Batterie wird nicht richtig geladen !
Hallo zusammen.
Vor einigen Wochen hatte ich das Problem,dass einige Systeme ausgefallen sind, wie ABS,Aktivkenkung,usw. auch während der Fahrt .Im schlimmsten Fall ging er ganz aus unterwegs(meist bei Temperaturen um ab um die 0 Grad) .Nach Wechsel der LiMa, Batterie, Massekabel treten diese Systemausfälle nicht mehr auf .
Doch seit 4 Tagen habe ich ich ab und zu nach dem Starten und kurzer Fahrt stehen das die Batterie nicht mehr geladen wird (Generator überprüfen).
Nach aus und anmachen des Autos verschwindet der Fehler wieder .
Scheibenwischer sind dabei auch sehr langsam und dauert einige Kilometer bis diese wieder richtig laufen.
Heute kam diese Fehlermeldung nicht , aber Scheibenwischer gingen trotzdem langsam .Nach ein paar Kilometern überprüfte ich die Bordspannung....11,8V obwohl das Auto lief .
Ich weiß langsam nicht mehr weiter LiMa lädt und manchmal nicht .
Das Problem mit den langsamen Schweibenwischern habe ich eigentlich jeden Tag..eventuell zieht was über Nacht oder der Batterie wird halt nicht richtig geladen .
Über Lösungen oder Ideen würde ich mich freuen 🙂
Danke
70 Antworten
Zitat:
@CCC88 schrieb am 25. September 2019 um 18:53:42 Uhr:
Steht nicht im FS. Du musst ins Motorsteuergerät und direkt in den IBS schauen.
Ja ich weiß, hab mich falsch ausgedrückt
Beobachte das mal, ladespannung sieht gut aus. Wenn sich was ergibt, melde dich
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 25. September 2019 um 20:28:36 Uhr:
Beobachte das mal, ladespannung sieht gut aus. Wenn sich was ergibt, melde dich
Ich werde noch verrückt heute wieder nur 12,2V
Wenn ich den blinker setze oder wenn der Wischer läuft hab ich knapp über 14V, ansonsten nur 12,2V.
Gestern hatte ich nach dem tausch der IBS über 14V die ganze Zeit.
Ist der Batterie so voll das er deswegen nur 12,2V hat? Kann das überhaupt sein wenn doch andere Berichten Sie haben die ganze Zeit über 14V?
Hab soeben mit Multimeter gemessen.
Motor an:
An der Lichtmaschine: 12,37V
An der Batterie: 12,15V
Boardcomputer: 12,1V
Motor aus:
An der Lichtmaschine: -
An der Batterie: 12,28V
Boardcomputer: 12,3V
Die Batterie ist erst 2 Wochen alt!
Sagte doch der IBS soll nur getauscht werden wenn er im FS steht oder die Watchdogfehler drin sind.
Was hat deine Batterie im Ruhezustand? Auto aus, Zündung aus...
Ähnliche Themen
Zitat:
@CCC88 schrieb am 26. September 2019 um 20:02:58 Uhr:
Sagte doch der IBS soll nur getauscht werden wenn er im FS steht oder die Watchdogfehler drin sind.Was hat deine Batterie im Ruhezustand? Auto aus, Zündung aus...
Siehe oben
Das alles ergibt doch keinen Sinn mehr!
Hier noch einmal ein Übersicht was ich alles neu gemacht habe.
-Regler vor ca. 3 Wochen von Valeo.
-Batterie vor 10 Tagen, von Varta Silver Dynamic AGM 95Ah 850A, habe ich auch registriert (die alte Batterie hatte 90Ah 900A, im FA steht A-090, ich hab's dabei belassen und nichts geändert)
-IBS gestern von Valeo
Alles natürlich neu.
Was ich nicht verstehe ist sobald ich den IBS Stecker entferne habe ich über 14V gemessen an der Lichtmaschine und laut Boardcomputer.
Also kanns doch nicht die Lima sein, irgendwelche Übergangswiderstände können es ja demnach auch nicht sein.
