ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung bricht ein

Batteriespannung bricht ein

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:01

Hallo,

bei meinem Auto habe ich das Problem, dass es während der Fahrt oft einfach aus geht. Weil das vielleicht doch kein fahrzeugspezifisches Problem ist, dachte ich, dass hier evtl. mehr Leute rein schauen als beim Polo 3-Forum.

Damit es kein Doppelpost ist, versuche ich die Problematik hier allgemein zu halten. Vielleicht können dann andere auch etwas damit anfangen.

Ich habe bei meinem Auto festgestellt, nachdem es das letzte Mal während der Fahrt ausging, dass die Batteriespannung einige Momente nach dem Absterben auf 11,5 V war. Das Auto ließ sich erst mal nicht starten für einige Zeit. Danach konnte ich, wenn ich hochtourig gefahren bin, ohne Probleme heim fahren. Zu Hause gemessen war die Spannung dann auch bei 13,3 V und pendelte sich über die Zeit bei 12,35 V ein. Mit laufendem Motor im Leerlauf hielt es sich ungefähr bei der Spannung, habe aber nicht getestet, wie viel Spannung der Generator bringt, wenn man die Drehzahl anhebt.

Meine Frage ist: ist es möglich, dass der Motor ausgeht, wenn während der Fahrt die Batteriespannung einbricht? Eigentlich sollte doch der Generator die notwendige Energie bereitstellen. Diese niedrige Spannung nach dem Absterben ist da aktuell mein einziger Hinweis. Im Fehlerspeicher legt er nichts ab. Mein Gedanke: vielleicht bricht die Spannung so stark ein, dass das Motorsteuergerät nicht mehr richtig versorgt wird und daher auch keinen Fehler ablegen kann.

Ich hoffe, mir kann jemand einen Denkanstoß geben. Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 27. August 2020 um 20:08

Das wäre ja dann eine Option für später, oder? Ich will erst mal die Ursache für das Ausgehen finden. Das wird nicht am Öl liegen oder?

Nach deinen Schilderungen kommen für meine Denkweise in Betracht

- Zündanlassschalter verschlissen

- eine Scheuerstelle, die verwindungsabhängig einen kurzschlussähnlichen Durchschlag von +12V an Masse zulässt

- Hauptstromrelais Kontaktprobleme

- defekte Endstufen im MStG durch Ölschaden im Kabelbaum

- Massefehler zwischen Akku und Karosserie / Motorblock

- Kabelsatzstecker vom Motorkabelbaum lose

- Zündmodul und NWS defekt

Gebrauchtes Motoröl hat erhöhte Kohlenstoffanteile und kann Strom leiten. Kann man als Ursache nicht unbedingt ausschließen.

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:39

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. August 2020 um 22:18:19 Uhr:

Nach deinen Schilderungen kommen für meine Denkweise in Betracht

- Zündanlassschalter verschlissen

- eine Scheuerstelle, die verwindungsabhängig einen kurzschlussähnlichen Durchschlag von +12V an Masse zulässt

- Hauptstromrelais Kontaktprobleme

- defekte Endstufen im MStG durch Ölschaden im Kabelbaum

- Massefehler zwischen Akku und Karosserie / Motorblock

- Kabelsatzstecker vom Motorkabelbaum lose

- Zündmodul und NWS defekt

Gebrauchtes Motoröl hat erhöhte Kohlenstoffanteile und kann Strom leiten. Kann man als Ursache nicht unbedingt ausschließen.

Würde ein Großteil der Ideen nicht einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen?

Nicht wenn sich der Defekt / Isolationsfehler so auswirkt, als wenn die Zündung ausgeschaltet würde.

Themenstarteram 27. August 2020 um 20:44

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. August 2020 um 22:42:13 Uhr:

Nicht wenn sich der Defekt / Isolationsfehler so auswirkt, als wenn die Zündung ausgeschaltet würde.

Dann würde aber eigentlich doch Zündspule und NWS rausfallen, weil die ja nicht wirken, als würde man die Zündung ausschalten, oder? Dann könnte es ja eigentlich nur der ZAS sein.

