An Alle...eigenartiges Batterieproblem
Hallo Leute!
Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem!
Also als ich gestern nach der Arbeit meinen E91 325d Bj. 2006 starten wollte, entriegelte plötzlich die Heckklappe (bei Bedienung des Start-Knopf), der Motor wurde aber nicht gestartet! Gut, hab mir nichts dabei gedacht, Heckklappe zugemacht, nochmal Zündung an und starten...siehe da, geht doch!
Heute morgen dann keine Probleme beim Start, alles wie gehabt!
Aber als ich dann heute nach verrichteter Arbeit den Wagen starten will, hatte ich wieder dasselbe Problem mit der Heckklappe! Nur diesmal blieben alle Versuche den Motor zu starten erfolglos! Es wurden am Tacho nur alle mögliche Fehlermeldungen angezeigt und alles blinkte wie wild! Nach einigen Versuchen ging dann auch die Zündung nicht mehr an!
Das ganze klang für mich nach massiver Unterspannung der Batterie! Ein Kollege gab mir dann Starthilfe und ich konnte endlich heim fahren! Ich fuhr extra einen größeren Umweg über die Autoban, damit sich die Batterie wieder etwas auflädt! Zu Hause dann stellte ich den Motor ab und auf einaml rückt das Zündschloss den Schlüssel nicht mehr raus! Eigenartig!!
Ich rief dann mal beim Freundlichen an und der meinte ich solle die Batterie doch mal aufladen! Es hat anscheinend schon des öfteren Probleme mit der Heckklappe bei Unterspannung der Batterie gegeben, wo sie öffnet und dann natürlich das Licht im Kofferraum brennt! Wenn dann auch noch der Radio an ist, bekommt man das kaum mit! In so einem modernen Auto ist Unterspannung tödlich! da spielt alles völlig verrückt sagte er!
Ich hab jetzt also die Batterie ans Ladegerät gehängt und jetzt kommt aus dem Handschuhfach, da wo die ganzen Sicherungen drin sind so ein komisches Klicken! Wie wenn da dauernd was schalten würde, in etwa wie ein Relais (wobei ich jetzt nicht genau weiß wie das klingt)! Und zusätzlich hört man im Kofferraum Geräusche, die an das Öffnen der ZV erinnern! Öffnen tut sich da allerdings nichts!
Stecke ich das Ladegerät aus, dann hörts auch sofort auf!
Hat von Euch irgendwer ne Ahnung was da gerade vor sich geht oder hatte schonmal wer dasselbe Problem???
Ich hoffe nämlich dass die Batterie jetz geladen wird, denn wenn da dauernd was am werkeln ist, wird das wohl ne Weile dauern!
Bitte um Hilfe/Tipps?!?
Übrigens, bei 30 grad im Kofferraum eines schwarzen Autos rumzuklettern um an die Batterie zu kommen, kann ich nicht weiterempfehlen!!😁
Ach ja, den Schlüssel hat er schon ausgespuckt!
Beste Antwort im Thema
Es spielt nach BMW sehr wohl eine Rolle, wo das Ladegerät angeschlossen wird - auch nachzulesen im Anhang.
Wird bei Fahrzeugen mit IBS die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustandes und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen.
Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind (alle außer R55, R56), über die Fremdstartstützpunkte erfolgen.
Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.
26 Antworten
Was denkt Ihr, könnte auch die Lichtmaschine defekt sein??
Ist mir grad noch eingefallen, da ja die Batterie trotz längerer Fahrt trotzdem fast leer war!
Meint Ihr da lässt sich bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug was über Kulanz machen??
Gruß, Flo
Lichtmaschine, Batterie, oder Batteriesteuergerät (gabs hier auch schon mal...)
gretz
würd das ein teurer spaß werden? bei der lichtmaschine denke ich ja!
ich hoff nur dass die nicht hin ist!
Gruß, Flo
ach ja, eine frage hätte ich noch!
ist es egal wo ich das ladegerät am pluspol der batterie anschließe??
da gibts ja mehrere "möglichkeiten"! zum beispiel die schrauben, die unter einer abdeckung mit einem "+" drauf versteckt sind! da hab's ich nämlich draufgehängt!
