ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batteriewechsel

Batteriewechsel

Ford Focus Mk2

Moin,

ich habe seit ungefähr einem Jahr einen gebrauchten Ford Focus, der mir auch soweit keine Probleme gemacht hat. Als es nun kälter wurde hatte ich Probleme beim Starten, durch Anschieben habe ich den Wagen noch zweimal angekriegt, als ich dann zur Werkstatt wollte, half alle Muskelkraft nicht mehr um den Wagen zu starten und ich habe mir Starthilfe durch einen Taxifahrer geben lassen. Mit einem Starthilfeakku habe ich den Wagen ohne Probleme anbekommen und habe ihn zu meinem lokalen Repairshop gefahren. Der hat mich jetzt gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass er den Wagen nicht mehr ankriegt mit neuer Batterie... Kann mir jemand weiterhelfen, wie sollte ich mich am besten verhalten gegenüber dem Repairshop, wir hatten einen Preis ausgemacht fürs Batteriewechseln... ist mein erstes Auto und weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll und was da so usus ist.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß FK

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Repairshopmitarbeiter hat mich nach einem Zweitschüssel gefragt, was hat es damit auf sich? (Habe ich nicht bekommen). Ist da beim überbrücken was schief gelaufen? Als ich den Wagen zum Repairshop gefahren habe ging alles noch... oder ist da was bei der Reperatur schief gegangen?

Haben die die Sicherungen schon gecheckt? Unter dem Handschuhfach und Motorraum links. Geht die Zündung an? Geht nur der Anlasser nicht. Wir brauchen noch mehr Info's aber für eine Werkstatt sollte das kein Problem sein.

Hallo, das wird sich schon aufklären. Die Ruhe bewahren. Den Zweitschlüssel wollte er wohl haben, weil er denkt, dass es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Im Schlüssel ist ein Code hinterlegt, den das Auto dann einliest und sich der Motor starten lässt (Im Groben gesagt). Kann sein, dass auch ein Steuergerät zerschossen ist durch das Überbrücken.

Zitat:

@newfocus schrieb am 22. November 2021 um 16:56:41 Uhr:

Haben die die Sicherungen schon gecheckt? Unter dem Handschuhfach und Motorraum links. Geht die Zündung an? Geht nur der Anlasser nicht. Wir brauchen noch mehr Info's aber für eine Werkstatt sollte das kein Problem sein.

Ich glaube das wollte er im Laufe der Woche machen. Die Zündung geht nicht an soweit ich ihn richtig verstanden habe, also macht keinen Mucks.

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 22. November 2021 um 17:00:01 Uhr:

Hallo, das wird sich schon aufklären. Die Ruhe bewahren. Den Zweitschlüssel wollte er wohl haben, weil er denkt, dass es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Im Schlüssel ist ein Code hinterlegt, den das Auto dann einliest und sich der Motor starten lässt (Im Groben gesagt). Kann sein, dass auch ein Steuergerät zerschossen ist durch das Überbrücken.

Wenn was durchs überbrücken kaputt gegangen wäre, wäre das Auto dann überhaupt gestartet? Oder kann das sich das auch später auftreten? Kann das einfach passieren oder wurde dann "falsch" überbrückt dann müsste ich mich evtl. beim Taxiunternehmen beschweren die ich zum Überbrücken engagiert habe.

Zitat:

@rehmut schrieb am 22. November 2021 um 17:11:54 Uhr:

Zitat:

@newfocus schrieb am 22. November 2021 um 16:56:41 Uhr:

Haben die die Sicherungen schon gecheckt? Unter dem Handschuhfach und Motorraum links. Geht die Zündung an? Geht nur der Anlasser nicht. Wir brauchen noch mehr Info's aber für eine Werkstatt sollte das kein Problem sein.

Ich glaube das wollte er im Laufe der Woche machen. Die Zündung geht nicht an soweit ich ihn richtig verstanden habe, also macht keinen Mucks.

Sowas hatte ich mal bei meinem alten Skoda, nachdem ein Bekannter beim Einbau einer elektr. Leuchtweitenregelung aus versehen ein Kabel von der Wegfahrsperre durchtrennt hat. Auch nach Zusammenführung hatte er keinen Mucks mehr gemacht...weiss allerdings nicht mehr wie er das damals gelöst hat.

Zitat:

@rehmut schrieb am 22. November 2021 um 17:16:11 Uhr:

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 22. November 2021 um 17:00:01 Uhr:

Hallo, das wird sich schon aufklären. Die Ruhe bewahren. Den Zweitschlüssel wollte er wohl haben, weil er denkt, dass es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Im Schlüssel ist ein Code hinterlegt, den das Auto dann einliest und sich der Motor starten lässt (Im Groben gesagt). Kann sein, dass auch ein Steuergerät zerschossen ist durch das Überbrücken.

Wenn was durchs überbrücken kaputt gegangen wäre, wäre das Auto dann überhaupt gestartet? Oder kann das sich das auch später auftreten? Kann das einfach passieren oder wurde dann "falsch" überbrückt dann müsste ich mich evtl. beim Taxiunternehmen beschweren die ich zum Überbrücken engagiert habe.

Vielleicht hat der Werkstattmann etwas zerschossen:confused: Dem Taxifahrer kannst du keine Schuld geben. Da kann man für die Hilfe dankbar sein. Und wenn er da auch angesprungen ist, wird das wohl nicht das Problem gewesen sein.

Ich bin aber auch nicht vom Fach. Das sind jetzt nur meine Gedanken zu deinen Schilderungen.

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 22. November 2021 um 17:16:55 Uhr:

Zitat:

@rehmut schrieb am 22. November 2021 um 17:11:54 Uhr:

 

Ich glaube das wollte er im Laufe der Woche machen. Die Zündung geht nicht an soweit ich ihn richtig verstanden habe, also macht keinen Mucks.

