ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterieleuchte leuchtet NICHT & Batterie wird nicht aufgeladen

Batterieleuchte leuchtet NICHT & Batterie wird nicht aufgeladen

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 12:23

Hallo,

habe schon viel im Internet gesucht,aber nichts passendes gefunden.

Fahrzeugdaten:

OPEL Vectra B 1,6 16V Bj. 1997

Folgendes Problem:

Bei eingeschalteter Zündung leuchte die Batterieleuchte bzw. Ladekontrollleuchte nicht auf.

Habe schon das Kombiinstrument ausgebaut und eine neue Birne eingesetzt, aber sie leuchtet trotzdem nicht und somit wird die Batterie nicht aufgeladen

Die Lichtmaschine (Remy) ist neu.

Kabel an der Lima sind soweit ok

Hatte schon mal jemand genau das Problem und kann mir behilflich sein?

Ein Stromlaufplan wäre hilfreich....

 

Gruß

rary78

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Dezember 2010 um 21:11

hast du die neue kontrollleuchte mit der alten lima betrieben?

leuchten die anderen kontrollleuchten wie z.b. öldruck?

Diagnose verfahren:

einfach mal bei eingeschaltetere zündung ein masse kabel (mit sicherung)

auf das blau/weiße kabel an der lima halten. Dann sollte die kontrolle leuchte.

wenn sie das nicht macht das kabel abschrauben und spannung messen.

sollte größer sein als 11volt.

wenn das nicht der fall ist hast du eine unterbrechung ! entweder das kabel defekt oder die kontrollleuchte oder das instrument.

einen schaltplan benötigst du eigentlich nicht........

der strom von 12volt geht zur kontrolleuchte (da müssen 12 volt anliegen)

dann über das blau/weiße kabel an die Lima wo sie dann masse auf das kabel gibt.

Aber zu 99% ist deine kontrollleuchte defekt oder falsch eingebaut.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 23:06

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort/Hilfe

Die neue Kontrolleuchte habe ich erst jetzt mit der neuen Lichtmaschine betrieben.

Öldruck,MKL,ABS, Airbag usw. leuchten.

Ich werde morgen Dein Diagnoseverfahren ausprobieren

Ich denke nicht, dass es die Kontrolleuchte ist.

Hab die Birne von der Batterieleuchte für die Drehzahl benutzt und dort hat Sie funktioniert. Und als ich die Drehzahl-Birne für die Ladekontrolleuchte benutzt habe, hat diese wieder nicht geleuchtet.

Woran erkenne ich,ob ich die Birne falsch eingebaut habe oder nicht?

Und wie kann ich überprüfen, ob 12V an die Kontrollleuchte ankommen?

 

Leider habe ich kein weiteres Kombiinstrument zu Testzwecken bei mir.

 

MfG

rary78

 

am 7. Dezember 2010 um 19:35

du kannst nicht einfach eine andere birne nehmen!!!! die ladekontrolle muß eine 3 watt birne sein.

birne von der drehzahl ?

Ich steh im moment auf dem schlauch!!! Ich weiß im moment nicht was dort für eine verbaut ist oder welche dort sein soll.

beim drehzahlmesser ist doch nur die beleuchtung! oder? hat eigentlich ne andere watt zahl und eignett sich nicht als ladekontrollleuchte.

 

Die ladekontrolle ist eine 3watt steck birne und sitzt in einer schwarzen oder grünen oder blauen fassung.(eigentlich)

ist die größte fassung unten.

eventuell einfach mal von hinten reinschauen ob es auch die richtige ist.

oder mit der taschenlampe von hinten reinleuchten.

ob die birne richtig eingebaut ist siehst du wenn alles funktioniert.

und die 12volt kannst du natürlich nur mit einem messgerät messen.

aber wie ich oben schon geschrieben habe !!!!

einfach mal masse an das blau weiße kabel an der lima legen (mit sicherung) und zündung einschalten. dann sollte die kontrolleuchte leuchten.

PS

wenn ich deinen beitrag so lese das du die birne von der drehzahl genommen hast .......tippe ich immer mehr darauf das dort dein fehler liegt und du entweder ne falsche oder defekte birne hast.

hast du die fassung auch mit getauscht ? denn die sind wenn ich mich richtig erinnere anders. die kontakte passen nicht. es muß nur die steckbirne ersetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von crazyfrog1

du kannst nicht einfach eine andere birne nehmen!!!! die ladekontrolle muß eine 3 watt birne sein.

birne von der drehzahl ?

