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Batteriewechsel unter Spannung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:37

Hallo zusammen,

möchte an meinem E200 Kompressor Stütz- und Starterbatterie wechseln, aber einen Eintrag im Fehlerspeicher vermeiden.

Frage:

Würde es ausreichen, wenn ich ein Motorrad-Ladegerät (1,2 A) vor dem jeweiligen Abklemmen an Plus und Minus anschließe?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Schalter war beim Kauf drin , warum soll er da nicht bleiben?

Yoa... ich habe aber ja auch gar nicht geschrieben dass er da nicht bleiben soll ;)

Wenn er schon da ist dann ist das ja ganz praktisch dass man darüber schneller die Batterie abklemmen kann.

Nur nachrüsten oder als Extra beim Neuwagenkauf bestellen halte ich für unnötig.

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also ich habe nix der gleichen gemacht

einfach eine nach der anderen gewechselt

habe sie auch schon mal zwischen durch abgeklemt

wenn irgend ein fehler gewesen ist um zu schauen wann er wieder kommt

bis jetzt nichts passiert

abe wenn du das machst und es kommt oder passiert was

beschwere dich nicht bei mir :rolleyes:

das Thema wurde schon ein paar hier behandelt und es wurde davon abgeraten irgendeine Pufferspannung dazwischen zu schalten.

.... nicht ganz unwichtig: immer erst Masse abklemmen.

Und funkesprung vermeiden .....

Sonst wie in jedem anderen Fahrzeug - Batterie raus , neue rein . ..... fertig.....

Das ein "Puffern" der Spannungsversorgung während des Batteriewechsels vorgeschrieben, notwendig oder sinnvoll sei, hat mittlerweile den Status einer Urban Legend erreicht.

Irgendwann hat das mal jemand irgedwo im Netz geschrieben, es wurde tausend mal zitiert, aus dem Zusammenhang gerissen, verlinkt, empfohlen, weitererzählt - und seitdem ist es ein nicht mehr totzukriegender Mythos...

Klar und deutlich:

Im Mercedes WIS zum VorMOPF der BR 211 wird weder im Dokument zum Wechsel der Hauptbatterie, noch im Dokument zum Wechsel der Zusatzbatterie erwähnt oder darauf hingewiesen, daß während des Wechsels der jeweiligen Batterie eine externe Spannungsversorgung angeschlossen werden muß oder sollte.

Das ist schlicht nicht notwendig!

am 15. Juli 2020 um 11:38

Hallo,

ich habe beide nacheinander gewechselt und sonst nichts. Musste nur das Schiebedach und die Fensterheber neu anlernen. Völlig problemlos. Ach ja, habe das VorMopf Modell Baujahr 2003 mit der SBC-Bremse.

Gruß gamer

Beim Vor-Mopf muss, wenn ich es richtig erinnere, eigentlich noch der Lenkwinkelsensor neu "angelernt" werden.

Das mit der Puffer betraf die Baujahre um 2000 herum und nicht nur die EKlasse.

Haste einen Frühen VorMopf wirds nicht Schaden.

Hab das aber nicht beim Vorgänger S203 // 10.2003 gemacht und erst Recht nicht beim jetzigen S211 aus 6.2006.

Batterie raus neue rein, das anlernen von Fensterheber, Schiebedach usw. sollte jeden bekannt sein.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:25:37 Uhr:

Beim Vor-Mopf muss, wenn ich es richtig erinnere, eigentlich noch der Lenkwinkelsensor neu "angelernt" werden.

Ja genau , Fensterheber , Schiebedach und Lenkwinkelsensor. Über Würth hab ich den Batteriewechsel dem SG mitgeteilt , was aber nicht unbedingt muss. Ich hab bei der Starterbatterie einen Hauptschalter , ne feine Sache wenn man mal abklemmen will / muss .

