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Batteriekabel zur Kühlmittelpumpe

BMW 3er E93

Hallo Zusammen,

Ich hoffe einer von euch kann eventuell helfen.
Leider hat mich mein 3er letztens wieder im Stich gelassen und ich musste abgeschleppt werden.
Zum Fahrzeug: BMW 335i Cabrio aus 2007 mit nicht ganz 200 tkm auf der Uhr.

Während der Fahrt, ca. 10 min nach Start, bei 2 Grad, bekam ich auf einmal die gelbe Warnmeldung, dass der Motor zu heiss wird und gemässigt weiter gefahren werden kann, 20 Sekunden darauf die rote Meldung, bei der es nur noch möglich ist an den Rand zu lenken und zu halten.
Motorhaube geöffnet, der Motor war wie zu erwarten bei den Bedingungen noch recht kalt, Kühlmittelstand hat gepasst.
Neuer Versuch, direkt nach dem Starten wieder erst die gelbe dann die rote Meldung.
Dann habe ich den Wagen abschleppen lassen. Nach einer Stunde warten mit Warnblinklicht war allerdings schon die Batterie leer und er musste überbrückt werden. Diagnose vom Abschlepper, elektrische Kühlmittelpumpe defekt. Beim Abschleppen (mit Seil) fiel mir auf, dass die Heckscheibenheizung, Sitheizung und das Gebläse ohne Funktion waren.

Die einzige problemlos zu erreichende Werkstatt in dem aktuellen Zustand sagte mir, dass es dieses Jahr leider nichts mehr wird.

Also habe ich die Fehler ausgelesen und aufgrund der angezeigten Fehler eine neue Batterie bestellt (Ich hänge die 15 Fehler vom ersten Auslesen unten an). Zugegebenermassen hielt ich die Kühlmittelpumpe oder einen Kabelbruch an der Kühlmittelpumpe für wahrscheinlicher, aber da ich keine Hebebühne oder Ähnliches zur Verfügung habe, beschloss ich erstmal die Batterie zu tauschen und danach weiter zu schauen.

Ich hatte vorher eine 100 AH AGM Baumarktbatterie verbaut und habe eine 80 AH Varta A6 (F21) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 als Ersatz bestellt.

Beim Ausbau der alten Batterie fiel mir auf, dass unter dem Batteriehalter alles unter Wasser steht. Quasi mein eigener Wunschbrunnen im Kofferraum. Also den Halter auch ausgebaut, das Wasser abgepumpt und das Fach so gut es ging getrocknet und gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass eines der beiden Kabel, welches unter der Batterie zum Fahrzeuginneren gehen abgerissen war. Es war das linke der beiden, welches oben auf diesem "Batterieboard" mit dem roten Stecker eingesteckt wird. Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei um ein Kabel welches direkt vorne zur Motorelektronik und zur Kühlmittelpumpe geht.
Die Öse, welche sie mit dem Kabelkanal befestigt, war komplett verrostet und abgefallen. Ehrlich gesagt frage ich mich, wie das Auto vorher so überhaupt noch fahren konnte.

Also die alte Verkrimpung des Kabels vorne entfernt und mit einem passenden Kabelschuh neu verkrimpt. Leider gab es die passende Grösse nur als M8.5 Öse, vorher war hier eine M6 Öse verbaut. Ich habe um die Auflagefläche zu vergrössern dann das neue Kabel mit passenden Unterlegscheiben versehen und verbaut. Dann die neue Batterie verbaut und alles wieder angeschlossen.
Bevor ich die neue Batterie registriere und die Grösse (80AH) anpasse, wollte ich mir erstmal einen Überblick zum aktuellen Fehlerbild verschaffen.

Also den Wagen gestartet, dieser hat sehr stark geruckelt im Stand (MKL hatte auch noch geleuchtet) und die Fehler gelöscht. Anschliessend war das Ruckeln fast nicht mehr vorhanden (MKL war auch weg). Immer noch spürbar, aber kein Vergleich zu vorher.
Ich beschloss mal eine kurze Runde (natürlich nicht weit, falls er wieder liegen bleibt) zu fahren und ihn dann nochmal auszulesen. Während der Fahrt ca. 10 Minuten gab es keine besonderen Vorkomnisse, Sitzheizung und Gebläse sind auch wieder gelaufen.

