Batterieproblem
Hallo liebes Forum,
seit 4 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer eines BMW E91 ED Baujahr 05/2011 (145t km). Ich bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf ein kleines "Power" Problem:
Vor drei Wochen war es morgens das erste Mal richtig kalt und als ich starten wollte, passierte nicht mehr viel. Die Batterie hatte nicht mehr genug Power. Der ADAC rettete mich und ich brachte den Wagen zu einer freien Werkstattkette in der Nähe meines Büros. Der sehr freundliche Mitarbeiter dort sagte zu mir, er würde die 4 Jahre alte Batterie (ist noch das Original) erst mal kostenlos übernacht durchladen bevor er mit eine neue verkauft.
Gesagt, getan und am nächsten Morgen präsentierte er mir einen Ausdruck vom Diagnosegerät bei dem alle Balken auf 100% standen. Ich war sehr zufrieden mit der kostenlosen Serviceleistung und fuhr wieder davon. Extra angesprochen auf ein notwendiges Anlernen der Batterie sagte man mir, das wäre nicht notwendig, die Batterie wurde ja nicht vom Bordnetz getrennt.
Nun, drei Wochen später bin ich wieder gestrandet 🙁
Der erneut dazu gerufene Gelbe Engel hat mich wieder zum Leben erweckt und die Werte von Lichtmaschine vorne und an der Batterie im Kofferaum gemessen. Dabei fiel auf, das die LM ordnungsgemäß arbeitet und 14 Ampere (oder Volt? keine Ahnung ) erzeugt. Hinten bei der Batterie kamen jedoch nur 6A Ladestrom an.
Der gelbe Engel äußerte daher die Vermutung, dass entweder der Batteriesensor defekt sei oder das das Fahrzeug die Batterie aufgrund des Alters oder sonstiger Gründe nur mit dieser Power versorgt?
Anzumerken ist noch, dass das Fahrzeug ca. 4 Monate stand bevor ich es übernommen habe. Auch wird das Fahrzeug jeden Tag min. 60km bewegt, so dass die Batterie ja eigentlich in den drei Wochen hätte genügend geladen werden müssen.
Mein Fahrzeug ist mit Navi, IDrive und Start/Stopp Automatik ausgerüstet. Ich benutzte keine externen Geräte und alles am Wagen ist Serienzustand.
Was sollte ich Eurer Meinung nach jetzt tun? Doch eine neue Batterie verbauen lassen? Oder eher den Sensor überprüfen lassen (Wo? Möchte eigentlich nicht zum teuren BMW Service fahren).
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Eure Einschätzungen und Tipps.
lg Aubi4
13 Antworten
Wäre interessant zu wissen ob er direkt an der Batterie geladen wurde oder im Motorraum, dass es der IBS Sensor auch mitbekommt. Alternativ mal den IBS abklemmen, und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Ansonsten sind irgendwelche Verbraucher, die langsam die Batterie leersaugen. Evtl ruhestrommessung machen wenn der Wagen eingeschlafen ist. Das dauert i.d.R ca 30 min bis 1std. Je nach Fzg. Weiß leider den Wert des ruhestroms nichtmehr den der Wagen im eingeschlafenen Zustand haben darf, aber das weiß hier bestimmt einer.
Wenn eine 4 Jahre alte Batterie in einem Langstreckenfahrzeug nicht mehr geladen ist, ist sie meines Erachten hinüber. Das ist auch meine Erfahrung über die Haltbarkeit von Batterien in einem BMW.
Ganz egal, ob ein Kriechstrom vorliegt oder es eine neue Batterie braucht: die Ursache für einen Kriechstrom findet eine freie Werkstatt eher nicht, und eine neue Batterie muss sowieso auf das Fahrzeug codiert werden.
Am besten daher den Weg in die freie Werkstatt sparen und direkt zu BMW gehen.
