ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterieladung nur 89%

Batterieladung nur 89%

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:54

Hallo trotz zwei Tage komplett am Landstrom kommt meine Aufbaubatterie nicht über 89% im MBAC, kommt das bei euch auf 100%

Beste Antwort im Thema

Das beim MBAC verbaute Ladegerät unterscheidet sich laut meiner Info vom bisher Verbauten. Die Hauptbatterie wird nun wohl immer mit geladen, nicht nur einmal wie beim Vorgänger. Und es gibt wohl eine 90% Schaltung. Möglicherweise schaltet das Ladegerät bei 90% der Zusatzbatterie generell auf eine Ladung der Hauptbatterie um. Das würde erklären, warum die Anzeige nicht höher steigt. Dazu habe ich aber leider keine Dokumentation.

Gruß

Befner

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich gehe davon aus, dass DAS gar nicht geändert wird.

Gruß

Befner

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. November 2020 um 10:34:36 Uhr:

Zitat:

@911-50 schrieb am 10. November 2020 um 08:10:05 Uhr:

Moin zusammen,

über die letzten 2 Tage ist der Ladestand meiner Aufbaubatterie mal wieder auf 72% abgefallen, was wieder dem bereits erwähnten Verlust von 5-6 Ah/Tag entspricht.

Nun habe ich gestern Abend das Jehnert System via MBAC abgeschaltet und damit anscheinend den stummen Verbraucher identifiziert - heute morgen war der Ladestand immer noch 72%!

Ich hoffe, dass die Meßwertanzeige im MBAC nach dem Softwareupdate genauer wird, ganzzahlige Strom und Spannungswerte nützen einem wenig. Das „alte“ Westfalia Steuerungsmodul hat auch Nachkommastellen angezeigt (wurde mir gesagt).

Gruß N

Update, heute 71%, also nur 1% Verlust über 24h.

Nun stellt sich die Frage, liegt es tatsächlich am via MBAC deaktivierten Jehnert System, oder ist der Selbstverzehr bzw. die Meßgenauigkeit bei diesem Ladungsstand anders und führt zu vermeintlich geringeren Verlusten?

Hat von den Eingeweihten jemand eine Ahnung ob und wann die Anzeigegenauigkeit (Nachkommastellen) von MBAC verbessert wird?

Hallo 911-50,

die Selbstentladung der Batterie ist viel geringer. Bei einer neuen AGM Batterie wirst du ganz sicher deutlich weniger als 1Ah pro Tag verlieren. (Die Hersteller geben ca. 3% Pro Monat an. Das wären bei unseren Batterien dann so um die 0,1Ah pro Tag).

Schalte doch, wie Johnny82 schreibt, doch einfach nochmal das Jehnert System über Nacht an und vergleiche.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die eingeschaltete Endstufe 100-200mA Ruhestrom zieht, wenn kein Stand-By Modus vorgesehen wurde. Normalerweise ist das ja im Auto auch nicht nötig, weil ja üblicherweise an einem Stromkreis angeschlossen wird, der nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird.

Gruß

Bernd

Das habe vorhin bereits gemacht.

Manche Dinge der PKW Schaltungstechnik muss man auch einfach nicht verstehen, z.B. dass das MBAC mit auf der Sicherung der Wasserpumpe liegt - so was ist einfach nur blöd und nicht weit gedacht, man könnte meine da basteln irgendwelche Hobbyelektriker rum und kein Weltkonzern.

 

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. November 2020 um 10:34:36 Uhr:

Zitat:

@911-50 schrieb am 10. November 2020 um 08:10:05 Uhr:

Moin zusammen,

über die letzten 2 Tage ist der Ladestand meiner Aufbaubatterie mal wieder auf 72% abgefallen, was wieder dem bereits erwähnten Verlust von 5-6 Ah/Tag entspricht.

Nun habe ich gestern Abend das Jehnert System via MBAC abgeschaltet und damit anscheinend den stummen Verbraucher identifiziert - heute morgen war der Ladestand immer noch 72%!

Ich hoffe, dass die Meßwertanzeige im MBAC nach dem Softwareupdate genauer wird, ganzzahlige Strom und Spannungswerte nützen einem wenig. Das „alte“ Westfalia Steuerungsmodul hat auch Nachkommastellen angezeigt (wurde mir gesagt).

Gruß N

Update, heute 71%, also nur 1% Verlust über 24h.

Nun stellt sich die Frage, liegt es tatsächlich am via MBAC deaktivierten Jehnert System, oder ist der Selbstverzehr bzw. die Meßgenauigkeit bei diesem Ladungsstand anders und führt zu vermeintlich geringeren Verlusten?

Hat von den Eingeweihten jemand eine Ahnung ob und wann die Anzeigegenauigkeit (Nachkommastellen) von MBAC verbessert wird?

Hast Du vielleicht noch irgendein Gerät via Bluetooth gekoppelt? Falls Bluetooth aktiv ist, kann der Verstärker nicht in den Tiefschlaf gehen!

Die Anzeigegenauigkeit hängt natürlich auch von der Qualität des Shunts ab. Falls sie den alten Westfaliashunt eingebaut haben, wird es wohl kaum genauer gehen.

Im alten Westfalia-Displäy ging es noch rudimentärer zu, es wurden lediglich ein paar Balken angezeigt.

Gruss

Claus

Westfalia-Shunt
Votronic-Shunt
Westfalia Anzeige

Das Bluetooth des MBAC ist halt immer aktiv.

Bei dem alten Westfalia Modul siehst du immerhin eine Nachkommastelle, klar wären zwei besser, jedoch ist es so schon 10x genauer als die Anzeige via MBAC.

