ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung bricht ein

Batteriespannung bricht ein

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:01

Hallo,

bei meinem Auto habe ich das Problem, dass es während der Fahrt oft einfach aus geht. Weil das vielleicht doch kein fahrzeugspezifisches Problem ist, dachte ich, dass hier evtl. mehr Leute rein schauen als beim Polo 3-Forum.

Damit es kein Doppelpost ist, versuche ich die Problematik hier allgemein zu halten. Vielleicht können dann andere auch etwas damit anfangen.

Ich habe bei meinem Auto festgestellt, nachdem es das letzte Mal während der Fahrt ausging, dass die Batteriespannung einige Momente nach dem Absterben auf 11,5 V war. Das Auto ließ sich erst mal nicht starten für einige Zeit. Danach konnte ich, wenn ich hochtourig gefahren bin, ohne Probleme heim fahren. Zu Hause gemessen war die Spannung dann auch bei 13,3 V und pendelte sich über die Zeit bei 12,35 V ein. Mit laufendem Motor im Leerlauf hielt es sich ungefähr bei der Spannung, habe aber nicht getestet, wie viel Spannung der Generator bringt, wenn man die Drehzahl anhebt.

Meine Frage ist: ist es möglich, dass der Motor ausgeht, wenn während der Fahrt die Batteriespannung einbricht? Eigentlich sollte doch der Generator die notwendige Energie bereitstellen. Diese niedrige Spannung nach dem Absterben ist da aktuell mein einziger Hinweis. Im Fehlerspeicher legt er nichts ab. Mein Gedanke: vielleicht bricht die Spannung so stark ein, dass das Motorsteuergerät nicht mehr richtig versorgt wird und daher auch keinen Fehler ablegen kann.

Ich hoffe, mir kann jemand einen Denkanstoß geben. Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat: Batteriespannung auf 11,5 V Antwort: Batterie ersetzen

letzte Möglichkeit Verbraucher /Kurzschluss in der Leitung

Zitat:

@Gasaudi schrieb am 23. August 2020 um 21:13:11 Uhr:

12,03 Volt nach einmal starten halte ich für normal. Wie oft geht das Teil aus? Fehler scheint nicht von Batterie und Ladung zu kommen

Bei 12,03 Volt stimmt definitiv was nicht. Die Spannung muss zwischen 12,4V und 12,7 Volt. Ich würde mal auf einen defekten Akku tippen. Kannst die Batterie nicht mal testen lassen?

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 24. August 2020 um 12:31:23 Uhr:

Bei 12,03 Volt stimmt definitiv was nicht..

Nicht unbedingt. Vielleicht war die Batterie ja wegen vielen Kurzstrecken nicht ganz voll und wer weiß, wie lange er den Anlasser orgeln lies.

@ElLeon

Wenn die Batterie ca. 5 Jahre alt ist kauf dir eine neue.

Die wird kurz oder lang einen Zellenkurzschluß haben und bei unter 11 Volt im Fahrbetrieb wird dir der Wagen wieder ausgehen, da das Motorsteuergerät keine ausreichende Spannungversorgung erhält.

Starterbatterien unterliegen dem Verschleiß und halten nicht ewig.

Da wäre ich teilweise vorsichtig mit der Aussage. Natürlich halten die nicht ewig aber ich habe das Gefühl das batterien aus den Baujahren 1998-2004 irgendwie extrem gut sind, twnigo1 von 98 hat mit 150kkm und 21 Jahren noch die erste Batterie drinnen gehabt jnd keine Mucken gemacht, Z4 E85 Bj 2004 190kkm erste Batterie, E39 528i 2003 ne neue Batterie bekommen und hält bis heute.

Golf 6 alle 4 Jahre neu, Mercedes CLK auch alle 4 Jahre ca

Zitat:

@TSI-ler91 schrieb am 24. August 2020 um 18:38:46 Uhr:

Da wäre ich teilweise vorsichtig mit der Aussage. Natürlich halten die nicht ewig aber ich habe das Gefühl das batterien aus den Baujahren 1998-2004 irgendwie extrem gut sind,

Das hat mit besonders tollen Batterien nichts zu tun, sondern liegt daran, dass so alte Fahrzeuge einfach viel "netter" zur Batterie waren. Es hilft der Batterie nun mal gewaltig, wenn es im Auto noch "das" Steuergerät gibt, statt heutzutage 3 oder mehr Dutzend.

@Timmerings Jan

So isses und stimme dir voll und ganz zu.

Nicht die Batterien sind es, sondern all die ganze Spielereien in den Fahrzeugen die über Steuergeräte angesteuert werden.

Servolenkung wenn die vorhanden war, liefen früher über den Keilriemen.

Heutzutage elektrisch per Servomotor.

Fensterheber war Luxus, heute Standard, Sitzheizungen ebenso.

Radio früher. 2 bzw. 4x 8 Watt.

Heute muss es B&O sein oder Bose, obwohl den Sound wie Zuhause mit einer fetten Endstufe und AVM Vorstufe schaffen die eh nicht.

Bin mal gespannt wie sich die Batterien in den E bzw. Hybrid Fahrzeugen halten.

Die Hersteller versprechen auch alles mögliche.

Aber entscheidend ist der Alltagsbetrieb und auf die Jahre gesehen.

Sowie früher die Motoren mit Duplex Steuerketten.

