ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Batteriesymbol und Spannungsschwankung

Batteriesymbol und Spannungsschwankung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:10

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 1.9 tdi leuchtet, nach dem Starten bis zum erreichen einer Drehzahl von ca. 1700 U/min, das Symbol der Batterie auf. Zudem leuchtet das Abblendlicht bis zum Erreichen der Drehzahl nur abgeschwächt. Danach wieder ganz normal.

Weiss jmd. was das sein kann?

anke und Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Tag liebe Gemeinde.

Ich würde auch auf Feline50 tippen!

Teste folgendes:

Motor starten und (Batt-Kontrollleuchte ist noch an) an der Batterie testen ob Ladespannung ankommt. (Dürfte nicht der Fall sein)

Da vermutlich die Erregerspannung fehlt, kommt die Lima nicht in Wallung und liefert erst ab einer bestimmten Drehzahl (hier 1700 U/min kommt ziemlich genau hin) Strom.

Dieses sollte sie aber beibehalten, auch wenn an der nächsten Ampel die Drehzahl wieder auf 850 geht, darf die Batt-Leuchte nicht wieder an gehen!

Die Erregerspannung (meist blaues dünnes Kabel an LiMa) wird über das Zündschloss geschaltet. Beim Startvorgang wird hierüber die Spannung an die LiMa gegeben. (kurzer Augenblick) Wenn das Zündschloß dann zurückklickt, geht diese wieder aus.

ALSO: Beim Startvorgang solltest Du die Erregerspannung am meist blauen Kabel messen können!!

Wenn Du also (Motor an, Batterieleuchte leuchtet) kurz (ca3-5sek) einen +Impuls an die LiMa gibst, muß

die Batterieleuchte ausgehen!

Bei mir war es mal umgekehrt. Das Zündschloß hatte die Spannung nicht mehr abgeschaltet. -Stellt man das Fahrzeug dann ab, entläd sich die Batterie innerhalb einer Nacht über die Leistungsdioden der Lichmaschine und die wird schön warm!

Sollte das alles nicht der Fall sein und VAG-Com sagt auch nichts anderes, rate ich dir zum Reglerwechsel!!

Aber da könnten Deine Messergebnisse unter LAST (Heckscheibenheizung, Abblendlicht, Fernlicht) noch wichtig sein.

13,6 V (90% angestrebte Ladung) wären Ideal aber nur bei einer sehr starken LiMa denkbar.

12,6 -12,8 wäre bei Volllast gerade noch gut.

Ist aber auch von Deiner Batterie abhängig!

Neuere PKW`s mit silber oder goldbatterien benötigen eine geringere Ladespannung und die LiMa`s liefern an diesen PKW`s auch weniger Ladestrom.

Ersetze NIEMALS eine Goldbatterie durch eine Blei oder umgekehrt!!

Sind die Polklemmen auch WIRKLICH festgeschraubt!!

Durch Sulfadbildung dazwischen kann es auch zu Fehlern kommen!

Lichtmaschinen selbst kann man übrigens meistens reparieren. Fast jeder Boschdienst macht das!

Lagetausch / Diodentausch. Aber Vorsicht, als blutiger Anfänger könntest Du sie beim Zusammenschrauben verkannten. (Also Markierungen setzen)

Das Elektroteil unterm Schloß ist relativ leicht auszuwechseln und kostet im Zubehör um die 12 €.

Es muß nicht das ganze Schloß ausgebaut werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und das lange Märchen hat Dich nicht zum Einschlafen gebracht!

Viel Glück!

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 22. Februar 2013 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

 

Im vorigen Jahrhundert technisch stehengeblieben ?

Ach, Du hattest ja vor dem Krieg stuckadiert und warst auf Akkamie.

Ja, klar. ^^

Und Du glaubst ernsthaft, Dass ich mich mir Dir auf diesem Niveau auseinander setze?

Damit disqualifizierst du dich gerade selbst.

Damit ist es auch müßig, den aufgeschnappten Quark weiter zu kommunizieren.

Du hast, sorry, keine Ahnung von der Funktion eines Generators, geschweige denn eines Regelkreises,

sei er neuzeitlicher oder etwas älterer (wie bei unseren doch ältlichen Passis) technischer Natur.

