ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterieladegerät bei angeschlosserner Batterie nur welches?

Batterieladegerät bei angeschlosserner Batterie nur welches?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 6:53

Ich fahre mit meinem Touran die letzte Zeit nur Kurzstrecke, so bis 10 bis 15 km und das mehrmals am Tag. Nun, ich war zur Inspektion beim freundlichen und der hat die Batterieladung überprüft und meinte das die Batterie geladen werden sollte.

Nun, ich möchte mir ein Ladegerät kaufen, jedoch so eines wo die Batterie nicht abgeklemmt werden muss sondern einfach dranhängen und Laden.

Könnt ihr da eines Empfehlen? Es muss nicht das billigste sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vw570 schrieb am 30. Juni 2020 um 08:53:14 Uhr:

Ich fahre mit meinem Touran die letzte Zeit nur Kurzstrecke, so bis 10 bis 15 km und das mehrmals am Tag. Nun, ich war zur Inspektion beim freundlichen und der hat die Batterieladung überprüft und meinte das die Batterie geladen werden sollte.

Nun, ich möchte mir ein Ladegerät kaufen, jedoch so eines wo die Batterie nicht abgeklemmt werden muss sondern einfach dranhängen und Laden.

Könnt ihr da eines Empfehlen? Es muss nicht das billigste sein.

bei 10-15km sollte eigentlich alles ok sein (ich fahre im Schnitt ähnlich wenig), sofern du nicht ständig ohne laufenden Motor irgendwelchen Schnick-Schnack betreibst.....

Die Batterie ist nie voll geladen/sollte normal nie voll geladen sein.

Das sollte dein Vertragshändler eigentlich wissen. Bei Autos mit Rekuperation ist bei 80% Ladezustand Schluss, auch wenn du jeden Tag 100km fährst.

Wenn er es nicht glaubt, kann er ja mal den entsprechenden Wert (SOC) mit einem Diagnosegerät nach 100km Fahrt auslesen.

Auf dem Ausdruck des Prüfgerätes des VW-Händlers steht meist:

"Batterie OK. Nachladen" o.ä.

Das hat das Gerät grundsätzlich zwar richtig erkannt, nur weiß das Gerät (und oftmals leider auch der Mechaniker...) eben nichts davon, dass die Batterie gewollt nur bis zu einem gewissen Grad geladen wird.

Nachladen schadet definitiv nichts, aber schon bei der ersten Fahrt danach, wird das Batteriemanangement des Autos aktiv dafür sorgen, dass die Batterie den o.a. Ladezustands-Sollwert wieder erreicht.

Auf deutsch:

Die Batterie wird im Endeffekt etwas entladen.

Zum Nachladen sind die CTEKs schon ganz gut. Ich selbst finde Victron etwas besser, aber letztendlich macht man mit einem 18€ Lidl/Aldi-Lader auch nichts falsch.

 

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@vw570 schrieb am 30. Juni 2020 um 08:53:14 Uhr:

Ich fahre mit meinem Touran die letzte Zeit nur Kurzstrecke, so bis 10 bis 15 km und das mehrmals am Tag. Nun, ich war zur Inspektion beim freundlichen und der hat die Batterieladung überprüft und meinte das die Batterie geladen werden sollte.

Nun, ich möchte mir ein Ladegerät kaufen, jedoch so eines wo die Batterie nicht abgeklemmt werden muss sondern einfach dranhängen und Laden.

Könnt ihr da eines Empfehlen? Es muss nicht das billigste sein.

bei 10-15km sollte eigentlich alles ok sein (ich fahre im Schnitt ähnlich wenig), sofern du nicht ständig ohne laufenden Motor irgendwelchen Schnick-Schnack betreibst.....

Die Batterie ist nie voll geladen/sollte normal nie voll geladen sein.

Das sollte dein Vertragshändler eigentlich wissen. Bei Autos mit Rekuperation ist bei 80% Ladezustand Schluss, auch wenn du jeden Tag 100km fährst.

Wenn er es nicht glaubt, kann er ja mal den entsprechenden Wert (SOC) mit einem Diagnosegerät nach 100km Fahrt auslesen.

Auf dem Ausdruck des Prüfgerätes des VW-Händlers steht meist:

"Batterie OK. Nachladen" o.ä.

Das hat das Gerät grundsätzlich zwar richtig erkannt, nur weiß das Gerät (und oftmals leider auch der Mechaniker...) eben nichts davon, dass die Batterie gewollt nur bis zu einem gewissen Grad geladen wird.

Nachladen schadet definitiv nichts, aber schon bei der ersten Fahrt danach, wird das Batteriemanangement des Autos aktiv dafür sorgen, dass die Batterie den o.a. Ladezustands-Sollwert wieder erreicht.

