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Welche Batterie ist die richtige?

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. November 2010 um 11:36

Hallo,

möchte gern vorm Winter noch bei meinem TT Quattro (225,APX) Roadster Bj 2001 die Batterie wechseln. Nach der Suche im Forum bin ich verwirrter als vorher.

Hab ich das richtig verstanden, dass es zB. bei ATU keine passende Batterie gibt? Es muss immer beim Einbau der Battierie an derselbigen rumgebastelt werden? Nicht nur Arktis, sondern auch zB. Varta müsste angepasst werden? Verliere ich dadurch nicht die Gewährleistung? Macht das ATU überhaupt? Habe unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.

Würde zwar notfalls auch zu Audi fahren und die originale kaufen, aber wenn man sie bei ATU gleich eingebaut bekommt und dazu noch preiswerter?!

Im übrigen fahre ich überwiegend Kurzstrecke/Stadt, durchaus auch mal nur 5-10km, sollte also bei niedrigen Temperaturen trotzdem gut durchhalten. Macht es da nicht Sinn auf höhere Ah zu achten oder ist der Kältestrom entscheidender?

Wer kann eine aktuelle und definitive Aussage machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2015 um 10:36

Also ich habe für meinen alten Audi TT Roadster (8N9, 165kw, Baujahr 2000, Zweitauto) ebenfalls die letzten Tage das Problem gehabt, die richtige Batterie zu finden. Man findet überall im Netz viele Fragen und auch ein paar Antworten, dass der Roadster eine ganz spezielle Batterie hat und Standardbatterien nicht passen. Aber man findet nirgendwo Bilder, die einem zeigen, wie groß der Arbeitsumfang ist um die Bodenhalterung zu modifizieren. Ausserdem ist das Thema "rüttelfest" beim Audi TT Roadster ein wichtiger Punkt.

Ich hoffe daher, mit einem etwas ausführlicheren Posting und ein paar Bildern dazu anderen Nutzern helfen zu können, die das Problem in Zukunft auch haben.

Nachdem mein TT Roadster ein paar mal nicht mehr ansprang nachdem er 24 bis 48 Stunden stand und die Gratis-Batterieprüfung meiner Privatwerkstatt ergab, dass die Batterie nur noch bei 30% der Leistung ist, musste eine neue Batterie her.

Ich stand vor 2 Problemen:

1.) Diverse Forendiskussionen, sowie die alte Batterie sowie ein deutlicher Warnaufkleber auf dem Boden des Batteriefachs verlangten unbedingt den Einbau einer rüttelfesten Batterie, wobei aktuelle Batterien zumeist nicht explizit als "rüttelfest" gekennzeichnet werden und man daher kaum welche findet. Ich war daher unsicher, welche Batterie ich einbauen soll.

2.) Der Einbau einer Standardbatterie sei nicht möglich, da der Batteriesockel nicht kompatibel zum Batteriefachboden des Audi TT Roadster sei (was der Fall ist!).

Lösung:

zu 1.) Über den Varta-Batteriefinder für mein Fahrzeug wurden mir 3 Batterien vorgeschlagen. Davon ist eine eine AGM Batterie, die laut Angaben von Varta rüttelfest ist (siehe letztes Bild). Die zwei anderen sind nicht explizit rüttelfest, werden aber trotzdem vorgeschlagen (was das soll verstehe ich nicht, es widerspricht den Warnhinweisen). Die AGM-Batterie wurde zudem in der falschen Größe vorgeschlagen (28cm breit statt 24cm breit, passt also keinesfalls!). Ich habe mich dann für die Varta D52 mit der Nummer 560 901 068 entschieden, also die 4 cm schmalere Variante der zuvor vorgeschlagenen AGM-Batterie.

zu 2.) Standard-Batterien passen wirklich nicht in den TT Roadster 8N9, der Sockel der Batterie muss minimal modifiziert werden. Allerdings ist das eine Kleinigkeit und dauert keine 2 Minuten. Die Bilder zeigen, was gemacht werden muss. Das Plastik ist sehr weich, also die Säge geht da durch wie ein warmes Messer durch die Butter, das ist ruckzuck erledigt. Die Audi-Werkstatt hat mir eine "spezielle" Batterie für den TT Roadster für 195.-€ inkl MwSt angeboten (ohne Einbau), aber ich hab mir die jetzt für 134.-€ inkl Versand bestellt (AGM-Batterien anderer Marken sind vielleicht noch günstiger). 60€ gespart für zwei Minuten Aufwand. Es müssen lediglich drei ca. 1 cm lange Stücke der Bodenumrandung entfernt werden, dann passt die Batterie.

