Batterieprobleme / Schwache Batterie

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Somit erst einmal ein Lob an alle.
Habe auch seit Juni 2007 einen Audi A8 4E / 3.7 Ltr. / BJ. 02.2003.
Ist schon ein tolles Auto, mit Vollausstattung.
Habe vor einigen Tagen ein Softwareupdate 3460 erhalten, und dabei hat mir mein freundlicher zwei Steuergeräte zerschossen, einmal das vom MMI und das andere war das vom Telefon.
Gott sei Dank hat Audi alle Kosten dafür übernommen, da es wohl schon mehrfach bei diesem Auto passiert sein sollte.
Habe bereits viele interessante Themen in diesem Forum gelesen, doch jetzt stehe ich vor einem Problem, das wohl noch keiner hatte.
Habe seit einigen Tagen trotz vollgeladener Batterie ständig beim Starten des Wagens die Fehlermeldung Batterie schwach. Nach ca. 20 Sec. schaltet sich alles aus.
Selbst nach stundenlangen Laden mit einem guten Automatikladegerät kommt ständig dieser Warnhinweis, obwohl laut Ladegerät die Batterie komplett voll sei.
Heute war ich mal wieder bei meinem freundlichen, und der hat meine Batterie sowie den Bordcomputer ausgelesen und durchgecheckt.
Er sagte mir, dass die Batterie tadellos wäre, und dass er keine Fehler feststellen konnte.
Er bot mir an, für 40 Euro ein Softwareupdate für den Batteriemanager durchzuführen, doch er müsste vorher erst einmal die passende Software CD dafür bestellen.
Das Problem mit der schwachen Batterie habe ich seit einigen Tagen, und lässt sich weder mit dem Nachladen über ein zusätzliches Ladegerät beseitigen, noch nach langen Fahrten.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Oder hatte jemand vielleicht sogar schon mal das gleiche Problem?
Kann es evtl. an den neuen Steuergeräten liegen, oder an dem Softwareupdate?
Oder hat das damit nichts zu tun?
Besten Dank im Voraus.
Klaus-Dieter

19 Antworten

Hallo Carsten,
Wie bereits geschrieben, bei mir hat es wirklich toll geklappt.
Hier noch einmal die Nummer der Update CD : 4E9 906 961 A
mit der es bei mir behoben wurde.
Ich wünsche dir alles gute und Erfolg bei der Beseitigung.
Klaus-Dieter

das heisst bei dir wurde das Update nicht vom Audi Server gezogen sondern übern CD-Wechsler eingespielt?

Klaus-Dieter, danke veilmals, aber nochmals, ist es SW Version 4E9 906 961 A, oder 4E0 906 961 A ? 😕

Beilage : Foto von das Laden-Setup heute am 20:30 😁

Hallo Carsten.
Die CD Nr.: lautet natürlich 4E0 906 961 A
Sorry hab mich vertippt.
Hast du deine Batterie denn auch bei Audi kodieren lassen?
Neue Batterieen müssen kodiert werden, sonst funktioniert das mit dem Laden nicht richtig und die Batterie wird nie richtig voll.
Angeschlossen hast du sie auf jeden Fall richtig.
Gruß und ein schönes Wochenende.
Klaus-Dieter