Danke, Flo
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Es ist egal, wo an der Plusklemme an der Batterie das Ladegerät angeschlossen wird. Bequemer gehts allerdings im Motorraum an den entsprechenden Kontakten für die Starthilfe, denn die sind auch direkt mit der Batterie verbunden.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist die Batterie oft schon nach drei Jahren kaputt. Deine Probleme könnten zwar auch eine andere Ursache haben, aber meist liegt es an der Batterie. Zeigt Dein Ladegerät den Ladestrom an? Wenn er z.B. für eine halbe Stunde bei 4 Ampere liegt und dann auf 0,5 Ampere sinkt, dann hat die Batterie keine Kapazität mehr (bei einer neuen Batterie kann das locker über 15 Stunden bis zur Vollladung dauern)
Geräusche aus dem Motorraum bzw. Mittelkonsole höre ich nach Abstellen des Wagens auch eine Zeit lang, aber bisher habe ich keine Batterieprobleme.
ahja,
hinterm handschuhfach ist der Sicherungskasten. Dort werden dann stromkreise spannungslos geschaltet bei ausgeschaltetem fahrzeug. Ein relai hab ich da auch gesehen... warum es klackern sollte das finde ich seltsam.
gretz
Es spielt nach BMW sehr wohl eine Rolle, wo das Ladegerät angeschlossen wird - auch nachzulesen im Anhang.
Wird bei Fahrzeugen mit IBS die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustandes und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen.
Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind (alle außer R55, R56), über die Fremdstartstützpunkte erfolgen.
Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jomoto
Es spielt nach BMW sehr wohl eine Rolle, wo das Ladegerät angeschlossen wird - auch nachzulesen im Anhang.Wird bei Fahrzeugen mit IBS die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustandes und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen.
Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang, sofern Fremdstartstützpunkte im Motorraum vorhanden sind (alle außer R55, R56), über die Fremdstartstützpunkte erfolgen.
Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit Intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird.
Hab letztens beim :-) ein Batterieladegerät entdeckt neben den Pflegemitteln. Das war so ein ziemlich kleines Ding und eine 12 Volt Steckdose wird dabei wohl nachgerüstet. Die war nämlich dabei. Wo wird die dann eingeleitet?
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Hab letztens beim :-) ein Batterieladegerät entdeckt neben den Pflegemitteln. Das war so ein ziemlich kleines Ding und eine 12 Volt Steckdose wird dabei wohl nachgerüstet. Die war nämlich dabei. Wo wird die dann eingeleitet?
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Meinst Du die kleinen Fronius ACCTIVA Easy Ladegeräte – die kann man tatsächlich über die Zigarettenanzünder anschliessen, aber nur dort wo diese Buchse bei Zündung AUS nicht vom Bordnetz getrennt wird. Da aber bei BMW (seit etlichen Jahren) diese Buchsen vom Stromnetz getrennt werden bei Zündung AUS, nützt dieses Future so natürlich nichts.
BMW hat auch ein Ladegerät von CTek im Programm – welches über einen speziellen Batterie-Stützpunkt im Kofferraum angeschlossen werden kann.
Nebst dem vorhandenen Fremdstartpunkt im Motorraum kann man nachträglich einen Batterie-Stützpunkt im Kofferraum verbauen, der aber nicht über den Minus-Pol / IBS angeschlossen werden darf, sofern ein IBS verbaut ist. Wo und wie der Händler das genau abgreift, weiss ich nicht – aber so viele Möglichkeiten gibt es ja auch wieder nicht.
Hi, soviel ich weiß beim Laden der Batterie zuerst minus Pol abklemmen "isoliert" wegbiegen , dann kommt der Plus Pol "isoliert wegbiegen" beim anklemmen der Batterie in umgekehrter Reihenfolge verfahren!
Dann wird geladen ; rot an Plus anschließen , schwarz an Minus Pol .
Danach langsam falls der Ladestrom eingestellt werden kann mit 10% der Batteriekapazität laden.
Sprich: Bei einer 50-AH Batterie also mit etwa 5 Amper laden in ca 10 Std. ist sie dann voll.
So lädt man richtig die Batterie !
Befolgt man dieses nicht:
Sprich im angeklemmten Zustand wird die Batterie geladen, (bzw. ohne abklemmen der Batterie vom Fahrzeug) können Teile der Fahrzeugelektronik beschädigt werden !
Sers v. Sepp. 😉
Zitat:
Original geschrieben von apache e90
Hi, soviel ich weiß beim Laden der Batterie zuerst minus Pol abklemmen "isoliert" wegbiegen , dann kommt der Plus Pol "isoliert wegbiegen" beim anklemmen der Batterie in umgekehrter Reihenfolge verfahren!Dann wird geladen ; rot an Plus anschließen , schwarz an Minus Pol .
Danach langsam falls der Ladestrom eingestellt werden kann mit 10% der Batteriekapazität laden.
Sprich: Bei einer 50-AH Batterie also mit etwa 5 Amper laden in ca 10 Std. ist sie dann voll.So lädt man richtig die Batterie !
