ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batteriewarnung erscheint immer dann, wenn ich mal schneller gefahren bin

Batteriewarnung erscheint immer dann, wenn ich mal schneller gefahren bin

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. April 2020 um 16:07

Guten Tag!

Angemeldet hab ich mich erst vor kurzem. Wohl vor lauter Vorahnung :-D

Ich hab mir vor gut einer Woche einen C180 Kompressor aus 2008 geholt. Super Zustand - ich bin happy!

Einzige Ausnahme ist das Aufblitzen der Batteriewarnung, sobald ich von der Autobahn komme.

Im Stadtverkehr oder Landstraße taucht das Problem nicht auf. Laut Handbuch dürfte ich nicht mehr weiter fahren. Nach einem Neustart taucht es erst wieder auf, wenn ich wieder mal etwas schneller unterwegs war.

Ich habe jetzt mit einem Multimeter mal die Spannung gemessen.

Motor aus: ~12,82

Motor an: ~13,40

4000 Umdrehungen: 13,99/14,00

Das ist laut verschiedenster Quellen also in Ordnung.

Ich vernehme ab und an bei langsamer Geschwindigkeit und offenen Fenster ein Schleifgeräusch und/oder ein Quietschen.

Der Händler will die Lichtmaschine wechseln auf Gewährleistung. Wird doch aber dann nichts bringen, wenn die Werte jetzt schon okay sind?!

Was kann der Händler noch prüfen in meinem Beisein? Ich möchte das Problem halt unbedingt gelöst wissen und nicht noch mehrfach anfahren müssen. Da liegt jedes Mal ne Strecke von 1,5 Stunden einfach dazwischen.

 

Ich danke Euch für eure Hilfe schon ein mal im Voraus.

MfG Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2020 um 13:18

eine weitere Woche mit knapp 600KM und keine weiteren Meldungen mehr. Ich denke das Problem ist damit gelöst. Nochmals besten Dank für die Hinweise.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo

Die Werte bei 4000UPM sind für mich nicht oK.

Das sollten normalerweise 14.4 -14.8 Volt sein.

Wahrscheinlich ist nur der Regler defekt, aber wenn er dir eine NEUE Lichtmaschine einbaut ist doch alles gut.

Den Riemenspanner könnte er auch direkt wegen des Quietschen überprüfen. Vielleicht ist das auch das Hauptproblem. Eventuell auch eine defekte Batterie.

Wenn der Keilrippenriemen zum Lichtmaschinen Austausch (Reparatur) runter ist, direkt alle Umlenkrollen überprüfen lassen.

Gruß Michael

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:34

Ich finde Angaben von mindestens 13,4 - 14,8. Hauptsache konstant und das ist der Wert von 13,99/14,00.

Der Punkt mit dem Regler springt mich an. Der sitzt ja in der Lichtmaschine. Vielleicht bringt das dann ja doch was.

Ja das wird der Regler sein. Glaube mir normal sind >14,4Volt. Das steht auch meistens auf den Reglern drauf.

Ja der Regler ist in der Lichtmaschine verbaut.

Die Lichtmaschine sollte dafür ausgebaut werden.

Themenstarteram 12. April 2020 um 16:43

Kannst Du mir auch den Zusammenhang zur Geschwindigkeit erklären? Ich bekomme diese Meldung ja nur, wenn ich mal schneller gefahren bin. Dann hätte ich heute sogar noch was gelernt :-D

Der Regler spinnt bei deiner Lichtmaschine.

Da die Batterie aber immer noch gut geladen ist, siehst du Schwankungen nicht an deinem Messgerät. Mit einem Oszilloskop würdest du es gut sehen können.

Wenn der neue Regler oder Lichtmaschine verbaut ist, kontrolliere es noch einmal.

Deine Frage habe ich jetzt erst gelesen.

Verschlissene Kohlebürsten am (im) Regler könnte der Grund sein. Die heben dann durch die höhere Drehzahl vom Kollektor ab. Es gibt aber auch elektronische Probleme mit den alten Reglern.

