ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batteriespannung bei Kaltem Wetter

Batteriespannung bei Kaltem Wetter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:11

Hi,

wenn ich bei dem kalten wetter mein Auto starte geht die Voltanzeige auf fast 8v runter beim starten.

Stecke den Schlüssel rein und drehe dann geht der Zeiger auf ca. zwischen 10v und 12v. Dann glüht er vor und der zeiger geht auf 12v.

Nach dem vorglühen beim starten geht die Voltanzeige auf fast 8v runter und er springt grade so an.

Dann geht der zeiger auf 14v eher bisschen nach 14v.

Wenn man bisschen fährt geht er ruck zuck an.

Das problem ist nur jetzt wieder wo es kalt draussen ist.

Audi A6 2.5 tdi Ake 180 ps baujahr 2002 , 275tkm

Ist meine Batterie im Eimer??

vielleicht kennt ja jemand das Problem.

mfg

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:39

Hi

Also das Auto springt genau so bescheiden an wie immer mit der neuen Batterie.

Ist es vielleicht ein softwareproblem? Muss man irgendwas einstellen lassen , bzw. war vielleicht was eingestellt und durch das abklemmen der Batterie ist es gelöscht worden und wieder auf standard gestellt??

ach man da muss ich wohl jetzt doch in die werkstatt -.-

mfg

Also ich weiss net, ich hab einen Benziner (2.7T) und da bricht beim "Leiern" die Spannung auch auf 8,8 V ein und hab sogar 2 Battierieblöcke....Glaub das is normal beim A6...

am 7. Februar 2012 um 21:39

Hallo Leute,

nochmal, wie ich schon zum Anfang schrieb, ist es recht normal das die Spannung wärend des Leiern einbricht.

Hier mal ein Zitat aus Wikipedia:

Startstrom, CA [Bearbeiten]

Der Startstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei 0 °C (32 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann, bei dem jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt aufweist.

Der englische Fachbegriff für Startstrom ist cranking amps (engl.), aus dem sich die Abkürzung CA ableitet.

Diese Angabe wird auch als MCA bezeichnet (kurz für engl. marine cranking amps).

Kaltstartstrom, CCA [Bearbeiten]

Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei ?18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.

Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps (engl.), davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.

Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherer Kaltstartstromstärke zwischen 500 und 1200 A.

Beispiel:

Eine 12 Volt Batterie mit 300 CCA sollte einen Kaltstartstrom von 300 Ampere für mindestens 30 Sekunden bereitstellen, wobei die Spannung auf minimal 7,2 Volt absinken darf. (6 Zellen à 1,2 Volt)

Der Kaltstartstrom wird auch als Kälteprüfstrom bezeichnet.

Warmstartstrom, HCA [Bearbeiten]

Der Warmstartstrom (HCA) gibt die maximale Stromabgabe in Ampere bei einer Temperatur von 26,7 Grad Celsius und einer Zeitdauer von 30 Sekunden an. Dabei darf die Spannung pro Zelle der Batterie nicht unter 1,2 Volt fallen, die Gesamtspannung also 7,2 Volt nicht unterschreiten.

Der englische Fachbegriff für Warmstartstrom ist hot cranking amps (engl.), davon leitet sich die Abkürzung HCA ab.

 

Der ganze Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Gruß

Edi

Ergänzender Weise sollte man sich auch Gedanken machen wenn der Wagen draußen steht und die Batterie leer:

Auto-Blei-Akku kann wie folgt einfrieren:

Ladezustand: 100 %; Spannung: 12.60 V; Gefrierpunkt: -56.5 °C

Ladezustand: 75 %; Spannung: 12.36 V; Gefrierpunkt: -31.7 °C

Ladezustand: 50 %; Spannung: 12.10 V; Gefrierpunkt: -17.9 °C

Ladezustand: 0 %; Spannung: 11.80 V; Gefrierpunkt: -7.7 °C

"9.2.3. Bleibatterien sollten immer innerhalb von 24 Stunden geladen werden, nachdem Sie genutzt wurden, und je schneller, desto besser. Prüfen Sie vor dem Wiederaufladen den Elektrolyt und vergewissern Sie sich, daß er nicht gefroren ist, und daß er die Platten immer bedeckt, um Sulfatierung zu verhindern und die Möglichkeit einer inneren Explosion zu verringern. Laden Sie keine gefrorenen Batterien, weil sie das beschädigt. Lassen Sie sie erst auftauen."

Starthilfe wenn alles extrem Eingefroren ist?

Und noch mehr Wissen rund um die Batterie

Moin Moin,

so; Batt getauscht immer noch viel Blaurauch aber Anlasser dreht stärker durch, muß wohl doch die Glühkerzen tauschen ;-(. Wieviel kostet das beim AZ Material und Arbeitszeit ?

Grüße aus dem Norden.

Und, Kollege "PassatVR6Driver"...???:confused::confused::confused:

am 4. Januar 2016 um 12:06

Gute Frage !

Was fällt während des Batteriewechsel eigentlich alles aus ? Steuergeräte? Radio? und was muß in diesem Fall angelernt werden.

Gruß Wuschel

 

 

Zitat:

@PassatVr6Driver schrieb am 7. Februar 2012 um 17:39:35 Uhr:

Hi

Also das Auto springt genau so bescheiden an wie immer mit der neuen Batterie.

Ist es vielleicht ein softwareproblem? Muss man irgendwas einstellen lassen , bzw. war vielleicht was eingestellt und durch das abklemmen der Batterie ist es gelöscht worden und wieder auf standard gestellt??

ach man da muss ich wohl jetzt doch in die werkstatt -.-

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batteriespannung bei Kaltem Wetter