Du hast Dich beim Letztenmal ja schon disqualifiziert, als Du behaupet hast, der Kälteprüfstrom eine Batterie hätte Einfluß auf die Stromaufnahme des Starters.

Dass Du keine Ahnung hast, hast Du dort reichlich und niveaulos aufgezeigt.

Das Niveau ist so hoch, dass Du bis heute die dort zulestzt gestellten Frage nicht beantworten konntest, stattdessen feststellen mustest, dass Du Dein Diplom besser abgeben solltest.

Lass also besser solch seltsame Feststellungen sein.

PS:

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, auch bei unterschiedlicher Auffassung zur Technik sind wir hier mal bezüglich der möglichen Fehlerquelle ausnahmsweise der gleichen Meinung.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

Hallo sachaxb

Da es schon seitlängerem so ist habe ich die Vermutung, daß Deine LiMa wohl in Ordnung ist!

Habe jetzt verstärkt das Zündschloss im Auge, worüber der Erregerstrom beim Motorstart durchgeschaltet wird.

Was machen Deine Messungen?

Bin noch nicht dazu gekommen, da ich den ganzen Tag arbeiten war. Werde es aber morgen mal prüfen welche Werte angezeigt werden. Dann habe ich auch endlich mal wieder Zeit zum Frickeln ;)

am 23. Februar 2013 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

Hallo sachaxb

Da es schon seitlängerem so ist habe ich die Vermutung, daß Deine LiMa wohl in Ordnung ist!

Habe jetzt verstärkt das Zündschloss im Auge, worüber der Erregerstrom beim Motorstart durchgeschaltet wird.

Was machen Deine Messungen?

Bin noch nicht dazu gekommen, da ich den ganzen Tag arbeiten war. Werde es aber morgen mal prüfen welche Werte angezeigt werden. Dann habe ich auch endlich mal wieder Zeit zum Frickeln ;)

Zündschloss Kl. 15 kann man eigentlich scon ausschließen, denn dann müssten weitere Kl. 15 verbraucher wie z.B. Blinker / Wischer / Gebläse enebfalls ausfallen.

Kl. 15 vom Zündschloss wird für dieverse Dinge genutzt und wird bei dem Fahrzeug über das Kombiinstrument dem Generator zugeführt.

Dein Problem liegt eher an der Zuleitung Kombi zum Generator oder im Bereich Regler.

Ja, das hat mit Klemme 15 nichts zu tun!

Dieser Kontakt wird beim Durchziehen des Schlüssels für den Anlasser gleichzeitig mit kontaktiert.

Dieses aber nur für die Dauer des Startvorgangs.

Man könnte diesen Fehler mit einer kleinen Relaisschaltung kompensieren. Ca. 2 Bauteile!

Aber bei dem Preis der Zündschlosselektronik halte ich es für überflüssig.

Leider musste ich feststellen, das man auch bei dem Freundlichen nur miesere Zubehörqualität (VAG-Gruppe) bekommt. Also ruhig das Billigste kaufen denn das ist das Gleiche.

Danach drückt die Federkraft den Schlüssel zurück in die normale Betriebsstellung und die Erregerspannung sowie Anlasser gehen aus!

Es klingt blöd aber meistens ist es die Zündschlosselektrik!

Liebe Gemeinde -ich möchte keinen Streit!!!!

Aber ich muß mich in dem von saschaxb eröffneten Forum durch Beiträge von anderen kämpfen, die nur Streitgespräche miteinander führen, um ihm zu helfen.

Ich danke euch, daß Ihr wieder auf das Thema zurück gekommen seid.

Bitte schlaft alle schön ruhig, damit wir uns am nächsten Tag mit einem ander Fahrzeug rumärgern können!

am 23. Februar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

Ja, das hat mit Klemme 15 nichts zu tun!

Dieser Kontakt wird beim Durchziehen des Schlüssels für den Anlasser gleichzeitig mit kontaktiert.

Dieses aber nur für die Dauer des Startvorgangs.