Ansonsten keine große Sache. Einen Puffer dazwischen vermeide ich nach Möglichkeit , außer bei BMW und Opel. Beim 211 er muss das nicht.

In >25 Jahren und >1 Mio km BMW habe ich so nen Schalter auch nie gehabt oder gar gebraucht ;)

Einen Puffer habe ich auch noch nie verwendet und früher hab ich in Sachen HiFi wirklich viel am Auto gemacht und dazu immer die Batterie abgeklemmt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:05:36 Uhr:

In >25 Jahren und >1 Mio km BMW habe ich so nen Schalter auch nie gehabt oder gar gebraucht ;)

Einen Puffer habe ich auch noch nie verwendet und früher hab ich in Sachen HiFi wirklich viel am Auto gemacht und dazu immer die Batterie abgeklemmt.

Der Schalter war beim Kauf drin , warum soll er da nicht bleiben? Ich hab dir das ja erzählt mit dem 750 iL, daß schöne Auto. MSG hinüber und keins zu bekommen ....

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. Juli 2020 um 15:44:22 Uhr:

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 15. Juli 2020 um 14:25:37 Uhr:

Beim Vor-Mopf muss, wenn ich es richtig erinnere, eigentlich noch der Lenkwinkelsensor neu "angelernt" werden.

Ja genau , Fensterheber , Schiebedach und Lenkwinkelsensor. Über Würth hab ich den Batteriewechsel dem SG mitgeteilt , was aber nicht unbedingt muss. Ich hab bei der Starterbatterie einen Hauptschalter , ne feine Sache wenn man mal abklemmen will / muss .

Ansonsten keine große Sache. Einen Puffer dazwischen vermeide ich nach Möglichkeit , außer bei BMW und Opel. Beim 211 er muss das nicht.

Der Batteriehauptschalter ist aber bestimmt nicht ab Werk verbaut worden.

Ich kenne sowas von Armeefahrzeugen//Nato Knochen

und auch bei Motorbooten

oder im Rennsport.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 15. Juli 2020 um 18:12:48 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. Juli 2020 um 15:44:22 Uhr:

 

Ja genau , Fensterheber , Schiebedach und Lenkwinkelsensor. Über Würth hab ich den Batteriewechsel dem SG mitgeteilt , was aber nicht unbedingt muss. Ich hab bei der Starterbatterie einen Hauptschalter , ne feine Sache wenn man mal abklemmen will / muss .

Ansonsten keine große Sache. Einen Puffer dazwischen vermeide ich nach Möglichkeit , außer bei BMW und Opel. Beim 211 er muss das nicht.

Der Batteriehauptschalter ist aber bestimmt nicht ab Werk verbaut worden.

Ich kenne sowas von Armeefahrzeugen//Nato Knochen

und auch bei Motorbooten

oder im Rennsport.

Konnte man bei Benz bestellen , ist auch ein Original Teil, selbst auf dem Schlüssel ist ein Stern , und alles fein in einer Tasche verpackt . Hab mich auch gewundert als ich die Batterien gewechselt habe.

Das ist genauso wie wenn die Batterie wegen langer Standzeit den Geist aufgibt. Neue rein, und losfahren. Die paar Fehlermeldungen vergehen nach kurzer Zeit und gut isses.

Ich hab beim Vormopf noch nie die Fenster anlernen müssen, obwohl mir einige Male die Batterie wegen einem stillen Verbraucher (Zuziehhilfe Rückwandtür) verreckt ist. Die kleine Batterie ist überhaupt problemlos.

Zitat:

Der Schalter war beim Kauf drin , warum soll er da nicht bleiben?

Yoa... ich habe aber ja auch gar nicht geschrieben dass er da nicht bleiben soll ;)

Wenn er schon da ist dann ist das ja ganz praktisch dass man darüber schneller die Batterie abklemmen kann.

Nur nachrüsten oder als Extra beim Neuwagenkauf bestellen halte ich für unnötig.

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