Ich steh im moment auf dem schlauch!!! Ich weiß im moment nicht was dort für eine verbaut ist oder welche dort sein soll.

beim drehzahlmesser ist doch nur die beleuchtung! oder? hat eigentlich ne andere watt zahl und eignett sich nicht als ladekontrollleuchte.

ich hab da neulich auch ne 5 Watt rein gemacht (weil ich gerade keine andere hatte), des funzt genauso, nur leuchted se etwas heller.....wieso sollte das nicht gehn?

Lima neu....also keine Überspannung ;-)

am 7. Dezember 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von magmar

Zitat:

Original geschrieben von crazyfrog1

du kannst nicht einfach eine andere birne nehmen!!!! die ladekontrolle muß eine 3 watt birne sein.

birne von der drehzahl ?

Ich steh im moment auf dem schlauch!!! Ich weiß im moment nicht was dort für eine verbaut ist oder welche dort sein soll.

beim drehzahlmesser ist doch nur die beleuchtung! oder? hat eigentlich ne andere watt zahl und eignett sich nicht als ladekontrollleuchte.

ich hab da neulich auch ne 5 Watt rein gemacht (weil ich gerade keine andere hatte), des funzt genauso, nur leuchted se etwas heller.....wieso sollte das nicht gehn?

Lima neu....also keine Überspannung ;-)

hast du schon mal was von regelspannung gehört ?

von mir aus kannst du auch ne 21watt rein machen aber wunder dich nicht was deine steuergeräte machen!

@ crazyfrog1

Das hätte ich aber jetzt gerne genauer erklärt, wenn du dich schon so gut damit auskennst.

Mann lernt ja nie aus, ich zumindest nicht ;-)

am 8. Dezember 2010 um 18:42

kurz und knap

Bei falscher watt zahl oder zum beispiel wenn du ohne glühlampe arbeitest erzeugt die lichtmaschine trotzdem strom.

Der dann aber unkontroliert auf die erreger wicklung trifft und somit die erreger wicklung nicht mehr zielgerecht steuert.

Die lichtmaschine kann sich dann von alleine hochschauckel auf über 18 volt und das geht natürlich auch anders rum!

Die wicklung wird nicht genügend erregt und die leistung der lima ist zu wenig und du hast ewig eine leere batterie.

 

Ich weiß nicht ob du es so am besten verstehst ! meine prüfung ist vor 20 jahren gewesen da habe selbst ich einiges vergessen. Aber ich weiß noch wie das system arbeitet und was wichtig ist für eine korekte funktion.

Das gilt aber nur für die alten autos bei den neueren opel´s sind die lichtmaschinen can.bus gesteuer aber das würde zu weit führen.

Ausserdem hat das auch alles nichts mehr mit dem thema zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von magmar

ich hab da neulich auch ne 5 Watt rein gemacht (weil ich gerade keine andere hatte), des funzt genauso, nur leuchted se etwas heller.....wieso sollte das nicht gehn?

Klar geht das, der Fremderregungsstrom ist halt höher aber das macht nichts aus. Es könnte höchstens im Tacho etwas zu warm werden wenn du lange die Zündung an hast und die Lampe leuchtet...

am 8. Dezember 2010 um 19:18

ihr könnt doch nicht einbauen was ihr wollt! Das ist doch nicht sinn und zweck der sache!!!!!!

klar geht das man kann auch ohne lampe fahren ab einer gewissen drehzahl erregt sich die lima von alleine aber das system arbeitet doch dann nicht korekt......

 

ich will euch mal noch kurz einen fall schilder wo auch ein kunde sich ne lima in einer freien werkstatt einbauen lassen hat und 1/2 jahr mit gefahren ist.

zu uns kamm er dann weil seine ZV nicht mehr ging beim reinfahren sah ich das aber auch die airbag leuchte leuchtete

kaputt waren dann airbag steuergerät ZV steuergerät 2 stellmotoren

und eine lade leistung der lima von 17volt.

die glühlampe durften wir ihm noch einbauen aber für den rest war kein geld mehr da.

Und das nur wegen so ner kleinen birne......wenn ich hier schon ratschläge geben dann auch so wie es sich gehört und nicht du kannst auch was weiß ich einbauen.

 

Also bis jetzt hatte ich es füt unsinn gehalten.... aber mann wird schlauer... 

