Batteriewechsel
Hallo 211 Gemeinde,
ich muss am Wochenende meine Batterie wechseln (Hauptbatterie). Bei meinem E320 T vor Mopf 12/03 ich habe schon einiges hier gelesen zum Batterie wechsel. Aber da gehen wohl doch die Meinungen auseinander.
Einfach Batterie abklemmen neue einbauen und Fensterheber etc. neu anlernen, oder irgendwie überbrücken, so dass kein Spannungsabfall im Bordnetz entsteht. Auf was muss noch geachtet werden. Wechsel beim freundlichen 60 Euro. Also Experten wie habt Ihr das gemacht?
Herzlichen Dank im voraus Thomas
Beste Antwort im Thema
Jesusmaria..... 🙄 alte Batterie raus neue rein und fertig.
Und wenn die Standheizung die Batterie leersaugt dann ...... siehe oben 😁
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MercedesW210
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte für was die zweite Batterien im Motorraum gut ist und wie man erkennt das sie gewechselt werden muss. Im Vorraus vielen Dank!quote]
Zitat:
Stimmt habe einfach die Batterie gewechselt - jetzt Varta Blue Dynamic 572 409 068 3132 - jetzt keine Gel Batterie! Wichtig: nicht vergessen Entlüftungsschlauch wieder anzuschliessen - Schiebedach neu angelernt und Lenkung.Zitat:
Original geschrieben von umtata
Jesusmaria..... 🙄 alte Batterie raus neue rein und fertig.
Und wenn die Standheizung die Batterie leersaugt dann ...... siehe oben 😁
Jetzt ist alles wieder ok!Aber eine Frage taucht bei mir auf: Woran erkenne ich , das die im Motoraum befindliche Batterie gewechselt werden muss? (Duales Batteriensystem, wofür???)
Bei mir ging vor dem Batteriewechsel nichts mehr. Kein Innenlicht, keine Instrumentenanzeige, keine Zv.
Also warum, und wann erkenne ich wann diese raus muss?
[/quote
Ich habe gelernt (dank Sippi) dass du entweder warten kannst, bis entsprechende meldung im Display auftaucht - dann isse nämlich leer, oder du tauscht sie aus, weil sie ein gewisses Alter erreicht hat. Das Produktionsdatum steht auf der Batterie (KW/Jahr). in meinem Fall ist diese seit Anbeginn des Fahrzeuglebens vorhanden (8 Jahre) und wird nun vor dem Winter ausgetauscht - Sicher ist sicher 🙂
Und wer sowieso ein Ctek zur Verfügung hat, kann es noch einfacher haben:
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Und wer sowieso ein Ctek zur Verfügung hat, kann es noch einfacher haben:O.K. auch wenn ich mich jetzt blamiere 🙄.... ist das ein Indikator für die Batteriekapazität? Wenn ja, wurde der nachträglich installiert? wenn ja, wo bekomme ich sowas her?
Und wie funktioniert der ?danke und gruss
muerte1000
Zitat:
Original geschrieben von muerte1000
Zitat:
Und wer sowieso ein Ctek zur Verfügung hat, kann es noch einfacher haben:O.K. auch wenn ich mich jetzt blamiere 🙄.... ist das ein Indikator für die Batteriekapazität? Wenn ja, wurde der nachträglich installiert? wenn ja, wo bekomme ich sowas her?
Und wie funktioniert der ?danke und gruss
muerte1000
Treffer, schau mal bei Ctek unter 'Komfort-Indikator'.
Ähnliche Themen
@Mercedes210
Zwei Batterien Bordnetz
Zitat:
Wenn Dir ein Ladegerät, wie z.B. das Ctek 7000, zur Verfügung steht,
oder eine zweite 12V-Batterie, dann würde ich den Batterie-Wechsel
mit der externen Spannungsversorgung vornehmen.Beim Abklemmen bzw. Anklemmen, ohne Spannungs-Erhaltung, entsteht
immer ein mehr oder weniger starker Funke. Das muß zu keinem Defekt
führen. Das Risiko ist aber ungleich größer als mit der ersten Methode.Das Anlernen diverser Funktionen danach, ist ruckzuck erledigt.
Das sollte Dich nicht hindern.Gruß
wie muss ich die sachen wieder anlernen ?
Ist bei dem wechsel der Stützbatterie was zu beachten?
kennt jemand ein besseres angebot:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_2?...
Ja: Link
Bei dem Preis kann man auch auf's Pfand verzichten.
Habe ich selber im Einsatz.
Auf die Polschutzkappe muß man verzichten, sieht der TÜV aber nicht.
Harry
Weiss jemand woran es liegen kann das ich gestern morgen seit langen mal wieder die Fehlermeldung hatte ''....Komfortfunktion abgeschalten...''
Obwohl ich dieses Jahr beide Batterien gewechselt hatte.
Gehe mal davon aus das es damals auch das Problem war (mit der Batterie/n), denn nach dem wechsel hatte ich ruhe gehabt.
wenn Du viel Kurzstrecke fährst, schafft es die Lichtmaschine nicht, die Batterie ausreichend zu laden - gerade jetzt, wo es kälter wird. Da hilft nur zwischendurch mal längere Strecken zu fahren oder eben ab und an mal ans Ladegerät hängen.
mich kotzt nur an das die soo eingebaut ist.
Von CTEK gibt es ein Kabel mit Kupplung, das fest an der Batterie angeschlossen wird. Da kannst du das Ladegerät mit einem Griff an- und abstecken.
An sich sollte ein wenig Kurzstreckenverkehr kein Problem für eine gesunde Batterie bei Plusgraden sein. Vielleicht ist der Regler des Generators verschlissen und die Batterie wird nicht mehr ordentlich geladen? Lass das und die Batterien doch mal prüfen, bevor du die neuen Batterien schrottest.
Wenn die Batterien gut sind (können auch jung schon verscheiden) und der Generator einwandfrei geregelt wird dann könnte auch das Batteriesteuergerät "einen weg" haben und die Lage einfach nur falsch einschätzen.
Das BSG hat keinen Einfluß auf das Laden der Systembatterie.
Der Plus-Pol dieser Batterie ist elektrisch direkt mit B+ des Generators verbunden.
Der Minus-Pol über die Kupferschiene innerhalb des BSG's direkt mit dem Chassis.
Nur die Stützbatterie wird bei zu geringer Ladung auf das Bordnetzt = Generator geschaltet.
Allerdings könnte ein defektes BSG eine zu geringe Bordspannung vorgaukeln.
Was sicher selten vorkommt. Ich persönlich habe noch nie ein defektes BSG
gesehen. Wohl aber viele auf Verdacht getauschte Teile.. die dann doch ok waren.
naja werde die sache beobachten, finde nicht das ich kurzschrecken fahre. 10km...5 Landschrasse u. 5 Stadt.
Ärgert mich aber trotzdem jetzt schon.
Jap, hab auch meine im Kofferaum gewechselt. Meist ist die vorher hin, vor der Pufferbatterie im Motorraum. Schiebedach, Fensterheber, Lenkungssensor angelernt-fertig. Alles fein! 🙂