Sowas hatte ich mal bei meinem alten Skoda, nachdem ein Bekannter beim Einbau einer elektr. Leuchtweitenregelung aus versehen ein Kabel von der Wegfahrsperre durchtrennt hat. Auch nach Zusammenführung hatte er keinen Mucks mehr gemacht...weiss allerdings nicht mehr wie er das damals gelöst hat.

Ich habe mich mal beim ADAC angemeldet und rede morgen mal mit denen.

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 22. November 2021 um 17:21:09 Uhr:

Zitat:

@rehmut schrieb am 22. November 2021 um 17:16:11 Uhr:

 

Wenn was durchs überbrücken kaputt gegangen wäre, wäre das Auto dann überhaupt gestartet? Oder kann das sich das auch später auftreten? Kann das einfach passieren oder wurde dann "falsch" überbrückt dann müsste ich mich evtl. beim Taxiunternehmen beschweren die ich zum Überbrücken engagiert habe.

Vielleicht hat der Werkstattmann etwas zerschossen:confused: Dem Taxifahrer kannst du keine Schuld geben. Da kann man für die Hilfe dankbar sein. Und wenn er da auch angesprungen ist, wird das wohl nicht das Problem gewesen sein.

Ich bin aber auch nicht vom Fach. Das sind jetzt nur meine Gedanken zu deinen Schilderungen.

Naja ich habe beim Taxiunternehmen angerufen und 25 Euro gezahlt das er mir Starthilfe gibt, wenn ein Fehler beim überbrücken gemacht wurde, würde ich das Taxiunternehmen informieren, damit das nicht noch anderen passiert. Ich stand schon mit meinem Nachtbarn da, aber wir waren uns nicht ganz sicher an welchem Massepunkt wir das Minuskabel anschließen sollen, deswegen habe ich das Taxiunternehmen angerufen, um auf Nummer sicher zu gehen ...

Achso, das wusste ich nicht, dass das als Dienstleistung angeboten wurde. Ich wusste gar nicht, dass Taxiunternehmen sowas überhaupt anbieten:D Aber wenn er dort gelaufen ist gehe ich mal davon aus, dass da noch alles ok war...Hat der Techniker jetzt schon aufgegeben und macht am Ford nicht weiter?

Naja ich habe beim Taxiunternehmen angerufen und 25 Euro gezahlt das er mir Starthilfe gibt, wenn ein Fehler beim überbrücken gemacht wurde, würde ich das Taxiunternehmen informieren, damit das nicht noch anderen passiert. Ich stand schon mit meinem Nachtbarn da, aber wir waren uns nicht ganz sicher an welchem Massepunkt wir das Minuskabel anschließen sollen, deswegen habe ich das Taxiunternehmen angerufen, um auf Nummer sicher zu gehen ...

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 22. November 2021 um 17:36:51 Uhr:

Achso, das wusste ich nicht, dass das als Dienstleistung angeboten wurde. Ich wusste gar nicht, dass Taxiunternehmen sowas überhaupt anbieten:D Aber wenn er dort gelaufen ist gehe ich mal davon aus, dass da noch alles ok war...Hat der Techniker jetzt schon aufgegeben und macht am Ford nicht weiter?

Zitat: "Naja ich habe beim Taxiunternehmen angerufen und 25 Euro gezahlt das er mir Starthilfe gibt, wenn ein Fehler beim überbrücken gemacht wurde, würde ich das Taxiunternehmen informieren, damit das nicht noch anderen passiert. Ich stand schon mit meinem Nachtbarn da, aber wir waren uns nicht ganz sicher an welchem Massepunkt wir das Minuskabel anschließen sollen, deswegen habe ich das Taxiunternehmen angerufen, um auf Nummer sicher zu gehen ..."

[/quote

Zitat:

@Volvo22007 schrieb am 22. November 2021 um 17:36:51 Uhr:

Achso, das wusste ich nicht, dass das als Dienstleistung angeboten wurde. Ich wusste gar nicht, dass Taxiunternehmen sowas überhaupt anbieten:D Aber wenn er dort gelaufen ist gehe ich mal davon aus, dass da noch alles ok war...Hat der Techniker jetzt schon aufgegeben und macht am Ford nicht weiter?

Naja ich habe beim Taxiunternehmen angerufen und 25 Euro gezahlt das er mir Starthilfe gibt, wenn ein Fehler beim überbrücken gemacht wurde, würde ich das Taxiunternehmen informieren, damit das nicht noch anderen passiert. Ich stand schon mit meinem Nachtbarn da, aber wir waren uns nicht ganz sicher an welchem Massepunkt wir das Minuskabel anschließen sollen, deswegen habe ich das Taxiunternehmen angerufen, um auf Nummer sicher zu gehen ...

[/quote

Ja der Tipp kam auch von meiner Werkstatt, habe meine Mitbewohner erst die Straße hoch und runtergeknechtet, aber er ist einfach nicht angesprungen.

Naja wenn das Auto in einer Werkstatt steht werden die den Fehler schon finden.

Zitat:

@rehmut schrieb am 22. November 2021 um 17:43:31 Uhr:

 

Ja der Tipp kam auch von meiner Werkstatt, habe meine Mitbewohner erst die Straße hoch und runtergeknechtet, aber er ist einfach nicht angesprungen.

Wenn bei Zündung an die Kontrollleuchten nicht mehr leuchten, brauchst nicht mehr versuchen anzuschieben. Anschieben oder bergab anlaufen lassen geht nur, wenn die Batterie noch zumindest soviel Energie hat, dass die Lima Erregerspannung da ist (Lampen leuchten normal und nicht nur minimales glimmen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen