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Batterie wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. November 2016 um 7:43

Hallo zusammen,

Da meine Batterie sich langsam dem Ende nähert (7jahre alt), wollte ich eine neue einsetzten.

Bild von der original Batterie befindet sich im Anhang.

Kann ich folgende Batterie problemlos einbauen oder hat jemand andere Empfehlungen?

http://m.autoteiledirekt.de/oenumber/a0055411001.html

Img-6710
Beste Antwort im Thema

Das geht m.M.n. fast schon in eine esoterische Richtung ähnlich der Bedienung der Feststellbremse :) . Da machen ja auch manche eine Wissenschaft daraus. Die meisten jedoch ahnen gar nichts von diesen technischen Herausforderungen und leben genauso lange ohne davon etwas mitzubekommen oder damit je Probleme zu haben :)

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Zitat:

Aber bei mir werden im KI nur 12,2 angezeigt. Ist das nicht zu wenig für eine neue Batterie?

Batterien vom Händler sind Lagerware und nie zu 100% geladen. Somit kann das mit 12,2V schon sein.

Früher (heute?) war die Empfehlung die "neue" Batterie erstmal ans Ladegerät zu hängen. Die weitere Erklärung warum am KI oder Command nicht die "Ruhespannung" abzulesen ist, wurde schon früher geschrieben.

heinz374 - ein paar Beiträge weiter oben sind zwei Links die das IBS erklären.

Zitat:

@trebor schrieb am 2. Dezember 2016 um 11:38:30 Uhr:

 

www.plastverarbeiter.de/ai/resources/1d82eaada52.pdf

www.hella.com/municipal/assets/media/IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf

Wenn man genauer liest, müsste man manches nicht doppelt schreiben...

 

Zitat:

Das IBS mißt Temperatur - Anzahl der Startvorgänge (Altersbestimmung vom Bleiakku) -Strom -Spannung usw. es sorgt dafür, daß die unweigerlich sulfatierenden Akkus mit dem immer höher steigenden Innenwiderstand - vom Lade-Managment ausgeglichen werden.

Wie soll das Ausgleichen den funktionieren? Bei Blei-Batterien kann man beim Laden zwei Kenngrößen variieren: die Ladeschlussspannung und bei welchem minimalem Ladestrom das Laden beendet wird.

AGM-Batterien verkraften durch den inneren Aufbau ein tieferes Entladen besser. Mit der gezielt leicht höhren Ladeschlussspnnung von 14,7V v s. 14,4V wird versucht der Sulfatierung entgegenzuwirken. Und so nebenbei wird mit höherer Spannung schneller geladen. (günni66 war schneller)

Im Sommer wird die Batterie nicht VOLL geladen dank des tollen Lademanagement und im Winter müsste die Ladeschlussspannung bei z.B 0° +0,4V für AGM dann 15,1V betragen. (14,9V bei Nass-Batterien)

Man kann's drehen wie man will. Im KFZ wird ganz selten eine 100%-Ladung erreicht. Und selbst wenn, dann müsste das so schlaue Lademanagement die Ladespannung auf Erhaltungsladen zurückregeln um die Gitterkorrosion zu verlangsamen.

Autos mit Vollausstattung hat es schon früher gegeben, ohne IBS ect. Da haben die Batterien je nach Fahrprofil genauso lange gehalten...

Solange mich das IBS nicht auf einen Missstand der Batterie hinweist, sehe ich keinen Sinn darin.

 

Das Einbinden der Batterie ins Boardsystem hat nur Vorteile für den Hersteller wenn er das konsequent durchführt. Dann ist nix mehr mit selber tauschen. Gab mal vor längerer Zeit einen Artikel, siehe Anhang. Und... wie viele Starts hat der Anlasser schon? Wie alt ist die Batterie? Hält zulange... abändern...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:43:19 Uhr:

Wie lange dauerte denn eigentlich ca. die Stromentnahme aus der Batterie?

ich hab' die Zeit nicht gestoppt, hängt aber an der Anzahl der Verbraucher, die aktiv sind. Rein technisch ist dies eine Chance im Normtest die Lima zu entlasten. Mein Versuch fand übrigens im Frühling statt. Es war also noch nicht sehr warm.