Heute reißen dir die Steuerketten zuhauf selbst bei BMW, Mercedes, VAG und Audi für viel Geld.

Frage mich nur, ob das den Testfahrern nie aufgefallen ist??

Oder es ist bekannt und der Kunde zahlt eben, weil er Premium fährt!!!

Da bin ich bei dir im Prinzip jedoch haben E39 und E85 mehr Steuergeräte als die anderen Fahrzeuge oder zumindest genau so viele und sämtliche Extras vom großen Soundsystem über elektrische Verstellung von Sitzen, Lenkrad usw... selbst der Twingo hatte Schiebedach elektrisch, Fenster und Spiegel ebenso und ne elektrische Lenkung.. achja der Z4 auch :D

 

Aber ja, stimme dir zu. Wer weiß vllt durften die früher andere Elektrolyte benutzen oder so was

Könnte man die Batterie nicht einfach mal per Kaltstartstromprüftest testen lassen. Kostet wenig bis eventuell nichts, geht schnell und man hätte endlich mal eindeutige Aussage zur Batterie.

Themenstarteram 26. August 2020 um 21:48

Danke an alle für die weiteren Tipps. Heute kam die neue Batterie. Eingebaut, losgefahren und nach 5,5 km war er wieder aus. Rechts ran gefahren, versucht zu starten. Ging wieder ein paar mal nicht. Dann ging er mehrfach an und nach paar Sekunden wieder aus. Schlussendlich blieb er an und ich bin Richtung Heimat gefahren, um dann bei der Abfahrt von der Bundesstraße wieder liegen zu bleiben. Dort sprang er sofort wieder an.

An der Benzinpumpe kamen 13 V an. Mehr konnte ich in der Situation leider nicht prüfen. Habe daheim dann das Relais überprüft: Kontakte scheinen in Ordnung. Wollte von der Pumpe dann mal den Stecker abziehen, der aber leider so fest sitzt, dass ich ihn nicht runter bekomme.

Ich bin langsam echt ratlos, weil es für alle anderen Optionen irgendwie wieder Gründe gibt, dass sie nicht die Ursache sind. Mit der Klima an der Ampel hebt er komischerweise die Leerlaufdrehzahl nicht an. Sie bleibt gleich, der Motor läuft etwas rauer und die Drehzahl geht alle paar Sekunden kurz minimal runter. Aber nie so weit, dass er davon aus ging.

@ElLeon

Dann würde ich mal sagen KW- oder NW Sensor ist defekt.

Habe es schon damals beim Kollegen bemerkt am Polo, das der Motor sich manchmal nicht starten lies.

Themenstarteram 27. August 2020 um 10:03

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. August 2020 um 10:55:23 Uhr:

@ElLeon

Dann würde ich mal sagen KW- oder NW Sensor ist defekt.

Habe es schon damals beim Kollegen bemerkt am Polo, das der Motor sich manchmal nicht starten lies.

Und der hat auch keinen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt und der Motor ging auch während der Fahrt aus? Hat das Auto keinen Notlauf? Ich hör von jedem, den ich frag, ein anderes Teil.

Kraftstoffpumpe, Relais, Zündsspule, Batterie, NW-Sensor, KW-Sensor, Masseanschhlüsse, Generatorsicherung, ... Sollte ein 2001er Polo 6N2 nicht irgendeinen Fehler im Speicher haben?

Wie sieht es denn jetzt mit der Batterispannung genau aus?

1. in Ruhe nach einer längeren Wartezeit

2. beim Motorlauf

Die Batteriespannung war vorher ja nicht unbedingt normal.

Themenstarteram 27. August 2020 um 15:50

Zitat:

@navec schrieb am 27. August 2020 um 16:37:26 Uhr:

Wie sieht es denn jetzt mit der Batterispannung genau aus?

1. in Ruhe nach einer längeren Wartezeit

2. beim Motorlauf

Die Batteriespannung war vorher ja nicht unbedingt normal.

Mit der neuen Batterie sieht es besser aus. Komischerweise war die Spannung kurz vorm Ausgehen auch mal nur noch bei 11,2 V. Aber an ner neuen Batterie sollte es ja nicht liegen. Habe heut die Drosselklappe gereinigt und dabei gesehen, dass der Schlauch der KGE nicht mehr am LuFi-Kasten saß. Außerdem ist im Stecker vom Nockenwellensensor Öl und die Zündspule hat einen Riss.

Ich denke das Naheliegendste wird wohl die Zündspule sein, oder?

Bild hab ich angehängt.

Mach mal den Kabelsatzstecker vom MStG ab und schau nach, ob das Öl schon bis dorthin hochgekrochen ist. Falls ja könnte auch das MStG was abbekommen haben. Ggf. solltest du zusehen, dass du entweder einen neuen Kabelbaum öhne Ölschaden auftreibst und bei den verdächtigen Sensoren einen Ölstopp dazwischen setzen (durchgelötetes und mit Isolation vergossenes Zwischenstück je Sensor / Stellglied). Alternativ kannst du auch den Kabelbaum aufdröseln und das Öl mit Bremsenreiniger ausspülen. Aber auch hier sollte dann ein Ölstopp dazwischen gesetzt und die Sensoren ggf. getauscht werden.

NWS und Zündmodul würde ich zusätzlich austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung bricht ein