 

Gruß N

Nach weiteren 24 h, mit via MBAC eingeschalteten Jehnert, ist der Verlust wieder bei ca. 5 AH (wenn zumindest die % Angabe der Ladung halbwegs genau ist, was den Anschein macht).

 

Gruß N

Asset.JPG

Hallo N, dann ist die Sache ja klar.

Du solltest dich am besten mal direkt an Jehnert wenden, offensichtlich sind die ja ziemlich aufgeschlossen und hilfsbereit. Von MB würde ich keine Unterstützung bei solchen Themen erwarten.

Gruß

Bernd

Nach weiteren 48 h (Jehnert aus) 1 % Verlust auf nun 65 %.

 

Ich denke das Jehnert ist schon der Hauptverzehrer gewesen, denke jedoch auch due Selbstentladung und eventuell die Anzeigegenauigkeit spielen mit eine Rolle. Bin auf jeden Fall froh, das die Zusatzbatterie nicht weiter im freien Fall ist.

 

Gruß N

Asset.JPG

Guten Morgen

gestern war mein Ladezustand bei erstaunlichen 96%.

Ich komme mit zwei Übernachtungen und laufender Standheizung, Radio und Licht zwei Tage gut hin.

VG

Img

Hallo Superkiter,

auf welchem Wert war denn dein Batteriezustand nach den zwei Tage?

War die Heizung durchgängig an?

Danke im Voraus

Bernd

Hallo Bernd,

Es waren zwei Nächte mit kleinem Standortwechsel. Angekommen sind wir mit fast vollem Zustand 91% (was das System halt so hergibt) Heizung lief tagsüber während der Wanderung auf min. Danach waren es glaube ich 74%. Wir haben sie in der Nacht auch auf min laufen lassen und war dann bei 62%. Einen Standortwechsel hatten wir von ca. 25 km wo sich die Batterie bisschen erholt hat auf 85% nächsten Morgen war sie ca. 55%.

Zu Hause habe ich den Bus am Stromnetz angeschlossen, wo ich nun den erstaunlichen Wert von 96 hatte.

VG

Moin,

ich gehe immer noch davon aus, dass die Anzeigegenauigkeit sehr zu wünschen übrig lässt.

Nach 25km kann die Batterie, so wie ich das Ladenanagement bisher beobachtet habe, eigentlich nicht von 62% auf 85% geladen werden (30 Minuten mit 30 A wären 15 AH, die 30 A sieht man allerdings selten).

Unser hängt seit ca. 14 Tagen am Netz, hatte zügig 90% und krabbelt jetzt langsam weiter hoch auf aktuell 94%.

Ich hoffe da wird noch was optimiert.

 

Ich bin sehr gespannt ob wir mit der normalen AGM Batterie über die Runden kommen, da wir im Winter vermutlich nur mal 1-2 Nächte stehen und im Sommer nur Licht, Musik und Wasserpumpe Verbraucher sind.

 

Gruß N

Hallo

Das ist wirklich alles bisschen Merkwürdig. Ist durchaus alles nur ein Wert um den Camper zu beruhigen. So lange man aber zwei Tage bei gefühlten kalten Temperaturen übernachten kann, ist das für mich ausreichend. Im Sommer ohne Heizung wird vielleicht noch ein autarker Tag dazukommen.

Nervig ist nur, dass sich das System / Display und Steuerung nach ca. 30min so weit deaktiviert , dass man entweder eine Tür öffnen muss oder den Lichtschalter mal drehen muss oder den Schlüssel einmal in Stellung 2 bringt. Nur so lässt sich alles wieder über das Display bedienen. Ansonsten bleibt die Campersteuerung nur über Smartphone möglich.

VG

Zitat:

@911-50 schrieb am 3. Januar 2021 um 11:05:18 Uhr:

 

Nach 25km kann die Batterie, so wie ich das Ladenanagement bisher beobachtet habe, eigentlich nicht von 62% auf 85% geladen werden (30 Minuten mit 30 A wären 15 AH, die 30 A sieht man allerdings selten).

 

Gruß N

Die Standard-Lima ist schon extrem leistungsfähig ... kann man mal testen:

Mit aktiviertem S/S-System - wenn an der 3. Ampel bei stillstehendem Motor incl. Lima der Akku bereits halb leer gefressen ist - dann ballert dein "Kraftwerk" = LiMa 2 500 Watt schon desöfteren gleich mal die 70 Ampere auf den geschundenen Starter-Akku !

p.s.:

Der abgelesene BN-Wert im KI kann unter dauerhaften Mondwert grundsätzlich vernachlässigt werden.

Schau dir besser mal bei Minustemp. nach Fahrtende lieber mal die Ruhespannung vom Starterakku

(ca. 2 h ruhen lassen !!! ... einzig an der offen gebliebenen Motorhaube darf gemessen werden

= nix anfassen oder gar öffnen !!! )

Ruhespannung > 12,90 Volt bedeutet 100,00 % Vollladung nur bei F R O S T !

 

Beisp. Ladeströme V250
S/S- Belastungen des Akku 95 Ah

Moin,

das Betteriemanagement scheint mir insgesamt wenig durchdacht.

Ich hatte die Aufbaubatterie des MP tatsächlich nach längerer Zeit am Landstrom auf 100%, nach 350 km Fahrt nur noch 90%, am nächsten Tag (30km) nur noch 85 %.

 

Sinnvoll wäre es zumindest die Aufbaubatterie immer auf 100% zu bringen. Macht der Vitronic Ladebooster das? Dann muss ich da wohl doch kurzfristig ran.

 

Gruß N

Deine Antwort
Ähnliche Themen