Aktuell knallt die Ladesteuerung teilweise mit 14,7-14,9 V bei 20-45 A Leistung in den Akku (z.B. nach einem S/S-Wiederstart).

Ob das Fahrzeug bei kalten Temperaturen nicht direkt entlädt, sondern nur gering lädt, glaube ich nach den Steuerungsvorgaben nicht. Dies müsste aber durch einen Versuch überprüft werden.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Rein technisch ist dies eine Chance im Normtest die Lima zu entlasten

Nette Idee. Ne, beim Normtest wird die Lima einfach abgeklemmt.

Hier

 

Bin jetzt neugierig geworden. Wenns zeitlich klappt hängt meiner am WE am Lader. Mal sehen was der dann die ersten Minuten danach macht.

Die genaue Höhe der Betriebsspannung bei l a u f e n d e n Lima - während der Fahrt - kann mittels einfachen Multimeter ganz einfach an der Zigaretten-Stedo kontrolliert werden.

Eine gleichzeitige Gegenkontrolle dazu kann ist das KI mit eingesch. Ub und Ib liefern.

Ablauf:

Ein vollst. mittels Ladeger. aufgelad. Starter-Akku (12,90 Volt !) wird die ersten 10 min durch das Lademanagment n u r entladen ... am Foto mit allen Verbrauchern erkennbar = 13,26 Volt.

Erst nachdem der geplante Regelbereich von 12,45 bis 12,60 Volt erreicht ist, beginnt die Lima mit periodischen Ladeströmen von teilw. (Ib) +30 bis 45 Amp. den Akku kurzzeitig zu stabilisieren.

Die Ladespannung schwankt dann gleichermaßen mit von 14,30 bis 14,85 Volt.

Um vermutl. Fehler vom Akku auszuschließen, habe ich mit versch. Akkugrößen diese Messungen gemacht ... Ergebnis das Lademanagment verhält sich bei den versch. Akkus immer genau gleich.

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+3

Hallo,

ich lese im Thema immer interessiert mit. Was ich nicht verstehe: Das Lademangement ist offenbar spritsparend ausgelegt, man verzichtet deshalb absichtlich auf Voll-Ladung. Warum nimmt man dann aber eine große Batterie von 95 Ah, um sie dann nicht voll zu laden, sondern nur zu ca. 80 % ? Oder sind die letzten 20 % sehr energieverzehrend , weil schwer zu erreichen ?

Man könnte ja eine kleinere Batterie von ca. 75 Ah voll laden, die wäre leichter und billiger.

Viele Grüßwe Franz

Hallo Franz,

dein Vorschlag passt nicht in die heutige Zeit, alles muß größer -schneller -höher -breiter - und teurer werden.

Beispiel von heute:

-akt. Temp. - 10 Grad

-der 1 o. 2 Jahre alte aber vollgeladene ? Akku mit nur noch 75 % seiner Nennkapazität wird durch die Kälte nochmals um 50 % geschwächt.

Der Fahrer freud sich auf sein vorgewärmtes Auto ... leider bricht aber die Akkuspannung 5 min. nach Start der STH auf ca. 12,1 Volt zusammen.

Die STH hat aus der Zündphase mit 24 Amp. sich in die Brennphase mit nur noch 12 Amp. Laststrom geschaltet.

Spätestens nach weiteren 10 min hat die Zwangsausschaltung des Akkus der STH den Garaus gemacht, um bei 11,9 Volt noch einen einigermaßen sicheren Motorstart abzusichern.

Was soll dann ein 75 Ah -Starter-Akku welcher besser in einen Kleinwagen (FIAT 500) gehört noch ausrichten ?

Weiteres Beispiel die Standardmäßige Lima mit 200 Amp. diese wird nach jedem Kaltstart (< + 12 Grad) vom elektr. Zuheizer hinter den Lüftungsdüsen mit mind. 1 200 Watt belastet.