Man könnte diesen Fehler mit einer kleinen Relaisschaltung kompensieren. Ca. 2 Bauteile!

Aber bei dem Preis der Zündschlosselektronik halte ich es für überflüssig.

Leider musste ich feststellen, das man auch bei dem Freundlichen nur miesere Zubehörqualität (VAG-Gruppe) bekommt. Also ruhig das Billigste kaufen denn das ist das Gleiche.

Danach drückt die Federkraft den Schlüssel zurück in die normale Betriebsstellung und die Erregerspannung sowie Anlasser gehen aus!

Es klingt blöd aber meistens ist es die Zündschlosselektrik!

Liebe Gemeinde -ich möchte keinen Streit!!!!

Aber ich muß mich in dem von saschaxb eröffneten Forum durch Beiträge von anderen kämpfen, die nur Streitgespräche miteinander führen, um ihm zu helfen.

Ich danke euch, daß Ihr wieder auf das Thema zurück gekommen seid.

Bitte schlaft alle schön ruhig, damit wir uns am nächsten Tag mit einem ander Fahrzeug rumärgern können!

Der einzige Kontakt, der sowohl bei Zündung an als auch bei Starterbetätigung aktiv bleibt, ist Kl. 15.

Darüber wird dann auch dem Kombi und dem Prozessor der WFS im Kombi die Information gegeben, dass Zündung an und MSG freigegeben werden kann, wenn von WFS ein berechtigter Schlüssel erkannt wird. Weiterhin wird diese Kl. 15 auch an das MSG gelegt (Zündungserkennung)

Diese Spannungsversorgung Kl. 15 wird dann im Kombi über Kontrolllampe (hier LED mit parallelen Shunt) als Vorerregerstromkreis zum Generator Kl. L gegeben.

Im Gegensatz dazu Kl. 75, 86s, P, welche im Startmoment abgeschaltet werden.

Würde also vom ZAS Kl. 15 ausfallen, wären weitere und andere Erscheinungen der Fall, Motor würde dann nach Start nicht durchlaufen, weitere Kl. 15 Verbraucher würden ausfallen.

 

MfG Hurz.

 

 

 

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:38

Hab heute mal kurz die Spannung nach dem Starten gemessen. Da ich die meiste Zeit mit Schnee Räumen beschäftigt war, konnte ich leider nicht intensiver nachforschen.

Mit leuchtendem Symbol im KI liegen nur die normalen 12 V an. Ab dem Zeitpunkt, wo die Drehzahl das Erlischen des Symbols bewirkt, liegen knapp 14 V an. Sobald man Dan die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl abfallen lässt, geht es auf knapp 13 V runter.

Muss ich denn jetzt noch die anderen Leitungen durchmessen? Sorry, bin in der Elektrik nicht so bewandert.

Danke und Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das Niveau ist so hoch, dass Du bis heute die dort zulestzt gestellten Frage nicht beantworten konntest, stattdessen feststellen mustest, dass Du Dein Diplom besser abgeben solltest.

Lass also besser solch seltsame Feststellungen sein.

Sich aus einer - sinnlosen - Diskussion zurück zu ziehen, weil unter völlig verschiedenen Hintergründen argumentiert wird, ist keine Aufgabe des eigenen Standpunktes und festgestellt wurde schon gar nichts. ^^

Eines aber ist mir nicht nur in diesem Thread klar geworden: Hier ist kein Fachforum für physikalische Grundlagen oder tiefer gehende Erörterung der Elektrotechnik. Hier geht es nur um "geht" oder "geht nicht".

Zitat:

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, auch bei unterschiedlicher Auffassung zur Technik sind wir hier mal bezüglich der möglichen Fehlerquelle ausnahmsweise der gleichen Meinung.

Das mag sein.

Und der TE beschäftigt sich immer noch mit völlig zwecklosen Messungen, obwohl schon Eingangs völlig klar war, das die Lichtmaschine eben nicht arbeitet, solange die Ladekotrolle leuchtet.

Ich habe mir lediglich erlaubt, auf die (Doppel) Funktion dieses "Lämpchens" hinzuweisen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

Ja, das hat mit Klemme 15 nichts zu tun!

