ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterieabdeckung fehlt - schlimm?

Batterieabdeckung fehlt - schlimm?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2021 um 11:20

Hallo,

an meinen Golf VII TDi fehlt die wärmeisolierende Batterieabdeckung (oben). Ich hab die wohl mal nicht mehr wieder eingebaut und dann verschlampt.

Meint ihr in unseren Breiten ist das ein echtes Problem?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte der denn überhaupt eine Abdeckung?

Mein 1,4 er hat nämlich keine. Bei der HU braucht es aber eine Abdeckung des Pluspols.

am 14. November 2021 um 11:25

Wenn eine AGM-Batterie verbaut ist, wäre es schon sinnvoll, die Wärmeisolierung zu haben. Es geht dabei um Schutz vor der Wärme im Motorraum, nicht um Kälteschutz. Temperaturen über ca. 55°C reduzieren die Lebensdauer von AGM-Batterien.

am 14. November 2021 um 11:29

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. November 2021 um 12:24:49 Uhr:

Hatte der denn überhaupt eine Abdeckung?

Mein 1,4 er hat nämlich keine. ...

Ab Werk müssten das eigentlich alle Golf 7 haben. Auch die mit EFB-Batterien ausgestatteten Fahrzege, bei denen es nicht wirklich benötigt wird. Die einheitliche Ausstattung spart in der Produktion wohl mehr als die Isolierverpackung kostet.

Da ich meinen SV mit satten 3 tkm und im zarten Alter von 4 Jahren erworben habe, so glaube ich nicht, dass da etwas entfernt wurde.

Batterie MJ 2018 I.
Batterie MJ 2018 II.

Im normalen Golf hat der 1,4er auf jeden Fall die Filzabdeckung, keine Ahnung warum dein SV das nicht hat.

Zitat:

Da ich meinen SV mit satten 3 tkm und im zarten Alter von 4 Jahren erworben habe, so glaube ich nicht, dass da etwas entfernt wurde.

Das glaube ich schon, mindestens die Abdeckung des Pluspoles fehlt.

Zitat:

@trecka.de schrieb am 14. November 2021 um 13:27:39 Uhr:

Zitat:

Da ich meinen SV mit satten 3 tkm und im zarten Alter von 4 Jahren erworben habe, so glaube ich nicht, dass da etwas entfernt wurde.

Das glaube ich schon, mindestens die Abdeckung des Pluspoles fehlt.

Vielleicht erstmal munter werden, dann genauer schauen, die schwarze Abdeckung vom Pluspol ist da, wo sie hin gehört ;)

Wo bitte? Ich kann sie nicht entdecken. Die Rastnasen kann man sehen; die Abdeckung fehlt. Sollte eigentlich so aussehen.

20211114_151450.jpg

Entweder lügt die Bezeichnung der Batterie, oder der Pluspol ist oben offen :)

Ich kenne es nur so, dass entweder dieser Zustand herrscht (dann ist aber die gesamte Batterie in die Schutzhülle eingepackt (mit "Deckel"), oder über dem Pluspol eine separate (Plastik-)Abdeckung ist (wie beim Minuspol).

Grund ist der Schutz vor Kontakt des Pluspols mit der Motorhaube (z.B. beim Eindrücken oder bei Überschlag).

Mittlerweile sehe ich das auch, dass da was fehlt. Der wurde sogar am Tag meiner Übernahme getüvt und das ohne Mangel.

Ich glaube aber, dass ich noch so ein Kondom iwo rum fliegen habe. Könnte dann aber zu klein sein. :)

Pahh, 30 €uronen will VW dafür haben. :(

"Grund ist der Schutz vor Kontakt des Pluspols mit der Motorhaube (z.B. beim Eindrücken oder bei Überschlag)."

Und damit vermutlich HU-relevant (wenn es auffällt).

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 14. November 2021 um 14:40:04 Uhr:

Zitat:

@trecka.de schrieb am 14. November 2021 um 13:27:39 Uhr:

 

Das glaube ich schon, mindestens die Abdeckung des Pluspoles fehlt.

Vielleicht erstmal munter werden, dann genauer schauen, die schwarze Abdeckung vom Pluspol ist da, wo sie hin gehört ;)

Könnte man meinen, aber abgedeckt ist der Minuspol, damit man mit dem Ladegerät da nicht rangeht wegen Batteriemanagement. Pluspolabdeckung fehlt beim Golfschlosser, wahrscheinlich war da ursprünglich die ganze Batterie nochmal ummantelt.

Ich möchte nicht wissen wie oft bei ner schnellen Starthilfe deshalb schon verpolt wurde weil direkt an der Batterie nur der Minuspol abgedeckt ist und man denkt das ist der Pluspol.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 14. November 2021 um 12:29:07 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. November 2021 um 12:24:49 Uhr:

Hatte der denn überhaupt eine Abdeckung?

Mein 1,4 er hat nämlich keine. ...

Ab Werk müssten das eigentlich alle Golf 7 haben. Auch die mit EFB-Batterien ausgestatteten Fahrzege, bei denen es nicht wirklich benötigt wird. Die einheitliche Ausstattung spart in der Produktion wohl mehr als die Isolierverpackung kostet.

Dieser Auffassung war VW ab den FL Modellen scheinbar nicht mehr, jedenfalls hab ich meinen G7 2018 mit AGM Batterie, aber ohne Abdeckung entgegen genommen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. November 2021 um 12:37:04 Uhr:

Da ich meinen SV mit satten 3 tkm und im zarten Alter von 4 Jahren erworben habe, so glaube ich nicht, dass da etwas entfernt wurde.

Respekt, deine Batterie incl Umgebung sieht Top aus;) Meine sieht nicht so piccobello aus.

Zur Batterieabdeckung gibt es eine m.E. sehr gute Info:

https://www.youtube.com/watch?v=4m0CPtUirXM

Vor allen Dingen positiv was passiert wenn der TÜV keine Abdeckung findet.

Das einzige Manko was ich sehe ist, dass der TÜV dort sagt auf dem Pluspol ist Strom drauf.

Richtig wäre vermutlich dass dort Spannung drauf ist.

Wollen wir nicht kleinlich sein. Kernaussage ist, dass man bei der HU kostenlos ein Abdeckung bekommt :cool:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterieabdeckung fehlt - schlimm?