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Batteriesymbol und Spannungsschwankung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:10

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 1.9 tdi leuchtet, nach dem Starten bis zum erreichen einer Drehzahl von ca. 1700 U/min, das Symbol der Batterie auf. Zudem leuchtet das Abblendlicht bis zum Erreichen der Drehzahl nur abgeschwächt. Danach wieder ganz normal.

Weiss jmd. was das sein kann?

anke und Grüße,

Sascha

Beste Antwort im Thema

Tag liebe Gemeinde.

Ich würde auch auf Feline50 tippen!

Teste folgendes:

Motor starten und (Batt-Kontrollleuchte ist noch an) an der Batterie testen ob Ladespannung ankommt. (Dürfte nicht der Fall sein)

Da vermutlich die Erregerspannung fehlt, kommt die Lima nicht in Wallung und liefert erst ab einer bestimmten Drehzahl (hier 1700 U/min kommt ziemlich genau hin) Strom.

Dieses sollte sie aber beibehalten, auch wenn an der nächsten Ampel die Drehzahl wieder auf 850 geht, darf die Batt-Leuchte nicht wieder an gehen!

Die Erregerspannung (meist blaues dünnes Kabel an LiMa) wird über das Zündschloss geschaltet. Beim Startvorgang wird hierüber die Spannung an die LiMa gegeben. (kurzer Augenblick) Wenn das Zündschloß dann zurückklickt, geht diese wieder aus.

ALSO: Beim Startvorgang solltest Du die Erregerspannung am meist blauen Kabel messen können!!

Wenn Du also (Motor an, Batterieleuchte leuchtet) kurz (ca3-5sek) einen +Impuls an die LiMa gibst, muß

die Batterieleuchte ausgehen!

Bei mir war es mal umgekehrt. Das Zündschloß hatte die Spannung nicht mehr abgeschaltet. -Stellt man das Fahrzeug dann ab, entläd sich die Batterie innerhalb einer Nacht über die Leistungsdioden der Lichmaschine und die wird schön warm!

Sollte das alles nicht der Fall sein und VAG-Com sagt auch nichts anderes, rate ich dir zum Reglerwechsel!!

Aber da könnten Deine Messergebnisse unter LAST (Heckscheibenheizung, Abblendlicht, Fernlicht) noch wichtig sein.

13,6 V (90% angestrebte Ladung) wären Ideal aber nur bei einer sehr starken LiMa denkbar.

12,6 -12,8 wäre bei Volllast gerade noch gut.

Ist aber auch von Deiner Batterie abhängig!

Neuere PKW`s mit silber oder goldbatterien benötigen eine geringere Ladespannung und die LiMa`s liefern an diesen PKW`s auch weniger Ladestrom.

Ersetze NIEMALS eine Goldbatterie durch eine Blei oder umgekehrt!!

Sind die Polklemmen auch WIRKLICH festgeschraubt!!

Durch Sulfadbildung dazwischen kann es auch zu Fehlern kommen!

Lichtmaschinen selbst kann man übrigens meistens reparieren. Fast jeder Boschdienst macht das!

Lagetausch / Diodentausch. Aber Vorsicht, als blutiger Anfänger könntest Du sie beim Zusammenschrauben verkannten. (Also Markierungen setzen)

Das Elektroteil unterm Schloß ist relativ leicht auszuwechseln und kostet im Zubehör um die 12 €.

Es muß nicht das ganze Schloß ausgebaut werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und das lange Märchen hat Dich nicht zum Einschlafen gebracht!

Viel Glück!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Könnte der Lichtmaschienenfreilauf sein. Immer wieder gern genommen. Beobachte mal den Zahnrippenriemen in dieser Phase. schlägt er ein wenig aus im Leerlauf und beruhigt sich beim Gasgeben? --> Defekt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von saschaxb

Hallo zusammen,

bei meinem Passat 1.9 tdi leuchtet, nach dem Starten bis zum erreichen einer Drehzahl von ca. 1700 U/min, das Symbol der Batterie auf. Zudem leuchtet das Abblendlicht bis zum Erreichen der Drehzahl nur abgeschwächt. Danach wieder ganz normal.

Weiss jmd. was das sein kann?

Sehr wahrscheinlich abgenutzte Schleifkohlen der Lima. Evtl. auch Defekt am Regler oder Hilfsgleichrichter.

