1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Batterieentleerung beim G 400

Batterieentleerung beim G 400

Mercedes G-Klasse W463

Liebe G-meinde,

der G400 Bj. 2003 wurde von uns direkt in Stuttgart als Werkswagen in 2006 gekauft. Im Winter 2007 wurde erstmals die Batterie gewechselt. Die neue hielt nur ca. 6 Wochen, dann kam die nächste als Mercedes Originalteil ins G-Modell. Diese hielt auch nur kurz. Inzwischen ist nach diversen weiteren Batterien, eine Gelbatterie verbaut und festgestellt worden, dass irgendwo ein Verbraucher Strom zieht. Es wurde die Frontscheibe mit Licht- und Regensensor gewechselt, die Alarmanlage mit Innensicherung, das Vorglührelais, etc.. Mercedes Stuttgart hat ein Diagnosegerät gestellt, was über 4 Wochen im Fahrzeug verbaut wurde. Leider hat die Aufzeichnung auch den Fehler nicht enttarnt. Es wurde aber festgestellt, dass ein Verbrauch von 0,274 mA sporadisch auftritt.
Als letztes wurde das Comandsystem abgeklemmt und das G-Modell hat 2 Wochen während eines Urlaubs gestanden und sprang danach wieder an. Bei Urlauben, die vorher stattfanden, war die Batterie nach solchen Standzeiten komplett entleert.
Also wurde das Comandsystem überprüft, leider ohne Befund. Trotzdem habe ich ein AT-Gerät besorgt und einbauen lassen. Leider wird die Batterie weiter leergesaugt.
Jetzt sind alle an das Comandsystem angeschlossenen Geräte abgeklemmt worden. Leider auch wieder
ohne Erfolg, die Batterie wird weiter leergesaugt.

Wer hat eine Idee, was ich noch tun kann?

Die Niederlassung ist schon lange mit ihrem Latein am Ende, sie hat keine Ideen und wartet darauf, eine neue von mir zu bekommen.

Zum Verschrotten ist das G-Modell zu schade.

Helft mir, damit ich ein G-Fan bleibe.

Beste Antwort im Thema

Der G400CDI ist nicht nur in Afrika ungeeignet sondern an jedem anderen Ort der Erde 😉

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo arbre!
Habe auch einen G270 Bj.2003 mit 50.000 Km und das gleiche Problem. Was war an der Memory Sitzverstellung nicht i.O.?
Meine Werkstatt kann den Fehler nicht finden. Haben bereits die Alarmsirene ausgetauscht (450 EUR).

Gruß
whdriver

Zitat:

Original geschrieben von arbre

Die Verzweiflung kann ich verstehen. Bei meinem G 270 Bj. 2003 traten ähnliche Probleme auf und stets wurde mir von der Niederlassung aber auch anderen Vertragswerkstätten mitgeteilt, dass man die Ursache nicht finden kann oder das doch alles in Ordnung sei.

Am Ende bin ich selbst drauf gekommen: Es war die elektronische Sitzverstellung. Wie ich drauf gekommen bin spare ich mir hier zu berichten. Ergebnisse zählen. Seit zwei Jahren habe ich keine Probleme mehr mit einer entladenen Batterie.

Gruß, arbre

Wenn das Memory-STG nicht in StandBy geht, dann stimmt irgend was mit dem Türkontaktschalter nicht. Den würde ich dann mal unter Spannung nach "ZV zu" durchmessen.
Erst nach ZV zu und Erkennung der geschlossenen Türen gehen die STGs in StandBy.

Zitat:

Original geschrieben von sekt007

Liebe G-meinde,

der G400 Bj. 2003 wurde von uns direkt in Stuttgart als Werkswagen in 2006 gekauft. Im Winter 2007 wurde erstmals die Batterie gewechselt. Die neue hielt nur ca. 6 Wochen, dann kam die nächste als Mercedes Originalteil ins G-Modell. Diese hielt auch nur kurz. Inzwischen ist nach diversen weiteren Batterien, eine Gelbatterie verbaut und festgestellt worden, dass irgendwo ein Verbraucher Strom zieht. Es wurde die Frontscheibe mit Licht- und Regensensor gewechselt, die Alarmanlage mit Innensicherung, das Vorglührelais, etc.. Mercedes Stuttgart hat ein Diagnosegerät gestellt, was über 4 Wochen im Fahrzeug verbaut wurde. Leider hat die Aufzeichnung auch den Fehler nicht enttarnt. Es wurde aber festgestellt, dass ein Verbrauch von 0,274 mA sporadisch auftritt.
Als letztes wurde das Comandsystem abgeklemmt und das G-Modell hat 2 Wochen während eines Urlaubs gestanden und sprang danach wieder an. Bei Urlauben, die vorher stattfanden, war die Batterie nach solchen Standzeiten komplett entleert.
Also wurde das Comandsystem überprüft, leider ohne Befund. Trotzdem habe ich ein AT-Gerät besorgt und einbauen lassen. Leider wird die Batterie weiter leergesaugt.
Jetzt sind alle an das Comandsystem angeschlossenen Geräte abgeklemmt worden. Leider auch wieder
ohne Erfolg, die Batterie wird weiter leergesaugt.

