Batteriezustand
Hi,
Nun habe ich eine Frage zur Batterie!
Ich habe eine Gel Batterie mit 95Ah, mein Fahrzeug ist ein C350 CDI der in ein paar Monaten 5 Jahre alt wird!
Vor einem Monat hatte ich ein Naviupdate.
Ich habe letzte Woche endekt das meine Batterie nur noch 11,6 V anzeigt, bin seit dem Naviupdate nur kurzstrecken gefahren.
Am Freitag bin ich ca. 2 Stunden gefahren, danach zeigte mir die Batterie 12,25 V an.
Nun meine Frage,
hätte die Batterie danach mehr Volt haben müssen, oder ist die Batterie kaputt?
Startprobleme habe ich nicht, scheinbar weil der Startvorgang über die zweite kleine Batterie ausgeführt wird, den diese Batterie zeigt einen Wert von 13,59 V an.
20 Antworten
Zitat:
@Felux schrieb am 10. Februar 2016 um 20:52:04 Uhr:
Übrigens Gel (Säure als Gel gebunden) =! AGM (Säure in Glasfaser Vlies gebunden)Haben deutlich Unterschiedliche Eigenschaften. Der Grund warum beide Arten länger halten ist hauptsächlich die Stabilisierung der Bleiplatten und keine Säureschichtung. Der Maximalstrom bei der AGM ist aber deutlich höher als bei der Gel Version.
EFB sind flüssige Blei-Säure Akkus bei denen ein "plastiksieb" die Platten stabilisiert. Liegen preislich zwischendrin und auch bei der Haltbarkeit zwischen konventionell und AGM
Danke, solche Antworten machen einen schlauer. Mir ist bei der bordeigenen Kontrolle (über Lenkradtasten) übrigens aufgefallen, dass die neue AGM ca. eine Stunde nach Abstellen des Autos nur so 12,4 V anzeigt, während die Nassbatterie nach Ladung immer so um die 12,7 V anzeigte. Gibt es auch hierfür eine fachliche Erklärung?
Zitat:
@WWiesel schrieb am 11. Februar 2016 um 09:49:42 Uhr:
Gibt es auch hierfür eine fachliche Erklärung?
Toleranzen.
Zitat:
@WWiesel schrieb am 11. Februar 2016 um 09:49:42 Uhr:
Mir ist bei der bordeigenen Kontrolle (über Lenkradtasten) übrigens aufgefallen, dass die neue AGM ca. eine Stunde nach Abstellen des Autos nur so 12,4 V anzeigt
Interessant, wie komme ich zu der Voltanzeige bzw. zu diesem Menüpunkt?
Mich würde mal interessieren welchen Wert meine AGM nach dem Anschluss des Megapulse anzeigt.
Nimm halt einen Voltmeter (kostet ein paar Euro) und messe den Wert aus.
Das ist viel genauer wie die Bordeigene Anzeige.
Zitat:
@mellissengeist schrieb am 11. Februar 2016 um 10:53:24 Uhr:
Nimm halt einen Voltmeter (kostet ein paar Euro) und messe den Wert aus.
Das ist viel genauer wie die Bordeigene Anzeige.
Was ist von sowas zu halten?
http://www.battery-guard.net/
Damit hätte ich die Voltstärke der Bordbatterie auf dem Smartphone.