Dabei werden 80 Amp. Strom gezogen um den Fahrer mit dem eiskalten 250 kg schweren Motor nicht auf den ersten 10 km e r f r i e r e n zu lassen.

Optional ist hier bereits die 250 Amp. Lima wählbar.

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+3

Hallo Pahul und Trebor,

Danke fürs erklären des IBS, aber wie kann ich erkennen ob der zufällig im passiv Modus ist? Klar habe ich zuerst den Monuspol entfernt.

Ich habe es nur leider versäumt bei meiner Tauschaktion den Sensor vorher abzustecken weil ich die Info erst jetzt hier gelesen habe und mein freundlicher darüber nichts gesagt hat und bin jetzt etwas verunsichert.

Zeigt er mir im KI dann einen Fehler an oder wie verhält sich das? Falls er im passiv Modus ist, kann der freundliche ihn einfach weiter zum Leben erwecken oder braucht es eine neuen IBS?

Danke für einen Rat.

Hallo Friedel, wie er aufgeweckt werden muß ... bin ich derzeit überfragt - ich versuche es rauszufinden ...

https://www.youtube.com/watch?v=FoHywG48-nQ

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Hi Pahul, danke für Deine Ausführungen,

entnehme daraus dass ich hier auf der Insel (18°C nur manchmal nachts) ohne Ctek die Batterie schneller schrotte,

da sie ja nie mit dem Programm für unter 18°C geladen wird.

Wenn "JA" was empfiehlst Du ?? Einmal im Monat laden und nicht gleich losfahren dass die Battterie zur Ruhe kommt und nicht gleich wieder auf 80% entladen wird ??

Kann es sein dass Modelle für Südländer oder USA (z.B. Florida) andere IBS Programmierung haben ??

Danke & Grüße

@Pahul

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung des IBS.

Nach Deiner Beschreibung ist beim Abklemmen der Batterie unbedingt zuerst der IBS-Stecker abzuziehen. Allerdings ist in meiner Betriebsanleitung im Abschnitt „Batterie abklemmen“ davon nichts erwähnt. Aber da steht auch nichts über alle Verbraucher ausschalten und alle Türen schließen. Kommentar überflüssig.

Freundl. Grüße

heinz

Hallo Friedel,

um einen IBS zu resetten, wird in Fachkreisen empfohlen, den Minuspol für eine halbe Std. abzuklemmen.

 

Bildschirmfoto-2016-12-06-um-20-47-37

Zitat:

@Pahul schrieb am 6. Dezember 2016 um 07:35:12 Uhr:

 

Ablauf:

Ein vollst. mittels Ladeger. aufgelad. Starter-Akku (12,90 Volt !) wird die ersten 10 min durch das Lademanagment n u r entladen ... am Foto mit allen Verbrauchern erkennbar = 13,26 Volt.

Meine Erfahrung W212 (E250)

Gilt nur wenn über ~18° Außentemperatur – habe dazu heute extern geladen -> Video hier

 

 

Ich weis nicht woher Du deine Info hast:

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:01:16 Uhr:

 

du hast es völlig richtig in deinem langen Beitrag beschrieben ...wenn jegliche Ladung beendet ist schalten die versch. Ladegeräte in eine Erhaltungsladung.

Es gibt genug Ladegeräte die schon bei C 1/50 abschalten. Andere arbeiten bei erreichen der Soll-Spannung mit einem 6h Zeitfenster bevor auf Erhaltungsladen gewechselt wird. Jeder Lader arbeitet anders und ich kenne nur ein paar...

 

 

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Dezember 2016 um 18:01:16 Uhr:

 

p.s.: Ein echt vollgeladerner (noch intakter) Bleiakku hat eine Polspannung von ca. 12,9 bis 13,0 Volt.

Unbenutzt verliert er jeden Tag erstmal 0,1 Volt durch Selbst-Entladung.( immer 1 %/ Tag)

Nach ca. einer Woche reduziert sich die Selbst-Entladung auf die Hälfte ( alles entspr. der natürl. e-Funktion ! )

Hängt nun aber solch ein Akku an einem Erhaltungs-Gerät, so wird diese o.g. Selbstentladung eliminiert.

Mit deiner gemeinten Selbstentladung wären meine Starterbatterien vom Hobby schon lange tot. Mehr als 5% im Monat konnte ich noch fast nie messen. Wenn mehr waren das alte geschädigte Batterien. Wenn's kälter ist keine 2% im Monat.

 

 

Zitat:

@CapVerde schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:52:11 Uhr:

Hi Pahul, danke für Deine Ausführungen,

entnehme daraus dass ich hier auf der Insel (18°C nur manchmal nachts) ohne Ctek die Batterie schneller schrotte,

da sie ja nie mit dem Programm für unter 18°C geladen wird.

Wenn "JA" was empfiehlst Du ?? Einmal im Monat laden und nicht gleich losfahren dass die Battterie zur Ruhe kommt und nicht gleich wieder auf 80% entladen wird ??

Kann es sein dass Modelle für Südländer oder USA (z.B. Florida) andere IBS Programmierung haben ??

Danke & Grüße

Sucht mal im www, alles über Ruhespannung von 12,6 gilt als Voll geladen. Wenn im Sommer das KI 12,4-12,6V bei moderater Entladung anzeigt wäre das dennoch über 80%. Erst bei einer Ruhespannung von 12,4% wäre ich mit 80% einverstanden – kanns somit nicht glauben, dass die Batterie nur auf 80-85% gehalten wird. Wenn ich mit der frisch geladenen Batterie mir die Daten im KI ansehe, Schlüsselstellung 1, 12,4V bei ca -8A. Muss das 2017 selbst prüfen.

Wer es genauer wissen will und kein Ladegerät mit einer Anzeige der eingeladenen Kapazität hat kann z.B. von Conrad den Power Analyzer dazwischen einschleifen. Misst zwar beim Strom ~0,1A zuwenig, für den Zweck aber OK.

https://www.conrad.at/de/...r-volt-meter-balancer-funktion-209080.html

Guckst DU

 

Mh, das Voltcraft gibts nicht mehr. Dann eben sowas

http://www.ebay.de/.../262163008624?...

hauptsache Volt, Ampere, Kapazität Ah

Dsc-0311

Das verlinkte Meßg. von ebay ist nicht mal als "Schätz-Eisen" zu gebrauchen.

Ausg. kannst dir sparen. ( Modellbau = Bastlergerät ! )

Um die "unendliche" Geschichte nicht noch weiter aufzublasen, habe ich dir ledigl. paar Beispiele meiner verwend. Ladegeräte angehängt - unter den mittel-preisigen Ladegeräten gibt es nicht ein einziges, welches nicht völlig selbstständig in die Erhaltungs-Ladung u m s c h a l t e t.

Akkusp. wird je nach Erhaltungs-Strom zw. 13,0 und 13,7 V einpendeln - diesen Zustand verträgt jeder Akku mind. von Weihnachten bis Ostern !

p.s.: ... zu Ladezustand hilft ein Blick ins Netz o. Fachbücher:

12,6 V wird mit 80 % bewertet

12,8 V wird mit 100 % angegeben.

 

Nach > 60 Beiträgen halte ich das Thema als erschöpfend durchgekaut ... und klinke mich nun aus diesem Thread aus.

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+7

...hab mal voll geladen, Ctek über Nacht, 30 km gefahren und wieder gemessen.

Batterie war wie Pahul geschrieben hat zw. 80 un 90%.

War mal interessant mitzulesen.....dank Euch....

Uds5

Schon mal bei einer MB Werkstatt die Batterie laden lassen?

In der JS Sitzheizung defekt. Bei Reparatur mit angegeben das es zeitweise zum Lichterbaum kam.

Wir prüfen mal, könnte die Batterie sein......prüfen und laden der Batterie 60€ da nicht zu JS gehört...

Für einen Service zumal das Auto direkt dort im Authaus Schmolke gekauft wurde, halte ich das nicht!

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