Wer hat eine Idee, was ich noch tun kann?

Die Niederlassung ist schon lange mit ihrem Latein am Ende, sie hat keine Ideen und wartet darauf, eine neue von mir zu bekommen.

Zum Verschrotten ist das G-Modell zu schade.

Helft mir, damit ich ein G-Fan bleibe.

Liebe G-meinde,

als Elektro-Ingenieur kann ich nur den Tipp mit den Adaptern von Conrad und der Ruhestrommessung empfehlen. Die Strom-Messung dann mit einem Messgerät mit USB-Anschluß durchführen und mit dem Laptop ( sinnvollerweise mit angeschlossenem Netzgerät ) über Nacht aufzeichnen. Der Anlasserstrom kann auch an der Batterie über einen Shunt gemessen und aufgezeichnet werden. Sollte die MB-Werkstatt nicht in der Lage sein, dann helfen vielleicht autorisierte Bosch Werkstätten oder der KFZ-Elektriker deines Vertrauens weiter.

Und immer daran denken, dass auch ein leichter Masseschluss Batteriestrom frisst.

PS. mit dem entsprechendem Meßgerät können auch mehrere Stromkreise gleichzeitig überwacht werden.

Viel Grüße

G-Senior

Das Thema ist ja schon etwas alt und inzwischen wurden bestimmt die Probleme gelöst, oder? Wenn nicht, dann mal meine Erfahrung. Ich habe einen 300GE, 290GD, und jetzt den G400cdi ....in Afrika. Den 400er hatte ich in D gebraucht gekauft, mit den beschriebenen Batterieentladungsproblemen. In D wurde offensichtlich viel probiert um das Problem in den Griff zu kriegen, Command-Abschaltung, eletronischer Schalter zur Abschaltung der gesamten Stromversorgung von der Batterie etc..., alles ohne Erfolg. Wir haben uns hier nun mal die Mühe gemacht den Fehler zu finden, und haben ihn gefunden....jedenfalls bei diesem Auto. Die Probleme waren mit beiden Sitzsteuergeräten der vorderen Sitze, das Steuergerät für die Telefonanlage, sowie dem Steuergerät an der Innnenbeleuchtungseinheit. Wenn man alle diese Steuergeräte tauscht (Kosten ca. 2500€) sollten die Probleme nicht mehr auftreten. Man kann auch eins nach dem anderen tauschen und messen wie hoch der Verbrauch ist. So haben wir nur die Sitzsteuergeräte getauscht (500€) und das Telefonsystem nicht mehr angeschlossen (brauche ich nicht). Die Batterieentladung ist jetzt so gering, dass das Auto nach einer Woche Standzeit noch problemlos startet.
Allgemein zu diesem Auto; für Afrika ungeeignet, weil einfach zu viel Elektronik und somit zu anfällig, oder, man kann sich sich selbst helfen, oder, man hat noch weniger sensible G's (oder Toyotas) in Reserve.

Zitat:

Original geschrieben von Racherbaeumer

Das Thema ist ja schon etwas alt und inzwischen wurden bestimmt die Probleme gelöst, oder? Wenn nicht, dann mal meine Erfahrung. Ich habe einen 300GE, 290GD, und jetzt den G400cdi ....in Afrika. Den 400er hatte ich in D gebraucht gekauft, mit den beschriebenen Batterieentladungsproblemen. In D wurde offensichtlich viel probiert um das Problem in den Griff zu kriegen, Command-Abschaltung, eletronischer Schalter zur Abschaltung der gesamten Stromversorgung von der Batterie etc..., alles ohne Erfolg. Wir haben uns hier nun mal die Mühe gemacht den Fehler zu finden, und haben ihn gefunden....jedenfalls bei diesem Auto. Die Probleme waren mit beiden Sitzsteuergeräten der vorderen Sitze, das Steuergerät für die Telefonanlage, sowie dem Steuergerät an der Innnenbeleuchtungseinheit. Wenn man alle diese Steuergeräte tauscht (Kosten ca. 2500€) sollten die Probleme nicht mehr auftreten. Man kann auch eins nach dem anderen tauschen und messen wie hoch der Verbrauch ist. So haben wir nur die Sitzsteuergeräte getauscht (500€) und das Telefonsystem nicht mehr angeschlossen (brauche ich nicht). Die Batterieentladung ist jetzt so gering, dass das Auto nach einer Woche Standzeit noch problemlos startet.
Allgemein zu diesem Auto; für Afrika ungeeignet, weil einfach zu viel Elektronik und somit zu anfällig, oder, man kann sich sich selbst helfen, oder, man hat noch weniger sensible G's (oder Toyotas) in Reserve.

Der G400CDI ist nicht nur in Afrika ungeeignet sondern an jedem anderen Ort der Erde 😉

An Farmer: Bist Du schon mal einen G 400 gefahren oder wohl eher den Massey Ferguson oder Deutz?

Bei meinem G400 stellte sich der Lüfter vom Command nicht ab. War nicht zu bemerken, nur war eben die Batterie bzw. dann irgend wann die Doppel-Batterie immer nach kurzer Zeit fast leer. Habe dann ein After-Market Radio mit Navi, etc. einbauen lassen und siehe da ... Ruhe im Schacht. Da der Lüfter beim Command noch eine Weile nachläuft und sich dann "normaler Weise" abstellt, bekommt man dies nicht so mit. Und wenn die Abschaltung dann nicht mehr funktioniert und der Lüfter weiter Strom zieht kann die Batterie über kurz oder lang dann doch platt sein.

Ürigens ... ich bin mit meinem G400 Bj. 2001 mehr als zu Frieden. Daher interessiert mich die Meinung von farmer1 auch überhaupt nicht. Aber wie Einstein schon zu sagen pflegte: "Das Universum und die Dummheit der Menschen ist unergründlich" ...

Das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch. Jedesmal ca 0,5 mehr Leerstrom. Hab dann an die Kabel einen Kippschalten gebaut und dieser ist jetzt im Aschenbecher versteckt. Zu Hause angekommen Comand ausschalten und fertig. Dennoch ist der Leerstrom Verbrauch bei ca 0,9 und wenn er dann 2-3 Tage steht wird es bisschen schwierig... :-/

Wenn der Lüfter des COMAND nicht abschaltet dann ist nur das COMAND defekt, denn es wird nicht vom SAM abgeschaltet sondern ist sozusagen "selbstständige Einheit". Die Abschaltung ist im COMAND integriert.

Bei den anderen oben genannten STGs ist das vorgeschaltete SAM defekt denn dies steuert die STGs über CAN immer wieder an, so dass sie nicht in Standby gehen.

Zitat:

@P6187 schrieb am 4. April 2017 um 22:30:34 Uhr:

Das Problem mit dem Lüfter hatte ich auch. Jedesmal ca 0,5 mehr Leerstrom. Hab dann an die Kabel einen Kippschalten gebaut und dieser ist jetzt im Aschenbecher versteckt. Zu Hause angekommen Comand ausschalten und fertig. Dennoch ist der Leerstrom Verbrauch bei ca 0,9 und wenn er dann 2-3 Tage steht wird es bisschen schwierig... :-/

Guck mal , hab so ähnlichen Fall, 0,9 ampere liegen am dicken Kabel der zum Zuheizer und Fremdstartstützpunkt geht

Zitat:

@farmer1 schrieb am 2. Februar 2013 um 17:33:22 Uhr:

Und auch die Angst vor einem möglichen Diebstahl, ist völlig unbegründet, vorausgesetzt das Typenschild 400 CDI, befindet sich am Fahrzeug. 🙂😁

Vg Michael

Hallo ich häng das mal hier an.

Zitat:

@arbre schrieb am 26. Februar 2011 um 18:50:08 Uhr:

Die Verzweiflung kann ich verstehen. Bei meinem G 270 Bj. 2003 traten ähnliche Probleme auf und stets wurde mir von der Niederlassung aber auch anderen Vertragswerkstätten mitgeteilt, dass man die Ursache nicht finden kann oder das doch alles in Ordnung sei.

Am Ende bin ich selbst drauf gekommen: Es war die elektronische Sitzverstellung. Wie ich drauf gekommen bin spare ich mir hier zu berichten. Ergebnisse zählen. Seit zwei Jahren habe ich keine Probleme mehr mit einer entladenen Batterie.

Gruß, arbre

Deine Antwort