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Gänge gehen nicht leicht rein!!

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:41

Hallo, ich fahre ein 94er Golf Vr6. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, aber ich bringe ab und zu den 1. und 3. Gang erst nach ein paar versuchen richtig rein. Alle anderen Gänge gehen gut rein. Kann mir bitte jemand sagen an was das liegen könnte und obs teuer wird zum reprieren? Danke.

Beste Antwort im Thema

entschuldige die frage, aber du trittst dann auch definitiv die kupplung vollständig? manchmal lässt man im fuß nach, wenn man mitdem schalthebel "rühren" muss..

du solltest dir evtl hier hilfe suchenn..(jmd aus der nähe, der mit nem bissl ahnung mal vorbeischauen kann).

ich vermute mal ganz vorsichtig, dass du mit so einem vagen problem (weils viele verschieden ursachen haben kann) als (planlose) frau ein wandelnes euro-zeichen für die diversen werkstattketten sein könntest..

die erzählen dir dann, dass dein getriebe neu agedichtet werden muss, das schaltgestänge überholt und die schaltung neu eingestellt werden muss..;)

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Zitat:

Original geschrieben von Merc_Cruiser

Hallo, ich fahre ein 94er Golf Vr6. Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, aber ich bringe ab und zu den 1. und 3. Gang erst nach ein paar versuchen richtig rein. Alle anderen Gänge gehen gut rein. Kann mir bitte jemand sagen an was das liegen könnte und obs teuer wird zum reprieren? Danke.

Ich hab mit meinem 98er Golf genau die gleichen Probleme. Mich würde das auch interessieren. Vor allem aber der 3. Gang. Mal sehen ob wir ein paar Antworten bekommen.

am 3. Dezember 2009 um 21:55

könnte die kupplung sein die nicht richtig trennt oder die syncroneinheit (schaltmuffe).

hatte auch mal die sorgen hab dann mal mein getriebeöl gewechselt und seitdem habe ich die probleme nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

könnte die kupplung sein die nicht richtig trennt oder die syncroneinheit (schaltmuffe).

hatte auch mal die sorgen hab dann mal mein getriebeöl gewechselt und seitdem habe ich die probleme nicht mehr.

könnte auch am schaltgestänge liegen.

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

könnte die kupplung sein die nicht richtig trennt oder die syncroneinheit (schaltmuffe).

hatte auch mal die sorgen hab dann mal mein getriebeöl gewechselt und seitdem habe ich die probleme nicht mehr.

*mist* vergessen den text reinzuschreiben bevor ich "absenden" gedrückt habe *g*

 

ich hab meinem auto gestern erst 5 W 40 reingekippt (1,5 L) .... zum glück hab ich "pro forma" mal nachgeschaut....da war nix mehr zu erkennen auf dem stab. aber ist nochmal gut gegangen. okaay...ich hätt eigentlich schon längst nachschauen sollen....hab auch schon eins auf den deckel bekommen deswegen. wenns daran lag, dann müßte das problem ja eigentlich wieder verschwinden? (oder ist getriebeöl nicht das gleiche wie Motoröl??*duck*)

nein!

sind 2 völlig verschiedene paar schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

nein!

 

sind 2 völlig verschiedene paar schuhe.

oh.....sorry

es ist aber schonmal sehr vorbildlich, dass du nach motoröl geschaut hast..

wenn da wirklich nix mehr am stab zu sehen war, kannst du von glück reden, dass du das gemacht hast..das kann fix gehen, dann hast nen kolbenfresser..

behalte deinen ölverlust unbedingt im auge! regelmäßig schauen!

wenn er fast leer war, dann stimmt irgendwas nicht..das kann heißen, dass du auf 1000km 0,5 liter öl verbrennst aber schon lange nicht mehr nachgeschaut wurde..

es kann aber eben auch heißen, dass du 2liter öl auf 1000km verbrennst und das bedeutet, dass er (je nachdem wieviel du fährst) in ein paar wochen wieder so leer wie vor deinem auffüllen sein könnte..und weitere 500km später geht deine öllampe an und ehe du's checkst hat es sich schon erledigt..

also schau da wirklich drauf..

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

es ist aber schonmal sehr vorbildlich, dass du nach motoröl geschaut hast..

wenn da wirklich nix mehr am stab zu sehen war, kannst du von glück reden, dass du das gemacht hast..das kann fix gehen, dann hast nen kolbenfresser..

 

behalte deinen ölverlust unbedingt im auge! regelmäßig schauen!

 

wenn er fast leer war, dann stimmt irgendwas nicht..das kann heißen, dass du auf 1000km 0,5 liter öl verbrennst aber schon lange nicht mehr nachgeschaut wurde..

es kann aber eben auch heißen, dass du 2liter öl auf 1000km verbrennst und das bedeutet, dass er (je nachdem wieviel du fährst) in ein paar wochen wieder so leer wie vor deinem auffüllen sein könnte..und weitere 500km später geht deine öllampe an und ehe du's checkst hat es sich schon erledigt..

 

also schau da wirklich drauf..

danke für die antwort. das werde ich jetzt auf jeden fall tun....der schreck war mir dann doch zu groß.

es war einfach blöd nicht vorher zu schaun hab den wagen seit juli und bin seither 10.000km gefahren. hab zwar immer mal wieder daran gedacht zu schauen in den momenten saß ich aber immer im auto und bin gefahren....also zu warm. danach immer wieder vergessen. aber ich hab draus gelernt.

und jetz schwall ich wieder.....und es ist hier auch nicht thema...also nehm ich mich jetzt n bischen zurück....entschuldige @ TE

alles klar:)

wenn er also im zuge von ca. 10tkm 2 liter verbrannt hat, ist das okay..

meine faustregel:

wenn ich aus der tanke vom bezahlen komme, dann schaue ich immer nach öl..mag übertrieben sein, aber lieber 3 mal zu viel als ein mal zu wenig geschaut;)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

alles klar:)

 

wenn er also im zuge von ca. 10tkm 2 liter verbrannt hat, ist das okay..

 

meine faustregel:

wenn ich aus der tanke vom bezahlen komme, dann schaue ich immer nach öl..mag übertrieben sein, aber lieber 3 mal zu viel als ein mal zu wenig geschaut;)

merci bien :-) ich werd mich dran halten :)

ca ne fait rien;)

 

korrektur: de rien:)

jetzt aber mal zurück zum thema ;-)

mit welchen kosten muß ich kalkulieren, wenn ich das mal prüfen lassen würde...in einer werkstatt (weil ich doof). muß ich das denn machen lassen? oder kann ich so weiterfahren?

also ich hab beim gangschalten (eigentlich nur vom 4. in den 3., selten vom 2. in den 1.) immer das gefühl da klemmt was. (erklärung für dodos wie mich) dann (im zuge des schaltens) wackel ich mit dem schaltknauf ein bischen hin und her bis er dann in den 3. nach oben gedrückt werden kann.

entschuldige die frage, aber du trittst dann auch definitiv die kupplung vollständig? manchmal lässt man im fuß nach, wenn man mitdem schalthebel "rühren" muss..

du solltest dir evtl hier hilfe suchenn..(jmd aus der nähe, der mit nem bissl ahnung mal vorbeischauen kann).

ich vermute mal ganz vorsichtig, dass du mit so einem vagen problem (weils viele verschieden ursachen haben kann) als (planlose) frau ein wandelnes euro-zeichen für die diversen werkstattketten sein könntest..

die erzählen dir dann, dass dein getriebe neu agedichtet werden muss, das schaltgestänge überholt und die schaltung neu eingestellt werden muss..;)

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