Habe erst vor kurzem bei einem Nachbarn im W203 Kompressor die Sch... Lichtmaschine repariert. Da waren die Kohlebürsten nach ca.120.000 noch sehr gut aber die Elektronik hatte wohl einen thermischen Fehler.

Muss ich aber nicht noch einmal ohne Bühne haben.

Hallo,

du kannst auch in dem Geheimmenü (Telefonauflegen + OK Taste gedrückt halten), dir dir Batteriespannung im Kombiinstrument anzeigen lassen. Dann kannst du die Spannung auch während der Autobahnfahrt anzeigen lassen.

Gruß

Zitat:

@Bernd491 schrieb am 12. April 2020 um 18:51:58 Uhr:

Hallo,

du kannst auch in dem Geheimmenü (Telefonauflegen + OK Taste gedrückt halten), dir dir Batteriespannung im Kombiinstrument anzeigen lassen. Dann kannst du die Spannung auch während der Autobahnfahrt anzeigen lassen.

Gruß

Die Spannung wird da leider auch nur "geglättet" (gefiltert) angezeigt. Aber es gibt dir natürlich einen ungefähren Anhaltspunkt wann eventuell noch richtig geladen wird.

Übrigens so als Anhaltspunkt für den TE:

Die Kohlebürsten halten im Normalfall >200.000km. Es gibt natürlich auch Ausreisser nach unten.

Also wenn dein Neuer 80.000 - 120.000 km auf dem Tacho hat, den abgelesenen Km Stand auf jeden Fall überprüfen lassen.

Wenn nach dem Starten die Spannung nicht über 14 V geht, wenn auch nur kurzzeitig, ist der Laderegler im Eimer oder die Kohlen der LiMa runter und es ist nur ne Frage der Zeit, bis die Batterie garnichtmehr geladen wird.

Ein Bleisammler braucht 14,8 V um die Gasungsgrenze zu erreichen, danach fällt durch die Sättigung der Ladestrom automatisch. Wird ei Sättigung nicht erreicht, gibt es zwei Möglichkeiten : Batterie defekt oder Laderegler / LiMa. Im ersteren Fall würde man das beim nächsten Startversuch merken, der dann erfolglos ist, weil dann einfach eine Zelle tot ist. Der zweite Fall scheint mir für dein geschildertes Verhalten der probatere Fall.

Und lass dir keinen erzählen, das mit 14 V ein Bleisammler voll würde - dur erreichst damit im besten Fall ca. 90 % , eher 85 % der Kapazität. Spätestens nach einer Nacht mit heftigem Bodenfrost ist die Batterie dann auch fritte, weil sie die Leistung garnichtmehr bringen kann.

Themenstarteram 12. April 2020 um 17:50

Die geheime Anzeige für die Batterie muss ich mir mal anschauen. Davon höre ich hier zum ersten Mal :)

Ich hab derzeit 97ooo Km auf der Uhr. der sehr gute optisch Zustand im Inneren und im Äußeren spricht die gleiche Sprache. Ich glaube nicht, dass da manipuliert wurde.

Ich hab dem Händler alles via Whatsapp schildern "dürfen". Wir verbleiben so, dass erst ein mal die LiMa getauscht wird. Dabei werden der Riemenspanner und die Rollen gecheckt. Ich hoffe das bringt des Rätsels Lösung. Drückt mir die Daumen!

Ich will dir dein Auto nicht schlecht reden. Aber Autos aus 2008 mit echten 97.000km auf der Uhr gibt es nicht viele. Die offentsichtlichen Verschleissteile wie Pedalgummis, Schaltsäcke, Lenkräder, Sitzbezüge usw. gibt es für kleines Geld und bringen hinterher ein paar tausend mehr beim Verkauf.