 

Auszug aus wiki

 

Die Ladekontrolllampe hat zwei Aufgaben:

Anzeige der korrekten Funktion des Generators

Fremderregung des Generators in der Anlaufphase

Im Normalfall leuchtet (bei Kfz) bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung die Ladekontrolllampe und erlischt schon bei geringer Drehzahl des Aggregats, spätestens nach einmaliger, kurzzeitiger Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus, da an der Lampe keine Spannungsdifferenz mehr vorhanden ist. Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Kohlen, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen. Die weitaus wichtigere Funktion der Lampe ist die Durchleitung bzw. Bereitstellung des Erregerstroms. Im Stand existiert im stromlosen Generator kein Magnetfeld. Da das für die Stromerzeugung notwendig ist, ist es obligatorisch, den Rotor mit Strom zu versorgen, damit sich in diesem ein schwaches Feld aufbauen kann. Der Strom fließt von Klemme 15 (Zündungsplus) über die Ladekontrolllampe durch die Generatorwicklung gegen Masse (Kl 31) und ist durch die Glühlampe (4 W) auf etwa 300 mA begrenzt (ohne Lampe flössen 2 bis 5 A). Bei der Rotation des Läufers wird sodann in der Statorwicklung ein Strom induziert, welcher zum kleinen Teil (o.g. 2 bis 5 A, je nach Drehzahl) über den Laderegler weiter in die Erregerwicklung des Rotors fließt und zum größeren Anteil als Nutzstrom an den Ausgangsklemmen (B+) entnommen werden kann. Ist die Ladekontrollampe defekt oder ist keine Batterie vorhanden/diese entladen, kann keine Fremderregung im Stand stattfinden, und daher wird auch bei laufender LiMa keine Spannung erzeugt. Das ist auch der Grund, warum man Kfz mit völlig entladener Batterie nicht anschieben kann. Bei gebrauchten, älteren Lichtmaschinen kann sich im Rotor während der Lebensdauer ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Derlei Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben. Das ist jedoch ein nicht vorgesehener Effekt, und es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Lichtmaschine ohne Ladekontrolllampe bzw. ohne Fremderregung in Betrieb genommen werden kann.

Die Schaltbilder zeigen den „negativ regelnden“ Schaltregler. Darüber hinaus gibt es auch sogenannte „positiv regelnde“ Schaltregler.

 

Zitat:

Original geschrieben von crazyfrog1

ihr könnt doch nicht einbauen was ihr wollt! Das ist doch nicht sinn und zweck der sache!!!!!!

klar geht das man kann auch ohne lampe fahren ab einer gewissen drehzahl erregt sich die lima von alleine aber das system arbeitet doch dann nicht korekt......

 

ich will euch mal noch kurz einen fall schilder wo auch ein kunde sich ne lima in einer freien werkstatt einbauen lassen hat und 1/2 jahr mit gefahren ist.

zu uns kamm er dann weil seine ZV nicht mehr ging beim reinfahren sah ich das aber auch die airbag leuchte leuchtete

kaputt waren dann airbag steuergerät ZV steuergerät 2 stellmotoren

und eine lade leistung der lima von 17volt.

die glühlampe durften wir ihm noch einbauen aber für den rest war kein geld mehr da.

Und das nur wegen so ner kleinen birne......wenn ich hier schon ratschläge geben dann auch so wie es sich gehört und nicht du kannst auch was weiß ich einbauen.

@ crazyfrog1

...und der hatte auch ne 5 Watt Birne drin ??? Klar war die Birne kaputt bei Überspannung...brennt halt durch, wenn die Lima nen Knacks hatt.Woher willst du wissen ,das das alles vom Birnchen kam?

Mein FOH um die Ecke ,wollte mir auch schon nen angeblich defektes AirbagSteuergerät verkaufen , das gar nich kaputt war ;-)

Meine alte Lima hatt 20 Volt an D+ gebracht, deshalb hab ich ja auch die LKL wechseln müssen, und die Lima natürlich auch ;-)

Jetz bringt die Lima korekte Spannung trotz 5 Watt LadeKontrollLeuchte.

ACHTUNG: Ich will hier niemanden verleiten FALSCHE Birnchen in seinem Auto zu verbauen !!!!

Baut bitte alle Birnchen nach Vorschrift ein!!!!

Ich handle in eigener Verantwortung, wenn ich ein 5 Watt Birnchen als LKL verbaut habe......und lebe gut damit ;-)

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 10:59

Hallo,

die neue Lichtmaschine war defekt, falls es jemanden noch interessieren sollte.

Remy Schrott halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Batterieleuchte leuchtet NICHT & Batterie wird nicht aufgeladen