ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. September 2016 um 9:42

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich habe eine Frage zum leidigen Batteriewechsel.

Mein BMW 318i EZ 05 2007 hat immer nochc die erste Batterie. Ich befürchte, sie macht im kommenden Winter schlapp. In den technischen Daten steht, dass sie eine Kapazität von 46 Ah hat. Das Auto hat weder Schiebedach noch Automatik, Start Stop oder ähnliche Exras. Ich finde nun beim besten Willen keine Batterie mit 46 Ah.

Kann ich nun eine stärkere Batterie z. B. mit 70 Ah einbauen und muss ich sie dann zwingend anlernen? Von Varta gibt es eine Batterie mit 45 Ah. Kann ich diese ohne Anlernen einbauen und reicht die Kapazität aus?

Ich freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alec2004 schrieb am 21. September 2016 um 12:45:38 Uhr:

2006 318i e90 vom Kumpel musste ich anlernen

Der Motor und BJ ist doch nicht das Ausschlaggebende, sondern ob mit oder ohne IBS wie schon gesagt wurde...

Also mit IBS immer anlernen!

Änderungen der Kapazität müssen im FA angepasst werden.

Folgende Batterien sind möglich:

  • Normale:

    • B046 //46 Ah-Batterie

    • B055 //55 Ah-Batterie

    • B070 //70 Ah-Batterie

    • B080 //80 Ah-Batterie

    • B090 //90 Ah-Batterie

    • AGM:

      • A070 //70 Ah-AGM Batterie

      • A080 //80 Ah-AGM Batterie

      • A090 //90 Ah-AGM Batterie

      Hier giebt es noch etwas Fachlektüre: klick

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Cevko schrieb am 22. September 2016 um 14:32:15 Uhr:

Das Anlernen klappt übrigens bestens mit dem Carly-Adapter. Konnte ich mit Rheingold nämlich nicht machen, da mir dort "ista-p" fehlt :)

Na, das würde ich aber nicht unterschreiben! ;-)

-> es geht!

Ich lasse mich gerne aufklären ?

Jo es geht mit RG.

Einen Batteriewechsel zu registrieren geht ganz einfach über RG. Hab ich selbst schon gemacht. Stromversorgung -> Batterie -> Batteriewechsel

Eine andere Batterie zu codieren ist ne andere Sache und mit Carly kaum richtig möglich, da dieses des FA nicht anpasst und beim nächsten Werkstattbesuch mit Codierung der alte Batterietyp wieder drin ist.

Sorry, das meinte ich ja im vorherigen Post. Wechsel kann in RG codiert werden, aber eine stärkere / schwächere Batterie muss angepasst werden, wie ronmulaner schon sagte. Dafür habe ich dann halt Carly benutzt und das lief ohne Probleme.

 

PS: auch nach Softwareupdate und 2 Verschiedenen Kennfeldoptimierungen ist die Batterie immernoch richtig registriert.

 

Grüße

Carly trägt das aber nicht in den FA ein. Es kann also irgendwann mal verschwinden, wenn was gemacht wird.

Muss mich leider nochmal verbessern @rommulaner

Du hattest recht, aus welchem Grund auch immer hat mein Auto nachdem die Batterie nur einmal kurz ab war, alle Einstellungen bezüglich registrierter Batterie verloren und ist auf Standard zurück.

 

Könnte mir freundlicherweise jemand erklären, wie man mit ncs Expert den FA dauerhaft einträgt ?

Du musst in den FA die entsprechende Batterie eintragen. +Bxxx (Blei) oder +Axxx (AGM). xxx ist die Kapazität der Batterie 090 wäre dann 90 Ah also +A090.

 

NCS Starten, F1, F3, E89 auswählen (passt auch für alle E9x), CAS oder FRM/NFRM auswählen, FA ändern klicken, Werte eintragen und hinzufügen und ok, zurück klicken, Steuergerät bearbeiten klicken, cas auswählen, Job ändern klicken, FA-Write auswählen und Job ausführen klicken.

Dann Steuergerät bearbeiten klicken, FRM oder NFRM auswählen, job ausführen (FA Write).

 

Welche Steuergeräte dann alle codiert werden müssen weiß ich jetzt nicht auswendig. Ich denke mal Motorsteuergerät und JBBFe.

 

Kann dir das auch per Teamviewer schnell machen.

Anpassen der Kapazität geht auch mit RG in dem Regestrierungsprozess... Ich meine das war gleich im 2 Schritt. Dort sind meine ich 4 Möglichkeiten gegeben. Unter anderem auch der Wechsel auf eine andere Kapazität oder von Nass auf AGM usw...

Cevko, Du kanns auch in Harburg vorbeikommen, dann klicken wir uns gemeinsam durch...

Werde mir das nächstes Wochenende mal anschauen und dann ggf. auf euch zukommen - schonmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

 

Mit Rheingold klappt es bei mir leider nicht, da er die Erweiterung ISTA-P fordert.

 

Wünsche einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen