Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batterie anlernen - Ja/Nein/Vielleicht?

Batterie anlernen - Ja/Nein/Vielleicht?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:30

Hallo,

da meine Batterie schwächelte, habe ich Sie gestern beim Bosch-Service tauschen lassen. Dort meinte man, es muss nichts registriert/codiert werden, im Netz steht aber meistens das Gegenteil. Eindeutige Aussagen konnte ich leider nicht finden.

Mein Auto: E81, 118d, BJ 2008 mit Automatik (also kein Start-Stop-Geraffel).

Ich hatte vorher eine BMW-Batterie drin (80AH, 800A), jetzt ist es eine von Bosch (85AH, 800A). Muss da wirklich nichts gemacht werden, oder fängt das Hängebauchschweinchen womöglich bald an zu spinnen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Chris

Achso: Im Anhang meine alte Batterie!

Img-2440-1
Beste Antwort im Thema

An alle Batterieregisrierverweigerer:

Meint Ihr tatsächlich, dass das Registrieren völlig sinnlos und überflüssig ist? Meint ihr, dass BMW es nur deshalb macht, weil irgendein BMW Entwickler in der Mittagspause schneller als die anderen gegessen hat und so Zeit hatte so etwas in den Programmcode zu schreiben? Dann ist Euch nicht mehr zu helfen! :-)

Wenn Ihr die Folgen des Nichtregistrierens nicht kennt, dann unterlasst doch bitte solche Aussagen wie: "Passiert nix, braucht man nicht machen" Es passier doch etwas, bzw. in dem Fall eben nicht: Das Energie- und Powermanagement bekommt den Wechsel ohne Registrierung nicht mit!

@X6fahrer :

klar geht Dein Begrüssunglicht auf einmal wieder, da die Spannung der Batterie nun bei abgestelltem Motor höher ist. Aber wurde sie auch optimal bis zu ihrer Kapazitätsgrenze geladen bevor Du sie hast registrieren lassen? Etwas überstrieben gesagt: 8xAA Batterien haben auch 12V, aber eine ganz andere Leistung.

Es gab dann ja doch einen Grund warum Du Dich dafür entschieden hast die Batterie zu registrieren. Außerdem hast Du keinen E8x bzw. E9x. Dein Powermanagement könnte eine andere Funktionsweise haben. Zumindest gelten die angehängten Dokumente nur für den 1er bzw. 3er. Schick mir ein VIN vom X6 per PN und schau in Rheingold diesbezüglich nach.

@mick070 :

Das Powermanagement ist nicht blöd, aber nur so schlau, wie es programmiert wurde. Und hier wurde für den Batteriewechsel ein Prozess vorgesehen, der mit dem Tester gestartet werden muss. Danach darf das Auto für 3 Std. nicht bewegt werden, damit der IBS und das APM die neue Batterie kennen lernen. Es passiert also nicht von alleine, das ist Fakt!

@christoph_e36 :

Natürlich explodiert Dein Auto nicht, wenn Du die Batterie nicht registrieren lässt. Du wirst aber definitiv nicht viel Freude mit ihr haben. Denn Dein Auto weiß ohne die Registrierung nicht, dass da eine neue verbaut ist. Und wird sie solange das nicht passier wie Deine alte (Batterie natürlich) behandeln. D.h. unter anderem dass das APM die Lichtmaschine nicht optimal ansteuert. Folgen sind evtl. nicht bis zur Kapazitätsgrenze geladene Batterie, oder höherer Verbrauch, weil die LiMa lädt, obwohl sie es nicht braucht usw. Das System ist zu Komplex, um alles auszuführen...

Hier noch ein Link zum gleichen Thema im E60 Forum: klick

Und ein paar Dokumente aus Rheingold zu dem Thema im Anhang. Ich hoffe, dass auch der letzte Verweigerer registrieren lässt, bzw. andere nicht mehr davon abhällt...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Registrieren!

Und evtl. muss der FA angepasst werden, da sich die Ah geändert hat. Kann es erst heute Abend zu Hause nachsehen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:42

Was muss da konkret mit welchem Programm gemacht werden? Geht das mit INPA? Beim E36 habe ich damit keine Probleme gehabt. Mich jetzt extra mit NCS-Expert oder so beschäftigen, möchte ich jetzt eigentlich nicht. Zumindest beim E36 war das recht aufwendig. ;)

Ich kopier mal eine Antwort vom BMW verrückten hier rein.

