1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Batterieheizung

Batterieheizung

Skoda Enyaq iV

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob im Stand Zustand (Ruhezustand) die Batterie Heizung in Vorbereitung auf einen Ladevorgang eingeschaltet werden kann?

13 Antworten

IManuelles Pre-Heating erfordert das aktive Einschalten im Fahrzeug über das Infotainment. Steigst du wieder aus, deaktiviert sich alles. Es sei denn, es gäbe einen Button in der App Das ist mir aber nicht bekannt.

Btw etwas Interessantes für ME 3.xx Nutzer: In Finnland wurde dem Importeur von VW mitgeteilt, dass die Entwicklung von Pre-Heating für Fahrzeuge mit ME 3.xx eingestellt wurde. Es wird also nicht mehr kommen., obwohl es versprochen wurde.

Alle ME 3.xx bekommen ab heute eine Batterietemperaturanzeige als App auf das Infotainment per OTA. Offensichtlich wurden Kundenwünsche erhört.

https://www.facebook.com/share/v/1Ff3qxoxP9/

Oha. Das ist ja mal was. Muss man nun tatsächlich einen Fake-Account anlegen, um dort mitlesen zu können?

Nein, du kannst auch einen richtigen Account anlegen... :D

In jedem Fall kann man meines Wissens eine MEB-Batterie ab SW 3.0 bis einschl. 3.7 per interner Heizung nicht über gut 0 Grad Celsius bringen und aktiv "geschaltet" werden kann dabei gar nichts....

Darum geht es auch nicht. Steht alles in der Verlinkung.

Aber natürlich kann die HVB über 0 Grad gebracht werden, insbesondere dann, wenn sie per DC lädt. Dies passiert automatisch bei ME 3.xx.

Den Link kann ich leider nicht lesen.....
ich habe noch nicht selbst darauf geachtet, da ich nur sehr selten schnell lade:
Wird beim Schnellladen die interne Heizung zusätzlich eingeschaltet oder wird nur durch die Ladung selbst erwärmt?

Sie wird zusätzlich automatisch eingeschaltet. Leider erst beim Start des Ladevorganges. Das ist das "Schicksal"der ME 3.xx Nutzer.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. April 2025 um 14:33:43 Uhr:

Sie wird zusätzlich automatisch eingeschaltet. Leider erst beim Start des Ladevorganges. Das ist das "Schicksal"der ME 3.xx Nutzer.

dann wäre das tatsächlich erst ab einer höheren SW-Version (ab 3.0?) der Fall, denn anfangs war es laut SSP eindeutig so, dass zwischen 8 Grad (die damalige Obergrenze für die grundsätzliche Erwärmung der Batterie) und 35Grad auch beim DC-Charging weder gekühlt noch erwärmt wurde.

Ich werde bei Gelegenheit doch noch mal Carscanner bemühen....

Die App Funktioniert schon nicht mehr, immer Fehlermeldung.
Das war eine kurze Freude.
Der Nutzen ist bei hauptsächlich zuhause laden nicht besonders gross.

Img

Bei mir läuft sie Recht stabil, fährt sogar recht schnell hoch. Natürlich ist weniger für die heimische Wallbox geeignet. Mehr wollte sie aber auch nie sein. Nutzlos ist sie nicht, ansonsten würden nicht so viele User von ME 3.xx Carscanner zum Auslesen nutzen... :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. Mai 2025 um 15:21:28 Uhr:

Bei mir läuft sie Recht stabil, fährt sogar recht schnell hoch. Natürlich ist weniger für die heimische Wallbox geeignet. Mehr wollte sie aber auch nie sein. Nutzlos ist sie nicht, ansonsten würden nicht so viele User von ME 3.xx Carscanner zum Auslesen nutzen... :D

Mit dem teilweisen Zeitverzug plus der teilweise geringen Zuverlässigkeit des Erscheinens, ist die schon fast an der Grenze zu nutzlos....

User von Carscanner lesen übrigens nicht ausschließlich die Batterietemperatur aus und von daher ist diese eine Temperatur die meist so alle 5-8 Minuten erscheint oder manchmal auch nicht, kaum mit dem Nutzen von Carscanner vergleichbar.

Einen wirklichen Nutzen hat die Batterietemperaturkenntnis bei SW <4 ohnehin nicht.

Was soll man machen, wenn geladen werden muss und die Batterietemperatur nicht optimal ist?

Bleibt in den meisten Fällen nur die zweifelhafte B.L.O.E.D-Methode.

Erst ab SW 4 kann man die Batterieerwärmung auch manuell aktivieren.

Was andere machen, ist mir ziemlich egal ....

Aber verdammter Vorführeffekt. Wollte ich doch ein Foto der funktionierenden App machen.....nix geht mehr.....läuft nicht mehr.

@hofieos

Kommando zurück. So ist sie tatsächlich unbrauchbar. :(

Deine Antwort