Alles weitere sieht man auf den beigefügten Bildern, die erklären es am Besten.

Ich hoffe, es ist hilfreich.

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Nimm die Berga.

Habe ich mir auch gekauft.......war beim letzten Test Testsieger

Hallo,

 

ich würde mich erst mal anhand von ein paar Batterietests für ein Fabrikat entscheiden.

Hier ist ein Test von 2010.

Es gibt auch noch diverse andere Tests.

 

Die Batterien von Audi / VW stammen oft von Moll, der da anscheinend einer der Erstausrüster ist.

 

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, würde ich eine Batterie mit gutem Testergebnis kaufen und vielleicht auch in ein Ladegerät investieren.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 17. November 2010 um 12:26

Danke für eure schnellen Antworten!

@cabrio 79

Auf der Seite von Berga finde ich unter Batteriesuche nix für meinen Roadster (8N9), ich fürchte die anderen würden ja nicht passen, oder?

@Manni

Danke für den Testlink! Allerdings, haben die getesteten ja alle eine höhere Ah-Zahl. Hab mal irgendwo gelesen, dass gerade bei kurzen Fahrten es wohl schlecht ist mehr Ah zu nehmen, da die Batterie nie wieder richtig aufgeladen wird.

Batterieladegerät habe ich schon in Benutzung, danke für den Tip!

Weitere Hinweiße/Erfahrungen von anderen Usern?

Kann nicht sein.

Genau da habe ich mir im Dezember eine für heraus gesucht.

Ich schaue mal.

Artikel-Nummer 563 400 061 7502

Produktlinie Power Block

Spannung [V] 12

Batterie-Kapazität [Ah] 63

Kälteprüfstrom EN [A] 610

Länge [mm] 242

Breite [mm] 175

Höhe [mm] 190

Bodenleistenausführung B13 ( PDF )

Polanordnung 0 ( PDF )

Endpolart 1

HKB-Nummer Pb-

 

 

Die hier habe ich genommen.

Hat die orig. Maße.

Am Fuß musst du eine Aussparrung vornehmen. Dauert 1 Minute .

Ich habe sie damals für 100 € bekommen, beim Teilehändler um die Ecke :D

Das ist genau der Punkt: Bei der Batterie musst du am Sockel der Batterie rumfeilen, damit sie passt.

Ich hab damals auch erst eine Varta bei ATU gekauft, die dann nicht passte. Dann hab ich die zurückgebracht und beim :) eine geholt. Die war 1. sogar noch billiger als die Varta bei ATU 2. passte auch auf Anhieb ins Auto und war 3. auch von Varta. Das mit dem speziellen Sockel ist beim Roadster wohl der Tatsache geschuldet, dass die Batterie "überschlagsicher" sein muss oder so.

Gruß Don

@DonLemmi

Was ist bei einem Überschlag im Motorraum eines Roadsters anders als beim Coupe :confused:.....

Das weiß keiner.

Steht lediglich rüttelfest drauf.

Ah, "rüttelfest", das war der Begriff, nicht "überschlagssicher"...

Sorry - mein Fehler!

Gruß Don

Okay :rolleyes:

Sorry, wenn ich die Leiche mal wieder ausgrabe, aber hey - ich hab die SuFu benutzt :D

180er APP Frontkratzer Coupe: Welche Bodenleistenausführung brauche ich, wenn ich - angesichts der Temperaturen im Moment - nicht großartig rumfeilen will?