Was mich nun allerdings beunruhigt, sind die Fehler, die er mir anschliessend angezeigt hat.
Es sind natürlcih viel weniger als vorher, aber er zeigt mir immer noch den intelligenten Batteriesensor und die Kühlmittelpumpen Kommunikation an und sagt auch die Fehler wären alle momentan vorhanden (Auslesen war bei laufendem Motor).

Jetzt bin ich erstmal etwas ratlos und werde heute mit dem Multimeter die Leitung zum Stecker an der Batterie prüfen, ob ich unter der Batterie dran komme, weiss ich nicht genau, da dort ja der Träger im Weg ist. Die Batterie im Inpa codieren und registrieren. Und anschliessend eine längere Fahrt machen um zu schauen wie das Auto reagiert.

Habt Ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise, was ich prüfen könnte? Eventuell die Kühlmittelpumpe entlüften um sie so auf Funktion zu prüfen?

Vielen Dank an alle vorab fürs Lesen und eventuelle Hinweise.

Fehler nach dem Auslesen, nach Austausch der Batterie und Instandsetzung des Kabels:

Fehler: 1(3) Nr: 11915 0x2E8B Intelligenter Batteriesensor, Signal
Fehlerart: 1 (5912) erweiterte Kommunikation, Fehlfunktion
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

Fehler: 2(3) Nr: 12140 0x2F6C Abgasklappe, Ansteuerung
Fehlerart: 4 (4118) Leitungsunterbrechung
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

Fehler: 3(3) Nr: 11909 0x2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation
Fehlerart: 8 (5851) kein Notlaufsignal an Kühlmittelpumpe
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (35) Fehler momentan vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

Fehler nach dem ersten Auslesen (direkt nach dem der Wagen abgeschleppt wurde):

Fehler: 1(15) Nr: 12140 0x2F6C Abgasklappe, Ansteuerung
Fehlerart: 4 (4118) Leitungsunterbrechung
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P0475 Abgasdruckregelventil (Bank 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung

Fehler: 2(15) Nr: 11757 0x2DED Powermanagement, Ruhestromüberwachung
Fehlerart: 8 (4286) Ruhestromverletzung
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P160F Powermanagement - Ruhestromfehler

Fehler: 3(15) Nr: 11907 0x2E83 Elektrische Kühlmittelpumpe, leistungsreduzierter Betrieb
Fehlerart: 2 (5848) Versorgungsspannung Kühlmittelpumpe zu niedrig Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code:

Fehler: 4(15) Nr: 11909 0x2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation
Fehlerart: 8 (5851) kein Notlaufsignal an Kühlmittelpumpe
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code:

Fehler: 5(15) Nr: 11915 0x2E8B Intelligenter Batteriesensor, Signal
Fehlerart: 1 (5912) erweiterte Kommunikation, Fehlfunktion
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P150A Batteriesensor, erweiterte Kommunikation - Fehlfunktion

Fehler: 6(15) Nr: 10705 0x29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5
Fehlerart: 1 (5514) Einspritzung wird abgeschaltet
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL-Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 5

Fehler: 7(15) Nr: 10713 0x29D9 Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
Fehlerart: 2 (4103) Tankfüllstand zu gering
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code:

Fehler: 8(15) Nr: 12190 0x2F9E Thermischer Ölniveausensor
Fehlerart: 2 (5948) Niveau zu niedrig
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL-Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P250F Motorölfüllstand zu niedrig

Fehler: 9(15) Nr: 11905 0x2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung
Fehlerart 1 (5843) Drehzahl Kühlmittelpumpe außerhalb der Toleranz
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL-Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

Fehler: 10(15) Nr: 11928 0x2E98 Generator, Kommunikation
Fehlerart: 4 (5594) fehlt
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL- Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: U1132 Kommunikationsverlust mit Generator über BSD (Bitserielle Datenschnittstelle)

Fehler: 11(15) Nr: 11908 0x2E84 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation
Fehlerart: 4 (5840) Kommunikation mit Kühlmittelpumpe fehlerhaft
Readines Flag (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL - Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code:

Fehler: 12(15) Nr: 11756 0x2DEC Powermanagement, Batterieüberwachung
Fehlerart: 2 (4285) Tiefentiadung
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL-Status: (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)
P-Code: P160A Powermanagement Tiefentladung

Fehler: 13(15) Nr: 10704 0x29D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
Fehlerart. 4 (5676) abgasschädigend
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL-Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0304 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 4

