um 09:23:24 Uhr:
Kauf dir eine pedalbox. Laut vox automobil soll da die anfahrt spritziger bzw nicht so Zeitverzögerung stattfinden. Und du schonst die kupplung.
Absoluter Schwachsinn so eine Box. Die Box macht nichts anderes als falsche Werte zu liefern und dem Steuergerät bei Pedalstellung x den Wert x+y zu liefern. Mehr als Vollgas geben kann man damit aber auch nicht, nur dass man danach für Vollgas nur noch den halben Weg braucht.
Moin moin, erst einmal vielen Dank für die Antworten.
@_Philip_
Ich habe erst einmal nicht vor den chippen zu lassen, mir geht es generell erst einmal nur um die Frage warum sollte sich dann irgend jemand einen 125PS kaufen wenn der 100 Ps ja dann doch nur gedrosselt ist und das ist er ja dann auf jeden Fall wenn der Motor/Wagen absolut Baugleich ist. Somit ist der Wagen ja dann für die paar mehr PS auch ausgelegt.
Zumal ich nu auch noch gelesen habe das alle drei also der 100/125/140 PS Motor Baugleich sein sollen. Ich sehe das eher als verarsche wie bei der Grafikkarte um verschiendene Modelle in verschiedenen Preisskategorien verkaufen zu können ohne Mehraufwand beim Bau.
Ist doch mit vielen anderen Sachen beim Fiesta auch so angefangen bei der Fussraumbeleuchtung die man nachrüstet indem man sich einfach Lampen rein macht.
Was würde also dagegen sprechen sich den 100 zu holen und ihn auf machen zu lassen wenn die verbauten Teile eh für den 125/140PS Motor ausgelegt sind?
Und @_Philip_ ich werde in verschiedenen Fred´s verschiedenes fragen :-) was ich davon später mal mache ist noch dahin gestellt aber ich bin seid dem ich laufen kann ein Schraubergirl und mich interessiert einfach was alles so Möglich ist :-) Und es geht mir wie gesagt weniger um die PS oder Höchstgeschwindigkeit sondern eher Nm Drehmoment.
Zum ersten weil es mich einfach interessiert und zum zweiten weil es ein wenig die Wartezeit verkürzt bis meiner endlich da ist. Bislang habe ich allerdings weniger bis gar nichts mit Software zu tun gehabt. Ich wechsel lieber ein Getriebe als mit dem Lappy z.B. die Drosselklappe neu an zu lernen. Und manchmal möchte ich auch einfach nur einen Denkfehler hinterfragen :-)
Der 140ps ist nicht baugleich, da ist der Kopf geändert und die Kopfdichtung verstärkt.
Ein Grund den 125PS Motor zukaufen wäre z.B. die Garantie, die beim Chiptuning verloren geht und die lang erprobte Software.
Das Thema gibt es schon: http://www.motor-talk.de/.../...-100ps-vs-125ps-ecoboost-t4641757.html
Vor Allem die Beiträge von Norbert-TDCi betrachten.
Zitat:
@Teleschnecke schrieb am 31. Januar 2016 um 10:46:33 Uhr:
Somit ist der Wagen ja dann für die paar mehr PS auch ausgelegt.
Genau das ist der Denkfehler, den viele machen. Der Motor kann (bei gleichen technischen Daten) baugleich sein, muss es aber nicht. Bei BMW zum Beispiel wird von 316d bis 325d (116 PS bis 224 PS) der gleiche Motor genutzt, allerdings sind die Bauteile jeweils an die Leistung angepasst. Die Anpassung kann z.B. eine andere Kolbenlegierung sein, oder aber auch andere Einspritzdüsen, so Feinheiten halt, damit der Motor dauerhaft haltbar ist. Aber wie gesagt, es kann auch gut sein, dass Ford für den schwächeren Motor auch die "haltbareren" Teile einbaut, genau kann Dir das aber nur jemand sagen, der die Motoren baut.
@backbone23 Vielen Dank, habe ich mir durchgelesen und wird wirklich gut erklärt.
Also, liebe Teleschnecke, wenn du Wert auf Drehmoment legst, wie wärs mit nem V 8 ,amerikanisch ?
Die bieten dir Drehmoment ohne Ende;
Mustang z.B.😁
Corvette, Camaro, Trans Am;
ich gerat ins Schwärmen.....😉
Zitat:
@Siebenfuffziger schrieb am 31. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:
Also, liebe Teleschnecke, wenn du Wert auf Drehmoment legst, wie wärs mit nem V 8 ,amerikanisch ?
Die bieten dir Drehmoment ohne Ende;
Mustang z.B.😁Corvette, Camaro, Trans Am;
ich gerat ins Schwärmen.....😉
Das wird aber in der Stadt immer a weng kritischer beim Parkplatzsuchen... Und mit 6, irgendwas Liter Verbrauch gehts vielleicht bei konstant 40 km/h... 😁
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 31. Januar 2016 um 16:37:41 Uhr:
Das wird aber in der Stadt immer a weng kritischer beim Parkplatzsuchen... Und mit 6, irgendwas Liter Verbrauch gehts vielleicht bei konstant 40 km/h... 😁Zitat:
@Siebenfuffziger schrieb am 31. Januar 2016 um 14:21:41 Uhr:
Also, liebe Teleschnecke, wenn du Wert auf Drehmoment legst, wie wärs mit nem V 8 ,amerikanisch ?
Die bieten dir Drehmoment ohne Ende;
Mustang z.B.😁Corvette, Camaro, Trans Am;
ich gerat ins Schwärmen.....😉
aber Drehmoment !
der Ami sollte selbstredend eine Ahk haben, damit ein Benzinfass aufm Hänger mit kann....😛
Bei "baugleich" muss man immer aufpassen. Viele Motoren sind aus der gleichen Entwicklung und zunächst vom Aufbau her identisch. Es ist aber nicht so, dass hier immer nur ein bissl Software mit im Spiel ist.
Wenn ein Hersteller einen Motor der normalerweise 150PS leisten könnte auch als 120PS-Version anbietet, wäre es quatsch hier nur die Software zu modifizieren. In der Regel sind Zylinderköpfe oder ggf. auch Turbos, Kühler und dergleichen kleiner ausgelegt.