ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Batterieprobleme beim Twingo?

Batterieprobleme beim Twingo?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 14:44

Hallo,

ich hab mich ganz neu hier angemeldet, weil ich schon einmal Probleme mit meinem Twingo hatte (OT-Geber) und dieses Forum sehr hilfreich fand.

Mein Twingo ist Baujahr 98 und hat schon 185000 Kilometer runter. Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass er nur schwer anspringt, wenn er einige Tage gestanden hat. Es klingt, als wäre die Batterie leer, die Anzeigen im Display flackern, während er versucht, anzuspringen, und der Tageskilometerzähler springt dabei auch auf Null.

Bisher ging er nach ein paar Sekunden dann doch immer an, aber wer weiß, wie leer die Batterie wird, wenn ich ihn mal zwei, drei Wochen stehenlasse?

An Elektronik ist natürlich die Wegfahrsperre drin, und ein vom Vorbesitzer eingebautes Radio mit CD-Player. Fensterheber, Türschlösser etc. sind aber alle mechanisch und ziehen somit keinen Strom.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, woran das mit der Batterie liegen könnte? Ist sie einfach alt und muss ausgetauscht werden, oder liegt das Problem eher im Auto selbst (dass irgendein Teil zu viel Strom zieht)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG, wega83

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie alt ist die Batterie denn? Wenn sich diese Probleme jetzt häufen, wenn es kälter wird, ist das ein starkes Indiz für ne altersschwache Batterie.

Es gibt sonst auch die Möglichkeit, die Batterie in der Werkstatt mit einem Batterie-Tester überprüfen zu lassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:59

Ich weiß nicht, wie alt die Batterie ist, hab den Twingo erst seit 2 Monaten.

Okay, dann werd ich sie wohl mal in der Werkstatt testen lassen. Muss eh bald meine Winterreifen draufmachen lassen, da kann ich das ja dann miterledigen.

Danke für die Antwort! :-)

Auf den meisten Batterien ist das Produktionsdatum vermerkt, z. B. ins Plastik eingearbeitet oder so.

Spannung messen (nicht gleich nach dem Abstellen des Motors)

eine intakte Batterie hat mindestens 12,5 Volt

wenn unter 12 --> eventuell mal mit Ladegerät laden, oder gleich neue Batterie

Mein 1ster Tip wäre auch die Batterie unter Spannung zu messen ob sie belastbar ist und wiviel Kapazität noch vorhanden ist.

Das 2te wäre dass ich evtl vermuten würde dass die Lichtmaschine defekt ist und die Batterie beim Fahren nicht mehr ladet.

Wie gesagt das erste ist wahrscheinlicher

mfg

Alex

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:58

Okay, ich werde nächste Woche auf jeden Fall mal zur Werkstatt fahren, ich hab nämlich wirklich keine Ahnung von Autos und wüsste gar nicht, wo ich da bei der Batterie gucken oder messen sollte.

 

Heute sprang er relativ gut an (die Batterie klang etwas schwach, aber es war schon mal schlimmer). Ich bin dann zum Einkaufen gefahren (ca. 12 km), war 5 Minuten im Laden, und danach sprang er dann nicht mehr an. :-( Ein Mann, den ich um Hilfe bat, sagte auch, das sei eindeutig die Batterie. Er hat mich dann erstmal rückwärts aus der Parklücke rausgeschoben, und dann sollte ich den Zündschlüssel drehen, den 2. Gang einlegen und die Kupplung ruckartig kommen lassen. Aber schon als ich den Zündschlüssel drehte (mit getretener Kupplung), sprang der Wagen wieder an. Echt komisch, finde ich.

Unterwegs hatte ich das Licht an gehabt (weiß nicht, ob das von Belang ist).

 

Aber neulich bin ich mal ca. 30 km gefahren (da sprang er beim Losfahren auch schwer an), hatte unterwegs auch das Licht an, und als ich ein paar Stunden später zurückfuhr, gab es überhaupt kein Problem (als wäre die Batterie normal voll, hätte sich also unterwegs aufgeladen). Also kann es doch auch mit dem Licht eigentlich nichts zu tun haben...

 

Ich versteh gar nix mehr. Werd dann mal berichten, wenn ich in der Werkstatt war. ;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:11

Sooo, ich war heut in der Werkstatt (Winterreifen draufmachen) und habe drum gebeten, dass die sich auch mal die Batteriekontakte/kabel angucken. In der Zwischenzeit ist es bei mir nämlich schon zweimal vorgekommen, dass der Wagen normal ansprang, ich dann einige Kilometer gefahren bin, ihn abgestellt habe und ein paar Minuten später wieder weiterfahren wollte, woraufhin er nicht ansprang (vom Geräusch her eben wie ne leere Batterie). In beiden Fällen ließ es sich aber durch ein, zweimal Motorhaube öffnen und wieder schließen beheben.

Deshalb glaube ich nicht mehr, dass das Problem in der Batterie selbst liegt, sondern dass da vllt. irgendetwas lose ist.

Der Werkstattmitarbeiter hat es sich mal angesehen und überall dran gewackelt/festgedreht, er konnte aber nichts Offensichtliches feststellen. Ich hoffe einfach mal, dass er jetzt wieder läuft - wenn nicht, fahre ich zu Renault.