Befolgt man dieses nicht:
Sprich im angeklemmten Zustand wird die Batterie geladen, (bzw. ohne abklemmen der Batterie vom Fahrzeug) können Teile der Fahrzeugelektronik beschädigt werden !Sers v. Sepp. 😉
Den Spass haste aber nicht von bmw oder?? Früher war es richtig so gewesen. BMW schreibt konstantspannungsladegeräte vor... das ist auch nichts anderes wie die Lima im Fahrzeug. Warum sollten Fahrzeugteile beschädigt werden, wenn nur ein identischer zustand wie im Fahrbetrieb herrscht? (ich gehe mal nichtd davon aus, dass ungeregelte Ladegeräte mit spannungspitzen verwendet werden)
Fals du dir die Beiträge von jomoto mal durchließt, sollte noch auffallen, dass die aktuellen fahrzeuge eine Ladezustandserkennung haben. Der misst reinkommenden strom und rauskommenden. Lädst du jetzt abgeklemmt, dann könnte die einen Volle Batterie noch für leer halten.... weil ja nichts reingekommen ist...
Ahja aktuell sind 70 Ah und 90 Ah Batterien.
gretz
Hallo apache e90 - Nur zur Klarstellung folgendes:
BMW verlangt kein Abklemmen der Plus- und oder Minuskabel zur Batterie während eines Ladevorganges - warum auch? Die heutigen Ladegeräte entsprechen den gültigen EU-Vorschriften und bilden keine Gefahr für die empfindliche Elektronik.
Viele Batteriehersteller empfehlen aber tatsächlich das Abklemmen - dies aber aus reinem Selbstschutz.
BMW macht zwar auch Einschränkungen betreffend dem Laden - siehe meine Kommentare und PDF weiter oben.
Als Beispiel auf der CTEK Webseite ist folgendes nachzulesen:
Viele einfachere Ladegeräte bewirken, dass die Batterie erhebliche Mengen an Knallgas bildet und dass ausserdem beim Einschalten ein Funke erzeugt wird. Dadurch können Personen gefährdet werden und deshalb ist vorgeschrieben, dass einer der Pole weit von der Batterie entfernt anzuschließen ist, um das Risiko zu verkleinern. Ein CTEK Ladegerät ist funkenfrei, es wird wenig Gas gebildet und deshalb kann es direkt an die Batterie angeschlossen werden. Aus Gründen der Zulassung dürfen wir dies jedoch nicht empfehlen.
Schau Dich mal bei den Autohändler um, wenn die die Batterien auf ihrem Fuhrpark laden müssen - ungeachtet ob Neu- oder Altwagen - da käme es keinem in den Sinn die Batterien abzuklemmen. Nebst dem das es ja unnötig ist, können dadurch immer gewisse Adaptionswerte und Radioeinstellungen, Datum usw. verloren gehen. Es wäre also völlig kontraproduktiv, ganz abgesehen von der Zeit und den Kosten die so anfallen würden um alles wieder zu überprüfen und zu «richten».
Bervor Ihr mich an die Wand stellt ... 😁 .
Ich gehe davon aus, daß der Grund folgender ist (wie oben schon beschrieben) vielleicht nicht jeder ein modernes Ladegerät besitzt, die Ladespannung doch höher als 14,4 Volt ist .
Deswegen das abklemmen ... geht eben auf Nr sicher der Meister . 😉
Ich habe mich bei den Thread nur auf das Laden der Batterie beschränkt , da dabei schon Fehler (+/-) eventuell begangen worden sind.
Zitat:
Ich hab jetzt also die Batterie ans Ladegerät gehängt und jetzt kommt aus dem Handschuhfach, da wo die ganzen Sicherungen drin sind so ein komisches Klicken! Wie wenn da dauernd was schalten würde, in etwa wie ein Relais (wobei ich jetzt nicht genau weiß wie das klingt)! Und zusätzlich hört man im Kofferraum Geräusche, die an das Öffnen der ZV erinnern! Öffnen tut sich da allerdings nichts!
Stecke ich das Ladegerät aus, dann hörts auch sofort auf!
Ob das nicht schon ein Zeichen ist die Batterie doch lieber seperat zu laden!😰
Sers v. Sepp.
Zitat:
Original geschrieben von apache e90
Bervor Ihr mich an die Wand stellt ... 😁 .Ob das nicht schon ein Zeichen ist die Batterie doch lieber seperat zu laden!😰Zitat:
Stecke ich das Ladegerät aus, dann hörts auch sofort auf!
Sers v. Sepp.
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Ich fürchte, wenn Du weiter so argumentierst, stellst Du Dich selber an die Wand……
Mir ist es egal wie andere ihre Starterbatterien aufladen - von mir aus kann man diese auch unter dem Bett oder auf dem Autodach laden……Es wird immer Leute geben die eine komplizierte der einfachen und vernünftigen Variante vorziehen…… wenn’s für die stimmt, sollen sie doch……
Die abstruse Schlussfolgerung - nur weil bei einem User das Relais klickt beim Laden der Batterie sollen daher generell die Batterien separat geladen werden - ist nicht angebracht, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das ist etwa gleich widersinnig, wie wenn man wegen einem defekten Scheinwerfermodul das Licht nicht mehr einschaltet…….oder noch schlimmer, den Lichtschalter austauscht.