Es gibt zur Überprüfung des Kilometerstandes günstige Apps mit der die Durchschnittsgeschwindigkeit ausgelesen werden kann. Diesen Wert kann man wohl nicht manipulieren und der sollte im Normalfall so um die 30km/h liegen. Das hatte ich mal vor ein paar Jahren im Fernsehen gesehen. Ein Anruf bei einem der Vorbesitzer (nicht unbedingt als erstes beim letzten) oder ein Besuch bei einer richtigen MB Werkstatt gibt auch manchmal Aufschluß über erfolgte Rückrufe mit den passenden Kilometerständen. Z.B. bei dem W204 für eine Hinterachsenüberprüfung.

Im KI kann man auch die Häufigkeit der zurückgesetzten Service-Intervalle auslesen. Aber der ist leider auch Manipulierbar. Einen "Assyst Plus" hat deiner ja wohl noch nicht, oder? Sind elektronische Service Nachweise vorhanden? Wenn NEIN freundlich bei MB nachfragen.

Gruß und noch schöne Ostertage

Michael

Themenstarteram 13. April 2020 um 9:44

Du kannst mir das Auto gar nicht schlecht reden. Keine Sorge. Den tatsächlichen Zustand des Autos kennst Du ja nicht und alles Andere sind nur Annahmen.

Ich hab einen ODBII Adapter fürs Smartphone via Bluetooth/WiFi der beim C180 jedoch nicht funktionieren möchte. Bei meinem Auto vorher ging er einwandfrei. Vielleicht ist er jetzt auch einfach nur defekt. Für eine Empfehlung bin ich aber offen :-)

Zitat:

@G0ttsch schrieb am 13. April 2020 um 11:44:25 Uhr:

Ich hab einen ODBII Adapter fürs Smartphone via Bluetooth/WiFi der beim C180 jedoch nicht funktionieren möchte. Bei meinem Auto vorher ging er einwandfrei. Vielleicht ist er jetzt auch einfach nur defekt. Für eine Empfehlung bin ich aber offen :-)

Hallo

Kann dir leider keine Empfehlung für irgendwelche APPs und Adapter geben, da ich selber nur mit SD usw. am Laptop arbeite.

Die beste und sicherste Empfehlung ist: Fahre nach MB und lasse dir auch den alten Regler vom Verkäufer zeigen. Kohlebürsten runter = tatsächliche Laufleistung weit > 97.000km.

Im Anhang mal Sitzbezüge von einem W204 mit echten 89.000km. Nicht an den Sitzpositionen stören, die waren für einen anderen MTler extra in die Position geschoben worden.

Gruß Michael

W204 Sitze
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:51

Was aber soll ich jetzt mit dem Bild der Sitzbezüg? Sehen halt noch gut aus, so wie meine auch.

Ich denke man sollte sich auch nicht auf die Kohlebürsten verstarren, wenn gar nichts darauf hindeutet. Es kann auch ein anderer Defekt vorliegen. So eine Lichtmaschine besteht ja nicht nur daraus. Die Kohlebürsten sind fast nie das Problem bei solchen Laufleistungen.

Es ist auch nicht so, dass eine Lichtmaschine pauschal ein Alter erreicht. Im Netz finde ich Angaben von 100.000/120.000 bis 280.000 Km. Daran sieht man schon, was für Unterschiede es da gibt.

Ich danke Dir für diene Meinung und Hilfe aber wir sollten nicht soooo schwarz malen.

Ein Betrug oder eine Manipulation der Laufleistung liegt in meinem Fall nicht vor. Ich bin vielleicht nicht der beste Ansprechpartner für Technik aber ich kann einen Zustand der Karosse, dem Innenraum und Abnutzungsspuren einer Laufleistung gut zuordnen. Das Auto ist sehr gepflegt worden. Kaum Spuren am Lack. Im Innenraum alles noch nahezu sehr gut bis auf den Softlack an der Mittelkonsole. Hier finden sich paar Abgriffspuren. Sitze noch schön straff und die Bezüge noch gut. Der Schaltknauf ist kein neuer. Pedale sind nicht neu. Ich denke, wir lassen das Thema Manipulation erstmal ungeachtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Batteriewarnung erscheint immer dann, wenn ich mal schneller gefahren bin