Auf deutsch:

Die Batterie wird im Endeffekt etwas entladen.

Zum Nachladen sind die CTEKs schon ganz gut. Ich selbst finde Victron etwas besser, aber letztendlich macht man mit einem 18€ Lidl/Aldi-Lader auch nichts falsch.

 

 

coole Idee mit dem laden der Batterie über AHK Dose.

Weiss jemand ob ein Koppelstück für Stromleitungen mit Verpolungsschutz gibt. Ich möchte meine Batterie ab und zu über die AHK laden, und mein Ladegerät mit dem Koppelstück erweiteren.

Zitat:

@rak183 schrieb am 2. Juli 2020 um 10:20:07 Uhr:

coole Idee mit dem laden der Batterie über AHK Dose.

Weiss jemand ob ein Koppelstück für Stromleitungen mit Verpolungsschutz gibt. Ich möchte meine Batterie ab und zu über die AHK laden, und mein Ladegerät mit dem Koppelstück erweiteren.

Über die AHK-Dose zu laden muss, gerade bei der werkseitigen AHK, keine coole Idee sein....denn es kann schlichtweg nicht funktionieren.

Grund:

Der Strom läuft über das Anhängersteuergerät und kann (und wird meist) von dem abgeschaltet, wenn sich keine STVZO-Beleuchtung an den PINs der 13-pol-Dose befindet.

Ob das so ist, kannst du durch schlichte Spannungsmessung zwischen den PINs 9 und 13 an der Dose feststellen.

Durch ein Steuergerät in umgekehrter Richtung Strom fließen zu lassen, würde ich grundsätzlich nicht machen....

Anders sieht es bei Primitiv-Nachrüstlösungen für Dauerspannung an der AHK aus, die keinerlei direkten Kontakt zur Fz-Elektronik haben.

Etwas bedenken Strom über ECU der AHK rückwärts zu schießen hatte ich auch. Jetzt wird das nicht mehr durchgeführt.

Die 13-polige Dose ist nach ISO 11446 ist wie auf dem Bild belegt.

Man sieht dass Steckplatz 12 nicht belegt ist. Laut VW Stromplänen ist der Pin 12 auch nicht belegt. Wenn man eine 2,5mm² Leitung vom Batterie + Pol bis zur AHK-Dose verlegt und einpinnt (Pin 12) dann würde das Laden der Batterie über AHK funktionieren.

Als Masse kann Pin 11 genommen werden.

Dose-13p
13-p-dose-tabelle
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 9:03

Zitat:

Zitat:

@rak183 schrieb am 2. Juli 2020 um 10:20:07 Uhr:

coole Idee mit dem laden der Batterie über AHK Dose.

 

Weiss jemand ob ein Koppelstück für Stromleitungen mit Verpolungsschutz gibt. Ich möchte meine Batterie ab und zu über die AHK laden, und mein Ladegerät mit dem Koppelstück erweiteren.

Über die AHK-Dose zu laden muss, gerade bei der werkseitigen AHK, keine coole Idee sein....denn es kann schlichtweg nicht funktionieren.

Grund:

Der Strom läuft über das Anhängersteuergerät und kann (und wird meist) von dem abgeschaltet, wenn sich keine STVZO-Beleuchtung an den PINs der 13-pol-Dose befindet.

Ob das so ist, kannst du durch schlichte Spannungsmessung zwischen den PINs 9 und 13 an der Dose feststellen.

Durch ein Steuergerät in umgekehrter Richtung Strom fließen zu lassen, würde ich grundsätzlich nicht machen....

 

Anders sieht es bei Primitiv-Nachrüstlösungen für Dauerspannung an der AHK aus, die keinerlei direkten Kontakt zur Fz-Elektronik haben.

Zudem es Steuergeräte gibt die den Strom nur in einer Richtung durchlassen da bei manchen eine Sperrdiode eingebaut ist. Diese Sperrdiode sorgt dafür das der Strom nicht mehr in eine Richtung (in der Regel umgekehrt) fließen kann. Damit schützen sich die Hersteller!

am 3. Juli 2020 um 9:10

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut für die Elektronik sein sollte!

am 3. Juli 2020 um 9:11

Wie gesagt, laden über die 12V-Steckdose funktiert mit dem Zigarettenanzünder-Adapter. Ist jedenfalls billiger als 'ne Anhängerkupplung :):D

Sinn und Vorteil von dem Laden über die Anhängerkupplung ist wahrscheinlich, dass das Auto verschlossen werden kann und das Kabel nicht irgendwo durch die Tür gequetscht werden muss - für mich zumindest nachvollziehbar.