Solange die "Batteriekontrolle" leuchtet, arbeitet die Lima nicht. Über dieses Birnchen wird der Strom zur Erregung der Lichtmaschine geliefert (D+), und solange es leuchtet, ist diese nicht in Wallung gekommen.. :)

Klar, dass das Abblendlicht (als Symptom der geringeren Bordspannung) dem folgt.

 

PS: Natürlich vorausgesetzt, das keine mechanischen Probleme wie durchrutschende Keilriemen vorliegen.. :)

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:49

Ein loser Riemen kann es nicht sein, da ich den Spanner & Riemen am Wochenende mit dem Zahnriemen mit nem Freund getauscht habe. War aber auch unsere erste Vermutung, da der Spanner defekt war und der Riemen nicht gut gespannt war.

Ich werde am Wochenende mal alles durchmessen und ansonsten eine neue LiMa verbauen.

Danke euch!

Miss halt mal die Ladespannung.... vermutlich ist der Regler bzw. die Kohlen davon verschlissen.

Da braucht man doch nicht die ganze LiMa tauschen.

Austausch ist im Prinzip gleich wie beim Golf - siehe hier.

Tag liebe Gemeinde.

Ich würde auch auf Feline50 tippen!

Teste folgendes:

Motor starten und (Batt-Kontrollleuchte ist noch an) an der Batterie testen ob Ladespannung ankommt. (Dürfte nicht der Fall sein)

Da vermutlich die Erregerspannung fehlt, kommt die Lima nicht in Wallung und liefert erst ab einer bestimmten Drehzahl (hier 1700 U/min kommt ziemlich genau hin) Strom.

Dieses sollte sie aber beibehalten, auch wenn an der nächsten Ampel die Drehzahl wieder auf 850 geht, darf die Batt-Leuchte nicht wieder an gehen!

Die Erregerspannung (meist blaues dünnes Kabel an LiMa) wird über das Zündschloss geschaltet. Beim Startvorgang wird hierüber die Spannung an die LiMa gegeben. (kurzer Augenblick) Wenn das Zündschloß dann zurückklickt, geht diese wieder aus.

ALSO: Beim Startvorgang solltest Du die Erregerspannung am meist blauen Kabel messen können!!

Wenn Du also (Motor an, Batterieleuchte leuchtet) kurz (ca3-5sek) einen +Impuls an die LiMa gibst, muß

die Batterieleuchte ausgehen!

Bei mir war es mal umgekehrt. Das Zündschloß hatte die Spannung nicht mehr abgeschaltet. -Stellt man das Fahrzeug dann ab, entläd sich die Batterie innerhalb einer Nacht über die Leistungsdioden der Lichmaschine und die wird schön warm!

Sollte das alles nicht der Fall sein und VAG-Com sagt auch nichts anderes, rate ich dir zum Reglerwechsel!!

Aber da könnten Deine Messergebnisse unter LAST (Heckscheibenheizung, Abblendlicht, Fernlicht) noch wichtig sein.

13,6 V (90% angestrebte Ladung) wären Ideal aber nur bei einer sehr starken LiMa denkbar.

12,6 -12,8 wäre bei Volllast gerade noch gut.

Ist aber auch von Deiner Batterie abhängig!

Neuere PKW`s mit silber oder goldbatterien benötigen eine geringere Ladespannung und die LiMa`s liefern an diesen PKW`s auch weniger Ladestrom.

Ersetze NIEMALS eine Goldbatterie durch eine Blei oder umgekehrt!!

Sind die Polklemmen auch WIRKLICH festgeschraubt!!

Durch Sulfadbildung dazwischen kann es auch zu Fehlern kommen!

Lichtmaschinen selbst kann man übrigens meistens reparieren. Fast jeder Boschdienst macht das!

Lagetausch / Diodentausch. Aber Vorsicht, als blutiger Anfänger könntest Du sie beim Zusammenschrauben verkannten. (Also Markierungen setzen)

Das Elektroteil unterm Schloß ist relativ leicht auszuwechseln und kostet im Zubehör um die 12 €.

Es muß nicht das ganze Schloß ausgebaut werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und das lange Märchen hat Dich nicht zum Einschlafen gebracht!

Viel Glück!

am 21. Februar 2013 um 23:26

Der TE hat nen 3BG aus 2002.

Da sind am Generator dann 3 Kabel dran.

1X Kl. 30

1X Kl. L

1X Kl. DF.

Un wat macht ma nu ??

Kl. 30 kommt / geht zum Batteriepluspol.

Kl. L kommt / geht zum Kombiinstrument.