Sobald ich den IBS wieder anstöpsle habe ich mal 14,2V mal 12,1V (wie mit meinem alten IBS) der kann's aber eigentlich auch nicht sein weil neu, zu mal neu Teile können auch defekt sein ich glaubs aber eher nicht.
Kann es vielleicht doch die Lima sein?
Ich weiß nicht mehr weiter meine Frau lacht mich schon aus *lach* ich bin einfach nur genervt!
Hier bei uns soll eine vernünftige Werkstatt geben da werde ich mal hin gehen, mal sehen was dabei raus kommt, werde natürlich berichten.
Evtl hat der ibs schlechten Kontakt? Kein Plan, hört sich jedenfalls nicht logisch an das ganze
Ich glaub ich weiß woran es liegt. Von der Lichtmaschine geht eine dicke Plusleitung an das Glühkerzen Steuergerät diese vermute ich ist der Übeltäter. Im Fehlerspeicher stehen alle 6 Glühstifte drin kann nicht sein das alle defekt sind. Hatte die Glühstifte und das Steuergerät vor ca. 3 Jahren gemacht. Ich hab sogar das Kabel bestellt liegt bei mir Zuhause herum bin noch nicht dazu gekommen. Werde Berichten wenn es was neues gibt.
Wenn du den IBS absteckst wird im Defaultprogramm geladen sprich immer 14.xV.
Und das Pluskabel zum GK-Stg ist ja nur ein Abgang - selbst wenn dort schlechter Kontakt ist läuft der Rest.
Gestern habe ich die Plusleitung von der GK-Stg getauscht daran lag es aber nicht hab immer noch an der Lichtmaschine sporadisch 12,xV wenn ich den IBS abstecke 14,2V. Und alle 6 Glühstifte stehen auch noch drin.
Die alte Plusleitung sah auch noch ganz gut aus nur etwas versifft mit Motoröl.
Für den tausch hab ich 20 min. gebraucht, man kommt ganz gut hin nur die Akustikabdeckung muss runter.
Mit einer langen flachen Schraubendreher vorsichtig mit wenig Kraft auf die Schnittstelle der beiden Stecker drücken und langsam hebeln, und schon sollte sich der Stecker lösen und aufspringen.
Habe nun nächste einen Termin bei einer Kfz- Werkstatt mit gutem Ruf.
Wir haben hier auch einen Bosch-Dienst die müssten doch fitter sein was Fahrzeug Elektrik/Elektronik angeht.
Bin etwas unentschlossen zu wem ich gehen soll.
Für sinnvolle Beiträge bin ich dankbar und wünsche ein schönes Wochenende.
Kann mir jemand sagen wohin die IBS Leitung an der Batterie hinführt???
Hat jemand evtl. Ein Schaltbild???
Zitat:
@KissTheDragon schrieb am 28. September 2019 um 16:56:29 Uhr:
Gestern habe ich die Plusleitung von der GK-Stg getauscht daran lag es aber nicht hab immer noch an der Lichtmaschine sporadisch 12,xV wenn ich den IBS abstecke 14,2V. Und alle 6 Glühstifte stehen auch noch drin.Die alte Plusleitung sah auch noch ganz gut aus nur etwas versifft mit Motoröl.
Für den tausch hab ich 20 min. gebraucht, man kommt ganz gut hin nur die Akustikabdeckung muss runter.
Mit einer langen flachen Schraubendreher vorsichtig mit wenig Kraft auf die Schnittstelle der beiden Stecker drücken und langsam hebeln, und schon sollte sich der Stecker lösen und aufspringen.Habe nun nächste einen Termin bei einer Kfz- Werkstatt mit gutem Ruf.
Wir haben hier auch einen Bosch-Dienst die müssten doch fitter sein was Fahrzeug Elektrik/Elektronik angeht.
Bin etwas unentschlossen zu wem ich gehen soll.
Für sinnvolle Beiträge bin ich dankbar und wünsche ein schönes Wochenende.
Hallo lange her, aber was ist daraus geworden? Wars du in der Werkstatt und konnte dein Fehler behoben werden?
Habe genau das selbe Problem