ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Batteriegröße

Batteriegröße

Mercedes W123
Themenstarteram 11. September 2020 um 6:58

Hallo,

 

bei meinem 123 300TD Turbodiesel steht bei der Batterie da.

 

„Batterie mit größerer Kapazität“

 

Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet.

 

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Natürlich ist die Batterie ein Verbraucher,sie braucht je nach Zustand entsprechenden Ladestrom.

Falsch! Die Batterie "verbraucht" den Strom nicht , sondern sie speichert ihn. Im Unterschied zu einem Verbraucher , da wird der Strom "verbraucht" , er ist weg , (und nicht woanders :D )

Nochmal für diejenigen , die absolut keine Plan von Physik haben , das oft genutzte Wassermodell:

Anstelle der Batterie haben wir ein grosse Wanne. Die Höhe der Wanne ist die Spannung der Batterie. Wir stellen uns mal 2 Wannen vor, die eine viel grösser vom Volumen, aber von gleicher Höhe. Beide sind voll mit Wasser.

Nun können wir den Abfluss öffnen ( =Strom entnehmen) Bei gleicher Öffnung fliesst aus beiden Wannen gleich viel Wasser pro Zeiteinheit , da der Druck (=Spannung) der gleiche ist. Denken wir mal , das wäre der Startvorgang. Nach ein paar Sekunden ist der Motor angesprungen , in beiden Wannen fehlt die gleiche Menge Wasser. (= die entnommene Amperezahl ist gleich). Sagen wir mal , 20 l. Jetzt haben wir eine Lima mit geringer Leistung ( = eine Pumpe , die 5 l Wasser pro Minute befördert). Ausserdem ist Licht an (3l Wasser pro Min.) Bleiben 2l pro Minute für die Wanne übrig, die Wanne ist also nach 10 Min. wieder voll , alles , was jetzt reingefüllt wird, läuft über (der Regler regelt ab)

Das Gleiche mit starker Lima, sagen wir mal eine Pumpe mit 13 l /min Förderleistung. 3l gehen fürs Licht weg, 10 l pro Min. gehen in die Wanne , nach 2 Min. ist die Wanne wieder voll.

So , und wer jetzt aufgepasst hat , stellt fest: Die Grösse der Wanne kommt in allen Rechnungen überhaupt nicht vor, sie ist nämlich völlig egal !

Die wird erst interessant, wenn der Motor schlecht anspringt, die kleine Wanne ist eher leer , sprich die kleine batterie hat weniger Reserven und das fzg ist eher auf Starthilfe angewiesen.

MfG Volker

39 weitere Antworten
39 Antworten

Unbedingt die größte Batterie einzubauen macht aber auch keinen Sinn. Die Lichtmaschine sollte schon noch in der Lage sein, neben den anderen Verbrauchern, auch noch die Batterie zu speisen. Was ist den jetzt eingebaut?

Er kann auch in Alaska oder Sibirien fahren wenn der motor läuft dann läuft der. Notfalls bekommt er von mir ein elektrischen zuheizer der im Motorblock geschraubt wird. Einfach Stecker in die Dose und du hast beim "kaltstart" schon Temperatur ;)

Moin Moin !

Zitat:

Unbedingt die größte Batterie einzubauen macht aber auch keinen Sinn. Die Lichtmaschine sollte schon noch in der Lage sein, neben den anderen Verbrauchern, auch noch die Batterie zu speisen.

Völliger Quatsch! Je grösser die Batterie , desto besser. Die Lima hat mit der Batterie absolut nichts zu tun , wenn man mal davon absieht, dass beide die gleiche Nennspannung (hier 12 V ) haben müssen.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. September 2020 um 09:20:47 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 13. September 2020 um 09:20:47 Uhr:

Zitat:

Unbedingt die größte Batterie einzubauen macht aber auch keinen Sinn. Die Lichtmaschine sollte schon noch in der Lage sein, neben den anderen Verbrauchern, auch noch die Batterie zu speisen.

Völliger Quatsch! Je grösser die Batterie , desto besser. Die Lima hat mit der Batterie absolut nichts zu tun , wenn man mal davon absieht, dass beide die gleiche Nennspannung (hier 12 V ) haben müssen.

MfG Volker

........ genau so ist das für jeden Verstehenden.

Viele Ah (und der damit meist proportionale grössere Kaltstartstrom) sind immer besser.

mfg

Ploetsch10

 

Es ist immer wieder erheiternd, was man hier so von selbsternannten Experten lesen kann... :-)

Viele Grüße

Kay

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:44

Was würdest Du machen? Danke

Moin Moin !

Du hast es also immer noch nicht verstanden!

Zitat:

Unbedingt die größte Batterie einzubauen macht aber auch keinen Sinn. Die Lichtmaschine sollte schon noch in der Lage sein, neben den anderen Verbrauchern, auch noch die Batterie zu speisen

Ich versuchs mal zu erklären:

Dein erster Gedankenfehler :"neben den anderen Verbrauchern"

Die Batterie ist kein Verbraucher ! Sondern ein Vorratsspeicher.

