ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterieentladung bei längeren stehen

Batterieentladung bei längeren stehen

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:18

Hallo Miteinander!

Habe einen 220CDI,Bj.01.Kurze Frage,wie lange kann ich mein Auto so ungefähr stehen lassen ohne das die Batterie ganz leer ist.Oder nach welcher Zeit sollt man mal wieder fahren?Ich weis da gibt es nicht genaues und die Batterie ist 2 Jahre alt.Ich gehe außer Landes arbeiten und weis nicht wann ich das nächste mal zu Hause bin.Das Auto kann ich leider nicht mitnehmen.

Ich danke Euch im Vorraus und hoffe Ihr lacht nicht über meine dämliche Frage.

Gruß llehelitz

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Mai 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von fx123

@R1007

was meinst du mit ladedose im laderaum???

beim w203 sitz die batterie doch im motorraum und da in der nähe sind doch auch die anschlüsse für starthilfe.

Servus in die Runde,

also die Formulierungen in meiner vorgenannten Antwort ist original aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben ! Mit Steckdose meine ich die 12Volt-Steckdose hinten links im Laderaum des CDI-Combi, aber ich habe da auch einen TIP aus meiner ersten Daimlerzeit mit dem 220 C Diesel PKW (202). Da habe ich mir im Kofferraum (wo auch die Batterie war ) einfach eine Dose mit Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen montiert. Das kann man auch so jederzeit machen ! Andererseits kann man ja auch den Erhaltungslader (und der ist wirklich SUPER, der CTEK) einfach an MASSE und an dem Plus-Verteilpunkt vorne rechts (in Fahrtrichtung) anklemmen.

 

Nachtrag:

War gerade vor der Türe und habe den Betriebszustand von Zigarrettenanzünder und Steckdose im Laderaum geprüft:

Zustand: Beide "Steckdosen" (Zigarrettenanz.und Steckdose Laderaum) haben nur dann Verbindung zur Batterie, wenn die Zündung eingeschaltet ist !

Also bleibt nur die Erhaltungslademöglichkeit über den Anschlusspunkt im Motorraum bzw über eine selbstmontierte Anschlussdose direkt an der Batterie !

Übrigens, den CTEK kann man auch falsch anschliessen !! da macht er nämlich garnichts und geht auf Störung ! Weiterhin kann man verschiedene Ladekurven wählen ! Einfach mal im Internet anschauen ! ICh habe wirklich keinerlei Prozente für diese Werbung, aber ich bin schon über 50 und habe lange, sehr lange nach so einem Ladegerät gesucht und es ist mom das ............

am 2. Mai 2006 um 19:37

Zitat:

also die Formulierungen in meiner vorgenannten Antwort ist original aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben !

Das hatte ich auch so aufgefasst. Aber wenn ein Hersteller solche fragwürdigen Dinge schreibt, so macht mich das äußerst skeptisch ...

am 3. Mai 2006 um 20:15

Servus, Guten Abend,

ich habe das CTEK für mein Motorrad, eine BMW R100/7 Baujahr 1977, im Einsatz. Dieses Motorrad ist Baujahr 1977 und hat 1000 ccm und 60 PS. Eine Batterie hält in der Regel 2 Jahre lang, weil sie äußerst kompakt gebaut ist und durch die Vibrationen eines 2-Zylinder Motorrades mit 2x500 ccm extrem geschüttelt wird.

Nun gerade für diese arg gebeutelte Batterie habe ich das CTEK im Einsatz und kann nur beste Referenzen abgeben. Meine nun 4 Jahre alte Batterie hat heute noch volle Leistung und startet den Oldi mit voller Kraft.

Bei meiner R100/7 habe ich eine normale Zigarrettenanzündersteckdose installiert und lade die fest eingabaute Batterie über den gesamten Winter hinweg mit dem CTEK, der vollautomatisch von Impulsladung auf Erhaltungsladung wechselt.

am 5. Mai 2006 um 8:37

Hallo allerseits,

um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich habe bei meinem C220 CDI BJ 2003 die Erfahrung gemacht, dass ca. 10 - 12 Tage Standzeit das Maximum an Zeit ist, wo sich der Motor gerade noch starten lässt.

Es hat auch der Austausch der Batterie (im Nov 2005) nichts genützt. Als ich vorige Woche nach 14 Tagen Urlaub nach Hause kam, ließ sich der Motor nicht mehr starten.

LG

Boris

am 5. Mai 2006 um 8:47

Hallo,

dann ist was kaputt!

Ich bin jedes Jahr 4-5 Wochen auf Reisen. Der CDI sprang immer an.

Ruhestrom ist mit Alarmanlage 45 mA. Also kann der Akku erst nach rund 3 Monaten leer sein.

Würde bei Deinem den Ruhestrom messen.