Geht da die B13? Scheint ja irgendwie Standard zu sein.

am 5. März 2015 um 10:36

Also ich habe für meinen alten Audi TT Roadster (8N9, 165kw, Baujahr 2000, Zweitauto) ebenfalls die letzten Tage das Problem gehabt, die richtige Batterie zu finden. Man findet überall im Netz viele Fragen und auch ein paar Antworten, dass der Roadster eine ganz spezielle Batterie hat und Standardbatterien nicht passen. Aber man findet nirgendwo Bilder, die einem zeigen, wie groß der Arbeitsumfang ist um die Bodenhalterung zu modifizieren. Ausserdem ist das Thema "rüttelfest" beim Audi TT Roadster ein wichtiger Punkt.

Ich hoffe daher, mit einem etwas ausführlicheren Posting und ein paar Bildern dazu anderen Nutzern helfen zu können, die das Problem in Zukunft auch haben.

Nachdem mein TT Roadster ein paar mal nicht mehr ansprang nachdem er 24 bis 48 Stunden stand und die Gratis-Batterieprüfung meiner Privatwerkstatt ergab, dass die Batterie nur noch bei 30% der Leistung ist, musste eine neue Batterie her.

Ich stand vor 2 Problemen:

1.) Diverse Forendiskussionen, sowie die alte Batterie sowie ein deutlicher Warnaufkleber auf dem Boden des Batteriefachs verlangten unbedingt den Einbau einer rüttelfesten Batterie, wobei aktuelle Batterien zumeist nicht explizit als "rüttelfest" gekennzeichnet werden und man daher kaum welche findet. Ich war daher unsicher, welche Batterie ich einbauen soll.

2.) Der Einbau einer Standardbatterie sei nicht möglich, da der Batteriesockel nicht kompatibel zum Batteriefachboden des Audi TT Roadster sei (was der Fall ist!).

Lösung:

zu 1.) Über den Varta-Batteriefinder für mein Fahrzeug wurden mir 3 Batterien vorgeschlagen. Davon ist eine eine AGM Batterie, die laut Angaben von Varta rüttelfest ist (siehe letztes Bild). Die zwei anderen sind nicht explizit rüttelfest, werden aber trotzdem vorgeschlagen (was das soll verstehe ich nicht, es widerspricht den Warnhinweisen). Die AGM-Batterie wurde zudem in der falschen Größe vorgeschlagen (28cm breit statt 24cm breit, passt also keinesfalls!). Ich habe mich dann für die Varta D52 mit der Nummer 560 901 068 entschieden, also die 4 cm schmalere Variante der zuvor vorgeschlagenen AGM-Batterie.

zu 2.) Standard-Batterien passen wirklich nicht in den TT Roadster 8N9, der Sockel der Batterie muss minimal modifiziert werden. Allerdings ist das eine Kleinigkeit und dauert keine 2 Minuten. Die Bilder zeigen, was gemacht werden muss. Das Plastik ist sehr weich, also die Säge geht da durch wie ein warmes Messer durch die Butter, das ist ruckzuck erledigt. Die Audi-Werkstatt hat mir eine "spezielle" Batterie für den TT Roadster für 195.-€ inkl MwSt angeboten (ohne Einbau), aber ich hab mir die jetzt für 134.-€ inkl Versand bestellt (AGM-Batterien anderer Marken sind vielleicht noch günstiger). 60€ gespart für zwei Minuten Aufwand. Es müssen lediglich drei ca. 1 cm lange Stücke der Bodenumrandung entfernt werden, dann passt die Batterie.

Alles weitere sieht man auf den beigefügten Bildern, die erklären es am Besten.

Ich hoffe, es ist hilfreich.

Da selbst der 8N keine Baumaschine ist (rüttelfeste Batterie) habe ich eine normale Batterie eingebaut, wie sie jedes andere Auto auch hat.

Allerdings habe ich mich in Anbetracht der leichteren Montage dazu entschieden diese "Schikane-Nasen" zu entfernen (ne Haltefunktion haben die sowieso nicht) - damit hat das Rumgebastel an einer neuen Batterie ein Ende.

 

Gruß Peter

Matador Batterie passt ohne Modifikation.

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