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Batteriespannung bei Kaltem Wetter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:11

Hi,

wenn ich bei dem kalten wetter mein Auto starte geht die Voltanzeige auf fast 8v runter beim starten.

Stecke den Schlüssel rein und drehe dann geht der Zeiger auf ca. zwischen 10v und 12v. Dann glüht er vor und der zeiger geht auf 12v.

Nach dem vorglühen beim starten geht die Voltanzeige auf fast 8v runter und er springt grade so an.

Dann geht der zeiger auf 14v eher bisschen nach 14v.

Wenn man bisschen fährt geht er ruck zuck an.

Das problem ist nur jetzt wieder wo es kalt draussen ist.

Audi A6 2.5 tdi Ake 180 ps baujahr 2002 , 275tkm

Ist meine Batterie im Eimer??

vielleicht kennt ja jemand das Problem.

mfg

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36 Antworten

Geht die Spannung unter 10 (min. 9) Volt beim Starten ist die Batterie schon fertig oder wird geschädigt. Nachladen ist dringend angeraten um sie evtl. noch zu retten.

am 2. Februar 2012 um 21:45

Hallo,

ersteinmal ist es normal das die Spannung beim Starten, also Anlasser dreht zusammenbricht und das heftig. Der Strom steigt beim Durchdrehen des Anlassers/Motors stark an und somit bricht die Spannung heftig ab. Ohmsches Gesetz.

Das erstmal ist kein Indiez dafür das der Akku im Eimer ist, sondern NORMAL.

Das er danach auf über 14 Volt ansteigt ist ebenfalls normal, da die Ladeschlussspannung eines Akkus bei ca. 14.4 Volt liegt, welches eben die Lichtmaschine und der Laderegeler einhält.

Die Ruhespannung eines Akkus liegt im ünrigen bei ca. 12.5 Volt. Liegt er deutlich unter 12V ist er nicht mehr fit genug um seine volle Leistung zu erbringen und muss geladen werden.

Deiner Beschreibung nach, scheint Dein Akku langsam seine Lesitungsfähigkeit einzubüssen, da er nach längerer Standzeit bei diesen Temperaturen nicht mehr kraftvoll durchdreht, aber es nach unmittelbarem Aufladen durch eine Fahrt macht.

Mit jedem Auflade- und Entladezyklus wird ein Akku schwächer. Deshlab gilt die Altersgrenze ab 3-5 Jahre läßt die Leistungsfähigkeit nach. Gute Akkus halten auch deutlich länger als 5 Jahre, billige dagegen mahcen schon nach 3 Jahren mal Probleme.

Wenn der Winter bald in Rente geht, kannste mit Deinem Akkus sicher noch den Rest des ganzes Jahres gut druchkommen, Aber spätestens im kommenden Winter solltest Du über eine neue nachdenken !

Gruß

Edi

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Hallo,

ersteinmal ist es normal das die Spannung beim Starten, also Anlasser dreht zusammenbricht und das heftig. Der Strom steigt beim Durchdrehen des Anlassers/Motors stark an und somit bricht die Spannung heftig ab. Ohmsches Gesetz.

Das erstmal ist kein Indiez dafür das der Akku im Eimer ist, sondern NORMAL.

Das er danach auf über 14 Volt ansteigt ist ebenfalls normal, da die Ladeschlussspannung eines Akkus bei ca. 14.4 Volt liegt, welches eben die Lichtmaschine und der Laderegeler einhält.

Die Ruhespannung eines Akkus liegt im ünrigen bei ca. 12.5 Volt. Liegt er deutlich unter 12V ist er nicht mehr fit genug um seine volle Leistung zu erbringen und muss geladen werden.

Deiner Beschreibung nach, scheint Dein Akku langsam seine Lesitungsfähigkeit einzubüssen, da er nach längerer Standzeit bei diesen Temperaturen nicht mehr kraftvoll durchdreht, aber es nach unmittelbarem Aufladen durch eine Fahrt macht.

Mit jedem Auflade- und Entladezyklus wird ein Akku schwächer. Deshlab gilt die Altersgrenze ab 3-5 Jahre läßt die Leistungsfähigkeit nach. Gute Akkus halten auch deutlich länger als 5 Jahre, billige dagegen mahcen schon nach 3 Jahren mal Probleme.

Wenn der Winter bald in Rente geht, kannste mit Deinem Akkus sicher noch den Rest des ganzes Jahres gut druchkommen, Aber spätestens im kommenden Winter solltest Du über eine neue nachdenken !

Gruß

Edi

Nix normal! 8 Volt zeugt von Defekt oder zu wenig Ladung.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:39

Hi,

danke für schnellen antworten.

Also die batterie ist noch die Allererste aus dem Baujahr 2002!! Hatte noch nie Probleme damit.

Nachdem das Vorglühzeichen erlischt und ich dann den schlüssel umdrehe geht der Voltzeiger richtig schnell richtung 8v und es dauert auch etwas bis er anspringt. Aber nur bei kaltem Wetter.

 

Sobald er anspringt geht er hoch auf 14v.