Grüße

Hellmuth

Moin Hellmuth,

Du bist ja Experte in diesem Bereich.

Wie sieht es mit der zusätzlichen Belastung durch das Comand aus?

Ein Comand-Experte hat mir gesagt, dass bei eingelegter Navi-CD das Comand ständig ein wenig "Strom" zieht. Liegt wohl irgendwie an der Aufrechterhaltung/Speicherung der Satellitenpositionen o.ä, damit die Navigationsfunktion schneller bereit ist.

Entfernst Du die Navi-CD vor deinen Reisen?

Da ich die CD immer im Laufwerk habe (Tipp von den Experten, um unnötige Verstaubung des Laufwerks zu vermeiden) und meine Alarmanlage auch mehr Strom zieht, könnte meine Batterie evtl. schon relativ früh den Geist aufgeben.

Der 270er hat aber Werk die Batterie mit größerer Kapazität. Wie groß ist der Unterschied zur "Serienbatterie"?

Danke schon mal.

Grüße, G.erry

am 5. Mai 2006 um 10:59

Hallo Gerry,

jeder Diesel hat 100 Ah, also die Große.

Die CD bleibt aus den von Dir genannten Gründen im Comand.

Die 45 mA sind der Strom incl. Alles :)

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Gerry,

jeder Diesel hat 100 Ah, also die Große.

War bis zur Preisliste 2003 aber wohl noch anders:

http://img20.imageshack.us/img20/5052/neu28wm.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/6318/neu21fg.jpg

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die CD bleibt aus den von Dir genannten Gründen im Comand. Die 45 mA sind der Strom incl. Alles :)

Super, also ist die Empfehlung "CD raus, wenn Fahrzeug länger als 2 Wochen steht" wohl übertrieben und man kann von 2-3 Monaten ausgehen. So lange steht mein Fahrzeug leider (würde gerne so lange Urlaub machen :) ) nie.

Merci noch mal und viele Grüße in die Bundeshauptstadt, G.

am 5. Mai 2006 um 12:44

Na ja,

nach drei Monaten ist sie leer, dann geht nichts mehr.

Möglich, dass jetzt in kleineren Diesel wieder weniger als 100 Ah verbaut werden.

Aber: Alles wird besser :D

am 5. Mai 2006 um 15:52

Hallo He2lmuth,

vielen Dank für den Tipp! - Werde ich sofort machen.

Hatte 2 x den Pannendienst bei mir in der Garage und bekam von 2 verschiedenen Pannendienstfahrern immer die selbe Auskunft: "Das ist völlig normal, andere Fahrzeuge lassen sich schon nach wenigen Tagen nicht mehr starten, z.B. Renault Laguna, Ford, Audi etc."

LG

Boris

am 5. Mai 2006 um 17:58

Zitat:

"Das ist völlig normal, andere Fahrzeuge lassen sich schon nach wenigen Tagen nicht mehr starten, z.B. Renault Laguna, Ford, Audi etc."

Das wäre ja schrecklich, wenn das stimmen sollte! Das glaube ich einfach nicht. Ich bin wie he2lmuth der festen Überzeugung, dass da was kaputt sein muß. Mein Fzg. ist definitiv nach 7 Wochen ununterbrochenem Stehen problemlos angesprungen (Es dauerte nur ein paar Sekunden, bis er startete - kein Elektrikproblem, ich vermute, dass sich erst die Benzinleitung vom Tank zum Motor wieder füllen mußte (?)).

Du hast also zuviel Ruhestromentnahme (einfach mal messen) oder der Akku hat eine Macke und eine hohe Selbstentladung.

am 5. Mai 2006 um 19:28

Tja Krypton & He2lmuth

ihr habt sicher Recht, denn die Batterie hab ich im November

2005 getauscht. Also kanns nur Ruhestrom sein....

..zuviel davon..

LG Boris

am 5. Mai 2006 um 19:29

 

am 6. Mai 2006 um 10:54

Servus in diese Runde,

mein Beitrag: Normal ist es nicht, dass nach 14 Tagen die Batterie leer ist, aber ! Wenn das Fahrzeug nur auf Kurzstrecken bewegt wird und wenn dann noch viel mit Licht gefahren wird, dann wird die Batterei ja nieeeee richtig voll und ist somit dann in 14 Tagen leer oder aber auch schon früher!

Fazit: Eine voll geladene 100Ah Batterie sollte nach 14 Tagen noch genügend Saft haben um das Fahrzeug zu starten.

 

P.S.: In meiner Jugendzeit, so vor 32 Jahren hatte ich mal einen Golf I mit 50PS und ich glaube einer 27Ah Batterie. Dieser Golf hatte eine elektrische Uhr so gross wie der Tacho. Nach 14 Tagen Standzeit ging da gar nichts mehr !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterieentladung bei längeren stehen