Dein zweiter Gedankenfehler: Eine grosse Batterie braucht viel Strom . Nachdem wir nun geklärt haben , dass die Batterie gar kein Verbraucher ist , sollte dieser Gedankenfehler schon geklärt sein.

Ich versuchs nochmal andersrum: Egal wie gross die Batterie ist , wenn wir mal von einer vor dem Start vollen Batterie ausgehen, so wird beim Starten einer kleinen Batterie die gleiche Strommenge entnommen wie einer grossen. Wenn anschliessend gefahren wird, muss also unabhängig von der Batteriegrösse bei beiden Batterien die gleiche Menge nachgespeist werden, egal wie gross die Batterien sind.

MfG Volker

Die Batterie ist kein Verbraucher ! Sondern ein Vorratsspeicher.

 

Natürlich ist die Batterie ein Verbraucher,sie braucht je nach Zustand entsprechenden Ladestrom.

Im Fehlerfall ,wenn die Regulierspannung unter Batteriespannung abfällt ist sie natürlich kein Verbraucher mehr.

AEG

Wie Wolfram es schon sehr gut beschrieben hat, 88Ah.

@Volker deine Argumente sind leider falsch. Die Ladebilanz einer Batterie muss unabhängig von

Fahrzyklus und Fahrgewohnheiten immer positiv ausfallen. Wenn das Verhältnis Lima zur Batteriegröße nicht stimmt, ist dies nicht gegeben. Das gilt auch bei zu kleiner Batterie.

Viele Grüße

Kay

Eigentlich wollte ich noch etwas schreiben,ich lasse es lieber.

Kommt Grimms Märchen bei manche Beiträgen sehr nahe.

AEG

Die Stammtischweisheit mit "Batterie muss zur Lima passen" hält sich hartnäckig.

Wurde hier bei MT schon zigfach diskutiert und widerlegt.

Volker liegt richtig.

au Mann - ihr zerfleischt Euch hier in Glaubensfragen. Jeder beansprucht, Recht zu haben. Damit ist doch dem Hilfe-Suchenden nur teilweise geholfen.

Wenn die Ingenieure von Mercedes-Benz das Auto von Anfang an mit 88Ah ausgestattet haben, dann ist das für Mitteleuropa eine ausreichende Größe.

Ausserdem hat bislang keiner berücksichtigt, daß die Winter hier immer wärmer werden, also auch die notwendige Leistung unter Berücksichtigung von sehr kalten Temp (in den 70-80ern waren -15° hier bei uns unten am Albtrauf durchaus normal. Heute staunt man schon, wenns mal -5° hat) und möglichem Kurzstreckenbetrieb.

Und er wird ja nicht den Wagen bei -15° aus der Garage holen und in Kurzstreckenbetrieb betreiben. Ausserdem haben die meisten Ladegeräte mittlerweile eine Verluststrom-Ladeerhaltung für unter 20,-- - hab ich für für meine Oldies.

Naja, zerfleischen tun wir uns hoffentlich nicht.

Stammtischweisheiten und Grimms Märchen gehören nun mal zu einem Forum. :-)

Viele Grüße

Kay

Es geht hier nicht um zerfleischen,mich ärgert es nur wenn hier fachlich Unwahrheiten verbreitet werden.

Es geht doch gar nicht mehr um das fachliche sondern was Andere hören wollen.

Dafür gibt es dann den grünen Daumen.

Abweichende Meinungen sind doch gar nicht gefragt wenn es nicht der eigenen Vorstellung entspricht.

AEG

:D Leute Leute um mal noch etwas Benzin ins Feuer zu gießen...

Es gab auch Lichtmaschinen mit mehr Leistung

Und mit eurer Batterie Geschichte wie Volker schon sagte is es rille wie groß die Batterie ist

Wenn du 88ah hast und 10 beim starten brauchst (nur mal angenommen) dann lädt die lima halt wieder die 10 verbrauchten nach

Genauso wenn du eine kleine hast, Problem gibt es nur wenn die zu klein ist und du mehr entnehmen willst als die lima auf deiner Strecke lädt.

Wenn du eine "verstärkte" lima hast wird deine Batterie schneller geladen als mit der normalen.

Um noch ein BSP zu nennen, wenn du ein Ladegerät hast kannst du jede 12v Batterie laden egal ob 45ah oder 100ah dauert dann nur länger.

Und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen da ich sowohl schon kleine wie auch große Batterien drin hatte ist es eigentlich egal ob Minus 10 Grad oder +30 wenn die Batterie schlecht ist sackt die so oder so zusammen und du kannst nicht starten

dann ist es noch eine kosten Frage, mein Tipp kauf eine Batterie die Qualität hat *testberichte lesen* ich hab jetzt seit 3 Jahren eine 72AH Batterie von Varta drin und hab keine Probleme mit

Wichtig ist halt das du die Batterie in das batterieblech bekommst und fest machen kannst

Deine Antwort