 

Was ist denn da für eine Batterie Ratsam??

am 2. Februar 2012 um 22:53

Hallo PassatVR6Driver,

wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann kauf Dir eine Neuen die den Daten Deines Autos entsprechen. Zumal dein Akku deinen Angaben nach ca 11 Jahre alt ist !!!

Was für ein Akku ratsam ist, hängt vom persönlichem interesse und Geldbeutel ab. Grunsätzlich ist ein teurer Markenakku empfehlenswert, aber auch ein Billigheimer von ATU oder so kann für 5 oder mehr Jahre Spaß machen. Aber 10 oder 11 Jahre wird der sicher nicht bringen, wobei ich insgeheim etwas skeptisch bin das Dein Akku wirklich der erste von 2002 ist ;-)

Gruß

Edi

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:58

Hmm naja ich bin der 1.Besitzer und wenn sie keiner heimlich getauscht hat , dann is es noch die Originale :-)

Muss ich mich mal schlau machen welche das ist.

mfg

Herstellungsdatum sieht man oft in einem Batteriepol eingesachlagen, also z.B. November 2005 wäre dann 1105. Halt eben wie die DOT.

 

Gruß

Alexander

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Starterbatterie nun hinüber.

Das wäre ja auch nun endlich OK für das gute Stück.

Für einen Nachkauf kommt es immer ein wenig darauf an, in welcher Region Du zuhause bist.

Bist Du eher südlich zuhause, wie ich, empfehle ich Dir aus einer Vielzahl an Erfahrungen, die Hausmarke des Großhändlers STAHLGRUBER, also einen Akku der Marke CARTECHNIC.

Die Akkus werden bei einem der größten Deutschen Hersteller gefertigt, entsprechen den aktuellen Anforderungen und Spezifikationen, und sind preiswert.

3 Jahre Garantie runden die Sache ab.

Verfügbar in ALLEN gängigen Leistungsklassen.

Damit werden tausendfach Werkstätten bestückt, bzw die Kundenautos dort...

Ich liebe diese Starterbatterien von CARTECHNIC.

(meine private & geschäftliche Erfahrung...).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hier:

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=12020

Und ein Nachtrag:

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/cartechnic/index.php?sb=105241

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 23:21

Hi

ja wenn du die empfehlen kannst , dann hört sich das gut an.

Was mich noch interressieren würde welche grösse??

Gibt ja 70,80,90,100...AH.

Falls es hilft hab nen Audi A6 180 ps 2.5 tdi .

mfg

Gib mal bitte die HSN und die TSN - Nummern aus Deinem FZ-Schein an..., dann suche ich Dir den richtigen Typ raus.

HSN: 0588 und TSN: ???

Danke

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 23:35

HSN: 0588 und TSN: 732

danke schonmal

Laut Programm wird empfohlen:

Cartechnic Starterbatterie Typ 190 8606 (aus der Ultra-Power-Serie).

Mit 95 Ah

Startleistung EN 800 A

Länge 353mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

Verkaufspreis ist 109,95€

Link:

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=11880

Die sehr hohe "Startleistung" / also der immer als "zweites" angegebene Wert ist eigentlich der wichtigere Wert...

Nochmal mein Tipp:

Ich kenne diese Produktserie seit vielen Jahren; alle privaten PKW's sind damit ausgestattet und wir haben Null-Komma-Null Ärger damit, sind hochgradig zufrieden.

ICH kann das nur 100% empfehlen...

Irgendwelche Monster-Starter-Akkus für hunderte von Euros halte ich für nicht notwendig...

(jaaa..., andere Mütter haben auch schöne Töchter..., und es gibt sicher auch andere gute, bezahlbare Starter-Akkus..., völlig klar...).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

am 3. Februar 2012 um 11:50

Ich hab mir damals vom Pannenservice am Sonntag für meinen 3,0L ne neue Einbauen lassen. hat mich 120 Euro gekostet den Rest hat der ACE übernommen. Verbaut wurde ne Varta, Leistung weiß ich nicht mehr. 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Laut Programm wird empfohlen:

Cartechnic Starterbatterie Typ 190 8606 (aus der Ultra-Power-Serie).

Mit 95 Ah

Startleistung EN 800 A

Länge 353mm

Breite 175mm

Höhe 190mm

Verkaufspreis ist 109,95€

Link:

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=11880

Die sehr hohe "Startleistung" / also der immer als "zweites" angegebene Wert ist eigentlich der wichtigere Wert...

Nochmal mein Tipp:

Ich kenne diese Produktserie seit vielen Jahren; alle privaten PKW's sind damit ausgestattet und wir haben Null-Komma-Null Ärger damit, sind hochgradig zufrieden.

ICH kann das nur 100% empfehlen...

Irgendwelche Monster-Starter-Akkus für hunderte von Euros halte ich für nicht notwendig...

(jaaa..., andere Mütter haben auch schöne Töchter..., und es gibt sicher auch andere gute, bezahlbare Starter-Akkus..., völlig klar...).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Super Danke werde mir die dann die nächsten Tage holen.

mfg

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