ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterieladung nur 89%

Batterieladung nur 89%

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:54

Hallo trotz zwei Tage komplett am Landstrom kommt meine Aufbaubatterie nicht über 89% im MBAC, kommt das bei euch auf 100%

Beste Antwort im Thema

Das beim MBAC verbaute Ladegerät unterscheidet sich laut meiner Info vom bisher Verbauten. Die Hauptbatterie wird nun wohl immer mit geladen, nicht nur einmal wie beim Vorgänger. Und es gibt wohl eine 90% Schaltung. Möglicherweise schaltet das Ladegerät bei 90% der Zusatzbatterie generell auf eine Ladung der Hauptbatterie um. Das würde erklären, warum die Anzeige nicht höher steigt. Dazu habe ich aber leider keine Dokumentation.

Gruß

Befner

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der Starter-Akku 95er ist tagtäglich immer nur zu 85 bis 90 % geladen - so gewollt - nachladen ist für tägl. Viel-Nutzer aber zwecklos, denn jeden Morgen würde ein voll aufgeladener Akku erstmal auf ca. 80 % entladen, bevor die LiMa mit langsam > 14 Volt wieder ihre Ladung beginnt.

Die Erhaltungsladung für Winter-Parker liegt etwa bei 13,4- 13,8 Volt (jedes 12 V - Fhrzg.) also 1/1000 der Akku-Kapazität und bringt dabei ca. 30 bis 70 mA Erhaltungs- Ladestrom ( kann monatelang über den Winter)

so verbleiben.

Siehe Feuerwehren -DRK-Fhrzg. THW-Fhrzg. usw.

somit ist immer 100 % ige Bereitschaft gegeben !

Tägl. nur Teilladung
Winter Erhaltungsladg.

Bezüglich der Aufbaubatterie, die in unseren MP immer so schnell leergelutscht wird.

Ich habe bisher immer die Jehnert Anlage eingeschaltet gelassen. Kennt jemand deren Ruhestrom?

Wird die überhaupt, über das MBAC, komplett abgeschaltet, oder nur das Bluetooth?

Wo befindet sich denn der Schaltkasten des „MBAC“ da kann man ja vielleicht ganz andere Sachen drauflegen;)

 

Gruß N

Fischer Audiotec gibt leider keine keine genauen Daten über den Ruhestrom des Match Verstärkers an.

Sie sprechen nur von "Sobald der „Power Save Mode“ aktiv ist, werden die internen Verstärkerstufen der PP 86DSP sowie der Remote-Ausgang abgeschaltet und damit die Stromaufnahme deutlich reduziert."

Da der Votronic Batterie Computer mir einen Gesamtruhestrom von 0,1A anzeigt, dürfte der Ruhestrom vernachlässigbar sein. In den 0,1A Ruhestrom sind das Westfaliamodul, die Votronic-Module und der Jehnert-Verstärker enthalten.

Gruss

Claus

 

Zitat:

@911-50 schrieb am 1. November 2020 um 16:06:03 Uhr:

Bezüglich der Aufbaubatterie, die in unseren MP immer so schnell leergelutscht wird.

Ich habe bisher immer die Jehnert Anlage eingeschaltet gelassen. Kennt jemand deren Ruhestrom?

Wird die überhaupt, über das MBAC, komplett abgeschaltet, oder nur das Bluetooth?

Wo befindet sich denn der Schaltkasten des „MBAC“ da kann man ja vielleicht ganz andere Sachen drauflegen;)

Gruß N

Ruhestrom Bordbatterie
Ruhestrom Fischer Audiotec
Bordbatterie

Zitat:

@911-50 schrieb am 1. November 2020 um 16:06:03 Uhr:

Wo befindet sich denn der Schaltkasten des „MBAC“ da kann man ja vielleicht ganz andere Sachen drauflegen;)

Gruß N

Schiebe mal Deine Rückbank nach ganz vorne, da ist unter dem Kühlschrank was interessantes versteckt ! ;)

Links im Bild das Westfalia Ladegerät für die Batterien, erstaunlich viel Platz da noch !

1

Die Jehnert Endstufe war eiskalt, da kann nicht viel Leistung umgesetzt werden. Das Bluetooth Modul kann man ja noch abschalten wenn es nicht genutzt wird.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 1. November 2020 um 21:35:08 Uhr:

Zitat:

@911-50 schrieb am 1. November 2020 um 16:06:03 Uhr:

Wo befindet sich denn der Schaltkasten des „MBAC“ da kann man ja vielleicht ganz andere Sachen drauflegen;)

Gruß N

Schiebe mal Deine Rückbank nach ganz vorne, da ist unter dem Kühlschrank was interessantes versteckt ! ;)

Links im Bild das Westfalia Ladegerät für die Batterien, erstaunlich viel Platz da noch !

Du zerlegst die Karre auch fest jeden Tag:)

Ich habe eben auch etwas Zeit darin verbracht. Ich glaube an die Hecklautsprecher möchte ich nochmal ran, der Sound ist vorne erheblich besser, egal ob Wohnraum oder Fahrer Einstellung.

Ja, die Papptröten vorne und hinten müssen bei mir auch noch raus...hatte gehofft das bei der Jehnert-Anlage die guten Teile drin sind, leider Fehlanzeige, siehe: https://www.motor-talk.de/.../...-marco-polo-ab-werk-t6232991.html?...

Oder wurde bei der neuen MBAC-Anlage in Verbindung mit Jehnert das geändert ? ...wer weiß mehr ?

sind hier auch MPH Fahrer?

Wie ist die Situation beim Horizon mit den Batterien?

Moin,

nochmal zurück zum Thema, bei mir lädt die Lichtmaschine die Aufbaubatterie relativ zügig bis auf 90% (laut Anzeige), genau wie am Landstrom, da war ich mal nach 12h auf 91% nach >36h bei 94%.

Leider zeigt MBAC die Spannungswerte nur rudimentär an (ohne Nachkommastelle) mal mit 13V, oder unter Last auch 12V, damit kam man wenig anfangen. Sollten die 13V = 12.8 sein wären es ja 100%. Ich hoffe das ein Softwareupdate hier Abhilfe schafft.

Wie genau wurde die Spannung über die alte Westfalia Box angezeigt?

Aktuelles Fazit: Ladung aus meiner Sicht ok, problematisch ist der Ladungsschwund von ca. 5Ah/Tag.

Überrascht war ich nach der heutigen Nacht bei -1 Grad Celsius und auf 18 Grad Celsius eingeschalteter Warmluftheizung. Wir sind bei 88% abends gestartet, früh morgens 80% nach dem Frühstück und Abbwasch um 11 waren es noch 72 %. Ich hatte mit erheblich mehr Verbrauch an Batterieladung gerechnet.

 

Gruß N

Moin zusammen,

über die letzten 2 Tage ist der Ladestand meiner Aufbaubatterie mal wieder auf 72% abgefallen, was wieder dem bereits erwähnten Verlust von 5-6 Ah/Tag entspricht.

Nun habe ich gestern Abend das Jehnert System via MBAC abgeschaltet und damit anscheinend den stummen Verbraucher identifiziert - heute morgen war der Ladestand immer noch 72%!

 

Ich hoffe, dass die Meßwertanzeige im MBAC nach dem Softwareupdate genauer wird, ganzzahlige Strom und Spannungswerte nützen einem wenig. Das „alte“ Westfalia Steuerungsmodul hat auch Nachkommastellen angezeigt (wurde mir gesagt).

 

Gruß N

Den Ruhestrom von 0,1 Amp. (100 mA ! ) halte ich für deutlich zu hoch - besonders für

nicht tagtägl. genutzte Fhrzg. bedeutet dies :

0,1 Amp. x 24 h = 2,4 Ah/ Tag !