Dieser Kontakt wird beim Durchziehen des Schlüssels für den Anlasser gleichzeitig mit kontaktiert.

Dieses aber nur für die Dauer des Startvorgangs.

Man könnte diesen Fehler mit einer kleinen Relaisschaltung kompensieren. Ca. 2 Bauteile!

Aber bei dem Preis der Zündschlosselektronik halte ich es für überflüssig.

Leider musste ich feststellen, das man auch bei dem Freundlichen nur miesere Zubehörqualität (VAG-Gruppe) bekommt. Also ruhig das Billigste kaufen denn das ist das Gleiche.

Danach drückt die Federkraft den Schlüssel zurück in die normale Betriebsstellung und die Erregerspannung sowie Anlasser gehen aus!

Es klingt blöd aber meistens ist es die Zündschlosselektrik!

Liebe Gemeinde -ich möchte keinen Streit!!!!

Aber ich muß mich in dem von saschaxb eröffneten Forum durch Beiträge von anderen kämpfen, die nur Streitgespräche miteinander führen, um ihm zu helfen.

Ich danke euch, daß Ihr wieder auf das Thema zurück gekommen seid.

Bitte schlaft alle schön ruhig, damit wir uns am nächsten Tag mit einem ander Fahrzeug rumärgern können!

Der einzige Kontakt, der sowohl bei Zündung an als auch bei Starterbetätigung aktiv bleibt, ist Kl. 15.

Darüber wird dann auch dem Kombi und dem Prozessor der WFS im Kombi die Information gegeben, dass Zündung an und MSG freigegeben werden kann, wenn von WFS ein berechtigter Schlüssel erkannt wird. Weiterhin wird diese Kl. 15 auch an das MSG gelegt (Zündungserkennung)

Diese Spannungsversorgung Kl. 15 wird dann im Kombi über Kontrolllampe (hier LED mit parallelen Shunt) als Vorerregerstromkreis zum Generator Kl. L gegeben.

Im Gegensatz dazu Kl. 75, 86s, P, welche im Startmoment abgeschaltet werden.

Würde also vom ZAS Kl. 15 ausfallen, wären weitere und andere Erscheinungen der Fall, Motor würde dann nach Start nicht durchlaufen, weitere Kl. 15 Verbraucher würden ausfallen.

 

MfG Hurz.

Lieber hurz 100.

Ich habe diesen Beitrag nicht ganz verstanden! möchtest Du den Fragesteller oder mich mit (unter uns) Fachsimpeleien beeindrucken?

Wem soll das ganze bringen? Soll ich Dir Formeln schicken, wie man ein Lima selbst wickeln kann?

Feline50 ist es glaube ich schon -zu dumm geworden. Ich bitte in diesem Beitrag nur um hilfreiche Leistungen für den Fragesteller!

Feline 50 wollte helfen und nicht angeben! Nicht jedes Wort in die Waagschale werfen! plus oder minus Dioden ist selbstverständlich Schwachsinn! Soll er hier noch erklären ob es sich um Silizium/Germanium/Tunnel/HF/Z-Dioden/LED/RGB-LED UND! UND! UND... handelt, aber es tut dem Fragesteller nicht weh, ---wenn er das nicht versteht - muß er sowieso zu jemanden der sich auskennt!

Wer richtig liest ist außerdem klar im Vorteil!

Also: wenn der Startvorgang beendet wird, (Motor ist an) lässt man ja den Schlüssel los?!? Oder nicht?

Dieser springt dann in die Zündung an Stellung zurück.

Dan wird der Erregerstrom vom Zündschlosskommend ABGESCHALTET!!!!! Und nicht aufrechterhalten!!!!

Klemme 15 hat nichts damit zu tun!! Die sollte dann wirklich stromführend sein.

Hatte dieses Problem auch genau umgekehrt! ---Moto sprang an ---allles Wunderbar ABER! nichts elektrisches ging. -Kein Licht/Scheibenwischer oder sonst was.

Hatte auch mit dem Zündschloss zu tun! Muß man erstmal darauf kommen!

Das Zündschloss hat einige Funktionen mehr!

Saschaxb!

Die Messungen am Kabel der Lima (Kannst auch ruhig abschrauben und probieren) für die Erregespannung sind wichtig, nicht die von mir zuletzt genannten Ladespannungen für die Lima.

Ist für einen kurzen Momen des Startvorgangs diese Spannung vorahanden???

Mußt Du wohl mit einer zweiten Person durchführen. (Oder lange Kabel mit Klemmen).

Und bitte für alle das indische! OOOHHHHHHMMMM! (kicher)

am 23. Februar 2013 um 23:07

Lieber Elektromike,

Der Erregerstrom für den Generator kommt nunmal vom ZAS Kl. 15 über das Kombiinstrument.

Und wenn hier der Kontakt vom ZAS ausfallen würde, hätte das Kombiinstrument und damit der Prozessor für WFS keine Spannung für Zündungserkennung.

=> Der Motor würde nach Start binnen 2 Sekunden ausgehen.

Der Plan für den ZAS steht oben , markiere doch mal in dem Bild, welcher Kontakt vom ZAS das sein sollte, den Du meinst.

******************************************************

Zitat:

Hatte dieses Problem auch genau umgekehrt! ---Moto sprang an ---allles Wunderbar ABER! nichts elektrisches ging. -Kein Licht/Scheibenwischer oder sonst was.

Hatte auch mit dem Zündschloss zu tun! Muß man erstmal darauf kommen!

******************************************************

Das wiederum ist LOGISCH, denn alle diese Verbarucher bekommen über Kl. 75 vom ZAS die Versorgungsspannung über das Relais Kl. 15X.

Und tatsächlich kann Kl. 75 /15X ausfallen, obwohl Kl. 15 vom ZAS geschaltet bleibt, denn das sind unterschiedlche Ausgänge des ZAS.

JJJAAAAA! ABER!

Das Kabel für die Erregerwicklung der Lima läuft über das Zündschloß und wird beim Zurückspringen der Federkraft vom Zündschloss genau wie der Anlasser abgeschaltet.

Ich habe scheiß lange gebraucht um diesen Fehler zu finden, weil mir die Unterbrecherfunktion vom Zündschloss für diese Funktion nicht bekannt war.

Da war es wieder und hatte mich erwischt. ---Wer viel misst misst Mist!

am 23. Februar 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

JJJAAAAA! ABER!

Das Kabel für die Erregerwicklung der Lima läuft über das Zündschloß und wird beim Zurückspringen der Federkraft vom Zündschloss genau wie der Anlasser abgeschaltet.

Ich habe scheiß lange gebraucht um diesen Fehler zu finden, weil mir die Unterbrecherfunktion vom Zündschloss für diese Funktion nicht bekannt war.

Da war es wieder und hatte mich erwischt. ---Wer viel misst misst Mist!

Es läuft NIX vom ZAS zum Generator.

Das Kabel kommt vom Kombiinstrument.

Oder wie willst Du bei dem Fahrzeug sonst die Funktion der Generatorkontrolllampe realisieren ?

Kutzform der Schaltung:

Spannung über Kl. 15 zum Kombi, über die Kontrolllampe (hier LED mit parallelem Widerstand), dann zum Generator.

Zündung an, Lampe leuchtet, weil Strom vom ZAS über Kombi zum Generator fliesst.

Generator bringt Ladung, Spannung an Kl. 15 über Batterie steigt, gleichzeitig Spannung an Kl. L aus Generator zum Kombi.

An Lampe liegen nun beidseitig gleiche Spannungen an.

=> kein Strom fließt, Lampe (LED)aus.

Stecker 32-fach blau Pin 12 am Kombiinstrument ist der Ausgang vom Kombi zum

Generator (Kl. 61 / L) Vorerregung. (siehe Anhang)

Wenn diese Kabel z.B. gegen Masse liegt (Kurzschluss) leuchtet die Generatorkontrolle dauerhaft und es kommt keine Erregerspannung am Generator an.

Hat diese Kabel einen Übergangswiderstand, kann das zur Beanstandung des TE führen, da dann ein zu geringer Vorerregerstrom fließt.

 

Es läuft NIX vom ZAS zum Generator.

