1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Batteriewechsel im Insignia B

Batteriewechsel im Insignia B

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

habe eine Frage in die Runde - jetzt an den ersten kühlen Tagen "orgelte" der Anlasser deutlich langsamer und länger in der Frühe. Der Wagen hat 112tkm runter und ist rd. 3,5 Jahre alt, könnte also auch so langsam sein, dass die Batterie schwächelt.

Wie schaut es bei dem Modell aus - kann ich "einfach" den Akku tauschen oder muss ich damit zum Freundlichen, weil u.a. das Start-Stopp-System angelernt werden muss und ggf. während des Austausches eine Stützbatterie angeschlossen werden muss?

Andere Frage - ich würde gerne vor dem Wechsel die alte Batterie erst einmal nachladen - habe so ein kleines Microprozessorgesteuertes Ladegerät. Muss ich dafür die Batterie abklemmen oder reicht es das Ladegerät an die Pole anzuschließen? Bei unserem Ford habe ich die Batterie immer angeschlossen gelassen (bei Starthilfe klemme ich ja auch nichts ab und da dürften größere Ströme fließen, als bei einem kleinen Ladegerät)? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke für die Mithilfe ....

18 Antworten

LiFePO als Starterbatterie?

Eine Starterbatterie ist bei mir in erster Linie dafür da,
den Motor zu starten.
Im Fahrbetrieb versorgt die LIMA das Bordnetz und
das was bei der Stromerzeugung dabei übrigbleibt
wird wieder zum Aufladen der Starterbatterie verwendet.

Als "extra" Verbraucherbatterie kann man sich das vorstellen,
wie es auch im WOMO z.B. als Verbraucherbatterie funktioniert,
aber eine LifePo hat ein eigenes BMS und
das Fahrzeug hat auch ein eigenes Batterie Management.

Jetzt muß man 2 BMS in eine Symbiose bringen,.
Eine LifePo ist am besten im mittleren Ladezustand zu betreiben und nicht zu Voll zu laden,
Da müßte der Ladezyklus im Fahrzeug geändert werden.

Eine Starterbatterie, egal ob Blei,GEL oder AGM brauchen aber
hohe Ladeströme um Energie zu speichern/aufzunehmen.

Im E-Auto,Fahrrad oder Smartphone hat man nur "ein" BMS,
das den Energiehaushalt im Batteriepack und
die Aufladung steuert.

Beim E-AUTO ist es eigentlich einfach,
Wir entnehmen Strom aus dem Batteriepack bis das Fahrzeug
fast stehen bleibt und
das BMS im Fahrzeug passt die Ladekurve/Ladestrom dem Batteriepack,der Außentemperatur, Batterietemperatur und dem eingehenden stationären Ladestrom an.

Bei 2 unterschiedlichen BMS (Slave) in einem Fahrzeug benötigt man eine extra Elektronik (als ober BMS bzw Master) um
den Energiehaushalt und die Ladesteuerung im Fahrzeug zu steuern.

Rechtlich würde ich auch Denken,
das man mit einer LifePo,
statt einer vom Fahrzeughersteller
ausgerüsteten Blei oder AGM Batterie die Betriebserlaubnis
für das Fahrzeug verliert.

MfG

@rosi03677
How can BMS be calibrate?
Disconnecting minus terminal helps, but is there some more precise way?

Ok, danke! Das mit dem BMS könnte tatsächlich problematisch werden. Wie gesagt als Zusatzbatterie für meine Standheizung die in kalten Jahreszeiten 24/7 läuft perfekt, da ich über die App ohne Aufwand den Ladestand checken kann und mit dem 30A Ladegerät kann ich die innert 200 Minuten wieder volladen

Deine Antwort