ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batteriekapazität 300de

Batteriekapazität 300de

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:30

Moinsen, habe gestern die Bestellung meines 300de auf den Weg gebracht und nun ist mir aufgefallen, dass der laut Angebot eine Batteriekapazität von 9,3 kwh hat. Weiss da jemand was drüber? Hatte der nicht bisher 13,5 kwh?

Danke und viel Spaß mit Euren Wagen.

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@mirfälltnixein schrieb am 11. Juni 2020 um 22:30:36 Uhr:

Hatte der nicht bisher 13,5 kwh?

Ja.

https://media.daimler.com/.../...Gradmesser-des-Fortschritts.xhtml?...

Würde mich auch wundern, wenn der Energieinhalt abnimmt.

Moin,

13,5kWh sind (zumindest laut Daimler) korrekt. Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, ist allerdings ob es sich um die real nutzbare Kapazität handelt oder um den absoluten Energiegehalt der Batterie. Ich vermute letzteres. Im realen Fahrbetrieb fährt der Wagen die Batterie auch im E-Modus niemals ganz leer, es bleiben immer so 10-15% als Reserve für das Boosten.

Bist Du Dir sicher? Ich fahre einen GLC 350e. Der geht auch bis 9% runter und ich dachte bisher, dass die Restkapa fürs Starten und länger stehen lassen benötigt wird. Schliesslich haben die Autos keinen Anlasser mehr und der E-Motor muss den Verbrenner anschubsen, was mit etwas Klima, Radio, etc. und längerer Standzeit dann schon noch mal ein paar % kosten könnte.

Zitat:

@Alvandaar schrieb am 12. Juni 2020 um 07:48:56 Uhr:

Moin,

13,5kWh sind (zumindest laut Daimler) korrekt. Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, ist allerdings ob es sich um die real nutzbare Kapazität handelt oder um den absoluten Energiegehalt der Batterie. Ich vermute letzteres. Im realen Fahrbetrieb fährt der Wagen die Batterie auch im E-Modus niemals ganz leer, es bleiben immer so 10-15% als Reserve für das Boosten.

Ja, 13,5 kWh sind der absolute Energiegehalt der Batterie. Im E-Modus und im Economy-Fahrprogramm geht die Kapazität bei mir immer bis 10% herunter, bevor der Motor anspringt. Wenn ich jedoch noch ganz langsam in einem verkehrsberuhigten Bereich weiterfahre, dann lande ich sogar bei etwa 8% Restanzeige. Die Wallbox zeigt für einen "kompletten" Ladevorgang etwa 10,5 kWh bis 11 kWh als Wert an, der in die Batterie geflossen ist.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 14:36

Na dann muss ich wohl mal den freundlichen fragen... 9,3 kwh stehen definitiv im Angebot und rein rechnerisch passt das auch zur Reichweite (59 x 155 Watt)

Hallo, über die 9,3kw/h bin ich auch gefallen. Bei mir ist aber eine 13,5kw/h verbaut und auch im KFZ Schein eingetragen.

Wie weit kommt ihr rein elektrisch im Durchschnitt bis der Motor anspringt?

Viele Grüße

Stefan

Also ich komme derzeit so zwischen 40 und 55 Kilometer weit mit einer Ladung.... Mein bester Wert waren 62 Kilometer, bevor der Verbrenner angesprungen ist..

20200531-131620497-ios

Whow, davon kann ich nur träumen!

Bin mit dem Wagen jetzt ca. 2.200km gefahren (war ein MB Werkswagen und hat insgesamt 11000km auf dem Tacho).

Hat sonst noch jemand so super Reichweiten rein elektrisch?

Selbst wenn ich meinen auf eco stelle und nur sehr, sehr vorsichtig Gas gebe komme ich max. 36-38km.

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:25

Danke, dann wird es wohl tatsächlich der Unterschied zwischen absolut und nutzbar sein.

Zitat:

@spiess0 schrieb am 13. Juni 2020 um 14:51:16 Uhr:

Hallo, über die 9,3kw/h bin ich auch gefallen. Bei mir ist aber eine 13,5kw/h verbaut und auch im KFZ Schein eingetragen.

Wie weit kommt ihr rein elektrisch im Durchschnitt bis der Motor anspringt?

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

@mirfälltnixein schrieb am 11. Juni 2020 um 22:30:36 Uhr:

Moinsen, habe gestern die Bestellung meines 300de auf den Weg gebracht und nun ist mir aufgefallen, dass der laut Angebot eine Batteriekapazität von 9,3 kwh hat. Weiss da jemand was drüber? Hatte der nicht bisher 13,5 kwh?

Danke und viel Spaß mit Euren Wagen.

Martin

Was ist denn das für ein Angebot wenn da nicht mal dabei steht ob die Kapa Brutto oder Netto nutzbar ist?

Das klingt jetzt nicht gerade seriös.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 12:17

Na ja, es ist von einem grossen MB Händler, kann da nix Unseriöses drin erkennen.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 12. Juni 2020 um 10:27:28 Uhr:

Zitat:

@Alvandaar schrieb am 12. Juni 2020 um 07:48:56 Uhr:

Moin,

13,5kWh sind (zumindest laut Daimler) korrekt. Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte, ist allerdings ob es sich um die real nutzbare Kapazität handelt oder um den absoluten Energiegehalt der Batterie. Ich vermute letzteres. Im realen Fahrbetrieb fährt der Wagen die Batterie auch im E-Modus niemals ganz leer, es bleiben immer so 10-15% als Reserve für das Boosten.

Ja, 13,5 kWh sind der absolute Energiegehalt der Batterie. Im E-Modus und im Economy-Fahrprogramm geht die Kapazität bei mir immer bis 10% herunter, bevor der Motor anspringt. Wenn ich jedoch noch ganz langsam in einem verkehrsberuhigten Bereich weiterfahre, dann lande ich sogar bei etwa 8% Restanzeige. Die Wallbox zeigt für einen "kompletten" Ladevorgang etwa 10,5 kWh bis 11 kWh als Wert an, der in die Batterie geflossen ist.

Hallo, ein kurzer Nachtrag: Heute habe ich von 10% Restkapazität auf 100% aufgeladen: Die Wallbox zeigte mir einen "Verbrauch" von 11,11 kWh an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen