ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bau einer Grube - Vorschriften - Abnahme - Varianten - hier rein.

Bau einer Grube - Vorschriften - Abnahme - Varianten - hier rein.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 11:58

Hi,

wir überlegen schon lange uns eine Grube in die Garage zu bauen,

groß genug ist sie jedenfalls.

Da stellt sich nur die Frage, was man genau dabei beachten muss.

Wie tief sollte sie sein, wir dachten an 1,80 x 1,5 x 3meter.

Wollten die Wände mit einer Verschalung aus Brettern vor dem

Einsturz sichern und dann Beton reingießen um eine Wand zu

erhalten. War nur ein Gedanke. Also bitte ihr seit dran.

 

Gruß Micki

Beste Antwort im Thema

Hi!

ne Bühne ist schon was feines, aber in deine 2.10 wohl nicht realisierbar. Bei der Grube würd ich aber auf jeden fall darauf achten, dass die Wände dick genug sind und das ein ordentlicher Abfluss vorhanden ist so wie evtl Drenage für Grundwasser.

Gruss mac2k2

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hi wenn auch die höhe passen sollte in der garage?

dann würde ich mir das mal mit der bühne durch den kopf gehen lassen!

zwas ist das etwas teurer und du musst kabel verlegen ect.

aber im nahhinein bist du nur glücklich das du das gemacht hast!

 

bis die tage

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:31

Wir haben ca. 2,10 m zur verfügung und für ne bühne braucht man Starkstrom. Auch nen Problem.

Hi!

ne Bühne ist schon was feines, aber in deine 2.10 wohl nicht realisierbar. Bei der Grube würd ich aber auf jeden fall darauf achten, dass die Wände dick genug sind und das ein ordentlicher Abfluss vorhanden ist so wie evtl Drenage für Grundwasser.

Gruss mac2k2

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:36

Abfluss in der Grube? Dann brauch ich sicher nen Ölabscheider wenn da nen Abfluss rein soll.

und soweit ich weiss muss du das grundwasser vor öleintritt schützen ... das heisst einen speziellen boden rein oder ölabscheider ... aber genau kann ichd ir das auch nicht sagen.

PS: ich komme nur zum buddeln wenn ich auch mal auf die grube darf :-P

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:41

Na dich hatte ich doch eh schon mit eingeplant :D zum buddeln und "essen", klaro darfste da mal drauf, von mir aus auch als aller erster - Flexi.

am 24. Oktober 2005 um 12:47

Ich denke mal, man sollte sich die Frage stellen, wie of man die Grube benötigen würde.

Eine Grube einzurichten erfordert imense Arbeit und Planung.

Die Seitenwände müsste tiefer sein, als die Grube selber, oder es muss ein Betonboden gegossen werden.

Wenn man vor hat, Ölwechsel zu machen, muss sichergestelt werden, das kein Öl ins Grundwasser gelangen kann.

Mehr Sinn würden wohl eher Auffahrampen machen. Dem am Ende muss man sich überlegen wie of man wirklich unter das Auto muss.

Gruss

Ken

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:51

Stimmt schon, aber ich komm eh nicht mehr auf die Rampen drauf und es ist da drunter kein schönes Arbeiten möglich. Zudem wäre eine Ausbesserung / Erneuerung von Unterbodenschutz unter Böcken nicht so schön zu arbeiten.

Also ich fahr immer auf die Grube bei meiner Tante.

Das ding wurde gemauert und beton Boden reingegossen. Ein ganz wichtiger Tipp, buddel echt tief genug, so dass mit gerader Körperhaltung drunter arbeiten kannst, (ist bei meiner grube nicht der fall, und es ist scheisse zu arbeiten!). Als nächstes sollten die Wände und der boden absolut dicht sein, sonst haste immer wasser drinne stehen, is auch net so pralle!

Des Weiteren würde ich als Abdeckung Gitterrost nehmen, da so immer luft zirkulieren kann und nix anfängt zu gammeln.

wir haben unsere Garage von vornherein unterkellert und dann ein Gestell rein auf dem man sich bewegen kann. das ist jetzt die "Grube" :D

Du musst auf jeden Fall die Wände betonieren. Dazu bedarf es einer gescheiten Verschalung. Die Maße denke ich passen.

Wir haben uns noch eine Schiene (Stahlträger) links und rechts oben reingebaut,da lässt sich nun eine Ölauffangwanne auf Rädern hin und herschieben. Damit gelangt auch keine Öl auf den Boden. Unten am Bode der wanne ein Loch mit Ventil und dann ein Schlauch. Damit kann man das Öl dann in ein leeres Fass lassen.

