1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batteriesteuergerät übermittelt keine Daten

Batteriesteuergerät übermittelt keine Daten

Mercedes E-Klasse S211

Hallo Liebe Forengemeinde- Ich fahre derzeit einen S211 220 CDI aus 2003 und bin eigentlich sehr zufrieden bis auf Das rote Batteriesymbol im Display was permanent leuchtet. Meine Frage an Euch- ich habe beide Batterien durch neue Varta ersetzt mit vorgegebener Kapazität, desweiteren zwei andere Batteriesteuergeräte eingebaut und alle Sicherungen geprüft und trotzdem bringt mein Auslesegerät immer wieder den selben Fehler ... Batteriesteuergerät überträgt keine Daten...bei dieser art Fehler hängt ja noch mehr dran wie Ihr wisst. Mein Auslesegerät ist ein Snooper BT von Würth und ich konnte bis jetzt ziemlich viel diagnostizieren. Habe noch keine Stardiagnose auslesen lassen. Meine Frage an Euch , was könnte es noch sein das diese Meldung permanent da ist. Das Auto fährt ganz normal und es funktioniert auch sonst alles. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. Danke erstmal vorab. LG

45 Antworten

So, ich lade mal alle relevanten Fehlerprotokolle hoch, geht anscheinend nur einzeln.
Vielleicht will es sich jemand antun und sie lesen und kann sich einen Reim drauf machen.
Ich kann langsam tendenziell verstehen, daß der Boschdienst meinte, alle meine drei BSG sind defekt...

So, mache erstmal Pause zum Nachdenken und mehr lesen.

Zitat:

@Matze124 schrieb am 31. Juli 2023 um 20:25:08 Uhr:

Hi Mackhack,

super, danke für die Info!
Habe gerade mit der SD experimentiert um das herauszufinden und es gab keine Speichermöglichkeit, das ist die Erklärung!

Muß ich dann beim Tausch die Zündung anlassen? Ich würde eigentlich die Batterie abklemmen wollen.
Könntest Du die Vorgehensweise bitte mal skizzieren?

Gruß,
Matze124

Wie bei allen SG. Altes SG mit SD auslesen (Initialisierung -> mit automatischer Übernahme), Zündung aus machen, altes SG abziehen, neues anstecken, Zündung anmachen und weiteren Anweisungen von DAS folgen. Fertig. Wenn es nicht geht weil es bereits kodiert ist (vom Spenderfahrzeug) nochmal melden.

930E ist ein ganz übles Problem. Ich mach inzwischen fast wöchentlich 930E Fehlerbehebung. Melde dich gerne mal per PM bei mir deshalb.

Besser wäre gewesen wenn du einfach den Kurztest gemacht hättest und anschließend das Fehlerprotokoll als einzelne pdf hochgeladen hättest.

Hi Mackhack,
danke für die Info zur Vorgehensweise! Wenn Zündung aus genügt, bin ich beruhigt. Die Kodierungsgeschichte schaue ich mir nochmal mal an, man trägt offenbar nur ein, was im Auto verbaut ist; das hatte ich mir geheimnisvoller vorgestellt. Bisher habe ich immer abgebrochen, wenn das SD was übertragen oder programmieren wollte.
Grüße,
Matze124

@Matze124 ich habe neue Informationen bzgl. der Spannung im KI. Meine Unterlagen sind wohl nicht ganz korrekt.

Ich bin am Wochenende mal ein wenig im Auto gesessen und habe mir den CAN Bus genauer angesehen und herausgefunden, dass der Wert der Akku-/System-Spannung vom EZS kommt und dann über CAN B (Innenraum CAN) zum KI geschickt wird.

Da waren also selbst die Infos vom Daimler nicht ganz korrekt.

Hi Mackhack,

interessante Info, danke!

Das erklärt einiges und hat uns bei den Überlegungen, wo das Problem liegt, in die falsche Richtung geführt (Keine Kommunikation am Batt-Strg. zu messen, aber Spannung wird angezeigt, messen wir falsch oder übersehen wir was??).

Weißt Du, mit welchem Telegramm das Batteriesteuergerät auf dem CAN-Bus angesprochen wird, damit es Antwort gibt? Ich habe immernoch die Idee, einen CAN-Adapter zu kaufen und nach Nachrichten zu filtern, bin aber nicht sicher, ob das wirklich zielführend ist.

Ich werden die Tage, wenn ich Zeit dafür finde, das zentrale Gateway tauschen und versuchen, die Parameter zu übertragen. Ich berichte.
Was tut sich bei den Kollegen mit dem gleichen Problem?

Ja ich weiß welche CAN Botschaft dazu dient. Ich habe mir gestern auch mal ein Programm geschrieben das die Spannung permanent ausgibt.

CAN Bus Sniffing ist etwas was ich seit 2011 regelmäßig unregelmäßig aus Spaß betreibe und viel Zeit daran verbracht habe. Sowohl im Auto als auch auf der Werkbank. Ich arbeite schon länger an einem Projekt (eigenes SG aufbauen) das allerlei Funktionen in meinem 211ern für mich übernimmt. Zeitmangel ist das große Problem es fertigzustellen.

Meiner Meinung nach ist das aber nicht zielführend in der Diagnose. Ich würde es nicht machen um
Dein Problem zu finden. Da habe ich andere Ideen.

So, kurze Zwischeninfo:

Zentrales Gateway getauscht mit Übertragung der Parameter und Aktualisierung der Software: Tata, kein Effekt.
Das Batt-Steuergerät ist nach wie vor nicht mit der Diagnose erreichbar und die Meldung, daß es keine Werte überträgt ist auch noch da, die rote Meldung im KI mit Batteriesymbol und 'Werkstatt aufsuchen' kommt wenige Sekunden nach Einschalten der Zündung. Hatte auch die Batterie mal 10min ab, keine Änderung.

Hallo hier an das Forum... Ich möchte Euch wissen lassen das ich mit dem Problem als Themenstarter nicht weiter gekommen bin und das Fahrzeug nicht mehr in meinem Besitz ist. Ich fahre wieder meinen alten 124er. Die viele Elektronik als Grobschlosser ist mir zu viel und zu kompliziert. Kurz um ich bin raus aber hoffe das der eine oder andere mit dem gleichen Problem Hilfe bekommen hat. Lieben Dank wenn jemand Probleme mit 124er Diesel hat kann Er oder Sie sich gerne bei mir melden. LG aus der 124er Garage

Deine Antwort