Batteriedaten
Ich habe die Befürchtung meine Lichtmaschine beim C220 S205 ist defekt.
Wer kann mir was über die Batteriedaten auf dem Bild sagen?
23 Antworten
Steht da permanent 0 BN?
Das wechselt von BN0 und BN35, vor ein paar Tagen noch zwischen BN100 u. B70
Was mir Sorge macht ist der Wert IB: -246.8 A
Beim Starten kann das so ausarten, im normalen Betrieb eigentlich nicht. 14,1V ist jetzt auch eher nicht die richtige Spannung.
Ich würde zwar erwarten dass der Generator überwacht wird und Fehlermeldungen kommen, aber wenn das jetzt im normalen Betrieb so ist würde ich tatsächlich eine Werkstatt aufsuchen zwecks Prüfung.
Am besten auslesen mit mercedes Diagnose oder einem anständigen batterie Tester prüfen
Die Werte sind durchweg unplausibel, bis hin zur Temperatur Batterie. Da hilft nur auslesen/prüfen, alles andere ist Jugend forscht
Batterie wird am Ende sein. 14,1 Volt ist auch i.O. sonst wird die Batterie nicht geladen.
Ich würde mal am Batteriesensor anfangen zu suchen, denn bei einem IB von -250 A bei 14,1 Volt stimmt bei laufenden Motor etwas nicht. So ne geile Batterie gibt es in 80 Ah nicht.
Steck mal den IBS ab und schaue ob die Kontakte ok sind und ob alle Leitungen korrekt und ohne Oxidation an der Batterie sind - danach noch mal ins Menü.
Natürlich ist grundlegend 14,1 Volt und 23°C vollkommen in Ordnung, wenn der Rest stimmt. Das wäre zum Beispiel der volle Akku Zustand mit reduzierter Spannung nach ner Stunde Fahrt (Batterie durch Motor/STH aufgewärmt). Dann hab ich aber nen BN II von über 95 bei einer neuwertigen Batterie.
PS: Dann gerne hier berichten.
Zitat:
@patria83 schrieb am 23. März 2024 um 14:47:43 Uhr:
Danke für die Info, werde ich mal überprüfen dann gibt es einen Bericht
Wenn Du aus dem Bereich Düsseldorf bist, kannst Du auch gerne für ne Messung rum kommen. Analyse Batterie und Lichtmaschine gibt’s für freundliche Motor-Talk’ler für ne Tüte Nimm 2 ;-)
Ich hab jetzt den IBS einfach mal abgesteckt und wieder angesteckt und siehe da die Daten sind wieder im grünen Bereich. Es kann also nur der IBS defekt sein. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Hier die Daten:
UB:14,8 V
IB: 8,6 A
TB: 13,5 C
BN: 76/100
Danke nochmals für den Tipp
Wie alt ist die Batterie? Die scheint auch nicht mehr die Neuste zu sein..
Zitat:
@patria83 schrieb am 23. März 2024 um 19:01:44 Uhr:
Ich hab jetzt den IBS einfach mal abgesteckt und wieder angesteckt und siehe da die Daten sind wieder im grünen Bereich. Es kann also nur der IBS defekt sein. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Hier die Daten:
UB:14,8 V
IB: 8,6 A
TB: 13,5 C
BN: 76/100Danke nochmals für den Tipp
Bei den Werten würde ich weder Batterie noch IBS tauschen, erst mal beobachten.
Hat Deine FZ ne STH ?