Als Abdeckung Holzbretter verwenden, das ist das einfachste.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 15:55

Zitat:

Als Abdeckung Holzbretter verwenden, das ist das einfachste.

denke ich auch zumal bei nem Gitterrost doch mal nen Schraubenschlüssel dort reinfällt und jedes mal da runterkrabbeln muss ja auch nicht sein. Wie dick muss eine solche Betonwand sein?

am 24. Oktober 2005 um 16:47

Ich denke mal 20 bis 25cm muss sie schon dick sein.

Vor allem aber muss sie tiefer einbetoniert werden als der Boden. Stahlbewährung nicht vergessen (Eisengittermatten in die Verschalung zur Stabilisierung).

Alternativ kann man das ganze aber auch mauern. Dann musst Du nicht so tief in den Boden.

Würde bedeuten, dass Du erst den Boden aus Beton giesst und danach entlang der Ränder hoch mauerst.

Stell Dir das ganze aber nicht zu einfach vor.

wenn die Garage schon steht, musst Du erstmal etwas grösser als die Grube werden soll den Garagenboden (Beton) aufstemmen. Dann musst Du anfangen die Grube auszuheben. Da ein Gebäude auf dem Erdreich steht, ist der Boden unter der Garage stark verdichtet. Da wirst Du wohl ohne einen kleinen Bagger nicht wirklich voran kommen.

Hinzu kommt die Entsorgung des ausgehobenen Erdreiches. Das kostet auch ein wenig Geld. Der ausgestemmte Beton muss auch entsorgt werden.

Aber keine Ahnung was das so kostet.

Dann musst Du etwa 20cm tiefer ausheben, als die Grube werden soll, um eine Tragschicht aus Schotter einzubringen und dieser Schotter muss dann noch verdichtet werden mit einem Stampfer oder einer Rüttelplatte.

Der Untergrund muss so eben weie möglich sein.

Dann kommt das Betonfundament. Dass wird wohl mindestens 15 bis 20cm dick sein müssen. Auch in dem Fundament muss eine Stahlbewährung rein.

Das ganze kann dann erstmal ca. 14 Tage austrocknen, bevor man mit den Wänden beginnen kann.

Das ist keine Sache von einem Wochenende. da wird wirklich viel Arbeit erforderlich sein und stellt nicht für mich dann wirklich die Kosten/Nutzen Frage.

Ein paar Tausend € wird das ganze bestimmt kosten.

Zu beachten ist auch, dass sich bei dem ganzen auch die Statik der Garage nicht verändern darf, also einen Statiker oder zumindest einen Architekten befragen.

Versteh mich nicht falsch, ich will es Dir nicht ausreden, sondern nur aufzeigen, auf was Du dich da einlässt.

Ich hatte mir auch überlegt, in unseren PKW-Stellplatz eine mini Grube zu implementieren. Nur so um die 30 bis maximal 40 cm tief, dass man gerade so drunter passt, um z.B. einen Ölwechsel oder kleinigkeiten zu machen.

Weis aber nicht, ob ich es wirklich machen werde. Meine Frau gibt mir deswegen schon bitter böse Blicke...;-))

 

Überleg Dir doch einfach ne alte Scheuer anzumieten, wo Du eine Hebebühne einbaust.

So hast Du am wenigsten Stress und es kommt wahrscheinlich billiger.

Wenn man sich mit ein paas Kumpels zusammen tut ist es wirklich günstiger als nachträglich eine Grube in eine vorhandene Garage zu bauen.

Gruss

Ken

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 17:16

mein Garage ist quasie ne Scheune, ne alte. nur mit normalem Dach. die ist gut 3 Meter breit, also da drüften 1,5 mEter ausheben in der Mitte nicht viel ausmachen. Mehrere 1000,- sind viel, wie kommst du genau da drauf? Erde verklappen wir im Garten, da brauchen wir immer was. Beton müssten wir uns liefern lassen oder halt Steine, aber soviele sind das für die paar meter auch nicht, da ist beton schon teuerer.

Hier ist nochmal ein Link zum schauen

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

http://www.motor-talk.de/t4464/f22/s/thread.html

Ansonsten gute Idee Deine Garage ist ja ech sehr breit und es bietet sich ja quasi an. Also wann dürfen wir zum basteln kommen?

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bau einer Grube - Vorschriften - Abnahme - Varianten - hier rein.