Das Kabel kommt vom Kombiinstrument.

Falsch!

Bei fast allen der VAG-Gruppe ist es so.

Wozu müssten denn auch so viele Leitungen vom Zündschloss weg gehen, wenn diese nicht benötigt werden.

Bei älteren Fahrzeugen hat das Kabel sogar noch die gleiche Farbe wie an der LiMa

Nimm mal sonen Zünschlossschalter auseinander.

Die werden auch immer billiger hergestellt.

Bei einem habe ich im inneren einen Kontaktabstand von 0,5mm gehabt. Die Dinger werden immer billiger.

Rein logisch betrachtet könnte ich mir auch vorstellen, daß die Abschaltung der Erregerspannung auch über das Steuergerät laufen könnte. --- Aber was würde das in der Herstellung kosten?

Eine fiese Sache dieses. Es sind nicht die zum Zündschloss hinlaufenden Ströme, sonder die geschalteten weggehenden.

 

(Wer Schreibfehler findet kann sie behalten (geklaut))

am 23. Februar 2013 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

Es läuft NIX vom ZAS zum Generator.

Das Kabel kommt vom Kombiinstrument.

[/quote

Falsch!

Bei fast allen der VAG-Gruppe ist es so.

Wozu müssten denn auch so viele Leitungen vom Zündschloss weg gehen, wenn diese nicht benötigt werden.

Bei älteren Fahrzeugen hat das Kabel sogar noch die gleiche Farbe wie an der LiMa

Nimm mal sonen Zünschlossschalter auseinander.

Die werden auch immer billiger hergestellt.

Bei einem habe ich im inneren einen Kontaktabstand von 0,5mm gehabt. Die Dinger werden immer billiger.

Rein logisch betrachtet könnte ich mir auch vorstellen, daß die Abschaltung der Erregerspannung auch über das Steuergerät laufen könnte. --- Aber was würde das in der Herstellung kosten?

Eine fiese Sache dieses. Es sind nicht die zum Zündschloss hinlaufenden Ströme, sonder die geschalteten weggehenden.

 

(Wer Schreibfehler findet kann sie behalten (geklaut))

Bei KEINEM Fahrzeug des VW-Konzernes geht ein Kabel vom ZAS direkt zum Generator.

Es würde auch garkeinen SINN ergeben.

Und da is auch garnix fies dran.

Geschaltet werden vom ZAS:

Kl. 15 Spannungsversorgung bei Zündung ein, die dauerhaft bestehen bleibt.

Kl.75 Spannungsversorgung über ZAS, die in Startvorgang abgeschaltet wird (75X / 15X)

Kl.86S (S-Kontakt für Z.B. Radio, Klima, Komfortelektronik, ... (Zündungslogik))

Kl. P Zum Lichtsachlter

Kl. 50 / 50b Steuerung Anlasser, bei Automatikgetriebe über Anlasssperre.(50b)

Auch in den hier von verschiedenen Leuten geposteten Stromlaufplänen ist doch ersichtlich, das nach dem ZAS die Generatorkontrollleuchte geschaltet ist.

Die ist nunmal im Kombiinstrument, nicht am ZAS oder irgendwo sonst.

 

 

Wenn Du´s nicht glaubst, kannst Du Dich auch gerne HIER einloggen und in den originalen Stromlaufplänen nachsehen.

Bei neueren Fahrzeugen wird dann die Kl. L zum Generator auch vom BNS / BCM geschaltet und die Kontrollleuchte im Kombiinstrument über ein Signal vom BNS / BCM ans Kombi.

Bei KEINEM Fahrzeug des VW-Konzernes geht ein Kabel vom ZAS direkt zum Generator.

Und da is auch garnix fies dran.

 

Wenn Du´s nicht glaubst, kannst Du Dich auch gerne HIER einloggen und in den originalen Stromlaufplänen nachsehen.

Schau mal NUR SO ZB. : Audi 80 B4 BJ 1994!! MOTOR: AKN

AUßERDEM::::

Die Ströme laufen trotzdem immer weiter zum Zündschloss!! Sie erlauben auch das Durchdrehen des Anlassers. (Manchmal sogar kurzfristiges Anspringen des Motors!)