Ach ja, und das eine Mal, als er schlecht ansprang und ich die Motorhaube auf- und wieder zugemacht habe, blinkte danach (beim Fahren) so ein gelber Punkt oberhalb der Tankanzeige (Tank ist aber noch fast voll), also im gleichen Display wie Tankanzeige und Geschwindigkeit, oberhalb des Zapfsäulensymbols. Ist das irgendeine Fehlermeldung? In der Bedienungsanleitung konnte ich nichts dazu finden...

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:44

Huhu, ich bin's mal wieder.

Nachdem ich beim Winterreifenwechsel (in einer freien Werkstatt, nicht bei Renault) drum gebeten hatte, dass sie mal gucken, ob ein Batteriekabel lose ist, haben sich die Probleme immer noch nicht gebessert. Ganz selten springt er mal richtig an, meistens stottert er beim Anstellen ein bisschen und setzt den Tageskilometerzähler auf Null zurück, und manchmal geht er gar nicht an.

Seltsamerweise hilft es oft, die Motorhaube ein paarmal auf und zu zu machen, obwohl ja anscheinend kein Kabel lose war.

Heute bin ich dann endlich mal zu Renault gefahren. Zuerst meinten sie, das klänge meiner Beschreibung nach nach dem Anlasser, aber dann haben sie wohl die Batterie getestet und sagten, die wäre total kaputt und eigentlich könnte er damit gar nicht mehr anspringen (komisch, bei mir ging er ja zu guter Letzt immer irgendwie an, wenn es auch manchmal länger dauerte).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer einigermaßen bezahlbaren Batterie. Könnt ihr mir sagen, wo ich im Internet passende Batterien finde und wie ich überhaupt herausfinde, was für eine Batterie ich genau brauche?

Ich nehme mal an, mir einfach über die Renault-Werkstatt eine Batterie zu bestellen und dort einbauen zu lassen, wäre unnötig teuer?

Gruß, wega

Hi

Es werde in Discounthäusern wie (OBI, BAUHAUS ect.) gute und zudem günstige Batterien angeboten.

Kostenersparnis bis zu 50% gegenüber Reno.

Würde es dir empfehlen dort zu kaufen, auch wenn jetzt einige Beiträge kommen würden wie (original ist viel besser). Den die Batterie wird sicherlich auch lange halten, in Betracht deines Kilometerstandes vielleicht auch etwas länger als das Fahrzeug selbst ;)

DU musst auch die Größe der Batterie achten bezüglich des Einbaus und der Halteklammer seitlich die die Batterie fixiert damit sich nicht in den Kurven rumeiert.

Ansonsten auf die Angaben der Batterie 62 Ah, 54 Ah oder 48 Ah.

Den Einbau kannst du auch selbst vornehmen, brauchst keine Fachliche Kentnisse um 3 Muttern zu lösen

mfg

Alex

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 10:37

Okay, dann muss ich mal schauen, wie ich ohne Auto zu Obi komme. ;-)

Oder könnte es sich auch lohnen, in einer freien Werkstatt (nicht Renault) anzurufen und nach Angeboten für Batterie plus Einbau zu fragen?

Woher weiß ich bei Obi, welche Batterie geeignet ist? Stehen alle wichtigen Angaben auf der Batterie, die jetzt in meinem Twingo ist, drauf?

LG, wega

Ja alle wichtigen Angaben sind sehr gut sichtbar aufgelistet.

Die freien Werkstätten würden dir für den Einbau auch evtl. garnicht verlangen. EIn Mitarbeiter wird auch sicher schnell auf den ersten Blick gleich erkennen können welche Batterie du brauchst. Die Breite/Länge und die Höhe misst er raus oder stellt sie einfach neber der neuen Batterie um die Übereinstimmung optisch festzustellen.

mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:39

Wie meinst du das jetzt genau? Soll ich dann eine (eventuell falsche, weil ich keine Ahnung habe) Batterie bei Obi kaufen und damit zu ner freien Werkstatt, damit die gucken können, ob sie passt, und sie dann auch einbauen? Oder haben die einfach verschiedene Batterien rumstehen in der Werkstatt?

am 29. Oktober 2008 um 21:44

Hallo!

...aus dem Grund kann es günstiger sein, sich bei Renault die passende Batterie zu kaufen und sich vielleicht noch zeigen zu lassen, wie man das Ding einbaut...ist zumindest beim 1,2 16V ein bißchen fummelig. Meine Twingo-Ersatzbatterie kostete bei Renault mit knapp über 90 Euro gerade mal 15 Euro mehr als eine ähnlich starke Angebotsbatterie bei einem großen Supermarkt, die allerdings vom Format her nicht gepasst hätte. Batterien sind in den vergangenen Jahren sehr teuer geworden, also nicht erschrecken!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:24

Update: Bin gerade zu einer freien Werkstatt gefahren und hab einfach die Batterie austauschen lassen (mich hat es zu sehr genervt, dass ich nie wusste, ob mein Auto anspringt oder nicht). Insgesamt habe ich 73 Euro bezahlt, also deutlich besser als die über 100 Euro, von denen die Leute in der Renault-Werkstatt sprachen.

Hoffentlich war's das jetzt und Lima, Anlasser etc. sind in Ordnung. *hoff*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Batterieprobleme beim Twingo?