Batteriespannung zu hoch?
moin,
ich hab das gefühl das mein lima zuviel saft in die batterie pumpt!
meine anzeige im tacho steht teilweise kurz vor 16,das erscheint mir ein wenig hoch oder ist das noch im rahmen?
sebastian
15 Antworten
Mein Tipp:
- Miss mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie, im Stand und bei erhöhter Drehzahl.
- Bau den Regler aus der Lichtmaschine raus und säubere die Kontakte.
- Prüfe den Säurestand aller Batteriezellen.
Grund:
Der Regler braucht unbedingt den Widerstand mit Gegenspannung der Batterie, um regeln zu können. Sollte der Batterie Wasser fehlen, misst der Regler falsche Werte (z.B. Batterie leer) und regelt hoch und - noch mehr Wasser wird in den Zellen verbraucht!
Gleiches passiert, wenn die Reglerkontakte vergammelt (versifft) sind, oder Öl-Wassergemisch einen Schmutzfilm in dem Generator (nach Motorwäsche!) hinterlassen hat, dann kann der Regler zu viel - oder auch zu wenig regeln.
Ab 16V wird es gefährlich:
In den Steuergeräten sitzt eine Schutzdiode, die bei über 16V einen Kurzschluß bekommt, die zuständige Sicherung fliegt und Audi verkauft Dir (sehr gerne) ein neues Steuergerät!
In diesem Fall bringst Du das Steuergerät zum Kühlschrank & Staubsaugerhändlermeister, der Dir eine Neue für 2,-€ einlötet.
Das passt zwar Audi nicht, da denen so mehrere hundert €uronen flöten gehen...
Für die eingesparte Differenz kaufst Du nun Deinen Kindern ein Eis und macht Euch ein tolles Wochenende.
Rudy