ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Batteriegröße

Batteriegröße

Mercedes W123
Themenstarteram 11. September 2020 um 6:58

Hallo,

 

bei meinem 123 300TD Turbodiesel steht bei der Batterie da.

 

„Batterie mit größerer Kapazität“

 

Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet.

 

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Natürlich ist die Batterie ein Verbraucher,sie braucht je nach Zustand entsprechenden Ladestrom.

Falsch! Die Batterie "verbraucht" den Strom nicht , sondern sie speichert ihn. Im Unterschied zu einem Verbraucher , da wird der Strom "verbraucht" , er ist weg , (und nicht woanders :D )

Nochmal für diejenigen , die absolut keine Plan von Physik haben , das oft genutzte Wassermodell:

Anstelle der Batterie haben wir ein grosse Wanne. Die Höhe der Wanne ist die Spannung der Batterie. Wir stellen uns mal 2 Wannen vor, die eine viel grösser vom Volumen, aber von gleicher Höhe. Beide sind voll mit Wasser.

Nun können wir den Abfluss öffnen ( =Strom entnehmen) Bei gleicher Öffnung fliesst aus beiden Wannen gleich viel Wasser pro Zeiteinheit , da der Druck (=Spannung) der gleiche ist. Denken wir mal , das wäre der Startvorgang. Nach ein paar Sekunden ist der Motor angesprungen , in beiden Wannen fehlt die gleiche Menge Wasser. (= die entnommene Amperezahl ist gleich). Sagen wir mal , 20 l. Jetzt haben wir eine Lima mit geringer Leistung ( = eine Pumpe , die 5 l Wasser pro Minute befördert). Ausserdem ist Licht an (3l Wasser pro Min.) Bleiben 2l pro Minute für die Wanne übrig, die Wanne ist also nach 10 Min. wieder voll , alles , was jetzt reingefüllt wird, läuft über (der Regler regelt ab)

Das Gleiche mit starker Lima, sagen wir mal eine Pumpe mit 13 l /min Förderleistung. 3l gehen fürs Licht weg, 10 l pro Min. gehen in die Wanne , nach 2 Min. ist die Wanne wieder voll.

So , und wer jetzt aufgepasst hat , stellt fest: Die Grösse der Wanne kommt in allen Rechnungen überhaupt nicht vor, sie ist nämlich völlig egal !

Die wird erst interessant, wenn der Motor schlecht anspringt, die kleine Wanne ist eher leer , sprich die kleine batterie hat weniger Reserven und das fzg ist eher auf Starthilfe angewiesen.

MfG Volker

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo Doserich,

dein 300er Diesel hat halt eine wesentlich größere Batterie als z.B. ein 230er Benziner.

Vermutlich benötigst du so um und bei 73Ah während der kleine Benziner schon mit 54Ah zufrieden ist.

Viele Grüße

Kay

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:21

Ah, ok. Woher weiß ich jetzt aber welche Größe ich nehmen soll. Finde nichts bei Google.

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:24

88Ah sind es beim 300er ist das dann beim Turbodiesel gleich?

Hallo!

Grosse Diesel haben mehr einen Anspruch an ausreichenden Kurzschlußstrom (A)- oder auch Kälteprüfstrom - denn an eine Kapazität (Ah).

Fahren wird ein solches Fz auch mit einer 34 Ah Batterie...... Aber Starten nach dem Vorglühen vielleicht nicht mehr.

mfg

Ploetsch10

Hallo, schau Dir die Maße der Batterie an. Wenn die 88 Ah rein passt, dann nimm die. Je mehr Ah für den diesel, umso besser (finde ich).

88AH ist die Batterie der SA Batterie mit größerer Kapazität

88er passt. Würde ich auch vorziehen, je größer desto besser, gerade im Winter.

Themenstarteram 11. September 2020 um 7:57

Platz ist auch für eine 120Ah. Würde nur gern wissen welche da Original bei den US-Modell mit der Angabe Übergröße drin war.

Ich würde eine mit 100 aH nehmen, passt auch rein.

Serienmäßig wurden die W123er-Benziner mit einer 55-Ah-Batterie ausgeliefert. Man konnte für diese Modelle aber die Sonderausstattung Code 67/3 ordern (im Januar 1982 z.B. für DM 58,76), „Batterie mit größerer Kapazität“. Das war dann eine 88-Ah-Batterie, die bei allen Dieseln allerdings immer schon zur Serienausstattung gehörte.

Bei der Batterie ist es wie beim Hubraum. Mehr Ah ist immer die bessere Wahl. Bei mir kommt immer der vom Platz her grösstmögliche Akku rein.

Zitat:

@Wolfram_Hammer schrieb am 11. September 2020 um 10:23:51 Uhr:

Serienmäßig wurden die W123er-Benziner mit einer 55-Ah-Batterie ausgeliefert. Man konnte für diese Modelle aber die Sonderausstattung Code 67/3 ordern (im Januar 1982 z.B. für DM 58,76), „Batterie mit größerer Kapazität“. Das war dann eine 88-Ah-Batterie, die bei allen Dieseln allerdings immer schon zur Serienausstattung gehörte.

So ist es, steht aber auf der Datenkarte als "extra" damit die werksmitarbeiter immer genau wissen was in welcher Karosserie kommt

Themenstarteram 11. September 2020 um 10:25

Ja. Die 673 als Zusatz hatte ich gefunden. Nur die 88Ah standen nirgends.

 

Danke an alle für Eure Hilfe

Also wenn 88Ah Standard beim 300D waren und auf der Karte aber noch extra steht, müsste die doch doch größer sein.

Wirst doch den Wagen nicht im Winter bei Minus 15° fahren wollen, oder? Wo lief der Wagen davor - in Alaska ?

Der wird doch sicher hier im normalen Saisonbetrieb laufen. Und da meine ich, die 88Ah reichen dicke.

VG und schönes W-ende

Deine Antwort