 

Oder will sich jetzt jemand eine AHK nachrüsten, damit er dann sein Auto nachladen kann? :D :D :D

Dann Ladekabel direkt an der Batterie und das Kabel zwischen Haube und Scheibe durchführen.

Bei einer vorhandenen AHK und einen aktuell reduzierten MWST-Satz von der Zeit 16%, kostet die Umrüstung

"Batterie laden über AHK" Schlappe ~ 12 €. Der ganze zeitliche Aufwand lohnt sich aber nur wenn man Spaß an Umrüstungen hat.

Es bleibt aber alles am Ende nur Geschmackssache....

Zitat:

@rak183 schrieb am 3. Juli 2020 um 10:29:09 Uhr:

Die 13-polige Dose ist nach ISO 11446 ist wie auf dem Bild belegt.

Man sieht dass Steckplatz 12 nicht belegt ist. Laut VW Stromplänen ist der Pin 12 auch nicht belegt. Wenn man eine 2,5mm² Leitung vom Batterie + Pol bis zur AHK-Dose verlegt und einpinnt (Pin 12) dann würde das Laden der Batterie über AHK funktionieren.

Als Masse kann Pin 11 genommen werden.

das kann ziemlich in die Hose gehen, falls mal ein Anhänger mit Anhängererkennungschaltung über PIN 12 angeschlossen sein sollte.

Zitat:

@WeltmeisterJahrgang schrieb am 3. Juli 2020 um 11:11:16 Uhr:

Wie gesagt, laden über die 12V-Steckdose funktiert mit dem Zigarettenanzünder-Adapter. Ist jedenfalls billiger als 'ne Anhängerkupplung :):D

Dann muss man bei VW (bei Skoda z.B. nicht...) nur dran denken, die 12V-Dose auf Dauerspannung um zu stellen. Werkseitig funktioniert das ohne eingeschaltete Zündung ansonsten nicht.

Zitat:

@rak183 schrieb am 3. Juli 2020 um 12:43:46 Uhr:

Bei einer vorhandenen AHK und einen aktuell reduzierten MWST-Satz von der Zeit 16%, kostet die Umrüstung

"Batterie laden über AHK" Schlappe ~ 12 €. Der ganze zeitliche Aufwand lohnt sich aber nur wenn man Spaß an Umrüstungen hat.

Es bleibt aber alles am Ende nur Geschmackssache....

Abgesehen davon, dass diese Lösung ohnehin nicht unbedingt empfehlenswert ist (s.o.):

Mit Sicherung (plus geeignetem Sicherungshalter) , Kabel, eventuell PIN 12 in der Fz-Dose nachrüsten, neuem 13-pol-Stecker mit PIN 12 und Verbindungselementen, könnte das mit 12€ knapp werden....

Dann schlichtweg lieber konsequent sein und die werkseitige Dauerspannungsleitung aus der Dose (PIN 9) entfernen und das abgesicherte neue Kabel an PIN 9 anschließen. Dann bleibt zumindest die Dosenbelegung korrekt und PIN 9 befindet sich in jedem Fall bereits in der Dose.

Das neue Kabel könnte zudem deutlich kürzer ausfallen, würde keine neue Sicherung benötigen und daher deutlich weniger Arbeit machen, wenn man es mit dem entsprechenden Dauerpluskabel welches zum Anhängersteuergerät führt, verbindet.

Wahrscheinlich kann man dazu sogar das alte Kabel zwischen PIN 9 in der Dose und dem Anhängersteuergerät direkt verwenden.

Dann wäre die gesamte "Umrüstung" eventuell tatsächlich für unter 12€ zu machen....

Hallo,

ich nutze auch seit mehreren Jahren das CTEK 5.0 und bin sehr zufrieden.

Die Modifikation Laden über Anhängerkupplung ist aber unnütz aufwändig.

Von CTEK gibt es ein Adapterkabel, das an die Batterie angeschlossen wird und gut zugänglich unter die Motorhaube gelegt werden kann. Das Kabel hat einen verpolungssicheren, passenden Anschluss für das CTEK und ist dünn genug, dass es auch durch die geschlossen Motorhaube heraus geführt werden kann.

Motorhaube auf, Anstecken, Motorhaube zu und Auto absperren.

Es ist zu beachten, dass das Minuskabel bei einigermaßen aktuellen Fahrzeugen nicht direkt an die Batterie angeschlossen werden sollte, sondern an einen speziellen Masseanschluss (beim Touran hinter der Batterie vorhanden), weil sonst das fahrzeugeigene Batteriemanagement durcheinander kommt.

VG

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Batterieladegerät bei angeschlosserner Batterie nur welches?