Nee, das kann leider bei mehreren Möglichkeiten der Fall sein.

Zitat:

@ElLeon schrieb am 27. August 2020 um 17:50:17 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 27. August 2020 um 16:37:26 Uhr:

Wie sieht es denn jetzt mit der Batterispannung genau aus?

1. in Ruhe nach einer längeren Wartezeit

2. beim Motorlauf

Die Batteriespannung war vorher ja nicht unbedingt normal.

Mit der neuen Batterie sieht es besser aus. Komischerweise war die Spannung kurz vorm Ausgehen auch mal nur noch bei 11,2 V. Aber an ner neuen Batterie sollte es ja nicht liegen.

an der Batterie wahrscheinlich nicht, an der Elektrik sehr wahrscheinlich schon, denn 11,2V bei noch laufendem Motor plus intakter Batterie ist definitiv krass.

Das zeugt entweder von einem sehr ungewöhnlich großen Stromverbrauch oder (und?) von unzureichender Ladung durch die LiMa.

Themenstarteram 28. August 2020 um 17:07

Ich weiß natürlich nicht, wie zuverlässig die Messung über OBD ist. Die Lichtmaschine liefert ja 14 Volt. Ich weiß nicht, wie ich die weiter prüfen könnte.

Wollte gerade auch mal das Steuergerät checken. Aber keine Ahnung wie der Stecker abgeht. Man kann ne Arretierung rausziehen. Aber dann sitzt er immer noch so fest, dass ich Angst hab, was kaputt zu machen. Kennst du das Steuergerät vom Polo 6N2? Hat es nur die Plastikverriegelung, die an den Steckern zur Seite raus zu ziehen ist?

Mir wäre es mit der stark einbrechenden Spannung einer neuen Batterie auf 11,2V kurz vor dem Ausgehen des Motors nicht geheuer.

Um in der Situation auf 11,2V zu kommen, wenn die LiMa vorher angeblich immer konstant etwas über 14V geliefert hat (und die Batterie dadurch eigentlich immer mindestens einen mittleren Ladezustand haben sollte), gehört schon einiges dazu.

Entweder lädt die LiMa nicht kontinuierlich während der Fahrt oder es gibt ab und zu (kurz vor dem Absterben) einen überhöhten Stromverbrauch.

Eine nicht allzu teure Methode so etwas quasi während der Fahrt zu beobachten, wäre z.B. ein Spannungsmonitor der die Spannung aufzeichnet (Datenlogger), so dass man nicht ständig darauf achten muss.

So etwas gibt es z.B. ab 25€ von quicklynks. Das ist recht genau und man ist völlig unabhängig von OBD.

 

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:14

Hab gerade mal ne neue Spule eingebaut und gestern schon die Drosselklappe gereinigt. Grad eben mal 6 km Innerorts gefahren und er ist nicht ausgegangen bisher. Eigentlich dürfte er ja innerorts eher aus gehen als außerorts, wenn es an der Lichtmaschine liegt, weil sie langsamer dreht, oder?

Bin durch den verkehrsberuhigten Bereich, bergauf ohne Gasgeben gefahren, mit Klimaanlage und Lüfter und er ging nicht aus. Gerade in der Situation hätte er ja dann ausgehen müssen. Was auch gegen ein Spannungsproblem spricht ist ja auch das Ausgehen an der Ampel oder beim Bremsen. Da wird ja sehr wenig Energie verbraucht, würd ich sagen.

Bis jetzt kann man m.E. noch nicht sagen, ob es sich um einen permanenten oder einen sporadisch auftretenden Fehler handelt.

Von daher würde ich erst einmal die Spannung längere Zeit kontinuierlich beobachten, um den eigentlichen Fehler eventuell etwas besser eingrenzen zu können.

Merkwürdige Spannungseinbrüche hatte/hat das Auto ja definitiv.

Themenstarteram 29. August 2020 um 15:52

Problem mit dem Ausgehen ist gelöst. War tatsächlich die Zündspule. Neue ist drin und grad über 50 km ohne Problem gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung bricht ein