ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterielampe leuchtet und wird bei hoher Drehzahl heller. Was tun?

Batterielampe leuchtet und wird bei hoher Drehzahl heller. Was tun?

Themenstarteram 8. September 2011 um 5:19

Hi,

meine Batterielampe leuchtet seit heute morgen und wird bei hoher Drehzahl heller. Was ist die Ursache dafür (über Nacht und heute Morgen hats geregnet, liegts evtl an Feuchtigkeit irgendwo im Motorraum?), und was kann mir im schlimmssten fall passieren?

Habe das Auto vor ca 2 Wochen günstig gebraucht gekauft...

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

der Erregerstrom fliesst natürlich im normalen Betrieb nicht über die Kontrollleuchte

Falsch !! Deswegen lädt eine Drehstromlima nicht ,wenn bspw. die Birne durchgebrannt ist.

Schaltbilder , Funktion ,Fehler und deren Einkreisung hier :

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

MfG Volker

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

ich hätte da schwer den Regler der Lichtmaschine, oder die Kohlen, im Verdacht. (Sitzt aber beides am Regler)

Der Boschdienst hilft weiter.

Schlimmstenfalls ist die Batterie irgendwann leer.

Moin,

 

je heller die Kontrolle leuchtet, ladet die LIMA weniger, wie schon der Verposter geschrieben hat, Regler defekt.

 

Wenn das KFZ eine hohe km Leistung runter hat und die LIMA eine Bosch ist, sollte sie überholt werden, weil die anderen Verschleißteile wohl auch schon abgenutzt sind (Lager, Dreck in der LIMA, Farbe der Wicklungen, eingelaufene Schleifringe des Ankers, testen der Dioden).

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

....je heller die Kontrolle leuchtet, ladet die LIMA weniger, ......

Das muss nicht sein. So, wie der TE es geschildert hat, vermute ich Überspannung der Lima, was vermutlich aus def. Dioden oder def Regler resultiert.

Die Überprüfung der Ladespannung gibt Aufschluss.

Uwe

Fakt ist, wenn die Lampe aus ist, gibt LIMA Ladespannung (Erregerspannung ist vorhanden), wenn sie glimmt, gibt es noch noch ein wenig Ladespannung, wenn sie hell leuchtet, keine Erregerspannung = keine Ladespannung.

Bei den Dioden ist es so, entweder funkt. oder nicht, da gibt es kein glimmen der Kontrolleuchte. Das eine Diode ein bischen funkt. gibt es nicht.

Beim Regler oder eine manchmal hängende Kohlebürste schon.

Die Lampe brennt bei Spannungsdifferenz zwischen Bordspannung + Lima-Ladespannung.

Wenn der Ladestromregler (Spannungsregler) bei voll geladener Batterie weiterhin Erregerspannung freigibt, entstehen Ladespannungen bis zu 20V = Ladekontrollleuchte brennt!

Je höher die tatsächliche Leistung der Lima ist, bei steigender Drehzahl, wird der Ladestrom (A) nicht mehr durch die Batterie, Verbraucher + sogar nicht mehr durch Überkochen der Batterie abgepuffert.

Ergebniss= das Lämpschen brennt heller.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Die Lampe brennt bei Spannungsdifferenz zwischen Bordspannung + Lima-Ladespannung.

????? der Regler ist doch dafür da, dass die spannung nicht über 14,8 V steigt

 

Wenn der Ladestromregler (Spannungsregler) bei voll geladener Batterie weiterhin Erregerspannung freigibt, entstehen Ladespannungen bis zu 20V = Ladekontrollleuchte brennt!

!!!!!!!! Es gibt kein Ladestromregler, sondern nur ein Spannungsregler (der Strom wird in Ampere gemessen und von den eingeschlateten Verbrauchern bestimmt)

 

Je höher die tatsächliche Leistung der Lima ist, bei steigender Drehzahl, wird der Ladestrom (A) nicht mehr durch die Batterie, Verbraucher + sogar nicht mehr durch Überkochen der Batterie abgepuffert.

