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Öl von 5W30 auf 0W30 wechseln?

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. März 2017 um 13:58

Ich will demnächst einen Öl Wechsel machen lassen. Auf der Motorabdeckung ist ein Aufkleber "Castrol , 5w30" . Kann ich statt dessen auf 0w30 BMW LongLife04 wechseln oder muss ich das gleiche Öl kaufen?

BMW 320d, e91, 163PS.

auf oelberater.de werden mir öle von 8100 X-clean 5W40 oder 5W30 vorgeschlagen. Aber 0W hat doch nur was mit Kaltstart, sprich Winter zu tun. Ich dachte da ist ein tiefer Wert immer gut, egal welches Auto man fährt.

Beste Antwort im Thema

Bleib beim 5w30, dieses ewige Spielchen mit den Ölen bringt nichts.

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0W-30 wird deinen Motor nicht kaputt machen aber du musst mit höherem Öl Verbrauch rechnen da das Öl dünnflüssiger ist. Motoren mit viel KM profitieren null davon. Außerdem bringt dir 0W-30 im Sommer gar nichts. Also du kannst bei 5W-30 bleiben. Das beste ist 0W-40 oder 5W-40 im Sommer. 0W ist gut für den Winter wenn der Motor bei -20° gestartet wird. Jetzt bist du weitweg entfernt davon.

Freigabe muss selbstverständlich stimmen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:30

Ich wechsle aber nicht jede Jahreszeit mein Öl sondern alle 20'000km und das reicht bei mir mehr als 12 Monate. 0W wollte ich eben gerade wegen dem Winter später und weil ich gehört habe dass es Sprit spart. Das 0W-40 wollte ich kaufen, aber Castrol hat nur die BMW Freigabe LL01, was für DPF eher ungeeignet ist, wegen Russ usw.

Darum wollte ich das Castrol 0W-30 mit LL04 für DPF. Aber du meinst für den Sommer ist 40 besser als 30. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als auf das 5W-40 zurückzugreifen.

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 20. März 2017 um 19:30:13 Uhr:

Ich wechsle aber nicht jede Jahreszeit mein Öl sondern alle 20'000km und das reicht bei mir mehr als 12 Monate. 0W wollte ich eben gerade wegen dem Winter später und weil ich gehört habe dass es Sprit spart. Das 0W-40 wollte ich kaufen, aber Castrol hat nur die BMW Freigabe LL01, was für DPF eher ungeeignet ist, wegen Russ usw.

Darum wollte ich das Castrol 0W-30 mit LL04 für DPF. Aber du meinst für den Sommer ist 40 besser als 30. Dann bleibt mir nichts anderes übrig als auf das 5W-40 zurückzugreifen.

Es gibt 0W-40 von Mobil1 mit LL-04 Freigabe. Spielt es keine Rolle ob Castrol oder andere Hersteller. Ich würde einfach 5W-30 nehmen. Der Unterschied zwischen 5W und 0W ist minimal. Das kannst du in Datenblatt herausfinden.

Die meisten mögen 0W-40 weil man weniger Öl verbraucht. Das war der Grund warum ich von 0W-30 auf 0W-40 gewechselt habe.

Außerdem bietet 40 etwas mehr Verschleißschutz bei Betriebstemperatur (70-100°).

Laut BMW ist 0W-30 ab Werk drin. Aber wenn der Motor etwas älter ist und ein bisschen verschlissen dann wird mehr Öl verbraucht. Du kannst es ausprobieren. Dein Motor wird nicht explodieren. Aber mir hat 0W-40 besser gefallen. Vor allem wenn man Langstreckenfahrer ist. 0W bringt nur was in den ersten Minuten vielleicht in Januar wenn es draußen -20° ist, wenn das Öl etwas warm ist dann spielt es keine Rolle mehr.

Bei Meinem Benziner musste ich nach bis jetzt 23 000 KM genau 750 ml nachkippen, nämlich der Rest von dem 5 Liter Kanister und die Ölwanne ist bei mir nicht ganz dicht. Bei 0W-30 war das etwas mehr als ein Liter pro 10000 km.

Bleib beim 5w30, dieses ewige Spielchen mit den Ölen bringt nichts.

Im normalen Fahrbetrieb und hier in Mitteleuropa ist das 5W-30 schon das richtige Öl.

Marke ist eigentlich bei den Ölen egal; Hauptsache LL04.