Fehler: 14(15) Nr: 10703 0x29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3
Fehlerart: 1 (5514) Einspritzung wird abgeschaltet
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (33) Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
MIL- Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0303 Verbrennungsaussetzer erkannt - Zylinder 3

Fehler: 15(15) Nr: 10700 0x29CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
Fehlerart: 1 (5514) Einspritzung wird abgeschaltet
Readines Flag: (16) Testbedingungen erfüllt
Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD-entprellt
MIL- Status: (49) Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
P-Code: P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt - mehrere Zylinder

5 Antworten

Update: ein Durchmessern mit Multimeter war leider nicht möglich, da der Wagen heute komplett tot war. Es ging gar nichts mehr. Er ließ sich nicht mal überbrücken. Im Innenraum war ein tackern zu hören, welches aus dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach kam. Trotzdem am Wagen sonst nichts ging, hat er da fleißig getackert. Das ziehen verschiedener Sicherungen brachte gefühlt bei Nummer 67 am meisten, komplett geräuschlos wurde es nie. Ich habe jedoch auch nach den 3 großen Sicherungen aufgegeben, da es sehr eng war auf dem ziemlich weit nach vorne gefahrenen Beifahrersitz und ich fast durchgedreht bin. Also wollte ich die Batterie ausbauen und über Nacht laden. Als ich den Stecker, welcher vom Batterieboard zum Batteriesensor geht, berührt habe, hat der Wagen auf einmal Strom. Ich habe geschaut ob er sich starten lässt, was ohne Probleme ging. Allerdings wieder unter starkem Ruckeln und er ging dann auch während der Fahrt aus. Ist der Batteriesensor (das Teil welches am Massekabel dran hängt) hin und bekomme ich desshalb die ganzen Fehler ?

Hab auch ein 335i BJ 2006. Bei mir war
-das Masseband von Karrosserie zum Motor defekt
-Massekontakt am Pin vom Stecker zur Kühlmittelpumpe
-Sicherung Kühlmittelpumpe Kontakte korrodiert (im Kasten bei Mototsteuergerät verbaut - Rechts beim Wasserkasten)
-Laderegler Generator

Stecker Plusleitung am Sicherungskasten Handschuhfach macht aus Erfahrung anderer Kollegen auch Ärger

Danke dir für deine Antwort.
Können durch so ein elektronisches Problem auch die Zündaussetzer der Zylinder kommen? Die kamen nämlich zeitgleich.
An den Stecker der Pumpe kommt man vermutlich nur von unten oder?
Gibt es noch potenzielle Fehlerquellen im Batteriekasten? Dort würde es gefühlt wegen dem kaputten Kabel ja am meisten Sinn machen.

Update:
Ich habe heute nochmal den Batteriekasten zerlegt und alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Anschließend noch 15 Minuten gewartet und wieder die alte Batterie (voll geladen) verbaut.
Kurz nach dem Starten ruckelte es wieder extrem, MKL und Verbrennungsaussetzer auf mehreren Zylindern. Es scheint aber so, dass erst die Fehler Meldung kommt und dann der Fehler. Also quasi die Meldung den Fehler verursacht. Denn sobald man den Fehler löscht, läuft er tadellos. Dann leuchtet die MKL auf und er beginnt zu Ruckeln. Also habe ich probiert die Fehler erst zu löschen und den Wagen dann zu starten. Siehe da, er läuft.
Anschließend, habe ich die Kuhlmittelpumpe getestet (Gaspedal 10 Sekunden drücken bei Zündung an) und auch diese läuft. Also eine Probefahrt gemacht.
Nach ca. 25 km Fahrt, die absolut problemlos verliefen, war ich recht zuversichtlich, dass der Fehlerspeicher leer ist. Aber ich hatte wieder die folgenden 3 Fehler:

0x2E85 Elektrische Kühlmittelpumpe, Kommunikation

0x2E8B Intelligenter Batteriesensor, Signal

0x2E98 Generator, Kommunikation

Nach erneutem löschen und weiteren 4km kam nur der Generator Fehler wieder.

Ohne den Wagen auszulesen würde man jedoch keinen der Fehler bemerken. Woher kommen diese Fehler?

Der Generator wurde vor ca. Einem halben Jahr schon getauscht.

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da wir un unserem e90 bzgl. der Kühlmittelpumpe ganz ähnliche Symptome haben wollte ich fragen wie die Geschichte bei Dir ausgegangen ist? War die Pumpe dann irgenwann defekt?

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