Kl. DF geht zum Motorsteuergerät.

 

PS:

Wenn die Reglerkohlen verschlissen sind, sollte man sich den Schleifring genauestens anschauen, denn neue Reglerkohlen / ein neuer Regler bringen NIX, wenn der Schleifring ebenfalls eingelaufen / verschlissen ist.

PSS:

Nen "Hilfsgleichrichter" gibt`s bei dem Ding dann auch nich.

Da sitzt ne Diodenplatte mit 9 Leistungsdioden drin.

3X Plusdioden

3X Minusdioden

3X Vorerregerdioden.

Als Glättungskondensator wirkt die Batterie.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 4:35

Das Betteriesymbol bleibt auf jeden Fall aus, solange wie der Motor läuft. Erst wenn ich den Motor abstelle und neu starte hab ich wieder die Anzeige im KI. Das Problem besteht auch schon seit längerem, jedoch habe ich mich bis dato nicht drum gekümmert. Aber nun nervt es mich doch ein wenig, da das ja so nicht richtig sein kann.

Ne, bin nicht drüber eingeschlafen, da ich gerade aufgestanden bin :):)

Bin ja dankbar, dass es Leute gibt, die mich unterstützen.

Danke an alle. Melde mich nochmal wenn ich neue Erkenntnisse oder Probleme habe.

Grüße,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Nen "Hilfsgleichrichter" gibt`s bei dem Ding dann auch nich.

Da sitzt ne Diodenplatte mit 9 Leistungsdioden drin.

3X Plusdioden

3X Minusdioden

3X Vorerregerdioden.

Die "Vorerregerdioden" dürften technisch dem Begriff "Hilfsgleichrichter" entsprechen.

Es geht schlicht darum, den im Startmoment aus der Batterie gelieferten Strom zum Aufbau eines magnetischen Feldes in der Rotorwicklung zu übernehmen. Dann erlischt auch das Kontrolllämpchen aufgrund des Potential Ausgleich. Später wird über diesen Eingriff im weiteren Betrieb auch die Leistung des Generators geregelt.

Es dürfte durchaus möglich und wahrscheinlich sein, dass das ganze heute

in einem Regelprozess nachgebildet wird, dann ist diese Kontrolle nicht mehr als ein Signal ohne Funktion.

Bei den 3B(G) war man aber wohl noch nicht so weit.

 

 

am 22. Februar 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Nen "Hilfsgleichrichter" gibt`s bei dem Ding dann auch nich.

Da sitzt ne Diodenplatte mit 9 Leistungsdioden drin.

3X Plusdioden

3X Minusdioden

3X Vorerregerdioden.

Die "Vorerregerdioden" dürften technisch dem Begriff "Hilfsgleichrichter" entsprechen.

Es geht schlicht darum, den im Startmoment aus der Batterie gelieferten Strom zum Aufbau eines magnetischen Feldes in der Rotorwicklung zu übernehmen. Dann erlischt auch das Kontrolllämpchen aufgrund des Potential Ausgleich. Später wird über diesen Eingriff im weiteren Betrieb auch die Leistung des Generators geregelt.

Es dürfte durchaus möglich und wahrscheinlich sein, dass das ganze heute

in einem Regelprozess nachgebildet wird, dann ist diese Kontrolle nicht mehr als ein Signal ohne Funktion.

Bei den 3B(G) war man aber wohl noch nicht so weit.

Quark.

Die Erregerdioden dienen hier lediglich als Stromsperre in Rückflussrichtung und haben NIX mit der Gleichrichtung zu tun.

Für die Gleichrichtung der erzeugten Spannung / dem erzeugten Strom werden nur die Plus- und Minusdioden benötigt.

Geregelt wird der Generator beim 3BG mit Multifunktionsregler über die Kl. DF und die darüber vom MSG erkannte el. Last, denn genau dafür ist diese Verbindung vom Generator zum MSG vorhanden.

Der TE sollte hier das Kabel der Kl. L am Generator prüfen, ob dort Spannung bei Zündung an anliegt.

Liegt hier bei Zündung an Spannung an ist zu prüfen, ob Bei anbleibender Generatorkontrolle eine Spannungsdifferenz zwischen Anschluß L und B+ vorhanden ist.

Ist in dem Zustand eine Spannungsdifferenz vorhanden, ist ein Reglerdefekt anzunehmen.

In dem Fall sollte man, wie schon beschrieben, dann auch den Schleifring genau prüfen.