Naja eine neue Batterie mit gleicher Kapazität muss lediglich angemeldet werden. Codiert wird erst wenn sich die Kapazität ändert.
Wie dem auch sei würde ich schon vorher versuchen die Ursache einzugrenzen. Wenns wirklich die Batterie ist, ist die schnell getauscht und registriert. Aber wenn es was anderes ist steht der TE bald wieder da. 4 Jahre find ich jetzt nicht soo alt.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:04:08 Uhr:
Naja eine neue Batterie mit gleicher Kapazität muss lediglich angemeldet werden. Codiert wird erst wenn sich die Kapazität ändert.
Wie dem auch sei würde ich schon vorher versuchen die Ursache einzugrenzen. Wenns wirklich die Batterie ist, ist die schnell getauscht und registriert. Aber wenn es was anderes ist steht der TE bald wieder da. 4 Jahre find ich jetzt nicht soo alt.
Ich fahre seit knapp 20 Jahren BMW, mittlerweile den Dritten. Keine Battierie hat das fünfte Jahr überlebt. Jedesmal war spätestens im jeweiligen Winter Zapfenstreich.
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Update:
Habe den Wagen mal zur Fehlersuche bei der freien Werkstatt abgegeben, die hier bei meinem Büro um die Ecke ist um zu hören was die sagen. Und siehe da:
Gerade kam ein Anruf, sie hätten die Batterie durchgemessen und eine Kammer hätte einen Kurzschluss oder wäre kaputt oder sowas in die Richtung. Jedenfalls sei das nach Auffassung der Werkstatt der Grund warum das System die Batterie nicht richtig lädt und auch nicht richtig erkennen kann. Sie schlagen vor eine neue Batterie mit gleicher Stärke einzubauen und würden diese dann auch beim System anmelden. Wenn ich die Diskussionen hier im Forum zu diesen Themen richtig verfolgt habe, dann ist dies der richtige Schritt und eine Codierung nur notwendig, wenn die Stärke der Batterie sich verändert hätte??
Angebot: Fehlerdiagnose, neue Batterie (90 AH, Markenware, Einbau und Anmelden) : 210 Euro.
Was meint Ihr?
So ist es richtig. Bei gleicher Kapazität wird dem Auto nur mitgeteilt, dass die Batterie neu ist + km-Stand. Habe damals einen ähnlichen Preis gezahlt. Wie viele AH hat die Batterie?
Und ist es eine AGM wäre wichtig
nikkorrist ->
Zitat:
@Aubi4 schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:01:51 Uhr:
Angebot: Fehlerdiagnose, neue Batterie (90 AH, Markenware, Einbau und Anmelden) : 210 Euro.
@Joebli
Danke, hatte ich überlesen.😕
Dann geht der Preis in Ordnung. Eine AGM ist das für den Preis sicher nicht. Ist auch nicht nötig (kein Start/Stop).
Sehr gut. Preis ok. Problem gelöst.
ED und keine AGM?
Start/Stop bei dem Bj bestimmt drin
Handschaltung vorausgesetzt
Sorry, nochmals. Bei den vielen Batterie-Threads heute bin ich durcheinander gekommen. Hatte vor Augen, das sei ein 2005er 330i. Das ist aber ein anderer Fall.
Bei DIESEM Auto war serienmäßig eine AGM drin. Würde mich wundern, wenn man diese für 210 Euro all inc. ersetzen kann.
@TE: Sicherheitshalber nachfragen...
Start/Stopp und Handschalter sind bei ED immer vorhanden, soweit ich weiß. Da man über meinen FIN im System der Werkstatt ja keine passende Batterie ohne AGM angezeigt bekommen dürfte gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine solche handelt.
Gleich beim Abholen frage ich aber sicherheitshalber nochmal nach.
Insoweit - Danke für den Hinweis!!
Ansonsten ist das Problem wohl gelöst. Vielen Dank an alle fürs "Senf dazu geben" !