Viel wichtiger ist, dass das Öl auch noch ok ist. Ich wechsele i.d.R. bereits nach ca. 20.000 km.

Bis dahin muss ich ohnehin nie etwas nachüllen.

Was oft vergessen wird: Nicht der Motor ist es, der zuerst unter der Ölqualität leidet sondern der Turbolader brauch zwingend zur Schmierung und Kühlung 100% Öll. Das Ding dreht nämlich ggf. mit weit mehr als 100.000 UpM.

Themenstarteram 21. März 2017 um 2:10

Der letzte Winter war sehr kalt bei uns in den Bergen. Wir hatten hier weniger als -20C. Mein altes Auto (Audi A3) hatte ein 10W-30 Öl drin. Der Motor sprang jeden Morgen mit grosser Mühe an. Eines Morgens hatte er keine Kraft mehr anzuspringen und ich kam fast zu spät zu meinem Termin. Der Akku leerte sich über Nacht fast komplett oder das Öl war gefroren.

Darum möchte ich jetzt mindestens ein 5W kaufen. Aber 40 ist besser als 30 oder? Also 5W-40.

Aral Supertronic 0W40 ist ein gutes bezahlbares Öl. Etwas teurer das Mobil1 0W40. Gut und günstig ist auch das Motul X-Clean 5W40, welches ich in meinen 325d schütte. Hauptsache LL04. Bei einem xW40 habe ich ein besseres Gefühl für den Volllast-Verschleiß. 0W ist bei uns eigentlich unnötig.

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 21. März 2017 um 03:10:02 Uhr:

Der letzte Winter war sehr kalt bei uns in den Bergen. Wir hatten hier weniger als -20C. Mein altes Auto (Audi A3) hatte ein 10W-30 Öl drin. Der Motor sprang jeden Morgen mit grosser Mühe an. Eines Morgens hatte er keine Kraft mehr anzuspringen und ich kam fast zu spät zu meinem Termin. Der Akku leerte sich über Nacht fast komplett oder das Öl war gefroren.

Darum möchte ich jetzt mindestens ein 5W kaufen. Aber 40 ist besser als 30 oder? Also 5W-40.

Eine schwache Batterie hat nicht unbedingt nur was mit dem 10er Öl zu tun; das wäre mir aber auch viel zu zäh bei -20°.

Ich rate zu 0W40.

@ronman hat die Favoriten genannt. Ich fahre von Mobil ein 0W40 ; damit deckst du alle hier auftretenden Temperaturen bestens ab.

Ich gehöre zu der Gruppe bei denen der Umstieg vom 0w40 auf 5w30 einen geringeren Ölverbrauch zur Folge hat.

Mit dem 0w40 waren es ca 1L auf 10'000 km

Mit dem 5w30 bin ich jetzt bereits über 3000km gefahren und Ölstand ist immer noch bei Max.

..das hat noch nix zu sagen; warte mal die 10000 km ab !

Zitat:

@Aemix schrieb am 21. März 2017 um 10:24:38 Uhr:

Ich gehöre zu der Gruppe bei denen der Umstieg vom 0w40 auf 5w30 einen geringeren Ölverbrauch zur Folge hat.

Mit dem 0w40 waren es ca 1L auf 10'000 km

Mit dem 5w30 bin ich jetzt bereits über 3000km gefahren und Ölstand ist immer noch bei Max.

Kann ich nur bestätigen! :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 21. März 2017 um 11:24:35 Uhr:

..das hat noch nix zu sagen; warte mal die 10000 km ab !

hat sehr wohl was zu sagen.

5 Grüne Balkan sind es.

Mit dem 0W40 hatte ich einen Ölverbrauch von 1L auf 10'000km

D.h. 1 Grüner Balken = 2000km (0w40)

Wenn ich jetzt aber mit dem 5w30 seit 3000Km noch alle grünen Balken habe kann das ja nur bedeuten dass der Ölverbrauch bei 1L auf ? 15000 Km liegt.

Das wären 5000 Km mehr

Fahrweise dürfte die selbe sein bei mir.

Wenn ich jetzt noch genau nachrechne, werden es wahrscheinlich schon mehr als 3500 km seit dem Ölwechsel vergangen sein.

Dreisatz klapp aber nicht zwangsläufig. .... .

Warte mal ab wenn es wärmer wird. .. . :D

bis es richtig wärmer wird sind die 15k km auch schon erreicht :D

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