Sind hier deutliche Einlaufspuren am Schleifring vorhanen, sollte man sich um einen AT-Generator bemühen, denn eine Instandsetzung des Generators ist dann so Aufwendig und Kosteninsentiv

(Lohnkosten), dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.

Man möge weiterhin den Generatorfreilauf (Antriebsriemenscheibe des Generators) auf einwandfreie Funktion prüfen, denn eine Fehlfunktion desselben kann auch zu zu geringer Generatordrehzahl führen, was enbenfalls diese Fehlerbild auslösen kann. (Freilauf rutscht in Antriebsrichtung durch)

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

 

Quark.

Die Erregerdioden dienen hier lediglich als Stromsperre in Rückflussrichtung und haben NIX mit der Gleichrichtung zu tun.

Für die Gleichrichtung der erzeugten Spannung / dem erzeugten Strom werden nur die Plus- und Minusdioden benötigt.

Das ist noch viel schlimmerer "Quark"...das würde ja bedeuten, das die Erregerdioden vor den Leistungsdioden

sitzen. Das Wort "Hilfsgleichrichter" ist schon gar nicht schlecht, da diese Erregerdioden nur für die Stromversorgung

des Regler zuständig sind. Es gab früher auch Lima, da wurde der Erregerstrom von den Leistungsdioden abgezapft,

was sich aber als nicht sehr praktisch erwies.

Bitte erst Mal den Stromlaufplan einer Lima anschauen und dann können wir weiter diskutieren.....

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die Erregerdioden dienen hier lediglich als Stromsperre in Rückflussrichtung und haben NIX mit der Gleichrichtung zu tun.

Für die Gleichrichtung der erzeugten Spannung / dem erzeugten Strom werden nur die Plus- und Minusdioden benötigt.

Ach Hurz100..

Allein beim Begriff "Plus- und Minusdioden" dreht sich mir schon der Magen.. :)

Aber vielleicht zum besseren Verständnis:

Schaltbild eine Drehstromlichtmaschine

Und doch, an D+ liegt der Referenzwert an, nach dem (über den Ausgang DF ) dann die Leistung der Lima geregelt wird.

mfg

am 22. Februar 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Die Erregerdioden dienen hier lediglich als Stromsperre in Rückflussrichtung und haben NIX mit der Gleichrichtung zu tun.

Für die Gleichrichtung der erzeugten Spannung / dem erzeugten Strom werden nur die Plus- und Minusdioden benötigt.

Ach Hurz100..

Allein beim Begriff "Plus- und Minusdioden" dreht sich mir schon der Magen.. :)

Aber vielleicht zum besseren Verständnis:

Schaltbild eine Drehstromlichtmaschine

Und doch, an D+ liegt der Referenzwert an, nach dem (über den Ausgang DF ) dann die Leistung der Lima geregelt wird.

mfg

Im vorigen Jahrhundert technisch stehengeblieben ?

Ach, Du hattest ja vor dem Krieg stuckadiert und warst auf Akkamie.

Beim Multifunktionsregler gibt der Regler an DF ein PWM-Signal aus, welches beim 3BD ans das MSG gesendet wird.

Siehe Info zum Multifunktionsregler.

Bei neueren Fahrzeugen VW geht das Signal ans BNS / BCM.

Bei Audi als LIN-Bus ans BEM bzw. Gateway bei Fahrzeugen mit BDM.

Informationen zu derartigen Systemen.

 

Zum Generator:

Hallo sachaxb

Da es schon seitlängerem so ist habe ich die Vermutung, daß Deine LiMa wohl in Ordnung ist!

Habe jetzt verstärkt das Zündschloss im Auge, worüber der Erregerstrom beim Motorstart durchgeschaltet wird.

Was machen Deine Messungen?

Zitat:

 

Im vorigen Jahrhundert technisch stehengeblieben ?

Ach, Du hattest ja vor dem Krieg stuckadiert und warst auf Akkamie.

Ja, klar. ^^

Und Du glaubst ernsthaft, Dass ich mich mir Dir auf diesem Niveau auseinander setze?

Damit disqualifizierst du dich gerade selbst.

Damit ist es auch müßig, den aufgeschnappten Quark weiter zu kommunizieren.

Du hast, sorry, keine Ahnung von der Funktion eines Generators, geschweige denn eines Regelkreises,

sei er neuzeitlicher oder etwas älterer (wie bei unseren doch ältlichen Passis) technischer Natur.

 

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