"Ich sehe hier keinen IB-Sensor, demzufolge muss auch nichts dem Powermanagement mitgeteilt werden. Der IB-Sensor ist am MINUS-Pol angeschraubt :)"

Hast IB Sensor anlernen, hast du keinen nix anlernen, bei dir sehe ich einen. :-)

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:46

Darüber hatte ich auch gelesen, daher auch das Bild. Dann kann ich ja jetzt beruhigt jeden Tag die Batterie wechseln. :D

Zitat:

@christoph_e36 schrieb am 19. Januar 2016 um 13:46:17 Uhr:

Darüber hatte ich auch gelesen, daher auch das Bild. Dann kann ich ja jetzt beruhigt jeden Tag die Batterie wechseln. :D

Du hast aber einen IBS! Also dann auch jeden Tag anlernen.

Den FA musst nicht anpassen, gibt nur 80 Ah oder 90 Ah. Da kannst mit Deiner 85 Ah bei 80 Ah bleiben.

@tom535i

Du hättest besser folgenden Beitrag von BMW_Verrückter zittieren sollen. Der ist nämlich allgemein und verwirrt den TE nicht, da kein Bezug zu dem Bild:

Zitat:

Die neue Batterie muss, sofern dieselbe (!) AH-Batterie verwendet wurde, nur angelernt werden. Wenn eine andere AH-Zahl (z.b. von 80 Ah auf 90 Ah) verwendet wurde, dann musst du die codieren + anlernen :)

Der IB-Sensor weiß dann, dass eine neue Batterie drinnen ist!

Das ist die einzig richtige Antwort (Quelle - eigene Erfahrung, schon mehrmals bewiesen).

BMW_Verrückter

Img-2440-1-1700851142477489241

Außer vorher war eine Agm und jetzt Blei, oder umgekehrt. Dann muss der Fa. Angepasst werden.

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 19. Januar 2016 um 23:01:15 Uhr:

Zitat:

@christoph_e36 schrieb am 19. Januar 2016 um 13:46:17 Uhr:

Darüber hatte ich auch gelesen, daher auch das Bild. Dann kann ich ja jetzt beruhigt jeden Tag die Batterie wechseln. :D

Du hast aber einen IBS! Also dann auch jeden Tag anlernen.

Den FA musst nicht anpassen, gibt nur 80 Ah oder 90 Ah. Da kannst mit Deiner 85 Ah bei 80 Ah bleiben.

@tom535i

Du hättest besser folgenden Beitrag von BMW_Verrückter zittieren sollen. Der ist nämlich allgemein und verwirrt den TE nicht, da kein Bezug zu dem Bild:

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 19. Januar 2016 um 23:01:15 Uhr:

Zitat:

Die neue Batterie muss, sofern dieselbe (!) AH-Batterie verwendet wurde, nur angelernt werden. Wenn eine andere AH-Zahl (z.b. von 80 Ah auf 90 Ah) verwendet wurde, dann musst du die codieren + anlernen :)

Der IB-Sensor weiß dann, dass eine neue Batterie drinnen ist!

Das ist die einzig richtige Antwort (Quelle - eigene Erfahrung, schon mehrmals bewiesen).

BMW_Verrückter

Naja ob das jetzt alles durchsichtiger geworden ist? Das Zitat seh ich übrigens das erste mal...hab nur mehr seinen letzten Post in Erinnerung gehabt über diese Batterie tauscherei.

Siehst eh was rauskommt, Agm jetzt Blei und was ist Fa?

FA ist der Fahrzeugauftrag. Das ist eine Reihe an Codes, die die Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs beschreibt und ist im CAS und FRM gespeichert.

Wer schon mal mit NCS codiert hat sieht im Work Ordner eine Datei namens fa.trc. Öffnet man diese mit dem Editor sieht man seine Ausstattung. Wenn nix nachgerüstet wurde, ist der letzte Code die Batterie. Z.B. A080 (AGM Batterie mit 80Ah) oder B090 (norm. Batterie mit 90 Ah)

Jetzt versteht doch jeder, dass bei einem Batteriewechsel codiert werden muss (FA anpassen), wenn sich die Art ändert. Der Wechsel an sich muss bei einem Wechsel immer im SG regestriert werden, wenn ein IBS verbaut ist. Ich meine, dass es ab 2006 bei allen BMWs der Fall ist.

Gruß

Danke gut erklärt :-)

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:23

Also zusammengefasst: Der kleine Knubbel am Minuspol ist das IBS, größere Änderungen müssen im FA codiert werden. Bei mir allerdings nicht, da es nach "A080" nur "A090" gibt. Somit bleibe ich mit meinen 85Ah bei "A080".