UND BEACHTE: ICH SCHREIBE HIER IMMER SO, DAMIT ES JEDER VERSTEHEN KANN!!!!

Nur das Steuergerät verbietet Zugriffe auf zB.: Benzinpumpe / Zündung etc.

Es ist mir jetzt alle Wurst. Ich möchte nicht gegen das verstoßen, was ich vorher hier bemängelt habe!!!!

Die Messergebnisse sind wichtig!

Hatte aufgrund Deiner Beiträge -auch Dankeschöns (Woher sie auch immer kommen kommen) sowie Deiner langen Zugehörigkeit viel RESPEKT.

Vor Deinem Wissensstand habe ich das auch immernoch, denn wir haben erst ausgelernt wenn alle Finger gleich lang sind!!!!!!

UND TSCHÜSS In einem anderen Leben!!!

am 23. Februar 2013 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

 

Bei KEINEM Fahrzeug des VW-Konzernes geht ein Kabel vom ZAS direkt zum Generator.

Und da is auch garnix fies dran.

 

Wenn Du´s nicht glaubst, kannst Du Dich auch gerne HIER einloggen und in den originalen Stromlaufplänen nachsehen.

[/quote

Schau mal NUR SO ZB. : Audi 80 B4 BJ 1994!! MOTOR: AKN

AUßERDEM::::

Die Ströme laufen trotzdem immer weiter zum Zündschloss!! Sie erlauben auch das Durchdrehen des Anlassers. (Manchmal sogar kurzfristiges Anspringen des Motors!)

UND BEACHTE: ICH SCHREIBE HIER IMMER SO, DAMIT ES JEDER VERSTEHEN KANN!!!!

Nur das Steuergerät verbietet Zugriffe auf zB.: Benzinpumpe / Zündung etc.

Es ist mir jetzt alle Wurst. Ich möchte nicht gegen das verstoßen, was ich vorher hier bemängelt habe!!!!

Die Messergebnisse sind wichtig!

Hatte aufgrund Deiner Beiträge -auch Dankeschöns (Woher sie auch immer kommen kommen) sowie Deiner langen Zugehörigkeit viel RESPEKT.

Vor Deinem Wissensstand habe ich das auch immernoch, denn wir haben erst ausgelernt wenn alle Finger gleich lang sind!!!!!!

UND TSCHÜSS In einem anderen Leben!!!

Auch beim Audi 80 AKN ist die Generatorkontrollleuchte im Kombiinstrumenteneinsatz verbaut und die Ansteuerung des Generators erfolgt auch bei dem Fahrzeug über ZAS -> Kombi -> Kl. 61.

Zum ZAS gehen nach wie vor 2 Kabel, Kl. 30 als Versorgungsspannung.

Alle anderen Kabel sind Abgänge.

Bezüglich Anlasser / Starter ist Kl. 50 relevant, bei Automatikgetriebe Kl. 50b, da über Anlasssperre (Relais) geschaltet.

Die Kraftstoffpumpe wird dann übrigens über eine Sicherung vom Relais für Kraftstoffpumpe mit Spannung versorgt.

Die Ansteuerung dieses Relais für Kraftstoffpumpe vom MSG ist dann dazu ein Massesignal.

Und wenn man das Relais rauszieht, verbietet das Steuergerät garnixmehr.

Und wenn man das relais überbrückt, verbietet das Steuergerät auchnix, den dann läuft die Kraftstoffpumpe auch unabhängig vom MSG.

 

Nur hat das alles NIX mit dem Poblem des TE zu tun.

 

Der Schaltplan des ZAS ist immer noch oben ersichtlich.

Dann müsstest Du doch darin den Kontakt bezeichnen können, der angeblich zum Generator Kl. L gehen soll.

 

Bezüglich Kabel vom Kombi zum Generator siehe auch Anhang oben PDF-Datei.

Stecker 32-fach blau Pin 12 geht vom Kombi zum Generator. (Kl. 61 / L).

Oder was meinst Du, wofür der Pin am Kombi sonst sein sollte ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Batteriesymbol und Spannungsschwankung