ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterielampe leuchtet während der Fahrt kurz auf.

Batterielampe leuchtet während der Fahrt kurz auf.

Opel Astra H
Themenstarteram 28. September 2015 um 16:44

Sporadisch leuchtet während der Fahrt kurz die Batterielampe auf und man verspürt einen Ruck. Das Problem tritt seid 3 Wochen sporadisch auf. Ich war schon in der Werkstatt aber es konnte kein Fehler gefunden werden. Es wurden auch Probefahrten durchgeführt aber da ist nichts dergleichen passiert. Was könnte das sein? Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

LG

Beste Antwort im Thema

Das riecht schon nach Lima (rucken sollte da aber nix).

Die Lampe geht übrigens erst an wenn ca. 2 minuten die Spannung abgefallen bleibt.

Kann seht gut sein, daß du wegen verreckter Lima liegen bleibst und die Lampe niemals geleuchtet hat.

Gruß Metalhead

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@ASTRAGTC15 schrieb am 30. September 2015 um 14:43:02 Uhr:

War heute nochmals in der Werkstatt. Sie haben das durchgemessen. Passt alles, die Lichtmaschine ist es nicht. Die haben dann noch mal ne Probefahrt gemacht und diesmal ist der Fehler aufgetreten. Die meinen jetzt es wäre ein Steuergerät was wohl direkt am Motor sitzt. Muss das Auto ein paar Tage da lassen und die schicken das Steuergerät zur Reparatur. Also abwarten....

Welchen Fehlercode haben die denn ausgelesen, den mal hier posten!

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 14:09

Beim Auslesen wird kein Fehler angezeigt :(

am 2. Oktober 2015 um 4:56

Hau die Lima raus. Im Austausch ist die ja nicht so teuer

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:40

Das wollen sie machen wenn das Steuergerät geprüft wurde und es sich raus stellt das es nicht kaputt ist....

am 2. Oktober 2015 um 18:18

Na Hauptsache Du kriegst bei der Rechnung keinen Schreck!

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 21:08

Hab noch Garantie... aber ich finds trotzdem komisch. Vielleicht wollen die auch bissi extra Geld verdienen?!

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:32

So heute war es soweit, wollte von der Arbeit nach Hause und das Auto sprang nicht mehr an. ADAC war vor Ort... hab jetzt ne neue Batterie. Er hat alles nochmal durch gemessen mit dem Ergebnis das die Lima wunderbar lädt, auch wenn alle möglichen Sachen an sind (Heizung, Sitz Heizung, Radio usw.) Hab ihm von der Vermutung der Werkstatt wegen dem Steuergerät erzählt, er meinte das wäre Schwachsinn, er hätte noch nie erlebt das das Steuergerät kaputt geht. Jetzt meine Frage, kann es wirklich an der defekten Batterie gelegen haben? Der Typ vom ADAC meinte noch vielleicht gibt's da vielleicht nen Kontaktproblem?

Ja kann es! Die Werkstatt solltest du aber demnächst meiden,und dir ne neue suchen.

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:28

Ja werde ich machen, nur so lange wie die Garantie noch läuft bin ich an die Werkstatt gebunden.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:29

Und danke für die Antwort!

Zitat:

@ASTRAGTC15 schrieb am 5. Oktober 2015 um 18:32:56 Uhr:

Der Typ vom ADAC meinte noch vielleicht gibt's da vielleicht nen Kontaktproblem?

Yep, evlt. Diodenplatten ausgerissen.

Unbedingt mal die Spannung im Testmode längere Zeit beobachten, sonst stirbt deine Batterie wieder.

Der Schwachsinns-Theorie vom ADAC-Mann stimme ich zu. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 15:13

Hi Metalhead79! Sorry wenn ich jetzt so dumm frage aber welche Diodenplatten? Und was meinst du mit Testmode?

 

LG ASTRAGTC

Die Diodenplatte ist der Gleichrichter in der Lichtmaschine (es wird Drehstrom erzeugt und gleichgerichtet zur Batterie geleitet).

Testmode findest du in der FAQ.

Gruß Metalhead

Das sporadische leuchten des batterielämpchen hatte ich auch,ging ein dreifiertel Jahr gut danach war die Lima kaputt,in der Werkstatt wurde mir auch gesagt Lima wäre in Ordnung,im testmode habe ich dann gesehen das die Lima Aussetzer hatte,neue rein alles wieder gut

am 15. Oktober 2020 um 17:34

Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem Astra H seit Montag das gleiche Problem.

Fahrzeug: Astra H Caravan Bj. 2009

Motor: 1.6 (116ps)

Getriebe: Handschaltung

Laufleistung: 122000km

Am Montag Morgen stieg ich in das Auto ein, schaltete die SHZ ein und fuhr zur Arbeit. Dies sind jedoch nur wenige Minuten.

Nach wenigen Metern stellte ich fest, dass die Generatorleuchte permanent aufleuchtete. Direkt habe ich die Bordspannung überprüft, diese bewegt sich zw. 13,8 und 14,2 V

Auffällig ist, dass der Wert oben links im Diagnosemenu öfters von NONE auf U schwenkt. Gerade dann wenn sich der Motor gegen Leerlauf bewegt. Dabei fällt die Spannung, sofern Verbraucher wie SHZ oder Xenon aktiv sind ab und an gegen 12V.

Nach einem erneuten starten Mittags war die Leuchte erloschen. Leider ging sie einen Tag später wieder an. Da die LiMa zu laufen scheint, wollte ich es zuerst mit einer neuen Batterie probieren. Meine alte Batterie habe ich dann auch direkt gegen eine neue, hochwertige ersetzt.

Nach dem Austausch machte ich eine Probefahrt mit allen Verbrauchern, ohne Probleme. Auch der gestrige Tag lief einwandfrei. Leider ging die Leuchte heute Mittag während der Mittagspause nach dem Starten des Motors nicht mehr aus.

Nach zwei Neustarts war sie wieder erloschen.

Zu erwähnen ist, dass die Leuchte immer nach dem Zünden des Motors aufleuchtet und nicht während der Fahrt angeht.

 

Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall? Das Fahrzeug verhält sich komplett normal ohne irgendwelche Einschränkungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterielampe leuchtet während der Fahrt kurz auf.