Ergebniss= das Lämpschen brennt heller.

???????? wenn die Lampe brennt, erzeugt die LIMA keine Spannung zum Aufladen der Batterie und gibt auch keine Spannung an den Verbrauchern mehr ab, die Verbraucher werden dann nur noch von der Batterie versorgt.

 

 

Uwe

am 8. September 2011 um 20:31

Herr Corsadiesel und Herr ASh ,sie sind ein Quell der elktrischen Erkenntnis bei kolektorlosen Limas.

Moin Moin !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

....je heller die Kontrolle leuchtet, ladet die LIMA weniger, ......

Das muss nicht sein. So, wie der TE es geschildert hat, vermute ich Überspannung der Lima, was vermutlich aus def. Dioden oder def Regler resultiert.

 

Die Überprüfung der Ladespannung gibt Aufschluss.

 

Uwe

Das ist bislang der einzig richtige und sinnvolle Beitrag.

In der Tat kann aus dem Verhalten der Kontrolleuchte auf gar nichts geschlossen werden,ausser dass ein Fehler vorliegen könnte.

Alle anderen bisherigen Behauptungen sind falsch oder bestenfalls noch für Gleichstromlimas gültig,nicht aber für eine hier sicherlich vorhandene Drehstromlima. Bei dieser fliesst der Erregerstrom über die Kontrolleuchte (auch wenn sie nicht leuchtet,fliesst dennoch ein geringer Strom darüber ! ), wenn dieser Strom ansteigt,beginnt sie eben sichbar zu leuchten. Warum der Erregerstrom zu hoch ist ,kann aus dem Leuchten nicht geschlossen werden.

MfG Volker

am 8. September 2011 um 20:39

der Erregerstrom fliesst natürlich im normalen Betrieb nicht über die Kontrollleuchte

@Herr Bopp19

..aber der Potentialunterschied zur Bordspannung

Uwe

Da es sich bei dem Astra F sicherlich um eine stinknormale LiMa mit gewöhnlichem Regler handelt, ist davon aus zu gehen, es ist wie ASH IMP 1 schreibt.

Entweder die Ladeleistung ist zu gering, oder die Bordspannung ist zu groß. In beiden Fällen ist die Lampe definitiv an. Daher: LiMa und Regler/Kohlen prüfen lassen.

PS: Ne gebrauchte LiMa gibt es schon für kleines Geld. (Falls Dioden durch sind!) Verschleißsatz rein und das Teil ist faktisch neu!

MfG

Themenstarteram 9. September 2011 um 6:39

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten^^

Als ich jetzt gestern nach der Arbeit nach hause gefahren bin ist folgendes passiert:

Ich war schon fast zu Hause (viertel Stunde fahrt), die Batterieleuchte leuchtete immer noch und ich bin extra nicht über 2500 Umdrehungen gefahren... Beim Einbiegen in meine Straße fing nun auch noch die Leuchte für den Airbag an zu leuchten, danach ging das Radio aus. Auto lief aber noch. Bin dann auf meinen Parkplatz gefahren, konnte dann das Radio wieder einschalten... Beim Aussteigen habe ich dann vergessen das Licht auszuschalten, und das Warnsignal fürs Licht ging los, hörte sich aber eher an als ob mans ins Wasser geschmissen hätte, wurde aber nach 1-2 Sekunden wieder normal.

Bin mal gespannt ob ich heut bis zu meinem Mechaniker 25 km weiter komm...

Moin Moin !

Zitat:

der Erregerstrom fliesst natürlich im normalen Betrieb nicht über die Kontrollleuchte

Falsch !! Deswegen lädt eine Drehstromlima nicht ,wenn bspw. die Birne durchgebrannt ist.

Schaltbilder , Funktion ,Fehler und deren Einkreisung hier :

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

MfG Volker

Danke für den Link, das ist echt eine Klasse Seite.

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterielampe leuchtet und wird bei hoher Drehzahl heller. Was tun?