Da ein Bleiakku - nicht mehr ladenneu - tägl. bei abgeparkten Fhrzg. sowieso einen

"Selbst-Verzehr" von fast 2 Ah aufweist, bedingt durch die Funkbereitschaft - siehe Startakku 95er-

mit idealerweise 0,012 Amp. (zw.12 ... 18 mA) unvermeidl. Ruhestrom einen Spannungsverlust

von knapp 0,1 Volt kann die Entladung - auch vom Versorger-Akku (unterm Fahrer) meßbar mit verfolgt werden.

p.s.:

die 2,4 Ah + unvermeidl. Selbstverzehr <2 Ah ergeben den Verlust von ca. 5 Ah jeden Tag !

Vollladung beendet
Ruhezust. 1.Tag
Ruhezustand 2.Tag
+4

Hallo, ich habe in einer normalen v Klasse bj 2020 eine Zusatzbatterie. Kann ich im Werkstattmenü den Ladezustand sehen?

Ich kann es mir nicht vorstellen ... selbst der ständige Wechsel vom BN-Wert des Winzlings-S/S 12 Ah wird mit meist BN:100 nur kurzzeitig unten eingeblendet !

p.s.: läßt sich nur mit Video dokumentieren.

Zitat:

@911-50 schrieb am 10. November 2020 um 08:10:05 Uhr:

Moin zusammen,

über die letzten 2 Tage ist der Ladestand meiner Aufbaubatterie mal wieder auf 72% abgefallen, was wieder dem bereits erwähnten Verlust von 5-6 Ah/Tag entspricht.

Nun habe ich gestern Abend das Jehnert System via MBAC abgeschaltet und damit anscheinend den stummen Verbraucher identifiziert - heute morgen war der Ladestand immer noch 72%!

 

Ich hoffe, dass die Meßwertanzeige im MBAC nach dem Softwareupdate genauer wird, ganzzahlige Strom und Spannungswerte nützen einem wenig. Das „alte“ Westfalia Steuerungsmodul hat auch Nachkommastellen angezeigt (wurde mir gesagt).

 

Gruß N

Update, heute 71%, also nur 1% Verlust über 24h.

Nun stellt sich die Frage, liegt es tatsächlich am via MBAC deaktivierten Jehnert System, oder ist der Selbstverzehr bzw. die Meßgenauigkeit bei diesem Ladungsstand anders und führt zu vermeintlich geringeren Verlusten?

 

Hat von den Eingeweihten jemand eine Ahnung ob und wann die Anzeigegenauigkeit (Nachkommastellen) von MBAC verbessert wird?

.jpg

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. November 2020 um 10:34:36 Uhr:

Zitat:

@911-50 schrieb am 10. November 2020 um 08:10:05 Uhr:

Moin zusammen,

über die letzten 2 Tage ist der Ladestand meiner Aufbaubatterie mal wieder auf 72% abgefallen, was wieder dem bereits erwähnten Verlust von 5-6 Ah/Tag entspricht.

Nun habe ich gestern Abend das Jehnert System via MBAC abgeschaltet und damit anscheinend den stummen Verbraucher identifiziert - heute morgen war der Ladestand immer noch 72%!

 

Ich hoffe, dass die Meßwertanzeige im MBAC nach dem Softwareupdate genauer wird, ganzzahlige Strom und Spannungswerte nützen einem wenig. Das „alte“ Westfalia Steuerungsmodul hat auch Nachkommastellen angezeigt (wurde mir gesagt).

 

Gruß N

Update, heute 71%, also nur 1% Verlust über 24h.

Nun stellt sich die Frage, liegt es tatsächlich am via MBAC deaktivierten Jehnert System, oder ist der Selbstverzehr bzw. die Meßgenauigkeit bei diesem Ladungsstand anders und führt zu vermeintlich geringeren Verlusten?

 

Hat von den Eingeweihten jemand eine Ahnung ob und wann die Anzeigegenauigkeit (Nachkommastellen) von MBAC verbessert wird?

Aktivier das Jehnert System doch nochmal für eine Nacht, ohne etwas anderes zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen