Batteriewechsel

Audi Q5 8R

Ich moechte noch einmal auf dieses Thema eingehen, und habe eine "Theorie". Und zwar folgendes: Wenn die Batterie gewechselt werden muss, sollte diese angelernt werden. Wenn ich jetzt die neue Batterie mit einem Kabel versehe der mit der alten Batterie verbunden ist, unterbreche ich ja nicht die Stromzufuhr. Ich klemme die alte Batterie ab und alle sind zufrieden. Oder ist das Bullshit? Was meint das Forum? Ridley..

93 Antworten

Zitat:

@Viking1511 schrieb am 30. Dezember 2015 um 14:28:20 Uhr:

Servus
Richtig esskuhfünf-fan
der Minuspol ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite im Motorraum (so ein richtiger Fremdstartbolzen) und direkt an der Karosserie.
der Pluspol in der Mitte der Prinz-Heinrich-Blech Abdeckung unter einer weiteren Abdeckung. (ich glaube ein + Zeichen ist auf der Abdeckung)

servus
Viking

... Danke.

Das heißt wenn das Fahrzeug stützstrom bekommt muß die Batterie nicht angelernt werden ?

Zitat:

@big-mo schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:43:07 Uhr:

Das heißt wenn das Fahrzeug stützstrom bekommt muß die Batterie nicht angelernt werden ?

... könnte sein, verstehe es aber eher so, dass verschiedene Steuergeräte nichts vergessen.

Das wäre dann ja mal was ganz neues, dass die Batterie nicht angelernt werden muss??

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:47:20 Uhr:

Das wäre dann ja mal was ganz neues, dass die Batterie nicht angelernt werden muss??

... dachte, dass die Batterie "angemeldet" werden muss. Wird dann der Code eingegeben, muss das System nicht erst lernen, dass eine neue Batterie eingesetzt ist.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:47:44 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Dezember 2015 um 16:47:20 Uhr:

... dachte, dass die Batterie "angemeldet" werden muss. Wird dann der Code eingegeben, muss das System nicht erst lernen, dass eine neue Batterie eingesetzt ist.

Stimmt, so hat es glaube ich auch Christian mal geschrieben. (SQ5-313)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:39:08 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 30. Dezember 2015 um 17:47:44 Uhr:

Du hast ja Recht Dieter, ich werde älter😕😠🙄

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:49:12 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. Dezember 2015 um 18:39:08 Uhr:

Du hast ja Recht Dieter, ich werde älter😕😠🙄

... hoffentlich Marc. Ich drücke Dir die Daumen.

Wie betitelte neulich ein 89-jähriger Rentner in einer Fernsehshow sich selbst: "Untergang der Rentenkasse"

Entschuldigt, aber ich kapier nix mehr: Fremdstartbolzen , Prinz-Heinrich-Blech, jo is denn noch Weihnacht!!!!!!

Zurück zum Thema !

Ich brauch auch eine neue Batterie im Kuh 5 - 3.0 TDI

Nun habe ich geschaut, was verbaut ist und was es vergleichbares im Netz gibt.

Siehe Fotos !!

Es muss jedenfalls wieder eine AGM sein.

Was muss ich beim einbau beachten ?
Alte raus, neue rein ?
Und losfahren ?

Wenn codieren, was und wie ?

Image
Image

Verbaut bei mir:
Audi/Varta AGM
12V 92Ah 850A
Wird in ca. 4 Monaten 7 Jahre alt, ich denke die Leistung lässt nach.
Manchmal zeigt das MMI bei mir nur noch knapp 50% an nach 5 Tagen Standzeit.

Neue:
Varta G14 AGM
12V 95Ah 850A
Preis im Internet inkl. Batteriepfand: 168 €

Muss wegen 3Ah das Steuergerät neu codiert werden ?

... denke, dass die Batterie "angemeldet" werden muss. Wird dann auch der Code eingegeben, muss das System nicht erst lernen, dass eine neue Batterie eingesetzt ist. Lies aber auch mal dort:
http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Was für ein Code ?

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:26:57 Uhr:

Was für ein Code ?

Soll glaube ich auf der Originalen Audi Batterie stehen.

Vielleicht die Seriennummer der jeweiligen Batterie.

Hab hier was über Google Bilder gefunden:

Image
Image
Deine Antwort