Jedoch muss der Wechsel noch irgendwie? registriert werden. Was passiert wenn nicht?

am 20. Januar 2016 um 11:46

Zitat:

@christoph_e36 schrieb am 20. Januar 2016 um 11:23:13 Uhr:

 

Jedoch muss der Wechsel noch irgendwie? registriert werden. Was passiert wenn nicht?

Da passiert nichts.

Ich mit einer neuen Batterie ohne Registrierung rumgefahren.

Mein X6 hat das sofort gemerkt und gleich wieder das Begrüßungslicht angemacht, was vorher schon ein viertel Jahr wegen schwacher Batterie nicht ging.

Dann habe ich sie registriert, habe aber keine Veränderung gemerkt.

So seh ich das auch, @X6Fahrer. Der IBS und das Management sind ja nicht völlig blöd und legen das Auto still, wenn plötzlich ne volle Batterie eingebaut ist, die sich viel schneller laden lässt und nicht so schnell leer wird. Die bisherigen Werte sind dann unplausibel und werden überschrieben. Dauert halt ein paar Tage, bis auch der Ladezyklus stimmt, aber kaputtmachen kann man mE nix.

Nur bei Wechsel von AGM auf Blei (oder Änderung der Kapazität) ist der FA nötig, sonst wird die Batterie nie ausreichend voll geladen wg. Vorhalt für Bremsenergierekuperation.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:30

Also nach 66km kann ich berichten, das mein Hängebauchschweinchen noch nicht explodiert ist. Die Drehzahl ist auch wieder geringer (war in letzter Zeit höher, möchte also wohl aufladen), also scheint es bisher zu funktionieren.

Ich werde weiter berichten.

An alle Batterieregisrierverweigerer:

Meint Ihr tatsächlich, dass das Registrieren völlig sinnlos und überflüssig ist? Meint ihr, dass BMW es nur deshalb macht, weil irgendein BMW Entwickler in der Mittagspause schneller als die anderen gegessen hat und so Zeit hatte so etwas in den Programmcode zu schreiben? Dann ist Euch nicht mehr zu helfen! :-)

Wenn Ihr die Folgen des Nichtregistrierens nicht kennt, dann unterlasst doch bitte solche Aussagen wie: "Passiert nix, braucht man nicht machen" Es passier doch etwas, bzw. in dem Fall eben nicht: Das Energie- und Powermanagement bekommt den Wechsel ohne Registrierung nicht mit!

@X6fahrer :

klar geht Dein Begrüssunglicht auf einmal wieder, da die Spannung der Batterie nun bei abgestelltem Motor höher ist. Aber wurde sie auch optimal bis zu ihrer Kapazitätsgrenze geladen bevor Du sie hast registrieren lassen? Etwas überstrieben gesagt: 8xAA Batterien haben auch 12V, aber eine ganz andere Leistung.

Es gab dann ja doch einen Grund warum Du Dich dafür entschieden hast die Batterie zu registrieren. Außerdem hast Du keinen E8x bzw. E9x. Dein Powermanagement könnte eine andere Funktionsweise haben. Zumindest gelten die angehängten Dokumente nur für den 1er bzw. 3er. Schick mir ein VIN vom X6 per PN und schau in Rheingold diesbezüglich nach.

@mick070 :

Das Powermanagement ist nicht blöd, aber nur so schlau, wie es programmiert wurde. Und hier wurde für den Batteriewechsel ein Prozess vorgesehen, der mit dem Tester gestartet werden muss. Danach darf das Auto für 3 Std. nicht bewegt werden, damit der IBS und das APM die neue Batterie kennen lernen. Es passiert also nicht von alleine, das ist Fakt!

@christoph_e36 :

Natürlich explodiert Dein Auto nicht, wenn Du die Batterie nicht registrieren lässt. Du wirst aber definitiv nicht viel Freude mit ihr haben. Denn Dein Auto weiß ohne die Registrierung nicht, dass da eine neue verbaut ist. Und wird sie solange das nicht passier wie Deine alte (Batterie natürlich) behandeln. D.h. unter anderem dass das APM die Lichtmaschine nicht optimal ansteuert. Folgen sind evtl. nicht bis zur Kapazitätsgrenze geladene Batterie, oder höherer Verbrauch, weil die LiMa lädt, obwohl sie es nicht braucht usw. Das System ist zu Komplex, um alles auszuführen...

Hier noch ein Link zum gleichen Thema im E60 Forum: klick

Und ein paar Dokumente aus Rheingold zu dem Thema im Anhang. Ich hoffe, dass auch der letzte Verweigerer registrieren lässt, bzw. andere nicht mehr davon abhällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batterie anlernen - Ja/Nein/Vielleicht?